1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhof und BW für Dampf und Diesel 120x60

THEMA: Bahnhof und BW für Dampf und Diesel 120x60
Startbeitrag
benny1989 - 26.10.11 19:01
Hallo liebes Forum,
nach längerer Abstinenz vom schönen Hobby soll es nun wieder losgehen.

Ich möchte langfristig auf ca. 240 x 60 einen (mittelgroßen) Nebenbahn Bahnhof mit dazugehörigem Dampf- Diesel BW realisieren.

Mal die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

Durchgangsbhf, wenn möglich
Paradestrecke (1gleisig ist auch ok)
Wenigstens 1 Schattenbhf
Zugverkehr nach "Fahrplan", dazu gerne auch ein wenig Rangierbetrieb für Güterzüge und im BW
Gleissystem Minitrix

steuern möchte ich langfristig digital (Uhlenbrock oder Rautenhaus), schalten und rückmelden mit dem PC

Als ersten "Schritt" würde ich gerne den BHF realisieren, damit schonmal ein bisschen Betrieb möglich ist. Der Rest folgt nach und nach. Die Anlage muss teilbar (Modulbauweise) sein, da  ich auf jedenfall noch min. 1x umziehe.

Ange´hängt findet ihr einen GPL den ich ?hier im Forum? gefunden habe und bei dem mir der BHF bereits zusagt.
Leider habe ich kein GPL Programm und bin eigentlich auch mehr für Papier und Bleistift.

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen schoneinmal im Voraus.


Die von benny1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

im Titel steht 120x60, im Text steht 240x60 und das Bild zeigt 350x80...

Was denn nu?

Gruß Tom
Moin,

der Bhf sieht ja schonmal brauchbar aus, müßte auf der Fläche auch zu realisieren sein.
Aber schreib doch mal was zur angestrebten Epoche und zum Wagenmaterial, das du einsetzen willst. Der Bahnhof ist ein Nebenbahn-Endbahnhof, mE keine Chance, den glaubhaft zu einem Durchgangs-Bhf auszubauen. Was da fährt ist hin und wieder eine Übergabe (dafür sind die Ladestellen aber ein bißchen mau) und (je nach Epoche) eine V100 oder BR64 mit 3-4 Umbauwagen oder Triebwagen (irgendwas zwischen VT98 und LINT)

Nur ein BW kriegst du da nicht unter. Maximal ein Lokschuppen, damit die Lok über Nacht nicht draußen stehen muß, ein Wasserkran, aber eigentlich nichtmal eine Bekohlung...

martiN.
--
http://mke.gmxhome.de - Martins kleine Eisenbahn
N'Abend,

mein Vorschlag: Die Paradestrecke im Vordergrund nur eingleisig ausführen. Du hast hinter der Kulisse ja keinen Platz für einen richtigen Schattenbahnhof, und wenn du nicht dauernd die Züge händisch tauschen möchtest, dann stehen da zwei oder drei Garnituren. Das heißt, in einer Richtung wechseln sich zwei Züge ab, in der anderen Richtung hast du sowieso nur einen Zug. Das ist nicht so sehr abwechslungsreich. Ist die Paradestrecke aber nur eingleisig, dann fällt das nicht ganz so sehr auf.

Gute Grüße
Rainer
Also... die Dateien die ich hochgeladen habe, ist nur zur Info. Es geht nur um den BHF um sonst nichts. Dieser soll auf 120 x 60 realisiert werden.
Später soll dann ein weiteres Modul mit den gleichen Abmessungen angeschlossen werden, dass dann vor allem Landschaft und den Übergang zum unter Modul 1 und 2 liegenden SBF beinhaltet. Der 2. Teil wird also mehr oder weniger ein Streckenmodul.
Mit dem Endbhf bin ich schon ziemlich zufrieden, nur würde ich gerne nebst Lokschuppen zumindest eine Bekohlung, eine Untersuchungsgrube und eine Dieseltankstelle realisieren.

Der erst "Step" ist also nur der Endbhf an 1 gleisiger "größerer" Nebenbahn.
Wagenmaterial: - typischer Nebenbahn Charakter eben.
Güterverkehr: - gerne auch ausgiebige Rangiermöglichkeiten

So wie ich das sehe, kann ich keine 15° Weichen verbauen, ohne das die Gleislänge der Bahnhöfe megakurz wird?!
Im BHF also eher steile Weichen und auf dem Streckenmodul (hier könnte ich mir auch ein Gleisanschluss z.B. für ein Kalkwerk o.ä. vorstellen schlanke Weichen und großzügige Radien.

Ich würde den Bahnhof leicht neigen, sodass die freie Strecke auf dem 2. Modul dann von hinten nach vorne (leicht abschüssig) verläuft um dann am rechten vorderen Anlagenteil im Tunnel Richtung SBF zu verschwinden.

Somit hätte ich einen 1 gleisigen Nebenbahn Endbhf mit kleinem BW für Dampf und Diesel, eine 1 gleisige Paradestrecke mit Anschluss für Kalkwerk und einen großen SBF.

Die im Linken Modul stark "Eisenbahnhaltige" gestaltung wird durch das Landschaftsmodul im rechten Anlagenteil ausgeglichen.

Was meint ihr, ist das realisierbar? (Habe leider keinen Scanner, sonst wird ich euch mal zeigen was ich meine)
Liebe Grüße,
Benny
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: benny1989

So wie ich das sehe, kann ich keine 15° Weichen verbauen, ohne das die Gleislänge der Bahnhöfe megakurz wird?!
Im BHF also eher steile Weichen



*hüstel* 15°-Weichen sind doch schon steile Weichen, oder hab ich da was übersehen?

Falls Du nicht schon einerseits kistenweise Gleisaterial, andererseits wirklich überhaupt kein Geld hast, rate ich wirklich dazu, für so eine kleine Bahn auch hübsche Gleise zu verwenden. Nach dem Plan, den du oben beigefügt hast, hat der Umsetzstummel für die Lok eine Bahnsteigkante, da verlierst du also keinen Zentimeter, ob du da jetzt eine 24°-Abknickstelle oder eine schlanke Weiche einbaust.

Dieseltankstelle UND Bekohlung halte ich für Overkill. Denk dran, daß so eine Nebenbahn kein Geld hat, was bedeutet, daß nicht nur die Infrastruktur teuer Geld kostet, sondern auch der Transport der Treibstoffe.
Wenn Du unbedingt eine Dieseltanke haben willst - wie wäre es, die an einen der Industriebetriebe auszusiedeln? Wenn die eine eigene Köf haben (jaja, das ist auch völlig unrealistisch, aber vielleicht haben die ja viel Geld) muß die Lok auch betankt werden. Nebenbei hast Du durch den Tankwagen mehr Frachtgut für deine Strecke.

martiN.

PS: die Epoche hast Du uns immer noch nicht verraten.
Moin Benny,

Laut Head willste auch n Bw dort einbauen.
Wie schon meine Vorgänger wäre wohl interessant, welche Epoche du bauen willst.
- von 1 bis spätestens 4 benötigst du die Utensilien für Dampfer (Bekohlung, Besandung, Wasser, etc.)
- von frühestens 3 bis heute das Zeug für Diesel (Tankstelle)
- (afaik von 1 bis) heute Elektro-Zeug.

Je nach dem benötigste mehr oder weniger Platz.

Im Anhang das 1.Bild: minimalste Änderungen, die Kleinsten die es gibt für n Bw in der Dampfer Zeit
Bild2: 3 Verschiedene Größen von Dampfer-Bws, die 2. Version dürfte am besten passen ...

Viele Grüße beim Planen,
   Phips
www.phips-seiten.jimdo,com

Nachtrag: Mit "die Kleinsten" meinte ich diese Änderungen für Bws wie bei dir mit 2 Lokschuppen. Da muss dann schon etw mehr als bis jezze sein.

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke schonmal für die vielen Ratschläge. Toll wie schnell einem geholfen wird.

Also zur Epoche:
Ich dachte so an Mitte / Ende Epoche III.

Zum BW:
Wenn Diesel zu viel des guten ist, dann auf jedenfall Dampf. Die Idee mit der Köf find ich gut, würde ich dann ggf. im rechten Modulteil realisieren.
@ Phips:
Ich bin dann auch eher für deine Variante 2. Also nur 1 gleisiger Lokschuppen, und ein weiteres für Bekohlung, Besandung, Wasserfassen, wobei der Bereich vor dem Lokschuppen eben auch dafür genutzt wird, oder habe ich das falsch verstanden?

Zum Gleismaterial:
Hier bin ich noch relativ frei. Ich habe aktuell nur altes PIKO Material, dass ich aber eigendlich nicht verwenden wollte, ist eher ein Fall für eBay.

Ansonsten bin ich auch im Besitz eines großen Gleisovals mit Überholstelle und Rangiergleis von Trix. (Kann viell. im SBF Verwendung finden)

Welches Gleismaterial würdet ihr mir denn für den sichtbaren Anlagenteil empfehlen? (Ich dachte immer 15° wäre schon schlank) Es sollte schon schik aussehen, aber ein Vermögen wollte ich jetzt auch nicht ausgeben, wobei im Zweifelsfall eher die Optik den Ausschlag geben soll.

Es grüßet,
Benny
Moin Benny,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Benny

[...] wobei der Bereich vor dem Lokschuppen eben auch dafür genutzt wird, oder habe ich das falsch verstanden?


Nope, haste net. Der Entwurf is von nem Alba Heftchen, die hinteren Gleise sind für Schlackewägen etc. gedacht. Inspektionsgrube kann wenn nötig in den Lokschuppen eingebaut werden.
Wenn du allerdings zwei Schuppen willst, sollteste eher Richitung 3. gehen, die anderen sind für 2 Loks einfach zu klein. Neben den stationierten Dampfern wurde manchmal sogar noch eine "Gastlok" aufgenommen.

Hab das 3. Bw jezze etw auf deine Verhältnisse angepasst, es ist ziemlich gleich aber effektiver genutzt + deine Vorplanung mit einbezogen.
Afaik dürfte es keine Fragen geben, is ja sooo schön beschriftet

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Nachtrag
Man müsste das Verhältnis wissen, von Diesel und Dampf, und die stationierten Loks. Dann kann genauer geplant werden und es ist später auch realitätsnah!

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phips,

vielen vielen vielen Dank.

Das isses
So wirds realisiert.

Dampf : Diesel
70        :  30

das ist der Plan. Nur Pläne sind ja bekanntlich da um sie über den Haufen zu werfen
Allerdings, selbst wenn es ein bisschen Diesellastiger wird, kann man immer noch argumentieren, dass es keine Tankstelle gibt weil die Loks in anderen Bahnhöfen betankt werden und man die Kosten für die Investition in eine Dieseltankstelle gescheut hat... (oder so ähnlich)

Kannst du mir noch Tipps bzgl. des Gleismaterials geben?   Ich bin ja noch relativ ungebunden (siehe oben)
Moin,

ob es nun vorbildgerecht ist oder nicht: wenn du Diesel einsetzt, brauchen die auch ne Tanke - ich würde einfach eine kleine Dieseltankstelle einbauen - braucht fast keinen Platz...

Gruß Tom
Moin Benny,

Das freut mich dass es dir gefällt. Ich werde den Endbahnhof meiner Nebenbahn auch so ähnlich gestalten, er si zwar noch in den Kinderschuhen, aber im Anhang mal ein Bild davon. Er kombiniert den Personenverkehr (1Zug) und Güterverkehr (Belieferung eines Ortes) und bildet zwar einen Endbahnhof, aber mit Privatgleisanschluss (Seilbahn, rechts ab).
Wenn noch eine Diesellok dazu soll, also 1Dampfer und 2 mal Diesel kann gerne noch ein Schuppen mit hinzugefügt werden, das macht bei diesem Fall nix aus, bei zwietem Dampf wirds eng. Du kannst aber zB den Schuppen für die Diesellok so verlängern, dass zwei von ihnen reinpassen, das wäre wohl die bessere Lösung.

Den Plan habe ich mit Peco Code 55 gemacht, ist mMn eines der besten Gleise das auf dem Markt erhältlich ist, aber über solches wurde schon oft diskutiert.

Wenn du noch fragen hast, kannste gerne !!!

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nochmal,

nach Toms Anmerkung, hier nochmal überarbeitet

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Nachtrag
- Dieseltankstelle
- verlängerter Lokschuppen

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich weiß ja, daß ich ein ewiger Meckerer bin - wofür brauchst du auf diesem winzigen Bahnhof einen zweiständigen Lokschuppen? Die Loks kommen ja nicht aus Jux und Dollerei in den Bahnhof gefahren, sondern haben normalerweise einen Zug am Haken. Und dieser Zug braucht Abstellgleise - die seh ich nicht, und auch keine Chance, sie unterzubringen...

Der Platz für den Kohlenbansen ist auch nicht zu unterschätzen: Da lagert nämlich der Kohlenvorrat für 6 bis 10 Wochen. Bei meiner Kleinbahn bin ich von 3,6 Tonnen pro Tag ausgegangen, so eine Tenderlok fährt typischerweise 20-25km pro Tonne Kohle. Mit Betriebsruhe am Wochenende kam ich da auf 100 Kubikmeter, die untergebracht werden wollten. Das sind zwar nur 24cm³ im Modell - aber kleiner geht es nicht.

jm2c,
martiN.
@ mikesch: Danke für deine Anmerkungen, dazu ist ein Forum ja da.

da ich deine Anmerkung durchaus berechtigt finde, fände ich folgende Idee gut:

Basis ist der Plan IV von Phips.

der Lokschuppen wird einspurig rechts neben der Bekohlung angelegt.
Das "Bewässerungsgleis Endet in einem Prellbock auf Höhe der Einfahrt des Lokschuppens, oder kurz davor.
Das Schlakegleis bleibt, wo es ist.
Damit hätten wir auch ein Weichenpaar eingespart, was bei Digitalbetrieb ja auch nicht zu verachten ist.

Kann man das so machen?

@Phips:
Welchen Weichenradius hast du verwendet?
(10° mit Abzweigradien 914 mm, 457 mm und 305 mm)

Von welchem Parallelgleisabstand bist du in etwa ausgegangen? Ich habe die leichte Befürchtung, dass das bei 60cm Breite eng wird, oder täusche ich mich. (Falls ja, ich war mal H0, von daher bin ich immer übberrascht was in N alles möglich ist)

Ich komme für Gleis 1 auf eine Zuglänge von etwa 70 cm + Lok, wenn diese umgesetzt und die Einfahrt auf Gleis 2 nicht blockiert werden soll. Passt das mit eurer Einschätzung?

Grüße und gute Nacht,
Benny


Moin Benny,

mach mal ne Zeihcung oder deinen eigenen Gleisplan, von mir aus kann ich dirs auch schicken, is mit AnyRail gemacht. Sag mir dein Planerproggi und ich schaff dirs da drauf und schicks dir !?!?

Das sind 10° Peco weichen (normale und Bogen-).

Zur Breite kann ich nix sagen, ich weiß net recht was du meinst @^-^@

Grüße von
   Phips
Moin Phips,

es gibt Peco 10° Weichen mit unterschiedlichen Anzweigeradien, darum die (blöde) Frage.
Und mit 60cm meinte ich die Modulgröße von 120 x 60cm.
Ich bin in Sorge, dass das nicht so passt, wie wir uns das jetzt ausmalen.

Ich habe mal mit PC Rail 4 gearbeitet.
Das ist jedoch vollkommener Mist. Von Anyrail habe ich mir grad die Testversion gezogen.
Ich werd mich mal dran versuchen...

Wenn du möchtest und ich dir nicht lästig werde, kannst du mir den Bahnhof auch mal zeichnen, bei dir siehts dann bestimmt besser aus. :-D
Viele liebe Grüße, Benny
Hallo!

Da fällt mir doch spontan eine sehr schöne kleine Anlage ein:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63333

Ansonsten eine klasse Seite mit vielen Anregungen für dein Thema
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/

Vielleicht hilft dir das weiter...
Grüße,
jpd
WOW Büttenwarder ist wirklich Traumhaft. Wahnsinn.


Ich hab mich mal an meinem Ursprungsplan versucht und bin schnell an die Grenzen der geplanten Modulgröße gestoßen. Mit 10° Weichen war leider nicht viel zu wollen.

Habe mich dann mit Minitrix versucht. Alle Weichen haben 15° nur die Kreuzung hat 30° Ist aber m.A.n. eh wurscht.

Betriebsplan sieht wie folgt aus:

Gleis 1 für Personenzugverkehr, Lok kann per Entkuppler ohne Probleme rangiert werden.
Gleis 2 Abstell-/ rangiergleis. Entkuppler an beiden Gleisenden.
Gleis 3 Umfahr, bzw. Zufahrtsgleis für BW (rechts) bzw. Freiladegleis.

Freiladegleis, soll evtl. ein Indestrieanschluss werden, ist noch nicht ganz raus, wird vermutlich beim Bau entschieden. Da im 2. Modul vorwiegend Landschaft zu sehen sei,  wird, kann man das evtl. versuchen. Mal sehen.....

BW: Aufgrund der beengten Verhältnisse wird das BW nur so einfach wie dargestellt. Mehr ist einfach nicht drin, ohne die Anlage zu Überfrachten. Das Schlackegleis links bekommt vielleicht noch einen Entkuppler....
Der Lokschuppen kommt an das untere Gleis. Vermutlich werde ich die Bekohlung VOR dem Lokschuppen plazieren, Wasser Sand und evtl. Diesel auf die andere Seite. Aber auch im BW gilt:
Weniger ist mehr und zur Not muss der Diesel halt auf der Laderampe am Bahnhof (Gleis 1A) vom Tankzug bekannkt werden.

Nebenbahnen haben schließlich kein Geld und die Rangierfahrten werden auch schön.
Ansonsten soll Gleis 1A für den Stückgutverkehr und den Postwaggon dienen.

PS: Im Plan habe ich der Einfachheit halber viele Stückgleise verwendet, ich werde aber beim Bau woimmer es geht (Also nur bei den Entkupplern und Weichen nicht) auf Flexgleise ausweichen.
Mit schwebt auch der Gedanke im Hirn den Bahnhof in eine leichte Kurve zu verschwenken. Sicherlich wird das dem Gesamtkonzept nur förderlich sein.

Was meint ihr?




Die von benny1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benny,
ich habe es hier im Forum schon öfters geschrieben: weg vom PC, hin zur Real-Planung!

Die gewünschten Weichen und Gleise (oder maßhaltige Zeichnungen davon) auf einen guten Kopierer legen und mit den ausgeschnittenen Teilen 1:1 (natürlich in N ) planen. Als Plangrundlage nimmst Du am besten etwas dickeres Papier (ich verwende gerne alte Jahreswandkalender aus dem Büro, Packpapier ist auch ganz gut), das gleich auf die Größe der geplanten Anlage geklebt und geschnitten wird. Dann können evtl.vorhandene Bauten (Häuser, Brücken,...) gleich mit aufgestellt werden, ebenso kannst Du mit Autos die Straßen und Plätze "ausmessen". Du wirst staunen, wieviel man mit einer 1:10 o.ä. Planung (auch auf dem PC) auf eine vorgegeben Fläche bringt und wie das dann als Papierausführung wirkt...

Seit dieser Erfahrung bin ich vom PC wieder weg, Zeichnungen (unmaßstäblich) mache ich weiterhin, aber als Ideensammlung.

Viele Grüße
Michael

PS: Achtung, das Kleben macht unheimlich Spaß! Suchtgefahr!  
Hallo!

Das sieht doch ganz schick aus. Allerdings ist auch mir die kleine Lokstation mit 2 Gleisen und extra Schlackengleis etwas überdimensioniert. Wenn du die Lokstation kleiner machst, könntest du den Anschluß rund um die Kreuzung noch weiter nach rechts schieben und gewinnst Nutzlänge beim Freilade- und Gütergleis.

Noch ein Heinweis: Die DKW ist an der Stelle sicherlich vorbildgerecht, aber die gibt's von Minitrix nicht mit polarisiertem Herzstück...

Grüße
jpd


Hallo jpd,

Danke für deine Anmerkungen. Habe jetzt nochmal ein wenig umgestrickt, sodass der Plan jetzt in etwa der Ursprungsausführung entspricht.

Habe folgende Änderungen vorgenommen:

Gleise 1 und 2 haben beidseitig ein Enkupplungsgleis spendiert bekommen. Hintergrund: Mir kam der Gedanke das der BHF in ferner Zukunft evtl. mal zu einem Durchgangbhf an 1 gleisiger Nebenbahn werden könnte. Diese Erweiterung wäre ohne Probleme zu realisieren. Um dann noch einen evtl. notwendigen Lokwechsel vornehmen zu können (Gründe werden mir schon einfallen :-D) brauchts auf jeder Seite einen Entkuppler.
Zuglänge wäre bei 60cm+ Lok das Maximum. Dann steht die Lok aber schon auf der Weiche.
Darum wohl eher Wagon und Lok <= 60cm. Denke das passt eher.

Das BW ist deutlich kleiner geworden, evtl. macht es Sinn die kurze Gerade durch eine leichte rechtskurve (vom BHF aus gesehen) zu tauschen und das BW so etwas weiter in den Vordergrund zu rücken... Das sehe ich dann wenn die Gleise liegen

Insgesamt Ist die Kreuzung wie vorgeschlagen um ca. 5cm nach rechts gerutscht und das Freiladegleis so um 8 cm länger geworden.

Welche 15° DKW hat denn polarisierte Herzstücke und ist betriebssicher? Habe keinen Bock auf eine ständig verendende T3...
Wäre diese dann auch mit MTX kompatibel, oder müsste ich neu planen?

Es grüßt,
der Benny

Tante Edith hat das Bild vergessen...

Die von benny1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Benny,

Also irgendwie will der Plan mit 120 Breite net recht aufgehen.

Ich versuch grad an nem Plan, stell den im Nachtrag rein

Bis gleich,
   Phips
www.phips-seiten-jimdo.com
Sooo,

Nachtrag:
Also, hab mit knapper Not den Plan mit Peco 10° auf 1,20 Breite bekommen.
Sieht gut aus, würde mir gefallen, mit dem Plan haste sogar noch mehr Länge

Ist nach deinen Vorgaben aus Antw 18 dürfte alles geklärt sein, es wurden normale Weichen (also mit gerader Grundschiene) und Bogenweichen verwendet.

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phips,
echt gut.

danke für deinen Plan. Schaut auch ganz nett aus, aber wenn jetzt eine Lok in Gleis 1 einfährt, kann sie gar nicht mehr über Gleis 2 oder 3 umsetzen, weil sie gar nicht über die Weiche herausfahren kann, oder? Ansonsten finde ich deinen Plan echt gelungen.

Vielen Dank dafür.
Moin Benny,

Dankeschön

Hab den Plan nochmal grundüberarbeitet, du kannst jezze Loks bis 15cm umsetzen. Mehr ist bei 10° Weichen definitiv nicht rauszuholen.
Was allerdings ein Problem sein könnte sind Dreiwegweichen, ich weiß nicht wie die bei Peco so sind, scheinen aber realer als bei zB MTX.
Der Bahnsteig muss halt gebogen sein, aber nur so kann die max. Länge herausgekitzelt werden.
Zwar is der erste Plan anschaulicher, aber eben wie in 24 geschrieben schlecht für den Betrieb.

Ich hoffe du kannst so etwas mit anfangen, kann dir auch gerne die Any-Datei zusenden, brauche halt PN mit MailAdr von dir.

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten,jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Phips

Was allerdings ein Problem sein könnte sind Dreiwegweichen, ich weiß nicht wie die bei Peco so sind



Gibt es die denn schon 'in echt'? Ich kann mich dran erinnern, daß sie immer wieder angekündigt wurden, aber da ich selbst derzeit keine Gleise verlegen will, hab ich das nicht so genau verfolgt, ob es sie tatsächlich schon zu kaufen gibt.
Eine Anmerkung zu den Nutzlängen: die zählt nicht ab Herzstück, sondern ab Profilfreiheit - das ist je Weiche etwa 8cm weniger...

martiN.
Moin Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Martin

[...] zu den Nutzlängen: die zählt nicht ab Herzstück, sondern ab Profilfreiheit - das ist je Weiche etwa 8cm weniger.


Guter Einwand! Sehr richtig, man muss ja auch noch die "Lichte leeren Raumes" nach MOROP beachten! Hab das im Plan berichtigt, er hat aber trotzdem immer noch mind. 65cm Länge.


Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Philip

Was allerdings ein Problem sein könnte sind Dreiwegweichen, ich weiß nicht wie die bei Peco so sind

Gibt es die denn schon 'in echt'?


Ich hoff mal ... Also dafür hats demletzt bei AnyRail erst n Update gegeben.


Was noch ein Prob sein könnte, sind die Gleisabstände, nach NEM 112 sollen die entspr des Radius´ im Bahnhofsbereich mind. 25mm sein, was nicht eingehalten werden kann. Falls man dies umsetzen möchte, bleibt einem wohl nur ein kürzerer Bahnsteig übrig.

Lassen wir mal Benny entscheiden, der muss es ja umsetzen :-P

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten,jimdo.com
Hallo,

also ich würde den Bhf. über beide Module bauen, zumindest etwa ein Drittel vom benachbarten Modul mit einbeziehen. Dann kann man doch etwas großzügiger planen und muß nicht alles so zusammenstauchen.
Wenn sowieso zwei Module geplant sind, warum nicht......

Gruß
Gabriel
Moin Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

(Peco DWW) Gibt es die denn schon 'in echt'? Ich kann mich dran erinnern, daß sie immer wieder angekündigt wurden, aber da ich selbst derzeit keine Gleise verlegen will, hab ich das nicht so genau verfolgt, ob es sie tatsächlich schon zu kaufen gibt.



Forum lesen hilft:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529181#43

Gruß
Kai

PS Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich es lästig finde, wenn eigentlich bekannte Namen plötzlich einen anderen haben?-)

Tja, ich weiß noch nicht so recht, was mir besser gefällt. Wollte DWW und DKWs eigendlich vermeiden....
bzgl. Bahnhof über 2 Module bauen:
Habe bisher noch nie in Modulen gabaut, muss daher was die Übergänge angeht noch einiges ausprobieren. Zudem ist Momentan halt nur Platz für 1 Modul, daher würde ich mit einem Zweigeteilten BHF halt nicht wirklich fahren können... Das ist halt das doofe.

Ich habe mir jetzt die diversen Entwürfe mal ausgedruckt und in die Schublade gelegt.

Werde mir das ganze auch mal in 1 zu 1 ausdrucken und mal "legen"

Was mich dann mehr überzeugt, bekommt den Zuschlag...
@ Phips: Hast ne PN mit eMail Adresse. Danke nochmal @ alle die sich hier beteiligt haben. Ihr alle habt mir schon sehr geholfen und ich freu mich, dass ich nun weiß an wen ich mich bei Fragen in der späteren Bauphase wenden kann...

Liebe Grüße,
Benny
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem ist Momentan halt nur Platz für 1 Modul, daher würde ich mit einem Zweigeteilten BHF halt nicht wirklich fahren können... Das ist halt das doofe.



Naja, fahren kannst du im Bahnhof so auch nicht - höchsten mit einer Lok ohne Wagen von Links nach Rechts - da ist sehr schnell sehr langweilig...

An deiner Stelle würde auf 120 x 60 einen kleinen Testkreis mit ein paar Weichen lose aufbauen - dann kannst du schon fahren. Und nebenbei vielleicht das eine oder andere Minidiorama bauen - das macht auch Spaß. Mit der Anlage würde erst anfangen, wenn der genaue Platz fest- und zur Verfügung steht...

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;