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THEMA: Minitrix BR42
THEMA: Minitrix BR42
Scholle - 29.10.11 13:50
Hallo
Ich habe eine relativ neue BR 42 von Minitrix (Art-No.12576) im Analogbetrieb. Die Lok fährt kurz an und bleibt stehen, bei Rückwärtsfahrt dasselbe, Licht brennt, also kein Kontaktproblem, das Licht für Vorwärtsfahrt funktionirt nicht, Birne ist aber o.k, .nachdem ich mögliche Kurzschlussstellen an der Deichsel mit Klarlack isoliert habe, die selbe Situation, der Motor allein funktioniert einwandfrei, ich nehme an, das die Analogplatine , welche ich zuvor noch auf möglichen Wackelkontakt geprüft habe, einen Schaden erlitten hat, da ich bei einer V 80 vor einiger Zeit ähnliches Verhalten ( die Lok fuhr nur in eine Richtung ) gehabt habe und mit einer neuen Platine die Lok wieder lief. Wie kommt es, daß Analogplatinen bei Ebay praktisch nie zu finden sind, aufgrund digitaler Umrüstung müssten diese doch reichlich vorhanden sein. Hat jemand vielleicht eine passende Platine, die man mir gegen Erstattung der Portokosten überlassen kann? Könnte man eventuell auf den ganzen elektronischen Mini-Schnickschnack verzichten und den Motor direkt anschliessen, was müsste unbedingt eingebaut sein? Bei der hier wiederholt als mangelhaft beschriebenen Situation für Ersatzteile von Trix, glaube ich das hier keine Lösung zu finden ist.
Viele Grüsse
Jürgen
Ich habe eine relativ neue BR 42 von Minitrix (Art-No.12576) im Analogbetrieb. Die Lok fährt kurz an und bleibt stehen, bei Rückwärtsfahrt dasselbe, Licht brennt, also kein Kontaktproblem, das Licht für Vorwärtsfahrt funktionirt nicht, Birne ist aber o.k, .nachdem ich mögliche Kurzschlussstellen an der Deichsel mit Klarlack isoliert habe, die selbe Situation, der Motor allein funktioniert einwandfrei, ich nehme an, das die Analogplatine , welche ich zuvor noch auf möglichen Wackelkontakt geprüft habe, einen Schaden erlitten hat, da ich bei einer V 80 vor einiger Zeit ähnliches Verhalten ( die Lok fuhr nur in eine Richtung ) gehabt habe und mit einer neuen Platine die Lok wieder lief. Wie kommt es, daß Analogplatinen bei Ebay praktisch nie zu finden sind, aufgrund digitaler Umrüstung müssten diese doch reichlich vorhanden sein. Hat jemand vielleicht eine passende Platine, die man mir gegen Erstattung der Portokosten überlassen kann? Könnte man eventuell auf den ganzen elektronischen Mini-Schnickschnack verzichten und den Motor direkt anschliessen, was müsste unbedingt eingebaut sein? Bei der hier wiederholt als mangelhaft beschriebenen Situation für Ersatzteile von Trix, glaube ich das hier keine Lösung zu finden ist.
Viele Grüsse
Jürgen
Hi!
Da fällt mir ganz spontan der gehasste grüne Fuzzi auf der Platine ein, dieses Bauteil zum angeblichen Motorschutz, könnte das sein?
Viele Grüsse
Mathi
Da fällt mir ganz spontan der gehasste grüne Fuzzi auf der Platine ein, dieses Bauteil zum angeblichen Motorschutz, könnte das sein?
Viele Grüsse
Mathi
Erst mal hatte mich Dein Beitrag verwirrt, weil ich dachte, Du meinst eine komplette Platine in der Lok und nicht "nur" den "Blindstecker" im Decodersteckplatz.
Testen kannst Du ja auch ohne, Du mußt ja nur die entsprechenden Pinne am Stecker überbrücken. Wenn aber tatsächlich ein Thermosicherung anspricht, dann solltest Du den Strom, den das Fahrzeug zieht mal kontrollieren. Mehr als 200 mA würde ich da im Leerlauf für eine Fehler halten.
Die "Analog-Einsteckplatinen" bekommst Du aber auch bei den Händlern vor Ort. In der Tat fliegen die Dinger zu Hauf da rum, weil immer wieder beim einstecken der Dekoder die Dinger übrig bleiben. Ich habe auf die Weise auch eine MTX E 10 wiederbelebt. War kostenlos.
Gruß
Micha
Testen kannst Du ja auch ohne, Du mußt ja nur die entsprechenden Pinne am Stecker überbrücken. Wenn aber tatsächlich ein Thermosicherung anspricht, dann solltest Du den Strom, den das Fahrzeug zieht mal kontrollieren. Mehr als 200 mA würde ich da im Leerlauf für eine Fehler halten.
Die "Analog-Einsteckplatinen" bekommst Du aber auch bei den Händlern vor Ort. In der Tat fliegen die Dinger zu Hauf da rum, weil immer wieder beim einstecken der Dekoder die Dinger übrig bleiben. Ich habe auf die Weise auch eine MTX E 10 wiederbelebt. War kostenlos.
Gruß
Micha
Hallo Jürgen,
hatte gerade das gleiche Problem bei meiner 18 201. Defekt ist die grüne Sicherung auf der Hauptplatine. Scheint wohl ein falsch dimensioniertes Teil zu sein, wenn es so oft Probleme damit gibt.
Ich habe das Ding einfach überbrückt und Lok läuft wieder. Im Analogbetrieb sollte das keine Nachteile bringen, die Sicherung ist ja eigentlich zum Schutz des Digitaldecoders vorgesehen.
Grüße aus Waldeck
Gerd
hatte gerade das gleiche Problem bei meiner 18 201. Defekt ist die grüne Sicherung auf der Hauptplatine. Scheint wohl ein falsch dimensioniertes Teil zu sein, wenn es so oft Probleme damit gibt.
Ich habe das Ding einfach überbrückt und Lok läuft wieder. Im Analogbetrieb sollte das keine Nachteile bringen, die Sicherung ist ja eigentlich zum Schutz des Digitaldecoders vorgesehen.
Grüße aus Waldeck
Gerd
thomas splittgerber - 29.10.11 17:34
Hallo!
Eine 42 er hat es nur bei Trix in H0 in grauer Vorzeit gegeben. Die 042 ist die Öl 41 in der DB EDV Epoche.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Eine 42 er hat es nur bei Trix in H0 in grauer Vorzeit gegeben. Die 042 ist die Öl 41 in der DB EDV Epoche.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: thomas.splittgerber, berlin
Eine 42 er hat es nur bei Trix in H0 in grauer Vorzeit gegeben.
Nö,
MTX hat auch die BR 42.90 (DB-Franco-Crosti-Lok) als Clubmodell 2003 geliefert:
http://img855.imageshack.us/img855/4607/mtx12406lok429000.jpg
Infos zur BR 42.90: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_42.90
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 30. 10. 2011 10:28.
Hallo Thomas
Das Modell 12576 ist eine Lok mit Öltender und wird in allen Beschreibungen von Trix als BR o42 ( aus der ursprünglichen BR 41 wurden die Ölloks = BR 42 ) angeboten und entspricht den Fotos in vielen Dampflokbildbänden aus der DB-Zeit.
Gruß Jürgen
Das Modell 12576 ist eine Lok mit Öltender und wird in allen Beschreibungen von Trix als BR o42 ( aus der ursprünglichen BR 41 wurden die Ölloks = BR 42 ) angeboten und entspricht den Fotos in vielen Dampflokbildbänden aus der DB-Zeit.
Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jürgen
( aus der ursprünglichen BR 41 wurden die Ölloks = BR 42 )
Hallo,
richtig heißt das dann aber BR 042!!
BR 42 ist die ehemalige KDL 3. Von denen gab es über 1000 Machinen und so sieht sie aus: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_42
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 30. 10. 2011 23:01.
Hallo Mathi, hallo Gerd;
Ich habe nach einigem Zögern,, man muss ja sehr genau den Lötpunkt treffen können, eine Überbrückung eingelötet, jetzt läuft sie wieder.
Viele Dank für den Tip.
Viele Grüsse Jürgen
Ich habe nach einigem Zögern,, man muss ja sehr genau den Lötpunkt treffen können, eine Überbrückung eingelötet, jetzt läuft sie wieder.
Viele Dank für den Tip.
Viele Grüsse Jürgen
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