1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flm BR 94 Kupplungsaustausch

THEMA: Flm BR 94 Kupplungsaustausch
Startbeitrag
Nowak* - 21.10.11 18:45
Hallo N Bahnfreunde,
ich möchte meine Fleischm. Br 94 auf Profi Kupplungen umrüsten. Das geht leider nicht so einfach wie mit anderen Flm.
Modellen. Zu meinem Entsetzen Habe ich In der Bedienungsanleitung  gelesen, daß zum Auswechseln der Kupplung   die gesamte Steuerung demontiert werden müßte.Ist das richtig und hat jemand Erfahrungen mit dem Wechseln der Kupplungen an dieser Lok?.Da ich michan diese Arbeit noch nicht so richtig herantraue, wäre ich sehr dankbar für Tips von N Bahnfreunden,die dieses Probleman schon gemeister haben.Vielen Dank.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

um die Profi-Kupplungen in die BR 94 zu bringen muss man die "Bodenplatte" abnehmen, das ist das Teil 43 7094 (in der folgenden Übersicht auf der 1. Seite ganz unten":
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-945-18-der-drg.html
und dann auf "Ersatzteile" klicken.

Dieses Plastikteil klippst vorne und hinten mit nach oben stehenden  Rasten auf beiden Seiten an "Haltenasen" des Metall-Fahrwerksblocks ein. Man muss diese Rasten idealerweise von oben her lösen, hierzu ist das Gehäuse abzunehmen.
Vielleicht lassen sich die vorderen Rasten leichter lösen, wenn die Zylinder (und damit die Steuerung) abgenommen sind. Ich kann mich aber nicht erinnern, die Lok für den Einbau der Profi-Kupplungen 9541/42 in diesem Maße demontiert zu haben (ist schon ein paar Jahre her). Man müsste auch ohne diesen Aufwand mit etwas Geduld und mit flachgespitzten Zahnstochern die Rasten lösen können.

Viel Erfolg wünscht
Karl
Hallo Klaus,

auch ich hab damals die Profi-Kupplung bei der BR 94 problemlos eingebaut, ohne die Steuerung zu entfernen.

Karl hat das ja schon super dokumentiert!

Kleiner Tipp: Die Rastnasen einzeln nacheinander vorsichtig aufspreizen und ein Stückchen Papierstreifen dazwischenschieben, damit's nicht wieder einrastet.

Ebenfalls viel Erfolg
Robert

Tante Edith meint noch: Vorsicht bei den Führerstands-Auftrittsstufen, die brechen leicht ab
Hallo zusammen,
das ist super.. Ich hatte überlegt, meiner 94 Krois-Kupplungen zu spendieren. An den Kupplungsaufnahmen bin ich aber auch gescheitert. Die Kupplung selber bekomm ich schon passend :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Karl und Robert,
vielen Dank für Eure Ratschläge,klingt alles recht gut. Ich werde mich in den nächsten Tagen an die A.rbeit machen.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
es geht so einfach wie oben bereits geschrieben. Aber äußerste Vorsicht ist beim Aufbiegen der Rastnasen gebote, die brechen sofort. Kleinen Schraubenzieher oder feines Messerklinge benutzen und dann Papier unterschieben damit die nicht wieder einrasten.
Gruß
Klaus  
Hallo,
ich habe mich am Wochenende an den Kupplungsaustausch herangewagt und es ist mir gelungen, mit etwas Geduld und
Fingerspitzengefühl die Profi Kupplungen, ohne etwas abzubrechen und ohne aufwendigen Steuerungsausbau ,hinten und vorne einzubauen.Aber vor allem auf Grund der hilfreichen Tipps obiger freundlicher Forums Mitglieder und dafür
möchte ich mich noch einmal besonders bedanken.
Gruß Klaus
Hallo,

da ich das gleiche Problem habe, stellt sich mir die Frage, ob nun die Profikupplung 9541 oder 9542 richtig ist. Mein Verdacht ist: Beide, scheinen sich nur in den Abdeckplatten, die für die 94 nicht nötig sind, zu unterschieden. Lieg' ich damit richtig?

Gruß Horst

Hallo Horst,

Antwort auf Deine Frage :     Ja

Gruß
Thomas
Danke, Thomas
Hallo Horst,
Du kannst eventuell auch die noch kürzer kuppelnde 9543 verwenden, aber nur bei größeren Radien über mindestens 300 mm. Bei kleineren Radien und Wagen mit KKK direkt hinter der Lok kann es sonst zum Verhaken in Kurven kommen. Läuft direkt hinter der Lok ein Wagen ohne KKK gibt es in der Regel keine Probleme mit der 9543.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;