1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Selectrix oder DCC auch eine Kostenfrage?

THEMA: Selectrix oder DCC auch eine Kostenfrage?
Startbeitrag
mazo - 31.10.11 11:56
Hallo,
seit Tagen "studiere" ich die vielen Beiträge zum Umstieg von Analogbetrieb auf Digital mit Selectrix, DCC und/oder ...
Bevor ich möglicherweise von analog auf digital  umsteige würde mich auch interessieren, ob es bei Selectrix, DCC, etc. systembedingt (!) deutliche Preisunterschiede gibt, die das eine oder andere System favorisieren könnten?
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
eher nicht. Gebrauchte Zentralen gibt es für beide Systeme günstig, auch die Decoder kosten bei beiden mehr oder weniger das Gleiche.
SX Fahrzeugdecoder gibt es von einem HW Hersteller mit einer kleinen Anzahl von SW-Varianten im OEM.

DCC Fahrzeugdecoder gibt es von einer Vielzahl von HW Herstellern, da auch "orginal" und OEM.

Es ist NICHT so dass das eine oder andere Digitalsignal "schwieriger" ist, d.h. die Entschlüsselung/Auswertung den Decoder verteuern würde. Das hängt nur von der Software im Decoder ab, also wieviel der Programmierer kostet und auf wieviele verkaufte Einheiten man diese Kosten verteilen kann.

Der Preis des Decoders richtet sich wohl daran was der Konsument bereit ist zu bezahlen (je nach Funktionsumfang) und wenn das berechnet über der Kostendeckung liegt wird produziert. Wenn das viel über der Kostendeckung liegt freut sich der Hersteller und wenn er sich verrechnet hat und es unter der Kostendeckung liegt geht er Pleite.

Das gilt für alle Hersteller, bei DCC sind es eben bedeutend mehr als bei SX.

Gruß,
Harald.
Also ich würde von vorherein DCC nehmen, SX ist zwar technisch besser, aber es ist doch eher ein System das allmáhlich im Rückzug ist, Neuentwicklungen dazu gibt es kaum noch, auch wenn die Lokdekoder das System verstehen, sind nun die SX Dekoder etwas teuerer als die DCC, und das Angebit dementsprechend geringer.

Patrick
"Kosten" sind relativ. Wenn ein Produkt nix taugt, war es immer zu teuer. Egal, ob das nun Decoder oder Klopapier oder was-auch-immer ist. Fazit: Man kann auch "zu billig" einkaufen und dann kauft man zweimal.

Also nicht: "Lasst uns sparen - koste es was es wolle", sondern entscheide dich von Anfang an für eine gute Qualität, die wirklich deine Bedürfnisse erfüllt. Auf die Länge rechnet sich das auch finanziell.

Felix
Hallo Patrick,
das Selectrix vom Markt verschwindet höre ich seit mindestens 15 Jahren. Trotzdem war das Gegenteil von Jahr zu Jahr der Fall. Es gibt heute unverändert eine große Vielfalt von Produkten für dieses geniale Digitalsystem und die Anzahl der User ist auch nicht zurückgegangen.

Ich würde daher jederzeit wieder auf Selectrix setzen und es auch immer wieder weiterempfehlen. Das gilt insbesondere für Neueinsteiger, die mit diesem System oftmals besonders gut klarkommen.

Wer später auf ein Multiprotokollsystem setzen will, der kann Dank des genormten Selectrix-Busses, auch alle bereits erworbenen Komponenten problemlos weiterverwenden. Zukunftssicherer geht es kaum.

Selectrix mag zwar etwas teurer sein als viele DCC Produkte; die Qualität spricht dann aber für Selectrix. Richtig gute DCC Produkte, wie beispielsweise das ZIMO-System, kosten dann im Übrigen auch gutes Geld.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Manfred,
ich schlage vor, du nimmst Patricks (Edit: und auch Mathias') allzu pauschale Aussagen nicht einfach hin und vergleichst die Möglichkeiten der verschiedenen Systeme mit deinen Anforderungen. Nur so wirst du dich für das für dich richtige entscheiden können und ebenfalls ein zufriedener Digitalnutzer werden. Wenn du dich nicht festlegen willst, kannst du dir auch mal die Multiprotokoll-Zentralen ansehen, dann kannst du SX1, SX2 und DCC ausprobieren oder einfach alle gleichzeitig nutzen.

SX wird mit Sicherheit auch nicht so schnell aussterben. Die heutigen SX-fähigen Decoder können (fast?) alle auch SX2 oder DCC und sind auch bei Nutzern dieser Systeme beliebt, weil gut. Das Argument mit dem höheren Preis wegen geringerer Nachfrage funktioniert also nicht. Also egal wie du dich entscheidest: Wirklich falsch ist es nicht.
Hallo Manfred

auch hier ist es wieder so, dass (wie msfrog schon sagt) viele Pauschalaussagen getroffen werden. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass die Aussagen falsch sind, aber für dich erstmal nicht viel Wert. Warum? Weil wir gar nicht genau wissen, was du machen möchtest.
Für uns ist wichtig, ersteinmal zu wissen, wie du deine Anlage betreiben möchtest. Einfach mit einem Handregler und dann zwei, drei Züge über die Anlage fahren? Oder aber mit einer Zentrale, die einen automatisierten Betrieb zulässt? Oder gar über einen PC und eine Software, mit der du dann deine Züge bewundern kannst, während das Programm die Fahrstraßen schaltet?
Bei letzteren beiden Varianten sind nämlich weitere Bausteine nötig, bei denen man nicht unbedingt alles pauschalisieren kann. Es gibt da z.B. Systeme, die relativ günstig, aber von der Sicherheit (Datenübertragung) eher problematisch sind. Dann gibts natürlich High-End-Produkte, die entsprechend teurer sind.
Bei den Zentralen ist das dann natürlich auch so eine Sache. Für zwei manuelle Züge brauchts keine Zentrale für 500 Euro, da kann man für unter 100 Euro schon was vernünftiges anschaffen.
Und bezügl. Lokdecoder: meiner Meinung nach sind da nicht so extreme Preisunterschiede vorhanden.

Aber wie gesagt, wenn du uns sagst, in welche Richtung du denkst, mit Digital zu gehen, dann kann man vielleicht gezieltere Tipps geben. Ohne diese Info von dir wäre jede Aussage zu pauschal.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Manfred,

zu diesem Thema kann ich Euch sagen habe ich mir auch so einiges überlegt.
Schließlich bin ich aber zu dem Entschluss gekommen das ich weder das eine noch das andere ausschließen möchte.
Decoder von D&H (ohne hier Werbung machen zu wollen) sind von den Kosten her geringfügig teurer ( 2€ ) können allerdings SX1, SX2 und DCC. Die CV´s sind wie bei Kühn oder ESU Decodern. In wieweit aber die D&H realistisches Lokverhalten nachahmen können bin ich überfragt.
Der Vorteil dieser Decoder ist das diese die SMD Bauteile nur auf einer Seite haben und nicht dick auftragen wie z.B. die Kühn 025 oder 045er.
Ebenfalls ein Vorteil der D&H sind das der kleine 0,5A Motorstrom abkann, der größere 1,0A, hingegen der Kühn Decoder "nur" 0,8A maximalen Motorstrom verkraftet.
Wobei man sagen muss bei einer gut gepflegten und leichtgängigen Lok reichen die 0,5A bei weitem aus da der Motor maximal 0,3A zieht.

Zu dem Thema Umstieg auf Digital habe ich mir vor gut 1 Jahr Gedanken gemacht und ich hab so etliche Dinge sowie Foren durchsucht.
Meine persönliche Meinung ist eben, schaue das Du breit aufgestellt bist und spätere weitere Digitaltechnik zu nutzen offen läßt. ( Blockfahrt, Automatik Steuerung über PC, Originalgetreue Signalleittechnik z.B. Lok bremst bei "Signalstellung langsamfahrt" ab )

Wichtig ist aber das Du Dir DEINE EIGENE Meinung bildest und dann entsprechend handelst

Nette Grüße
Bahner_Stgt
Hallo Manfred,

in Zeiten von Multiprotokollzentralen stellt sich die Frage nach DCC oder Selectrix eigentlich nicht mehr. Für einen Neueinsteiger sollte eine vernünftige Zentrale, die alle Formate beherrscht, genauso drin sein wie Multiprotokolldekoder.

Für das sympathischste Format kann man sich dann entscheiden, wenn man es ausprobiert hat.

Für den Preis ist entscheidend, ob man mit einer aktuellen Zentrale einsteigen will, mit etwas gebrauchtem oder einem Abverkauf. Dabei muss man dannunter Umständen den Nachteil einer Single-Protokoll Zentrale in Kauf nehmen.

So pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten, kommt auch darauf an, was es dir wert ist.

Interessant finde ich übrigens den zeitlichen Ablauf. Kaum ist der letzte Glaubenskriegthread zu kommt auch schon der nächste. Wann geht das Kaschperltheater wieder los? Kinder, seid ihr alle da?

LG Claus
Hallo zusammen,
meine Frage war doch NUR, ob es systembedingt (Selectrix oder DDC, oder Multiprotokoll) d.h. von der Art der Systeme, gravierende Preisunterschiede gibt um sich vielleicht anhand der Preisunterschiede schon für das eine oder andere System entscheiden zu müssen.
Eure Antworten interpretiere ich so, daß bei gleichen Ansprüchen an den Betrieb der mögliche Preisunterschied nicht so groß ist, daß sich daraus  ein k.o.-Kriterium ableiten lässt.
Das hilft mir doch schon weiter und die Empfehlung von #8 ist wohl die richtige für Anfänger.
Vielen Dank  an euch alle.
Manfred




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;