Anzeige:
THEMA: Wie am besten Decoder an DSS an-ablöten?
THEMA: Wie am besten Decoder an DSS an-ablöten?
Peter D. - 28.10.11 18:40
Hallo zusammen,
da es ja auch Schnittstellen zum anlöten gibt ( wo der Dec.in einer Aussparung liegt) würde mich Eure Variante des an-ablötens interessieren.
Ich habe oft Pobleme, wenn ich die Pins( mas.Draht) anlöte das dann auch der Lötpunkt am Decoder sich löst. Ich weiss Themperatur runter.Aber trotzdem oft ein Problem.
Beim ablöten wird es oft noch schwieriger, da arbeite ich mit eine Lötpumpe.Oft kleben die Pins aber mit einem Rest noch an der Platine.
Wie macht Ihr das?
Gruß Peter
da es ja auch Schnittstellen zum anlöten gibt ( wo der Dec.in einer Aussparung liegt) würde mich Eure Variante des an-ablötens interessieren.
Ich habe oft Pobleme, wenn ich die Pins( mas.Draht) anlöte das dann auch der Lötpunkt am Decoder sich löst. Ich weiss Themperatur runter.Aber trotzdem oft ein Problem.
Beim ablöten wird es oft noch schwieriger, da arbeite ich mit eine Lötpumpe.Oft kleben die Pins aber mit einem Rest noch an der Platine.
Wie macht Ihr das?
Gruß Peter
Nimm doch Decoder mit Strippe.
Jürgen H.
Jürgen H.
Hi Jürgen,
klar weiss ich das es welche mit Litze gibt !!
Nur wenn ich die Strippen auch noch in passender Länge in der Lok unterbringen muss,geht das manchmal nur schwer.
Peter
klar weiss ich das es welche mit Litze gibt !!
Nur wenn ich die Strippen auch noch in passender Länge in der Lok unterbringen muss,geht das manchmal nur schwer.
Peter
Bei den Rautenhaus Decodern ist eine sehr dünne Leitung dran, die man eigentlich immer verstauen kann. Die dicken und fast schon starren Strippen anderer Hersteller sind für Spur N eigentlich eine Zumutung.
Wenn löten mit "Beinchen" nötig ist, löte ich zuerst die Beinchen an die Schnittstellenpunkte und danach an den Decoder.
Ablöten dann entsprechend - erst Decoder ablöten und weglegen, dann die Beinchen sauber ablöten und entsorgen. An den Decoder dann ggf. neue und saubere Beinchen anlöten.
Falls dir das zu fummelig ist, versuche beim Löten die Wärme vom Decoder fernzuhalten indem du die Beinchen mit einer gut wärmeleitenden Pinzette fasst - aber einzeln, sonst werden einige nicht richtig erfasst.
Jürgen H.
Wenn löten mit "Beinchen" nötig ist, löte ich zuerst die Beinchen an die Schnittstellenpunkte und danach an den Decoder.
Ablöten dann entsprechend - erst Decoder ablöten und weglegen, dann die Beinchen sauber ablöten und entsorgen. An den Decoder dann ggf. neue und saubere Beinchen anlöten.
Falls dir das zu fummelig ist, versuche beim Löten die Wärme vom Decoder fernzuhalten indem du die Beinchen mit einer gut wärmeleitenden Pinzette fasst - aber einzeln, sonst werden einige nicht richtig erfasst.
Jürgen H.
Hallo Peter,
ich kürze mir die Strippen passend, abgelötet hab ich dabei noch nix... Ich löte mit einer Lötstation mit ca. 400 °C, die Kabelenden und die Lötstellen werden zuerst verzinnt. Zum Festlöten muss man dann nur noch relativ kurz ran.
ich kürze mir die Strippen passend, abgelötet hab ich dabei noch nix... Ich löte mit einer Lötstation mit ca. 400 °C, die Kabelenden und die Lötstellen werden zuerst verzinnt. Zum Festlöten muss man dann nur noch relativ kurz ran.
Hallo Peter,
Ich denke, genau das ist der Fehler. Löten sollte man mit "hoher" Temperatur, aber dafür sehr kurz. Natürlich nicht mit einem 100W Lötkolben. Ich löte meistens mit meiner Lötstation mit 300C und einer Lötspitze von 1mm. Gerade das "braten" mit geringer Temperatur bringt nichts. So sind jedenfalls meine bescheidenen Erfahrungen
Gruß, Raimond
Ich denke, genau das ist der Fehler. Löten sollte man mit "hoher" Temperatur, aber dafür sehr kurz. Natürlich nicht mit einem 100W Lötkolben. Ich löte meistens mit meiner Lötstation mit 300C und einer Lötspitze von 1mm. Gerade das "braten" mit geringer Temperatur bringt nichts. So sind jedenfalls meine bescheidenen Erfahrungen
Gruß, Raimond
Jürgen,
ich habe nur DH05/DH10 von D&H, auch da gibst welche mit flex. Litze
Ich löte wenn nur Platinenseitig an, nicht am Decoder.
Gruß Peter
ich habe nur DH05/DH10 von D&H, auch da gibst welche mit flex. Litze
Ich löte wenn nur Platinenseitig an, nicht am Decoder.
Gruß Peter
Hallo Peter,
die Rautenhaus- und D&H-Decoder sind hardwareseitig identisch. Ich denke, da sind auch die gleichen Kabel dran.
die Rautenhaus- und D&H-Decoder sind hardwareseitig identisch. Ich denke, da sind auch die gleichen Kabel dran.
Hallo msfrog,
wenn ich mir die Seiten von D&H und Rautenhaus ansehe, habe ich da meine Zweifel bz. der Hardware gleichheit, allein schon wegen der Größe.
Aber das war ja nicht das Thema.
Peter
wenn ich mir die Seiten von D&H und Rautenhaus ansehe, habe ich da meine Zweifel bz. der Hardware gleichheit, allein schon wegen der Größe.
Aber das war ja nicht das Thema.
Peter
Hallo Peter
http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/rmx990a.php
Man beachte den Aufdruck auf dem einen Chip, ich glaube das ist der ASIC für die Motoransteuerung, und die Beschriftung auf der Rückseite ;) Das Bild zeigt den RMX990A.
http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/rmx990a.php
Man beachte den Aufdruck auf dem einen Chip, ich glaube das ist der ASIC für die Motoransteuerung, und die Beschriftung auf der Rückseite ;) Das Bild zeigt den RMX990A.
zu # 7 und #8.
hardwaremäßig sind die gleich, aber Software und Litzen kommen später dazu - die Rautenhauslitzen sind meiner Erfahrung nach die flexibelsten.
Bester MobaGruß
Gerhard
hardwaremäßig sind die gleich, aber Software und Litzen kommen später dazu - die Rautenhauslitzen sind meiner Erfahrung nach die flexibelsten.
Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
alles klar, danke für den Hinweis.
alles klar, danke für den Hinweis.
Hallo msfrog,
tschuldigung hast recht,habe nicht alle Dec. angesehen
Peter
tschuldigung hast recht,habe nicht alle Dec. angesehen
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was soll man noch sagen ? Wieder falsch. Kennst du eigentlich Dieter Nuhr ?
Rautenhaus verwendet dünnere Litze.
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10b.php
http://www.mdvr.de/rmx990af.htm
Decoder kommen ganz ohne Stifte, Kabel oder Litze aus der Produktion.
Jürgen H.
Loete Decoder inzwischen immer fest ein und kenne das Problem von @1.
Meine (inzwischen) erfolgreiche Methode: Einige Lagen Alufolie zusammenfalten und dann mit einer scharfen/glatten Kante auf den Decoder druecken. Dabei moeglichst den Druck auf die Loetpunkte der Stifte. Das fuehrt die Waerme gut ab und fixiert zusaetzlich. Dennoch, immer nur kurz mit der Loetspitze (~400Grad) drangehen.
Das ganze geht am besten wenn Platine und Decoder ausgebaut auf einer festen Unterlage liegen damit durch das Druecken nichts zerbricht oder verbiegt.
Frank
Meine (inzwischen) erfolgreiche Methode: Einige Lagen Alufolie zusammenfalten und dann mit einer scharfen/glatten Kante auf den Decoder druecken. Dabei moeglichst den Druck auf die Loetpunkte der Stifte. Das fuehrt die Waerme gut ab und fixiert zusaetzlich. Dennoch, immer nur kurz mit der Loetspitze (~400Grad) drangehen.
Das ganze geht am besten wenn Platine und Decoder ausgebaut auf einer festen Unterlage liegen damit durch das Druecken nichts zerbricht oder verbiegt.
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Jürgen
Was soll man noch sagen ? Wieder falsch .Kennst Du eigentlich Dieter Nuhr ?
Er wird Dieter Nuhr vielleicht kennen . Wenn ihm nichts mehr einfällt bedient er sich anderer Hilfen.
Laut seiner Homepage kam er 2009 zur Spur N und begann 2010 mit der Digitalisierung seiner Loks.
Gruß
Thomas
Guten Morgen.
Neben den "Baugleichheiten" der Decoder, zur Litze kann ich nichts
sagen aber der D&H kommt "nackt" als Platine und beim Rautenhaus
ist auf der Unterseite schon ein Klebepad angebracht.
Beim ESU Micro 4.0, zumindest in der Kabelversion ist der Decoder
in einem transparenten Schrumpfschlauch verpackt, was wiederum
die Größenangaben verändert.
Mfg. Alfons
Neben den "Baugleichheiten" der Decoder, zur Litze kann ich nichts
sagen aber der D&H kommt "nackt" als Platine und beim Rautenhaus
ist auf der Unterseite schon ein Klebepad angebracht.
Beim ESU Micro 4.0, zumindest in der Kabelversion ist der Decoder
in einem transparenten Schrumpfschlauch verpackt, was wiederum
die Größenangaben verändert.
Mfg. Alfons
Zu den Litzen
Die Dekoderlitze von Rautenhaus sind schon etwas besonderes.
Ich habe auf der Messe in Hannover Litze mit gleicher Stärke gekauft.
Trotzdem sind diese nicht mit der Flexibilität der Rautenhaus Litze zu vergleichen.
Ich bestelle immer eine Rolle Litze (schwarz) bei Rautenhaus.Die Isolierung kann locker mit einem Fingernagel abgezogen werden.
Lötspitze bei Temperatur säubern ( mit feuchtem Schwamm oder feuchten Zewa) ,
danach leicht verzinnen.
Erst Litze verzinnen. dann Lötpunkt mit 350 Grad auf dem Dekoder leicht verzinnen.
Dann Litze gegen Dekoderlötpunkt legen und kurz anlöten.
Ablöten: Lötkolben auf Litze am Lötpunkt halten , am Litzenende leicht ziehen bis die Litze sich löst . fertig
Da ich wenig Lötzinn nehme brauch ich danach nichts entzinnen.
Gruß Frank
Gruß Frank
Die Dekoderlitze von Rautenhaus sind schon etwas besonderes.
Ich habe auf der Messe in Hannover Litze mit gleicher Stärke gekauft.
Trotzdem sind diese nicht mit der Flexibilität der Rautenhaus Litze zu vergleichen.
Ich bestelle immer eine Rolle Litze (schwarz) bei Rautenhaus.Die Isolierung kann locker mit einem Fingernagel abgezogen werden.
Lötspitze bei Temperatur säubern ( mit feuchtem Schwamm oder feuchten Zewa) ,
danach leicht verzinnen.
Erst Litze verzinnen. dann Lötpunkt mit 350 Grad auf dem Dekoder leicht verzinnen.
Dann Litze gegen Dekoderlötpunkt legen und kurz anlöten.
Ablöten: Lötkolben auf Litze am Lötpunkt halten , am Litzenende leicht ziehen bis die Litze sich löst . fertig
Da ich wenig Lötzinn nehme brauch ich danach nichts entzinnen.
Gruß Frank
Gruß Frank
Dampfspezi - 29.10.11 11:46
Litze D&H / Rautenhaus = Mayerhofer, also keine Unterschied
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Danke Dieter für die Info.
Vielleicht kann man die auch in Hannover erwerben.
Allerdings gibt Rautenhaus 0,4 mm und Meyerhofer 0,5 mm Außendurchmesser an.
Wenn du die Meyerhofer Litze hast, messe doch bitte mal.
Bei mir Rautenhaus 0,41 mm
Die angebliche dünne Litze ( angegeben mit 0,4mm) von der Modellbahnmesse Hannover
0,65 mm
Gruß Frank
Vielleicht kann man die auch in Hannover erwerben.
Allerdings gibt Rautenhaus 0,4 mm und Meyerhofer 0,5 mm Außendurchmesser an.
Wenn du die Meyerhofer Litze hast, messe doch bitte mal.
Bei mir Rautenhaus 0,41 mm
Die angebliche dünne Litze ( angegeben mit 0,4mm) von der Modellbahnmesse Hannover
0,65 mm
Gruß Frank
Beitrag editiert am 29. 10. 2011 12:45.
>>Laut seiner Homepage kam er 2009 zur Spur N und begann 2010 mit der Digitalisierung seiner Loks. <<
Na und? Der biblische hat es fertiggebracht, in sieben Tagen diese Welt zu erschaffen. Da kann es doch nicht so schwer sein, binnen eines Jahres zum Digitalen Gott aufzusteigen.
Na und? Der biblische hat es fertiggebracht, in sieben Tagen diese Welt zu erschaffen. Da kann es doch nicht so schwer sein, binnen eines Jahres zum Digitalen Gott aufzusteigen.
Wenn der "Fachändler" Meyerhofer nicht kennt oder hat,
die Litze von Brawa scheint identisch oder ähnlich zu sein.
10 Meter kosten um die 2,5o - 3,oo €uro
Schönen Samstag noch, Alfons
die Litze von Brawa scheint identisch oder ähnlich zu sein.
10 Meter kosten um die 2,5o - 3,oo €uro
Schönen Samstag noch, Alfons
Kai_Eichstädt - 29.10.11 22:28
Moin Harald,
... was natürlich möglich ist, sofern man nicht lernresistent ist. Ganz abgesehen davon, daß man sich auch in den Jahren 2008, 2007, 2006, usw. schon mit der Digitaltechnik beschäftigt haben kann, sei es nun in der Spur H0 oder auch nur theoretisch. Lernen kann man da immer, vorausgesetzt: s.o.
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:
>>Laut seiner Homepage kam er 2009 zur Spur N und begann 2010 mit der Digitalisierung seiner Loks. <<
... was natürlich möglich ist, sofern man nicht lernresistent ist. Ganz abgesehen davon, daß man sich auch in den Jahren 2008, 2007, 2006, usw. schon mit der Digitaltechnik beschäftigt haben kann, sei es nun in der Spur H0 oder auch nur theoretisch. Lernen kann man da immer, vorausgesetzt: s.o.
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;