1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DCC Weichendecoder

THEMA: DCC Weichendecoder
Startbeitrag
Sammy - 31.10.11 11:31
Hallo miteinander,

welche preisgünstigen Weichendecoder (DCC, ich setzte im Augenglick das Twin Center ein) könnt Ihr mir denn empfehlen.

Und ist es möglich, zusätzlich noch mit den Arnold Weichenschaltern zu arbeiten, wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Antworten

lg
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe in der letzten Zeit mehrfach Bausätze von LDT zusammen gelötet. Die funktionieren bei mir ohne Beanstandungen. IEK ist auch günstig, die werden aber nach meinem Wissensstand nur über ebay vertrieben und damit hatte ich schon Probleme (Kurzschluss mit zerstörtem ULN).
Zu Arnold Weichenschaltern kann ich nur wenig sagen, die kenne ich nur aus ebay-Angeboten. So wie ich die Beschreibung verstanden habe,  waren es keine DCC-Schaltdecoder.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Thomas,

bei mir hat der Geizkragen in mir diese ausgewählt:

http://www.darisus.de/Modellbau/nmra.php

Verrichten einwandfrei ihren Dienst und sind empfehlenswert!

Zusätzlich habe ich auch mit LDT und ESU sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde es so zusammenfassen: Je teurer der Decoder, um so hochwertiger sind die eingesetzten Materialien, wie z.B. die Schraubklemmen. Das macht das Einbauen angenehmer.

Viele Grüße, Michael
Verwende ebenso die LDT Magnetartikeldecoder und bin absolut zufrieden.

Gruß,
Basti
Hallo,
ein Nachtrag: Die von Michael genannten Decoder von Darisus verwende ich auch, aber nicht zum Schalten von Weichen, weil sie nur 500mA am Ausgang haben. Das kann für schwergängige Antriebe schon mal zu wenig sein. Die Darisus-Decoder haben pro Ausgang einen Darlington in einem ULN, bei LDT liegen jeweils 2 parallel. (So jedenfalls habe ich die Schaltung auf der Platine interpretiert).
Nochmals Grüße
Friedhelm
Hallo,

ich benutze auch die LDT. In meiner Anlage sind 21 St. verbaut ind ich habe nur mit einem Probleme, was aber wahrscheinlich am Weichenantrieb von Fleischmann liegt. Hin und wieder fällt die Sicherung, was sie auch bei Überlastung tun muss. Sonst alles bestens. Seit ca. 1 Jahr bin ich dann auf Kühn WD10 umgestigen. Davon habe ich nun 18 verbaut. Allerdings in veschiedenen Funktionen.

Gruß
Franzel
hallo,

nun kommt drauf an welche Antriebe, aber ich nehm mal an es sind Magnetartikel. Suche dir in der Bucht die von Lenz LS150 etc. sind ideal, die von IEK hatte ich auch, leider sind sie reihenweise durchgebrannt, die überlebenden allerdings waren einwandfrei.

Ich muss aber ausdrúcklich sagen dass die IEK nur bei GFN und Atlas Magnetantrieben kaputtgegangen sind, andere Antriebe ohne probleme. Auch die von Viessmann sind sehr gut, und für alle DCC Systeme zu benutzen.

Patrick
Hallo zusammen,
Die Decoder von Darius sind Baugleich mit denen von OpenDCC.
Schaut mal hier: http://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder.html

Das Problem mit dem Ausgangsstrom von 500mA kann man beheben indem man einen zweiten ULM huckepack auf den ersten lötet. Steht so in der Bauanleitung von OpenDCC.
Werde diese Decoder einfach mal nachbauen. Relativ einfach dieses Projekt. Bauteile dafür sind auch relativ billig in der Anschaffung.  

Grüsse
Klaus W.
Also ich habe größtenteils Fleischmann Antriebe, selbst löten möchte ich nicht, da ich da zu unerfahren bin.
Hallo Friedhelm und Klaus,

Ihr habt absolut recht, es wird bei Darius nur eine statt zwei (wie bei LDT) Transisitorstufen verwendet, fiel mir auch noch ein.

Deshalb zur Ergänzung, dass ich damit Roco - Magnetantriebe problemlos schalte.

Gruß Michael
Hallo,
ich werde weiterhin den WD10 von Kühn verwenden. Sollte ein Servo angesteuert werden müssen, so nehme ich den ESU.
Grüße aus Nds
Günter
Also ich werde mich wahrscheinlich für den WD10 von Kühn entscheiden, da dieser auch den Einsatz der Weichenschalter zulässt. Und das Preis Leistungsverhältnis finde ich super (8 Weichen pro Decoder)
Der Decoder von Darius ist die komerzielle Version von diesem:
http://bahn-in-haan.de/_nmradec.html

Der OpenDecoder1 basiert auf dem ersten Decoder von bahn-in-haan, nur mit neu entwickelter Software.
http://www.opendcc.de/elektronik/HW1/opendecoder_hw_sch.html

Grüße

Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;