1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoderwerte V200

THEMA: Decoderwerte V200
Startbeitrag
Frederick - 31.10.11 19:42
Hallo,

ich habe mir wie einige andere hier die Minitrix V200 aus dem Startset mit Glockenanker Motor gekauft. Was für Decoderwerte habt ihr dort vorzugsweise eingestellt? Besonders interessiert mich der Wert für die Impulsbreite. Meines Wissens nach soll der recht niedrig eingestellt werden oder? Unter Selectrix 1 stehen ja nur die Werte 1-4 zur Auswahl. Die Geschwindigkeit der Lok ist ja nicht so hoch deswegen hab ich da den Wert 7 eingestellt. Die Anfahr u. Bremsverzögerung habe ich nach meinem Geschmack eingestellt. Hat jemand Tipps was er eingestellt hat?

Viele Grüße
Fred

Hi!

Auch wenn ich ja ein DCC-ler bin, würde ich in Deinem Falle ganz einfach ausprobieren, mit welcher der 4 möglichen Impulsbreiten, auch genannt "Varianten der Motorregelung", die Lok am angenehmsten läuft.
Wenn das nicht per POM geht, so ist der Programmieraufwand ja nicht so hoch und schnell gemacht.
AFAIK sollen Glockenankermotoren aber -sehr weich- eingestellt werden, so wird jedenfalls die Fähigkeit beworben. Das wäre die 4, die Werkseinstellung für D&H-Decoder ist 3 also -weich-.
Anfangen würde ich mit der 4.
Alle anderen Werte sind wirklich Geschmacksache, das hast Du schon richtig erkannt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frad,

wenn der Decoder keine erweiterten Parameter kann (oder Deine Zentrale), hast Du keine Möglichkeit , die Regelung einzustellen.

Die Impulsbreite solltest Du aber auf 1ms (1) einstellen.

Grüße Michael Peters
hallo fred,

da du mit sx1 fährst, kannst du auch die erweiterten sx1-werte einstellen.
übrigens, egal mit welchem protokoll man fährt, dieser decoder hat "nur" 4 einstellungen für impulsbreite (bei sx1: 1 bis 4, bei sx2 bzw. dcc sind das entspr. 0 bis 3) bzw. regelvariante (auch hier: sx1 1 bis 4 bzw. sx2/dcc 0 bis 3).

ich habe mehrere dieser v200.

mit vmax 4 fahren diese bei fst 28 umgerechnet ca 115 km/h, bei fst 31 ca. 145 km/h.
mit vmax 5 fahren diese bei fst 28 umgerechnet ca 145 km/h.

die impulsbreite sollte wg. glockenankermotor auf 1 eingestellt werden. es kann allerdings sein, dass hierbei die lok beim anfahren nicht viel zugkraft entwickelt. wenn dem so wäre,  dann impulsbreite 2 verwenden. bei impulsbreite 2 ist die anfahrgeschwindigkeit geringfügig höher als bei impulsbreite 1.

die motorregelung (sx erweiterte parameter) sollte wg. glockenankermotor auf 4 eingestellt werden. sollte die lok dabei nicht sauber fahren, dann motorregelung 3 verwenden.

im übrigen: der ab werk eingebaute decoder ist mit ziemlicher sicherheit ein trix 66838 Ausführung 2. dieser decoder kann u.u. mehr, als im beipack der v200 angegeben. er hat erweiterte funktionen, die freigeschaltet werden können. damit kann man z.b. mit selectrix parameter programmierung einige einstellwerte flexibler einstellen oder die lok mit sx2 oder sx1 adressdynamik betreiben.

interessant könnte auch sein, dass man mit den erweiterten funktionen eine rangiergeschwindigkeit und eine rangier-massensimulation haben kann (d.h. beim rangieren reagiert die lok schneller auf die fahrreglereinstellung) und ein dimmbares spitzenlicht.

(das kann unter www.maile.es/Trix66838.htm nachgelesen werden.

gruss ho



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;