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THEMA: Nicht so kurze Kurzkupplung...

THEMA: Nicht so kurze Kurzkupplung...
Startbeitrag
Reindeer - 25.10.11 13:23
Moin,

Ich bin gerade dabei, mein Rollmaterial auf dir Fleischmann-Kurzkuppluing umzurüsten, was nicht gerade immer einfach ist (aber fast fertig).  Aber das ist nicht das Thema.  Ich versuche nämlich, Wagen, die im Betrieb nicht mehr entkuppelt werden sollen, mehr permanent zu verbinden.  Ich benutze hierzu die Kupplungsstange von Tillig, aber ideal ist das nicht.

Einige Fahrzeuge (z.B. die Erzwagen von Fleischmann und Trix) kuppeln mit der Stange sehr eng, was natürlich gut aussieht.  Aber viele andere Kombinationen, wie z.B. die Hobbytrain-Gelenkcontainerwagen, zwei Roco Liegewagen miteinander oder auch der Hobbytrain SBB TEE Speisewagen mit einem Roco Liegewagen, klaffen trotzdem noch meterweit auseinander.  Ich glaube nicht, daß es an der Stange liegt.  Vielmehr scheinen die Kulissen dieser Modelle zu weit am Wagenende zu liegen, sodaß ein richtig kurzer Wagenabstand nicht zu erreichen ist.

Ich habe schon mal versucht, die Tillig Stange per Durchsägen, Materialabtragung und wieder Zusammenkleben zu verkürzen, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht gerade.  Gibt es eine einfachere Methode (kürzere Stange?), um das Problem zu lösen?  Und leider läßt sich die Tillig Stange ja nur bei Wagen mit Kulissen einsetzen, aber wie kann man andere Wagen verbinden, die man geade mühsam auf Fleischmann umgerüstet hat?  Gibt es irgendwas, was die Fleischmann Adapter direkt miteinander verbindet?

Freue mich auf Eure Hinweise und Ideen.

Gruß,

Andy

Hallo,

gabs da nicht mal was mit ner in Z-Form gebogenen Büroklammer?

Gruß
Andy
Hallo,

nein, eine Kuppelstange für die FL Kulissen gibt es nicht. Und beachte das Kupplungsspiel. Bei einigen Wagen ist es so gross, dass sie im geschobenen Zustand bei Verwendung einer kürzeren Kuppelstange überpuffern oder sich an den Faltenbälgen verhaken!

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe einige Zeit (bis zum Umstieg auf Peho-KK) eine Konstruktion aus Schrumpfschlauch und abgetrennten Normkupplungen benutzt:
- 2 Normkupplungen am Kupplungskopf abtrennen.
- Die zwei übrigen Gegenstücke zum Einklippsen in den Aufnahmeschacht mit einem passend, aber variabel abgelängten Schrumpfschlauch passender Dicke verbinden.
- Feuerzug darunter.
Das hält besser als erwartet und kann im Falle des Lösens mit 'nem Tropfen Sekundenkleber repariert werden.

Viele Grüße
Steffen
Moin,

Das mit der Büroklammer kenne ich, ist aber mehr permanent als eine einklipsbare Kuppelstange.  Die Idee mit dem Schrumpfschlauch wäre nicht schlecht gewesen vor der Umrüstung auf Fleischmann KK...

Was ist denn der beste Kleber, um eine durchgeschnittene Tillig Stange wieder zu verbinden?  Ich habe Sekundenkleber benutzt, zweifle aber an dessen Langzeit-Haltbarkeit.

Gruß,

Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nein, eine Kuppelstange für die FL Kulissen gibt es nicht.



... den Kuppelstangen ist der Erbauer der Kulisse egal - die Kuppelstangen brauchen lediglich die Normschächte für Steckkupplungen.

So gibt es bei ROCO das Bts50-Pärchen mit einer solchen starren Kuppelstange - aber die wird es wahrscheinlich nicht einzeln geben.

Die Firmen verdienen schließlich schon genug - warum sollte man mit Einzelteilverkauf noch zusätzlich verdienen ?

gaga
Hallo,

gemeint sind die Adapter und Kulissen für die höhenverstellbaren GFN Köpfe.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: gaga

die Kuppelstangen brauchen lediglich die Normschächte für Steckkupplungen


Die FL Kulissen und die Adapter haben eine Schwalbenschwanzaufnahme. Da passen nur die speziellen höhenverstellbaren GFN Kupplungen - keine Steckkupplungen und somit auch keine Steckkuppelstangen.

Somit ist es den Kuppelstangen zwar egal, nur sie kuppeln halt nicht...

Grüße, Peter W.
Moin Andy/Reindeer,

Zitat

Das mit der Büroklammer kenne ich, ist aber mehr permanent als eine einklipsbare Kuppelstange

Verstehe ich nicht... Ist doch beides nur eingeklipst!?!

Wenn du der zusammengeklebten Kuppelstange nicht über den Weg traust, gibt es eine Alternative. Kürze die Kupplungsstange einseitig auf die passende Länge. Die dann fehlenden seitlichen Zapfen zum Einklipsen der Kupplung liefert ein quer durch die Kupplungsstange gesteckter Draht. Das Prinzip ist im Bild zu sehen. Ich habe es an einem Normkopf durchexerziert, bei einer Kupplungsstange geht es natürlich genauso.

Gruß, Carsten


Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich kenne das Problem mit dem Kuppelabstand auch. Da viele meiner Züge im gesamten Fahrplan als unveränderte Garnituren verkehren, habe ich diese mit der Tillig Kuppelstange fest gekuppelt. Das funktioniert grundsätzlich gut.

Es gibt aber Ausnahmen:

1.) Arnold ABom und Bom
Die neuen verkehrsroten ABom und Bom von Arnold kuppeln extrem eng. In Weichenstraßen wird's teilweise zu eng und die Wagen hakeln leicht aneinander.

2.) LS Models CityNightLine
Die Wagen von LS Models kuppeln trotz Verwendung der Tillig Kuppelstange nicht sonderlich eng. Hier wäre eine verkürzte Kuppelstange verwendbar.

Es gibt noch mehrere dieser Beispiele.

Aus meiner Sicht sind die Kuppelstangen zur festen Kupplung von Garnituren eine echte Marktlücke. Sie dürften auch ruhig etwas schmuckvoller Aussehen als die Tillig Kuppelstangen....

Wichtig wären 3 Varianten: "kurz", "mittel", "lang". Wenn die kurzen Kuppelstangen 1mm kürzer und die langen 1mm länger als die mittleren Kuppelstangen wären, dann sollte man die Toleranzen der Kurzkupplungskulissen problemlos ausgleichen können.

Weiterer Vorteil der Kuppelstangen. Ein ungewolltes Entkuppeln von Wagen ist unmöglich.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ach so, jetzt isses mir klar

... es war ein Mißverständnis.
Ich dachte an vorhandene Steckkupplungen in vorhandenen Kulissen, die mit Stange kürzer - oder bei Bedarf auch länger gekuppelt werden sollten ...
... weil nur dort eine Büroklammer Sinn macht ...

Die GFN- Nachrüstkulissen mit der Schwalbenschwanzaufnahme kännen mit einer kurzen Lasche aus Kunststoff fest gekuppelt werden.
Den Lochabstand ermitteln, bohren und etwas mit der Vierkantfeile erweitern; dann auf die Schwalbenschwanzführung aufpressen. Notfalls mit etwas Kleber sichern.
EDIT

Scan einer VT08 Kuppelstange auf GFN Nachrüst-Kulissen :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/VT08_mit_GFN_KKK.jpg

---

Die normalen GFN Kupplungen mit der Blattfeder können durch eine kurze Lasche miteinander fest gekuppelt werden. Meine ErzIIId fahren damit problemlos - die Lasche wird jeweils in den Stift im Kupplungskasten eingesetzt.
Der Lochabstand der Lasche (bei mir aus Messingblech) muß ermittelt werden und richtet sich nach dem engsten zu befahrenden Radius.

gaga

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Reindeer

Was ist denn der beste Kleber, um eine durchgeschnittene Tillig Stange wieder zu verbinden?  Ich habe Sekundenkleber benutzt, zweifle aber an dessen Langzeit-Haltbarkeit.


Hallo Andy,
kommt auf den Kunststoff an. Gerade wenn Du wenig Fläche hast halten übliche oberflächlich haftende Kleber nicht gut.

Ich habe mir daher vor Längerem zum Verschweißen von Kunststoffen (geht aber wie gesagt nicht mit allem und jedem) Dichlormethan bzw. Trichlormethan besorgt. Diese Lösungsmittel lösen den Kunststoff an, nach dem Austrocknen der zusammengefügten Teile ist die Klebestelle daher gut belastbar. Im Prinzip (habe ich mal gelesen) kann man sich auch spaltfüllenden Kunststoffkleber durch Zugeben von Kunststoffresten in passender Farbe (z. B. über gebliebene Spritzteile aus Bausätzen) herstellen.

Dazu muß man aber sagen, daß das Zeug leicht flüchtig und krebserregend ist, ist also definitiv nur für Jemanden, der genau weiß, womit er es zu tun hat und was beim Verarbeiten zu beachten ist.

Damit habe ich aber schon Teile wieder zusammenbekommen, wo es mit "normalen" Kunststoff- oder Zweikomponentenklebern völlig aussichtslos gewesen wäre.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Reindeer

Was ist denn der beste Kleber, um eine durchgeschnittene Tillig Stange wieder zu verbinden?  Ich habe Sekundenkleber benutzt, zweifle aber an dessen Langzeit-Haltbarkeit.



Hallo,

du kannst die Kupplungsteile mit dem Lötkolben verschweißen/verschmelzen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und manchem "langkuppelnden Kurzkuppler" zu verbesserter Optik verholfen. Die Brawa Samms fahren bei mir beispielsweise mit einer derart verkürzten Normkupplung. Einfach mal testweise an einer Tilligstange ausprobieren.

Gruß, Gregor
Moin,

Danke für die vielen guten Ideen!  Carsten (#7), ich kannte nur die Büroklammer-Variante als Ersatz der normalen Kupplung; Deine Idee mit der einseitig abgeschnittenen und dann mit Querdraht versehenen Kupplungsstange werde ich gleich mal heute abend ausprobieren.  Und die Lösungsmittel-Verschweißung hört sich auch machbar an.  Wir benutzen auf meiner Arbeit Dichloromethan und Trichloromethan (Chloroform) literweise; über die "Risiken und Nebenwirkungen" bin ich informiert.  Ich mach's einfach draußen.

Eine Frage noch:  Ist die Hammerschmid-Kuppelstange kürzer?  Soweit ich weiß, ist die aus Metall, also schlecht verkürzbar, aber sie sieht doch um einiges besser aus als die von Tillig.

Also mal ran an ein Projekt, wo man wieder mal die Produkte der Hersteller verbessern darf...

Gruß,

Andy
Hallöchen,

die Fragestellung bezieht sich, wenn ich das nun richtig verstehe, zusammengefasst auf starre Kuppelstangen
1. für Fahrzeuge mit Klipsaufnahme und/oder
2. für Fahrzeuge mit Aufnahme mit der Fleischmann-üblichen Schwalbenschwanzführung,
und zwar vor allem in den Fällen, in denen der Wagenabstand aufgrund unsauberer Konstruktion nicht "normgerecht" ist.

Hierfür ist nach meiner Meinung immer noch die beste Lösung, selbst Hand an zu legen und solche Kuppelstangen mit ein paar wenigen Handgriffen selbst herzustellen. Als Material ist hierfür Messing am besten geeignet, da es sich mit einfachen Miteln bearbeitn und vor allem beliebig nach Bedarf löten lässt.

Für die Kuppelstange selbst eignet sich somit ein in gewünschter Länge abgesägtes Stück Flachprofil; die Maße bestimmen sich nur nach der gewünschten Filigranität. Zum Befestigen in die Norm-Klipsaufnahme wird an den Enden dieser Stange je ein Stück 1,0mm-Draht waagrecht aufgelötet - fertig.
Wenn es um die Befestigung an der Schwalbenschwanzaufnahme geht, dann empfiehlt sich jeweils ein Stück MS-H-Profil 1,0mm, senkrecht auf die Stirnseite der Kuppelstange aufgelötet . Zum leichteren Einführen in den Schwalbenschwanz können bzw. sollten die frei stehenden Flanken jenes H-Profils noch etwas abgefeilt und danach alle Kanten sauber mit ein paar Feilenhieben geglättet werden - ebenfalls fertig.

So kann man dann auch je einen Wagen mit Klips und einen mit Schwalbenschwanzaufnahme zusammenkuppeln, dann muss halt die Kuppelstange an je einem Ende die eine oder die andere Aufnahme angelötet bekommen.

Gruß
Horst

Edit, weil ich den Beitrag zuvor erst nach dem Abschicken gelesen habe:
Die Hammerschmid-Kuppelstange besteht aus Messingguss. Sie ist also säg- und lötbar...
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Reindeer

Also mal ran an ein Projekt, wo man wieder mal die Produkte der Hersteller verbessern darf...


Hallo Andy,
wenn's auf Schönheit nicht ankommt, hätte ich schon eine Idee: Warum nicht eine zweiteilige Kuppelstange, die miteinander verschraubt wird. Jedes der beiden Teile hat an einem Ende den Normeinsatz für den Kupplungsschacht, das andere Ende ist jeweils ein Stpück mit einem Innen- bzw. Außengewinde: Ein Ende als Hülse mit Innengewinde (Feingewinde) ausgeführt, das andere Ende quasi als Schraube mit Außengewinde. Beide Enden zusammengeschraubt ergeben dann eine nach wie vor steife, aber in der Länge in Grenzen verstellbare Kuppelstange. Dann könnte man die Wagen (Stück für Stück) erstmal zusammenklipsen und dann den Abstand mit ein paar Umdrehungen um die Längsachse feineinstellen. Das wäre doch mal was...

Gruß,
Torsten
Hallo Mathias /Westerland #8,

zumindest zum Verlängern funktioniert folgender Trick:
die Kuppelstange mit einer Beißzange("Kneifzange"; WICHTIG: die Zange muß parallel schließende Schneiden haben, sonst wird die Stange krumm!)  in der Mitte  _leicht_  quetschen -- nicht durchzwicken!
Jede Quetschung bringt etwa 0,1 bis 0,3mm, je nach Kraft und Geschick  

Zum Verkürzen folgender Tipp:
eine möglichst lange Linie zum Durchsägen suchen -- also schräg zur Längsachse. Nach dem Zusammenkleben (eigentlich ist es ein Zusammenheften, da ja der Kleber nicht so richtig hält)  durch beide Teile eine Querbohrung machen und mit einem (oder zwei) Drahtstück(en) "vernieten".

Sollte die Stange dann zu kurz sein: siehe den Trick von oben...  

Viele Grüße
Michael
Hallo Andy,

du kannst auch einfach die Kupplungsstange von www.hammerschmid.de nehmen. Die habe ich auch teilweise verbaut und diese ist kürzer als die von Tillig. Das weiß ich, weil die Hammerschmid-Stange teillweise so kurz war, dass die Waggons entgleisten. Außerdem hat diese noch einen nachgebildeten BRemsschlauch und ist filigraner, aber auch etwas teurer.

Fabian
Hallo,

zum Kurz-Kuppeln seht doch ein Mal unter HEKU-Kupplung (Hartmut Hecker) nach.

Da findet sich für alles eine Lösung.

Grüße Pit
Hallo Pit,

hast Du mal einen aussagefähigen Link? Auf dem einzigen Bild, das ich dazu fand, sehe ich keine Stangen sondern Normkupplungsköpfe.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen.

eine weitere Möglichkeit:
Normkupplungskaken abschneiden und auf das Plättchen einen Magneten (2mm Durchmesser, 1mm dick) aufkleben, natürlich beidseitig.
Durch die Anzahl der Magnete läßt sogar der Abstand variieren.

Solche Magnete gibt's für wenig Geld in der Bucht.

Grüße Michael Peters
Hallo Rainer,

sorry, dass ich das nicht berücksichtigt habe.

Hartmut Hecker (HEKU) beschäftigt sich meines Wissens nur mit Normkupplungen.

Dafür hat er aber für jeden Fall eine Lösung. Viel kürzer kann man wohl kaum kuppeln.

Er hat auch jede Menge Ratgeber mit beispielen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich, sich ein Mal mit seinen Kupplungen zu befassen.  

Gruß Pit
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Michael Peters

natürlich beidseitig.


... das könnte allerdings ein Problem mit der Abstossung bei gleicher Polarität geben
a) wenn man sie falsch herum aufklebt
b) wenn man den Wagen umdreht
... auch als "berührungsloses Rangieren" bekannt
c) bei Verwendung von Reedkontakten wäre das magnetische Potential enorm und könnte Fehler auslösen
Problemloser wäre eine einseitige Bestückung mit Magneten. Als Gegenpol=Anzugsfläche reicht dann eine simple kleine Metallfläche. Aufgrund der verminderten Magnetfeldstärke reduziert sich auch die Gefahr bei den erwähnten Reedkontakten.

Gruß aus Nordertown
Hallo!

Ich verwende teilweise auch ICE-Kupplungsstangen von Fleischmann. Damit sind die Wagen recht dicht beieinanden. Man kann sie als Ersatzteil bestellen

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Hartmut Hecker (HEKU) beschäftigt sich meines Wissens nur mit Normkupplungen.


...einfach mal fragen! Kann nur Gutes berichten zu seinen Kupplungen.

In der Bucht unter "hartmut2004" bzw. ein Link zu seinen Kupplungen: http://www.ebay.de/itm/Kurz-Steckkupplung-Vari...;hash=item4cfb040dfe

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David
Hallo David,

macht ja ordentlich Wind der Gute. Für mich ist das aber nur eine Möglichkeit unter anderen, aber keine "Revolution". Wer Normkupplungsköpfe mag, für den ist es eine Alternative. Mich läßt es kalt, da ich Hammerschmid-Köpfe nehme.

Allerdings habe ich Zweifel, daß damit wirklich die Kinematik ordentlich angelenkt wird, da ist nun mal die starre Verbindung das Optimale.

Gruß
Rainer


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