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THEMA: SL75 mit Dieselsound

THEMA: SL75 mit Dieselsound
Startbeitrag
Conni - 31.10.11 17:39
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich in eine Fl  210 einen Sl75 von Tran erfolgreich eingebaut. Für den Lautsprecher habe ich die hintere Beleuchtung geopfert.
Nun kommt das Problem mit den Feineistellungen für den Sound. Die Erläuterungen von Tran kennen nur die Dampfloks. Wer kann mir die Sound-CVs auf Diesel übersetzen?

z.B. CV 49  Werkseinstellung steht im Decoder auf Wert 10. Dies würde nach meiner Rechnung bedeuten Bit 1 ist auf 1, also Diesel/Elok und Bit 3 auch auf 1 , also 3 Zylinderdampflok. Was macht hier Bit 3?

z.B. wie kann man die Werte für CV 130 und CV 132 bis 134 für das Dampfen in den Sound einer Diesellok übersetzen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Dieter

Hallo Dieter,
auf http://www.1001-digital.de/pages/lok-sound-decoder/tran-sl75/cv-liste.php haben wir eine Beispiel-CV-Liste für den Dieselsound beim SL75 online. Schaus dir mal an, da solltest du die entsprechenden Einstellungen finden. Melde dich nochmal, ob du Erfolg hattest oder noch Hilfe brauchst :)
Hallo msfrog,

das ist ja eine sehr heiße Spur. Danke!

Werde Morgen die entscheidenden Werte vergleichen und mich hoffentlich nicht mehr melden müssen.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
kein Problem.. Eben wegen der "verbesserungswürdigen" Doku haben wir die Seite damals angefangen ;) Also wenns Fragen gibt, mail mich oder Chris gerne an.
Hallo,

zuerst mal solltest Du CV49 auf 2 oder 3 stellen. 2 = Diesel und wenn Du 3 einstellst, sollte sich die Tonhöhe in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit verändern. Wieso da 10 drin steht versteh ich nicht ganz. Kann eigentlich nur durch Soundprogrammierung mit fehlerhaftem ResetFile passiert sein, denn die CVs werden bei SoundProgrammierung mit gesetzt.

hier aus der aktuellen Tran-Doku zum CV49:
CV49 = 2  Diesel-, E-Lok (Bit 0 hat für Diesel und E-Sound zusätzlich folg. Bedeutung  Bit 0 = 0 Tonhöhe der Fahrsounds ist
geschwindigkeitsabhängig, je schneller die Geschw. umso höher ist die Frequenz, Bit 0 = 1 Tonhöhe der Fahrsounds bleibt unverändert
--> das erklärt den Unterschied zwischen 2 und 3 wie ich oben beschrieben habe
Es gibt auch noch eine Besonderheit, die ich in anderer Doku gefunden habe, dass bei CV49 = 3 die Auto-Funktion im Soundfile nicht funktioniert, ich weiß allerdings nicht, wer den Decoder wie programmiert hat, somit wärst Du mit cv49 = 2 auf der sicheren Seite.

die andern von Dir erwähnten CVs sollten bei Diesel und  E-Lok keine Bedeutung haben.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

um den Decoder als Dieselsound einwnandfrei zu betreiben musst du CV49 auf den Wert  2 schreiben. (Bitte beachten das die TranDecoder keine Bitweise Programmierung erlauben.)

Wenn die CV49 auf Diesel/Elok steht, haben die DampfCVs keinen einfluss mehr, d.h. die können X-beliebige Werte enthalten.

Mfg
Christian W.
Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps. Werde mich heute mal mit den CV beschäftigen. An einem Feiertag ist ja sonst nicht viel los.

Gruß Dieter
Hallo,

ich habe reichlich experimentiert und überwiegend die Werte von Carsten
(msfrog, 1001-digital.de) übernommen. (siehe Antwort 1)

Die CV 49 habe ich auf 2 und auch mal auf 3 versucht, sonderbarerweise war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Wenn die Lokgeschwindigkeit auf Null zurückgefahren wird, hört das Fahrgeräusch nach dem Stillstand abrupt auf.
Stelle ich den Wert auf 10 (siehe Eingangsmeldung) läuft der Diesel noch kurz nach um dann langsam in den Leerlauf zu gehen.
Probleme habe ich auch mit der CV 110. Hier habe ich den Wert zwischen 1 und 14 geändert, kann aber keinen Unterschied feststellen.

Nun taucht eine weitere Frage auf. Welche zusätzlichen Sounds gibt es bei den Diesel außer 2 verschiedene Hörner u.  Bahnhofsansage noch? Es läuft auf F7 kurz ein Motor an um dann mit einem Zischen wieder zu verstummen. Weitere Zusatzsounds sind nicht vorhanden.

Gruß Dieter
Hallo Conni,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Conni

Stelle ich den Wert auf 10 (siehe Eingangsmeldung) läuft der Diesel noch kurz nach um dann langsam in den Leerlauf zu gehen.


Funktioniert der Sound mit Wert 10 so wie du das möchtest ? Dann lass ihn so stehen. Warum das nun so ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Probleme habe ich auch mit der CV 110. Hier habe ich den Wert zwischen 1 und 14 geändert, kann aber keinen Unterschied feststellen.


Hier ist meine Erfahrung das die nur bei Dampfloks in Aktion tritt, und nur dann wenn die Soundslots 00 bis 11 belegt sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun taucht eine weitere Frage auf. Welche zusätzlichen Sounds gibt es bei den Diesel außer 2 verschiedene Hörner u.  Bahnhofsansage noch? Es läuft auf F7 kurz ein Motor an um dann mit einem Zischen wieder zu verstummen. Weitere Zusatzsounds sind nicht vorhanden.


Soll das heißen das der Decoder nur über das Motorengeräusch verfügt ? Kein Horn, keine Ansage, oder verstehe ich dich falsch... ?

Was die CV49 angeht, um einen Bug auszuschließen, lese dochmal bitte die CV 7 aus.

Mfg
Christian W.
Hallo Dieter,
mit CV 49 = 10 hast du schonmal was Neues entdeckt... Das war mir bisher noch nicht bekannt. Offenbar schaltet das Bit bei Dieselbetrieb die Funktion so, dass der Motorsound in jedem Fall bis zum Schluss gespielt wird und dann in den Leerlauf überblendet. Das "Nachlaufen" sollte man mit der Beschleunigung in den Griff bekommen, denke ich. Einfach eine höhere Verzögerung einstellen.

In einem schnellen Test mit einer meiner Soundloks hat CV 110 auch keinen Einfluss. Evtl. ist das nur für Dampfer interessant, ich hab aber nur Sound-Diesel da...

Die Zusatzsounds hängen vom jeweiligen Soundprojekt ab. Wo hast du den Decoder denn her und was für ein Soundprojekt ist da drauf?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Dieter,

sehr interessantes Phänomen, das Du hier beschreibst.

So wie Du das beschreibst, ist es wohl kein Standard-Soundprojekt von Hr. Tran, sondern hier hat jemand was aufgespielt, was mit den CVs nicht so funktioniert wie es sollte.

Muss mich meinen Vorrednern anschließen... jetzt müsste man das SoundProjekt kennen, das da drauf ist, betrifft auch die Sondergeräusche usw...

Leider kann man bei diesem Decoder nicht rückwärts das Projekt auslesen, um zu sehen was drin ist...

Viele Grüße

Marcus
Habe Hr. Tran mal den Hinweis auf diesen Thread geschickt, vielleicht bekomme ich eine Antwort.
Hallo Marcus,
zumindest was CV 49 betrifft liegt das nicht am Soundprojekt von Dieters  Decoder. Bei meiner Ludmilla funktioniert das ebenso!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

CV49 = 10 heißt
         Bit3 gesetzt (Wert 8), lt. Doku 3-Zylinder-Lok
                und
         Bit1 gesetzt (Wert 2), lt. Doku Diesel Lok.

Vermute dass die "Dampflok-Bits" nicht wirklich ziehen, wenn man das Bit1 für Diesel setzt... würde ja so Sinn machen.
Ergo könnte da drinstehen was will, solange Bit1 gesetzt ist, was auf Diesel deutet...

..immer diese Bitzählerei... und das beschreibend dann erklären...
bzw. lt Conni haben die bits andere Bedeutungen... langsam komm ich immer mehr ins grübeln....
Hallo zusammen,

den Decoder habe ich bei Krois mit dem Sound für die BR 210 gekauft. Der Sound ist mit der Einstellung CV 49=10 sehr schön. Der Start beginnt mit einem Summen, dann hört man den rauen Diesel der dann in ein pfeifendes Geräusch übergeht. Beim Fahrstart entweicht Luft die Lok bewegt sich und das pfeifende Geräusch schwillt an. Beim Stillstand funktioniert das Bremsenquietschen, der Motor läuft kurz nach und geht dann in den Leerlauf über.
Wie in 7 beschrieben gibt es auch Sounds auf den F-Tasten. Meine Frage bezog sich auf die Art der möglichen Sounds bei einer Dieselok.

Gruß Dieter
Hallo Marcus,
Bit 1 muss da was umschalten. Bei CV 49 = 2 (hab auch mal 6 probiert) geht der Fahrsound "abgehackt" in den Leerlauf über. Nur wenn Bit 3 gesetzt wird, wird der "Übergangssound" beim Halten abgespielt und der Sound schön sanft übergeblendet.

Hallo Dieter,
ich bau in meine Soundprojekte gewöhnlich nur Typhone ein, bei der Ludmilla ist noch ein Kompressor dabei. Aber man kann keine Sounds nachträglich einfügen. Man bräuchte also das originale Projekt, um es zu erweitern. Aber das wird Krois kaum rausrücken...
Noch einmal Hallo,

bevor hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin mit dem Decoder und dem Sound von Krois sehr zufrieden. Es gibt die Zusatzsounds in 2 mal Horn, Pumpe, Bahnhofsansage und Glocken.
Meine Anfrage bezog sich auf die Feineinstellungen des Decoders für Diesel. Wie ich den Ausführungen in 1 bis 16 entnehme ist hier bei Diesel nicht viel möglich. Aso war der Decoder von Krois schon optimal eingestellt.
Ich möchte mich bei allen Beitragschreibern bedanken.

M.f.G.
Dieter
Hallo Dieter,
die Frage ist ja auch, was genau du fein einstellen willst? Beim Dampfer gibt es da ja naturgemäß mehr Möglichkeiten: Zylinderanzahl, Zufallsgeräusche (z.B. Zischen oder ähnliche Dinge), Stärke der Dampfstöße beim Beschleunigen etc. Beim Diesel hört man eben den Motor, der beim Beschleunigen hochtourt und beim Bremsen wieder runter. Hier könnte man evtl. noch mit den CVs 135 und 136 spielen, die die Tonhöhe festlegen. Ansonsten wird beim Diesel das meiste in der Soundliste geregelt, z.B. verschiedene Sounds für unterschiedliche Fahrstufen inkl. Übergängen usw.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,

man hat ja schon viele Dieselloks beobachtet, aber immer nur für einen Moment. Gefahren bin schon lange nicht mehr damit. Es ist wohl so, dass der Diesel hochläuft und einen Öldruck erzeugt..... Dabei läuft der Motor auf hoher Tour aber konstanter Drehzahl über den gesamten Geschwingigkeitsbereich der Lok. Die Frage ist , ob sich diese Drehzahl wesentlich verändert wenn die Lok nach einer Langsamfahrt wieder beschleunigt. Dies hatte ich in CV110 vermutet. Wie ich aber den Beiträgen entnehme ist dies mit der Soundliste erledigt.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage der Zufallsgeräusche. Aber da muss man nehmen was drauf ist, da man nichts nachrüsten kann.

Gruß Dieter
hallo zusammen,

da gibt es natürlich auch einen großen Unterschied zwischen Dieselhydraulik und Dieselelektrik
Das sind ganz andere kennlinien von Motor und Leistungsübertragung.
eine Diesellektrische Lok / Treibwagen kann schon bei etwas höherer Leerlaufdrehzahl anfahren
da geht bei einer Hydro noch nix

Vergleiche
VT 610 mit dem VT 612
oder BR 218 mit Hercules


mke
Hallo mke,
sowas sollte sich mit der Soundlist.txt (AUTO-Funktion) im Zusammenspiel mit der Geschwindigkeitskurve abbilden lassen... Ganz vorbildgetreu wird man aber nicht erreichen. Vielleicht wirds ja beim nächsten Sounddecoder von Tran noch verbessert...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


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