1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unterschiede 01.008 und 01.173-4

THEMA: Unterschiede 01.008 und 01.173-4
Startbeitrag
Phips - 23.10.11 13:30
Moin zusammen,

Hab mich heute Morgen etwas mit dem Thema beschäftigt und bin auf eine Unklarheit gestoßen:

Lt Bildern, sehen 008 und 173 gleich aus, sie sind aber der BR nicht gleich. Weiter hin passt nicht bzw ist unterschiedlich:

- Fertigungsfirma (008: Borsig ; 173:Henschel und Sohn)
- Fertigungsdatum (008: ´26 ; 173: ´36)
- heutiger Zustand (008: fahrbereit ; 173: museumsreif, soll mit Spenden fahrbereit gemacht werden)

was passt ist der Fertigungsort (Bochum-Dahlhausen)
der weitere Weg is wiederum unterschiedlich (173 hat mehr Stationen [bzw. Bw] abgeklappert)

Was mich nun interessiert sind die Unterschiede
zB
Typ, Technik etc.

Vielen Dank im Voraus, Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com


Hallo,
die 01 008 hat als Vorseriénlok, kleinere Vorlaufräder und eine niedrigere
maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit als die Serien 01.

Als eine der ursprünglichen Einheitsloks,
dürften die eingesetzten Komponenten gleich sein.

Alle Teile wurden genormt, egal wo die Lok gebaut wurde.
Die Vorserienloks dementsprechend nachgerüstet.

Erst später gegen Ende des Einsatzes der 001 wurden
lokspezifische Unterschiede,
wie zum Beispiel fehlende Frontschürzen, gemacht.
Aber entweder 01 173 oder ab Epoche III dann 001 173-4.

Beide Loks wurden bei uns im BW Hof, gehegt und gepflegt.

Die 01 173 wurde dann für die Ulmer Eisenbahnfreunde wurde auf Wagner-Windleitbleche zurückgebaut.

Hans-I.

Hallo Phips,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, jedoch meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß die Vorserien-01 ein wenig längere Führerhäuser hatten (ab Werk) - ob das dann später der Serienausführung angeglichen wurde weiß ich jedoch nicht.

Vielleicht auch interssant: Die Vorserienlok 01 009 und 01 010 hatten ein Fabrikschild von AEG.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,
die Führergehäuse waren frei tauschbar,
was auch beim AW Aufenthalt,
bei Bedarf, ausgenutzt wurde.

Vorallem im und nach dem Zweiten Weltkrieg.

Wenn die Werksschilder aus Buntmetall waren,
dann waren sie bestenfalls noch 1943 an den Loks.

Wenn sich Phips irgendwie auf eine Epoche festelgen könnte.

Schlecht wäre die Eboche IId so von 1945 bis 1948,
da gibt es bei mir eigendlich nur wahre(?) Geschichten,
von etwas angetrunkenen Bahnern, aus den 60er und 70er Jahren.

Hans-I.



Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten!!!
Wie Hans schon geschrieben hat wurde 173 wohl schon öfters umgebaut, sie hatte anscheinend schon über 3,3 mio km drauf *g*

Der Grund warum ich mich damit befasst habe:
MTX hat ca ´86 ein Modell einer 01 aufgelegt, bloß:
- Betriebsnummer "01.234" wirklich sehr sehr sehr krativ
Da ich für einen Bekannten Infos über das Modell und Vorbild herausfinden wollte, habe ich mal Tante Google nach "BR 01.2" gefragt. Ergebnis: Eine völlig andere Lok als das Modell, was mich allerdings nicht sehr gewundert hat. In einem übersichtlichen Verzeichnis (afaik lokomotive-online) habe ich einige BR01 und Unterbaureihen durchgecheckt und bin auf 001-173-4 gestoßen, die schon wie das Modellaussieht. Dann habe ich entspr. weitergeguggt und bin auf Bilder der 008 gestoßen. Über 173-4 gibt es einen schönen pdf-Bericht (soll ja wohl fahrbereit gemacht werden lt. Stand 2008), über 008 muss das Zeug zusam. gesucht werden. Dabei fällt einem das unterschiedliche Bj und Hersteller auf, also zwei Loks zuunterschiedlichen Zeiten bei untershciedlichen Firmen mit dem beinahe (zeitweise) identischen Aussehen.
008 kann noch selbst fahren, 173-4 soll wie gesagt fahrbereit gemacht werden.

Was mich nun interessiert ist, welches Modell MTX als Vorbild gehabt hat, somit wäre es evtl hilfreich, wenn man wüsste, wie der Zustand bzw das Aussehen der Loks um ´86 herum ausgesehen hat
-->
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Hans

[...] auf eine Epoche festlegen [...]




was mir wie Hans auch aufgefallen ist, dass in der Zeit von ca ´40 bis ´60 oder ´70 net viel überliefert ist, mMn wegen des Krieges in dieser Zeit.

Meine Quellen:
Übersicht BR01 mit Bildern:
http://www.lokomotive-online.com/br01.htm
Infos zu 173-4
http://www.01-173.de/files/mvt0812.pdf
weitere Infos zu Hersteller und Datum
http://www.micro-metakit.com/media/files/BR%200...ktblatt%2002202H.pdf
Bild zur Existenz von 008 im 04/2011
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Dampfloks~BR+01.html

Mir ist wichtig, woher MTX sein Modell abgekupfert hat, damit ich richtige Infos einbauen kann. Dabei will ich die Auswahl nur eingrenzen, deshalb bin der Sache auf die Spur gegangen.

Danke und Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo Phips,

ganz weiß ich nicht, was Du genau wissen willst. Wenn Du äußere Merkmale meinst, dann gibt es einige (für den Lieferzustand), z.B.

- die schon erwähnten unterschiedlichen Durchmesser der Vorlaufräder
- die ersten Loks hatten kleine Wagner-Bleche
- die erste Serie (01 001-010) war 185 mm kürzer als die späteren Serien
- unterschiedliche Tender
- die 1. u. 2. Lieferserie ((012-076) hatte lange Trittbleche zum Abölen (ähnlich wie bei der 18 201), später nur einfache Trittstufen
- der Rauchkammerring bei Serie 1-3 (077-101) war genietet, ab 4. Serie (102-190)  geschweißt
- Serie 1-3 Speisepumpe Nielebock-Knorr, dann Knorr mit Tolkiensteuerung
- Serie 1-3 Schleppachse ungebremst, später gebremst (vorn)
- Serie 1-3 Treib-/Kuppelachsen einseitige Bremsen, später doppelt wirkende Scherenbremsen
- Serie 1-3 ovale Sandkästen, später eckige
- ab Serie 4 mehr Waschluken

Viel Spaß beim Umbau
Rainer

Edit: üble Rechtschreib-/Sachfehler korrigiert (wollte vorhin schnell in den Bastelkeller)

Moin Rainer,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Ich kann nun entspr vergl und schauen, was MTX damals als Vorbild hatte

Umbau, naja, im Moment lässt das die Geldbörse eh net zu, so lange läuft sie halt als "Sonderkontruktion"
Was mir bisher aufgefallen ist: ´86 hatte man wohl noch net die Technik, Räume zw Sprossen einer Leiter durchzumachen, oder mangelnde Qualität?!?!

Jedenfalls Danke für all die Beiträge, freut mich

Viele nette Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo Phips,
zu Deiner Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich nun interessiert ist, welches Modell MTX als Vorbild gehabt hat, somit wäre es evtl hilfreich, wenn man wüsste, wie der Zustand bzw das Aussehen der Loks um ´86 herum ausgesehen hat



Die 01 233 bis 01 241 entstanden 1937 bis 1942 durch Umbau der Vierzylinder-Loks BR 02 in Zweizylinderloks. Die Loks waren dann im Bw Hof beheimatet.
Technisch entsprachen diese Loks etwa der ersten Lieferserie der BR 01 mit kleinen Laufrädern und einseitiger Bremse an den Treibrädern (vorbehaltlich späterer Umbauten).
1986 waren die Loks längst den Weg allen alten Eisens gegangen...

Grüße aus Waldeck
Gerd
Moin Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Gerd

[...] 01 233 bis 01241 [...]


um die gehts ja gar net, die eine is ja unter ".200" (01.173) und die andere sowieso ".008"
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Gerd

1986 waren die Loks längst den Weg allen alten Eisens gegangen...

außer eben 01.008 und 01.173 :-P

Aber danke für die Informationen bez Technik und Stationierung!!!

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo,
die Minitrix Loks sind dem Vorbild der 03 entlehnt.

Es gibt von Minitrix aber auch die Neubaukessel 01 und die DR 01.5.

Hans-I.
Hallo Phips,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

um die gehts ja gar net,

   ?????

genau davon hast Du aber in #4 doch geschrieben...

Und falls es nur allgemein ums Aussehen geht : Es erhielten von der BR 01 zahlreiche Loks
Neubaukessel, wodurch sich das Gesamtbild der Lok deutlich änderte, die Loknummer aber blieb. Vielleicht googels Du einfach mal nach BR 01 DB um dich mit den verschiedenen Bauarten vertraut zu machen.

@ Kerner: Die alte Trix 01 (von 1980?) war wirklich eine 01, da stimmte sogar der Achsstand und Höhe der Pufferbohle

Gerd



Moin Hans,

Das war´s! Das wollte ich wissen, die BR des Vorbilds! Warum aber dann 01.XXX ???

Gerd,

Danke, die Neubaukessel taten da schon etw am Aussehen!

Vielen Dank und Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Oha, jezze muss ich durch den Edit von Gerd auch richtigstellen:

Hans, hätte mich eben auch gewundert, warum die da 01 drauf geschrieben hätten, wenn s ne 03 war, zumal die schon ziemlich gleich aussahen (also Modell und 03).

Grüße von
  Phips
www.phips-seiten.jimdo.com


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;