Anzeige:
THEMA: Modellbau-Ausstellung Wien
nächste Woche ist ja die Modellbauaustellung in Wien. Ich habe mir gerade die Ausstellerliste angesehen und festgestellt, dass da ja fast niemand ausstellt, der sich mit der n-spur beschäftigt.
War das immer so? Ich war ja früher auch da aber diesmal sieht es düster aus, oder übersehe ich da was?
Andras
dazu gibt es schon einen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=563748&start=1
Grüße, Phil
so viel Angebot in Spur gab es herstellerseitig nie zuvor!
Tipps:
- n-spur.at
- Michael Mende am Stand von Arnold (Hornby Deutschland)
- 1zu160 Treff am Stand von DM-Toys
Was will maN mehr?
Grüße, Peter W.
n-spur.at ist ein Hersteller? Was stellen die denn her? die website sieht eher aus als wären sie ein Verein der Module nach Normen zusammenstellt.
so ist es. Du hattest nicht geschrieben "Hersteller", sondern nach Ausstellern gefragt, die sich mit Spur N beschäftigen.
Folgende Hersteller fallen mir ad hoc ein:
Alphamodell (ÖBB Signale)
Arnold (Hornby Deutschland)
Brawa
Brekina
Fleischmann
Hobbytrain (Vertretung: Jägerndorfer)
Liliput (Vertretung: Dolischo)
Michael Mende (C0224a)
Piko (Vertretung: Dolischo)
Rietze
Viessmann
Zimo (N Sounddecoder)
Grüße, Peter W.
EDIT: Nachtrag Stand von MTR
fleischmann habe ich auf der ausstellerliste nicht gefunden. Dass Arnold als Hornby dabei ist, habe ich offenbar verdrängt. mende steht aber auch nicht auf der Liste.
der Fleischmann-Roco Konzern versteckt sich hinter dem Firmennamen "Modelleisenbahn München GmbH".
Michael Mende hat einen eigenen Stand Nr. C0224a.
Grüße, Peter W.
EDIT: Korrektur
Michael Mende hat mir eine Mail geschickt dass er doch einen eigenen Stand haben wird. Ich habe es ob korrigiert.
Grüße, Peter W.
auch Modellspielwaren Reinhardt ist in Wien auf der Messe und hat sein Sortiment N-Automodelle dabei. Sucht einfach den Stand mit den lilanen Fahnen .
Johannes
Stand steht, wir stehend ko nach 1000 km Fahrt und einem Tag Aufbau. Messe ist wohl recht hochwertig und einige schöne Anlagen
Man sieht sich morgen gute Nacht!
Grüße Daniel
Das freut mich, dass ihr gut angekommen seid. Freue mich vorallem schon auf mein "Paket", welches ihr für mich mitgebracht habt :)
Lg und bis Morgen!
Stefan
jetzt sind 3 Tage Messe vorbei und 2 kommen noch. Am ersten Tag (Nationalfeiertag) war es recht voll aber nicht annähernd so voll wie Dortmund/Köln/Stuttgart. Donnerstag/Freitag war es doch recht leer, hoffentlich füllt es sich jetzt am Wochenende nocheinmal.
An N-Anlagen ist die schöne Anlage von N-Spur.at leider die einzige wenn man von der Fleischmann Schauanlage mal absieht.
Aber viele qualifizierte Kundenkontakte, eine menge sympathische Menschen kennengelernt und sehr gut abends gegessen. Danke auch nocheinmal an den AMC Wien
Grüße Daniel
ein Besuch zahlt sich aus.
Neben der sehenswerten Anlage von n-spur.at gibt es vor allem tolle Angebote bei DM-Toys und viele attraktive Kleinserien-Modelle bei Michael Mende. Als Überraschung kann man am Stand von Mende die ÖBB 2043 in verschiedenen Lackvarianten kaufen!!!!
Grüße, Romano
nanu?
am Donnerstag gabs die 2043 bei Mende noch nicht
Ist das ein eigenes Modell von Mende? Was soll sie kosten?
@11:
schön, dass ihr da gewesen seid. Hat mich mehr gekostet, als ich ausgeben wollte
lg, BS
hat sich jemand am Brawa-Stand die Halberstädter-Rohlinge angesehen und auf die Fenstergrößen geachtet? Das Bild http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?10,file=44862 vom User "D416" aus dem DSO-Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5614839 läßt mich etwas nervös werden...
Gruß, Carsten
Hatte heuer leider keine Zeit die Messe in Wien zu besuchen und ich sehe auch nur sehr wenige Berichte von Besuchern. Mich würden besonders Modelle mit Österreich Bezug interessieren! (z.B. Hobbytrain RailJet, Flm BR 52, Haydn Taurus, Jägerndorfer 2143, Mende 1042, Arnold 2050, LS Models.....).
Was war das übrigens für eine 2043 beim Mende Stand?
Vielleicht kann noch jemand etwas berichten!
Schönen Abend (Nacht!) noch!
Grüße
Alexander
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Mö
und auf die Fenstergrößen geachtet
Der Fensterrahmen wird wahrscheinlich auf dem Kasten aufgedruckt, und so wird es passen.
Gruß
Zoltán
wenn es um den Rahmen geht, hier ist er zu sehen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=574353#aw52
Gruß
Rainer
danke für eure Hinweise, so passt es dann auch zusammen.
Im Link aus Rainers Beitrag sind auf den Bildern Brawa-1.jpg und Brawa-3.jpg im Hintergrund grüne Modelle ohne Inneneinrichtung zu sehen. Wenn ich deren Einstiegsstufen sehe, sind diese deutlich filigraner als bei den braunen Mustern, die grünen Wagen scheinen also "Stellvertreter" für die Vitrine zu sein. Diese Wagen erinnern mich stark an die Eigenbaumodelle, die Stefan T. hier mal vorgestellt hat.
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hat sich jemand am Brawa-Stand die Halberstädter-Rohlinge angesehen und auf die Fenstergrößen geachtet? Das Bild http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?10,file=44862 vom User "D416" aus dem DSO-Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5614839 läßt mich etwas nervös werden...
Ja, das lässt einen schaudern (nehmt's mir nicht übel, den Bezug zu Halloween konnte ich mir nicht verkneifen )... Aber Spaß beiseite: Das kann Brawa doch normalerweise besser?! Selbst wenn man bedenkt, dass die Fensterrahmen noch auf den Wagenkasten aufgedruckt werden, dürften sie meiner Meinung nach viel zu klein sein. Außerdem bleibt dann ein seltsamer Doppelrahmen (im Glas ist ja auch noch einer zu sehen) der die Fenster zusätzlich kleiner wirken lässt.
Naja, ich werde mir jedenfalls eines der Arnold-Sets zulegen. Die sehen stimmig aus und passen von den Fenstergrößen und der Machart offensichtlich auch zu den vorhandenen Arnold-Wagen.
Noch was: Auch der "Wittenberger Kopf" des Brawa-Steuerwagenes hat irgendwie etwas seltsames. Hat mal jemand mal auf die Lichter geachtet? Die hier gezeigten Fotos können ja täuschen, aber ... Vielleicht kann ja jemand, der noch in Wien ist (bzw. war), ein paar Fotos mehr liefern. Wäre auch interessant, ob Brawas Dachrundung zur Arnold-Rundung bzw. zum Vorbild passt. Der Arnold-Zugzielanzeiger scheint übrigens beleuchtet (oder jedenfalls transparent) zu sein, siehe viertes Bild von RainerP bei Brawa ist er geschlossen. Man wird also wohl nur einen Aufdruck liefern.
Grüße
Marc
hier in Wien sind mir von Brawa nur die Gysev Wagen und die Schweizer Schlieren in Erinnerung.
Grüße, Peter W.
die Bmh-Muster konnte ich in Leipzig von beiden Anbietern vergleichen. Als DR-Bahner habe ich natürlich eine gewisse Affinität zu diesen Wagen und auch eine Vorstellung vom Gesamteindruck. Dabei schneiden für mich die BRAWA-Bmh deutlich besser ab.
Diese Einschätzung beruht natürlich nur auf der visuellen Beurteilung von (für mich) typischen Merkmalen der Muster in den Vitrinen. Eine "Feinanalyse der maßlichen und proportionalen Umsetzung" des Vorbildes wird erst möglich sein, wenn man die Modelle in der Hand hält.
Ob die Fenster zu klein sind könnte ich erst dann beurteilen.
Zitat
Selbst wenn man bedenkt, dass die Fensterrahmen noch auf den Wagenkasten aufgedruckt werden, (.......) Außerdem bleibt dann ein seltsamer Doppelrahmen (im Glas ist ja auch noch einer zu sehen) der die Fenster zusätzlich kleiner wirken lässt.
Bei den Rekos hat BRAWA das ja auch schon praktiziert. Ich finde an dieser Stelle bei den Rekos jedenfalls keinen Kritikpunkt.
Die Ankündigungsmuster ("Stellvertreter") habe ich nicht genau analysiert (Warum auch?). Vom Eindruck her scheinen sie für mich allerdings die Schlosser-Bausätze des Bmh zu sein, wie auch damals bei den Rekos (?). Da es Bausätze auf Ätzteilbasis sind, sind sie fast zwangsläufig in Details filigraner. Übrigens hat hier Kuswa an einem Punkt Abhilfe geschaffen. Es gibt jetzt Ätzteile "Seilösen für Güterwagen" (Warum eigentlich für Güterwagen, ich nehme die für die BRAWA-Rekos). Das ist schon wieder eine einfach zu verarbeitende Möglichkeit der Verfeinerung eines Großserienmodells.
Gruß
Rainer
Hobbytrain RailJet - war unvollständig, aber weitgehend fertig zu sehen
Flm BR 52 - gabs als aus unlackierten Teilen zusammengesetztes Modell
Haydn Taurus - nichts, dafür gabs Liszt und Sechenyi ziemlich fertig
Jägerndorfer 2143 - nichts,
Mende 1042 - Ankündigung
Arnold 2050 - Ankündigung
LS Models - nichts, aber die waren ja auch gar nicht da.
wüsst ich auch gerne; war jedenfalls am Do noch nicht da.
Wird wohl von 9mm gewesen sein.
lg, BS
Danke für die kurze Zusammenfassung!
Bei der erwähnten 2043 dachte ich ev. auch an die 2143 von Jägerndorfer!
Grüße
Alexander
also, wenn es von der 2143 von Jägerndorfer schon was zu sehen gäbe, wär das wohl am Stand von Jägerndorfer zu sehen gewesen, oder?
Mende hat auf seinem Stand auch Eipo-Sachen und ein paar Zugsgarnituren als Einzelstücke (von Schwinghammer?) gehabt, da passert 9mm schon dazu. IIRC gabs da auch schon mal gegenseitige Vorstellungen auf div. Messeständen.
lg, BS
mfg
MS
Von der 2143 war noch nichts zu sehen wohl aber eine Ankündigung falls das Geschäfft mit den 1042,1142 gut geht.
Was aber den vielen Anbietern die ebenfalls die Modelle von Herrn Mende vretreiben nicht schwer sein dürfte
Andy aus Tirol
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:
Von der 2143 war noch nichts zu sehen wohl aber eine Ankündigung falls das Geschäfft mit den 1042,1142 gut geht.
Versteh nur Bahnhof. Wer hat da was angekündigt?
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:
Flm BR 52 - gabs als aus unlackierten Teilen zusammengesetztes Modell
Wie weit war denn das Modell, fehlten noch wichtige Komponenten oder war es bis auf den Lack komplett? Wie war der Gesamteindruck vom Modell?
vg,
Gerhard
Kataloge waren erhältlich, ja. Da der N-Katalog aber nur in Verbindung mit H0 und Magazin verkauft wurde, hab ich dankend abgelehnt.
Von N-Ankündigungen (Eurofima-Nachfolger, Schlieren, usw) oder gar Handmuster n(ÖBB-Schlafwagen Typ P) war nichts zu sehen. Nicht sonderlich engagiert in N, in meinen Augen.
@27:
sorry, ich versteh es auch nicht wirklich.
@28:
es war eine vollständige Lok. Ob und was noch an Zurüstteilen gefehlt hat, wissen wir, wenn die Lok ausgeliefert wird.
Gesamteindruck war nichtssagend; den gibts erst, wenn das Ding fertig ist.
Ich halte nicht viel davon, Details zu kritisieren, bevor überhaupt ein fertiges Modell vorliegt.
lg, BS
Bei Arnold stand eine unlackierte 185.2 in der Vitrine. Ist das eine Neukonstruktion und weiß jemand wann die kommen soll?
fg
Walter
ja, Neukonstruktion.
kommen soll sie 2010.
SCNR, BS
fg
Walter
Meine Info vom Gespräch mit Herrn Mende: das Projekt 1042/1142 läuft gut (derzeit 40% der notwendigen Vorbestellungen vorhanden) - wenn alles glatt geht, also die notwendigen Vorbestellzahlen erreicht sind, wird bei Dapol in Auftrag gegeben und die Modelle könnten bis etwa Anfang 2013 ausgeliefert werden. Die Panthos sollen letztendlich doch aus Metall kommen.
Die 2143 ist von Jägerndorfer für 2012 angekündigt.
Die Großserienmodelle von MTR Mende gibt es jetzt auch bei Tina`s Modellbahn in Wien.
Phil
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:
Die Großserienmodelle von MTR Mende gibt es jetzt auch bei Tina`s Modellbahn in Wien.
die beiden Fahrweg-Fcs sind dort schon auf Lager!
IMHO ein ganz wichtiger Schritt, dass Mende seine Modelle hier greifbar macht. Für einen Wagen um ~25€ sind die üblichen Portokosten von 9-17€ nicht ganz adäquat.
lg, BS
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;