1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wer hat erfahrung mit Uhlenbrock 73400

THEMA: Wer hat erfahrung mit Uhlenbrock 73400
Startbeitrag
kuh56 - 22.10.11 19:08
Hallo
Ich benötige ein paar Decoder und habe ein Angebot von Uhlenbrock 73400 vorliegen. Ich habe bisher nur den DCX75 verbaut.

Wer hat mit dem 73400 Erfahrung?

Danke für Eure Eindrücke in voraus

Gruss

huk

Hallo,

der ist voll ok, etwas größer als der DCX75, vor allem dicker, habe den oft in N verbaut, Und sonst mal das Forum durchsuchen

Gruß

Hallo huk,

Ich denke die Forum-Suche mit 73400 gibt ganz viele Antworte :

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=73400&sh=1

Leider habe ich selber keine hilfreichen Erfahrungen.

Gruss aus NL,
Bert

Hi!

Was willst Du denn genau wissen?
Der Uhl ist nicht so umfangreich zu programmieren wie der DCX, aber für normale Anwendungen völlig ausreichend. Was eventuell mal benötigt werden könnte ist das mapping und das kann er nicht.
Seit Anfang des Jahres hat der Uhl eine neue firmware, kann etwas mehr Dauerlast vertragen und das Problem mit der zu früh einsetzenden Kurzschluss/Fehlererkennung, was zum einen zu stotternden Loks oder zu nicht schaltenden Glühlämpchen führte, gehört somit der Vergangenheit an.
Ich selbst habe etliche davon, sowohl in der alten als auch in der neuen Version verbaut und bin durchweg zufrieden mit der feinfühligen Regelung.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Besten Dank für die Info. Ich denke da kann ich mit gutem Gewissen ein paar herein ziehen.

Mathi noch eineFrage wasmeinst Du mit mapping?


Dank und Gruss

huk
Hi!

Mit "funtion mapping" wird die Möglichkeit bezeichnet, bestimmte Funktionen des Decoders zuzuordnen und an Funktionstasten der Bedienung zu übergeben.
Das können zB Lichtschaltungen sein.
Ausführlich kannst Du das auch hier nachlesen:
http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php

Der 73400 kann sowas nun mal nicht, der hat nur die beiden Lichtausgänge Weiss und Gelb für üblicherweise vorne und hinten und die liegen auf F0 und sind nicht veränderbar bis auf das Dimmen.
Bei normalen Loks ist das auch ausreichend, und wenn Du ihn deutlich günstiger bekommen kannst als den DCX, dann mach es. Für mich war das äusserst preisgünstige Dauerangebot meines Händlers vor Ort und die sofortige Verfügbarkeit auch der Grund für diese Wahl. Der Preisabstand zum Rest der Anbieter in D war enorm, anderswo wird der Decoder aber kaum billiger, eher sogar teurer angeboten als die Tran oder andere Marken.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: mathi

Mit "funtion mapping" wird die Möglichkeit bezeichnet, bestimmte Funktionen des Decoders zuzuordnen und an Funktionstasten der Bedienung zu übergeben.
Das können zB Lichtschaltungen sein.


Schlimm das das immernoch nicht eingebaut ist....

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mathi

Seit Anfang des Jahres hat der Uhl eine neue firmware,


Weißt du zufällig welche "Nummer" denn nun aktuell ist?

Mfg
Christian W.

Hi1

Ja, da magst Du Recht haben, aber dank des fehlenden "Schnickschnacks" ist der Uhl für denjenigen recht schnell zu begreifen, der sich damit auseinandersetzen will. Wenn ich mir da so nen Lenz anschaue, oh Graus! Die anderen mir bekannten Decoder wie DCX oder auch der DH haben unheimlich viele Einstellmöglichkeiten und Funktionen, die den OTTO-Normalo nur verwirren und überfordern können.
Wer nur zB DCC in reiner und einfacher Form ohne "Schickimicki" (keine Abwertung, zB. stilecht betriebene US-Loks brauchen mehr als nur Licht v/h) betreiben will, braucht das alles nicht und dementsprechend leichter kommt er vielleicht mit einem einfach gestrickten Decoder klar.

Nach meinen TP-Dateien hatte die alte Version die firmware 2, der "neue" Decoder zeigt da eine 4.
Der Neue hat auch einen Aufkleber mit dem Hinweis auf verbesserte Werte auf der Schachtel und wenn man den Alten einschickt, kann er bei Uhl "geupgedated" werden, wurde mir gesagt.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi, danke für die Info !

Mfg
Christian W.
Interesante Diskusion

Also bezüglich Zusatzfunktionen bin ich absolut anspruchslos. Ich fahre nur im Automode mit kompleten Kompositionen. Lok beschleunigen und bremse. Nichteinmal Lichtwechsel brauche ich.

Somit mit dem Uli gut bedint wie ich Eurer Diskusion entnehme.

Grüsse

huk
Guten morgen zusammen,

ich häng´ mich hier mal rein und stelle auch ein paar Fragen zu dem Uhlenbrock, den ich
bisher acht mal verbaut habe.
Kennt jemand diese Effekte und/oder weiß den Grund bzw. Abhilfe?

1) mir ist bei "Raserloks" aufgefallen, dass der Weg des Handreglers bei niedrigen CV5-Werten
und 128 Fahrstufen einfach begrenzt wird - also: Handregler 5-10mm drehen = Vollgas.
Der Stellweg wird bei mir nur mit 28 Fahrstufen der Zentrale (Roco mit Multimaus) voll ausgenutzt,
und die Fahrstufensprünge sind deutlich spürbar.

2) in der Grundeinstellung hatte ich bei jedem Uhlenbrock bisher die Erscheinung, dass es einen
außergewöhnlich deutlich spürbaren Fahrstufensprung etwa bei mittlerer Stellung des
Handreglers gab. So als würden eine oder mehrere Fahrstufen übersprungen. Nach einiger
Stellerei an den CVs 53/54 scheint das Verhalten jetzt verschwunden zu sein.

3) der Motor macht abhängig von CV 53 in Verbindung mit dem Uhl singende Geräusche, die
nicht gerade ästhetisch klingen. Das Geräusch verschwindet zwar bei hohen CV 53 Werten.
Die haben sich bei mir aber nicht bei allen Loks bewährt.
Wovon die Einstellung wirklich abhängt, bzw. was sie beeinflusst (klar: "Wiederholrate" ... ?),
habe ich bisher nicht eindeutig feststellen können und nicht verstanden.

Meine übrigen Decoder (von 7 verschiedenen Herstellern) verhalten sich nicht so. Ich verwende
den Uhl trotzdem gerne, wundere mich allerdings schon länger über das oben Genannte.

Schönen Sonntag

Smeon
Hi,
Zu 1 : Hast du die Höchstgeschw. angepasst ? Bei einer halbwegs vorbildlichen Höchstgeschw. sollte das nicht mehr vorkommen.
Zu 2 : wie bei 1 .
Zu 3 : Die Motoransteuerung der Uhlen ist nicht so schön, wie es bei D+H Decodern geht.
Ich verwende daher keine Uhl. Decoder für meine Loks .

Jürgen H.
Hi Smeon!

Mit der Regelung der Fahrstufen habe ich überhaupt keine Probleme. Ich setze CV5 auf die gewünschte Höchstgeschwindigkeit, dann CV2 auf den gewünschten Wert und  den CV6 auf entweder 0 oder ich verbiege die Kurve nach meinem Geschmack. Mit den LR-Parametern hat das IMO nichts zu tun, das hängt mit dem CV6 zusammen, gleichgültig ob 28 oder 128 FS.
Das Piepen kann man nicht an bestimmten Herstellern von Loks oder deren unterschiedlichen Konstruktionen festmachen, meine ich. Es ist aber nur bei den allerersten 2-3 FS zu hören, dann nicht mehr.
Es tritt bei bestimmten Typen auf und bei anderen wiederum gar nicht. Es kann aber auch so aussehen:
2 MTX Taigatrommeln haben beide den 73410 eingesteckt. Die eine piept untenrum, die andere gar nicht, merkwürdig. Das Hochstellen von CV53 bringt aber tatsächlich nicht immer was, das Piepen muss wohl mit der Lastregelung zusammenhängen, denn wenn die ausgeschaltet wird, ist auch das Piepen weg.
Witzig ist, dass ich nun auch mal ein Piepen von meiner Arnold BR41 mit dem DH10 beobachten kann. Dem Grund bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen, aber da werde ich sicher noch was rausfinden, irgendwann!

An der Motorregelung ansich habe ich eigentlich nichts auszusetzen, im Vergleich zu DCX75 und DH sehe ich da keine grossen Unterschiede.
Es mag aber auch hier zutreffen, dass manche Modelle mit manchen Decodern einfach zusammen passen wie Faust aufs Auge und mit anderen überhaupt nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi,
wie teuer ist denn" äusserst preisgünstig"?
Ist das evtl. auch ein Eintrag bei den Schnäppchen wert?
Wenn es nämlich die neueste Version zu einem günstigen Preis ist, würde der mich auch interessieren.

Grüße aus der Eifel
Rainer
Hi Rainer!

Bis vor einem dreiviertel Jahr hatte mein Händler vor Ort sie für €26,90, also deutlich unter dem üblichen Preis. Mittlerweise kosten sie dort 28,90, was auch noch etwas unter dem üblichen Preis anderswo liegt. Darauf greife ich jetzt aber nur noch dann zurück, wenn ich schnell und sofort unbedingt einen Decoder brauche. Ansonsten würde ich mit den DH10 oder 05 schicken lassen, direkt von D&H kommt nichts mehr hinzu und die Lieferung kommt über Nacht.
Viele 73400er habe ich aber auch bei Conrad, SMDV oder Voelkner gekauft, wenn sie den da ein Angebot hatten und zusätzlich noch Gutscheine für 5€ und frachtkostenfreie Lieferung möglich war. Da waren es dann 20 oder 22€. Gerade habe ich gesehen, dass C momentan 37.95 dafür haben will, die spinnen ja völlig!

Viele Grüsse
Mathi
@10 - smeon

Die Lokmaus2 und auch die Multimaus können physikalisch vom Drehregler nur 28 Fahrstufen auflösen. Der 128 Fahrstufenmodus wird interpoliert (zusammengerechnet) und dann gibt es noch das problem bei der Multimaus mit Softwareversionsnummer 1.0 das die Datenpakete zu schnell geschickt werden.

Mit Rocomotion und dem Roco PC-Interface kann man die Multimaus auf eine andere Softwareversion updaten!

Gruß, Michael
@11, 12 und 15,

danke für Eure Hinweise.

Jürgen: CV 5 steht z. B. auf dem Wert 12, CV 6 auf 0 oder 6 -> bei Zentrale auf 128 ist der Stellweg
begrenzt, bei Zentrale auf 28 nicht. Lok ist hier z. B. die BR 54 von Minitrix.

Mathi: mit CV6 war der merkwürdige Fahrstufensprung nicht wegzukriegen, habe ich wirklich
lange genug bei verschiedenen Loks probiert, weil ich es nicht glauben konnte.

Michael: vielleicht hast Du recht und ich sollte die Zentrale wechseln. Hatte ich schon mehrfach
vor, bin nur eigentlich mit der MM sehr zufrieden und konnte mir nicht so richtig vorstellen,
dass es daran liegen soll.
Beim Kühn 25er z. B. spürt man auch mit dieser Zentrale sehr deutlich, ob mit 28 oder 128 FS
gesteuert wird. Bei einer MM als Handregler einer Lenz-Zentrale würde sich dann aber nix
ändern, oder?

Freundliche Grüße

Smeon
Hallo,

hast du mal versucht den Decoder mit den großen Geschwindigkeitskennlinie zu betreiben ?
Vllt läuft es dann besser?!?

Mfg
Christian W.
Hi!

Ich hatte es vergessen zu erwähnen:
Als 2. Nachteil, wenn damit jemand arbeiten will oder muss, der Uhl hat keine Geschwindigkeitstabelle, sondern nur die Dreipunktlinie.

Viele Grüsse
Mathi
Ok, dann hat sich mein @17 erledigt
Hallo
Zwischenzeitlich sind die 73400 eingetroffen und ich habe den ersten verbaut in eine Trix Re 4/4 II.
Wie schon erwähnt habe ich bisher rund 40 DCX75 von Tran verbaut. Anschliessen Max. Min. Mit. Brems- und Anfahrverzögerung einstellen basta und dies immer ohne Probleme.
Nun den 73400.
Mit 128 Fahrstufen geht gar nichts. Mit 28 Fahrstufen nach 2 Stunden einstellen akzeptables ergebnis. Hauptproblem.
A) Beim Abbremse Verzögerung von ca. 1 Sekunde bis zum Einsezen des Befehles.
B) Beim Beschleunigen ca. nach 1/3 und 2/3 gibt es einen überproporzionalen Stufensprung.
C) Der Startbefehl wird manchmal nicht angenommen. Lichter brennen, somit hat Lok Kontakt. Wen ich das Licht dann ein zwei mal aus ein Schalte fährt die Lok an.

Vieleicht hat jemand Tips zur Einstellungsoptimierung.

(Decoderkonfiguartion, DCC, mit Rocrail und DDX-Zentrale)

Gruss

huk
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

mit Rocrail und DDX-Zentrale


Stellt Rocrail die RS232 Baudrate  auf 16457 (mit custom divisor 7) oder wird das mit 19200 approximiert? Im zweiten Fall sind die Pulse recht hart an von der Norm spezifizierten Grenze und dass gewisse Decoder damit Probleme haben können kann schon vorkommen.

Gruß,
Harald.

Hallo huk,

Dein Problem B) mit dem übergroßen Fahrstufensprung habe ich oben
auch schon beschrieben - das nervt mich auch, aber immerhin
bin ich jetzt froh, dass ich nicht der einzige Genervte bin...

Da ich bisher i. d. R. weder eine häufige Bestätigung des ungewollten
FS-Sprunges, noch ein brauchbares Gegenmittel erhalten (oder gefunden)
habe, vermute ich, dass es sich um einen Fehler dieser Uhlenbrock-Decoder
handelt. Man merkt das schließlich auch nur, wenn man sehr genau
darauf achtet - aber dann stört es wirklich.

Bei meinen beiden neuesten 73400, die in neue Fleischmänner mit Dreipolern
gekommen sind, habe ich außerdem festgestellt, dass diese beiden Decoder
beim Anfahren gerne auf "Kurzschluss" gehen:

Im ersten Fall bei eingeschalteter Kurzschlussüberwachung im Decoder
bleiben die Loks knurrend stehen.
Im zweisten Fall mit ausgeschalteter Decoder-Kurzschlussüberwachung
geht die Zentrale beim Anfahren auf Kurzschluss.
Man kann in diesem Fall aber sofort, d. h. ohne weitere Änderungen,
wieder Strom auf die Gleise geben, und die Loks fahren, als wär´ nix gewesen...
Diese Zicken machen meine älteren 73400er nicht

Vorsichtshalber zur Info: der Kollektor der Motoren ist sauber
und mechanische Blockaden sind nicht vorhanden.

Ich verwende den Uhl gerne, weil er so klein ist, die GFN Dreipoler
so schön langsam laufen lassen kann - und weil er außerdem
an jeder Straßenecke zu bekommen ist!

Weiß jemand eine gute (bessere) Alternative? Tran hat in meiner Umgebung
(HH) glaube ich keiner auf Lager - oder?

Freundliche Grüße - Smeon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;