1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wochenbericht 31.10.2011

THEMA: Wochenbericht 31.10.2011
Startbeitrag
Böbu - 31.10.11 11:16
Hallo zusammen
Habe diese Woche noch keinen Wochenbericht gesehen.
Ich habe Diesen nun mal eröffnet....
Bitte zeigt Euren Forumfreunden, was ihr diese Woche an der MoBa gemacht habt, so kann man einige wertvolle Eindrücke "mitnehmen" und eventuell auch umsetzen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Ich habe an der Verdrahtung der Blöcke weiter gearbeitet.
Zum klemmen der Drähte von der Steuerung zu den Drähten der Schiene, habe ich Telefonklemmleisten VS83 verwendet. Diese schalten die Drähte 1:1 weiter und sind mit passendem Werkzeug einfach zu Klemmen und halten perfekt. Übersichtlich wird es auch. Die VS 83 Klemmleisten gibt es im Elektrofachhandel.

freundliche Grüsse
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe letzte Woche einen IH R-190 von Classic Metal Works umgebaut und daraus eine schwere Zugmaschine mit Schlafkabine hergestellt. Mangels Füllspachtel wurde die Maschine ordentlich gealtert damit mal die übergänge nicht so deutlich sieht
Markus


Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

diese Woche habe ich vor meine nächste Lok auf Digital umzurüsten. Ich trage immer noch Informationen zusammen was LED Technik angeht. Habe ein paar Tipps per direkt Nachricht erhalten die unter anderem ich auch so umsetzen werde. An dieser Stelle vielen Dank Jörg. :)
Dieses Thema werde ich soweit ausarbeiten und dokumentieren für eventuelle späteren Aktionen falls ich meinen Lokomotiven Fuhrpark erweitere.
In wieweit ich dazu komme bleibt anzusehen, jedoch werden meine Schwerpunkte in diesem Bereich liegen.

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hallo Gemeinde

Ich habe am Wochenende die letzten flexgleis für mein schattenbahnhof verlegt und angeklebt.
und morgen an feiertag Kabel verlegen für mein Belegmelder.

gruß Uwe
Hallo zusammen,

der Herbst ist langsam auch wettertechnisch da, so dass es wieder losgeht.
Ich war fleißig und habe mir Schotterproben von Koemo und Minitec bestellt. Mobalit hat mir leider keine Probe gesendet, so dass ich diesen Schotter nicht weiter berücksichtigen werde. Ich habe zwei Gleisstücke probegeschottert und zum Vergleich mal fototechnisch festgehalten.

Ich hatte mir damals von Minitrix den Bundesliageexpress gekauft. Die Lok ist schon recht betagt und hat einige Abstürze hinter sich. Das Gehäuse war schon mehrfach gerissen, die Dachleitungen überwiegend beschädigt und die Lok einfach nur noch etwas für den Schuppen. In der Bucht gab es nun ein neues Gehäuse.

Und dann habe ich noch Brücken gebaut. Es gab keine, die mir so recht für mein Vorhaben gefallen hat. Nun habe ich mir selbst ein paar gebastelt: aus der Bucht einige gebrauchte Auffahrten / Rampen von Faller und die Fischbauseitenteile von Arnold ergattert und los ging es.
Die Brücke habe ich nun 4 Mal als Fischbauchbrücke und 1 Mal mit Träger nach oben.

Viele Grüße Henning

Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein paar Lokomotiven mit LED-Scheinwerfern für den Analogbetrieb umgerüstet.

Die Dampflok der BR 18201 (DR) ,
die Elektroloks der  Baureihen E 42 (DR), E 44 (DR), E 63 (DR), BR 169 (DB), BR 112 (DR) und
die Diesellok der BR 132 (DR)
fahren jetzt mit Leuchtdiodenbeleuchtung.
Hat richtig viel Spaß gemacht, knifflig wurde es bei der BR 18 und der BR 169 (E 69) wegen den beengten Platzverhältnissen in den Gehäusen.

Fotoaufnahmen wegen Analogbetrieb mit der bewährten "Nagel in der Schwelle hält Kupplung bei aufgedrehten Trafo" Variante.

Nachtrag:
Wer Interesse hat, auf meiner Hompage, habe ich die Umbauanleitungen beschrieben und mit Bildern versehen.
http://www.teico44.de/Umbauten/umbauten.html

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo  : o)

Vorab ein Geständniss - die Arbeiten waren schon in der Woche davor und nicht in der vergangenen Woche.

Aber ich wollte einfach dabei sein und auch mal einen Ausschnitt meiner anlage vorzeigen. *g*

Ursprünglich hatte ich eine rechtwinklige Anlagenkante an der Stelle die am Parkplatzrand entlang ging und die andere Seite nahe am Gleis vom Tanklager verlief.

Da ich günstig die Arnold Schranken bekommen habe mußte ich ein paar Zentimeter anbauen und da bot sich ein Reststück aus meiner Holzkiste an.


Gruß Holger


Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@teico44

Hi,
wie hast Du das denn bei der 169 gemacht? Hast Du auch nen Umbaubericht?

Gruß
Willi
Hallo Willi,

den Umbaubericht der BR 169 (E 69) werde ich spätestens am Donnerstag auf meiner Homepage einstellen.

Nachtrag: Umbauanleitung auf meiner Homepage eingestellt (02.11.2011)

Viele Grüße
Jörg

Hallo zusammen!

Nachdem mein erstes Segment meiner neuen Anlage "Karwendelbahn" zu ca 85% fertig ist geht es jetzt im Winter an den Schattenbahnhof.
Habe jetzt die ersten Weichen verlegt und mit Glöcknerantrieben versehen und in TC 7 eingespeist.
Funktioniert super. Habe am WE fleißig verkabelt ( 70 cm sind doch sehr wenig, die nächste Anlage hat mind. 85. cm für den SBH!).
Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und guten Abend,
heute war ein wahrer MoBa-Tag; Familie war ohne mich unterwegs und ich den ganzen Tag am Bähnle.
Somit ist heute das Beton-Fundament für die Stützen meiner Seilbahn entstanden. Erst aus Holz ausgeschnitten und dann mit Farbe und Gips etwas angemalt. Da die Bahn mit etwa 30° Neigung ins Tal führt, habe ich 2 Masten im Winkel von 10° eingebaut, um den Knick im Seil zu minimieren.
Außerdem ist noch eine Fläche für das Bahnhofs-Vorfeld zum Abstellen der Nebenbahn-Züge entstanden. Hier habe ich heute die Schalldämmung (Gummi) aufgeklebt und im Bahnhof mit dem Verlegen der ersten Gleise und Weichen begonnen...
Meine Tochter hat mir auch noch ne Weile geholfen
Viele Grüße
Andreas

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;