1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe beim umarbeiten eines Miba Gleisplans

THEMA: Hilfe beim umarbeiten eines Miba Gleisplans
Startbeitrag
Pecolino - 31.10.11 22:40
hallo Leute,
ich habe jetzt den Gleisplan etwas umgestrickt. Einfach mal ausgeschnitten, abgeschnitten und neu zusammengesetzt auf mm-Papier.
Der Bahnhof Linz muss jetzt noch etwas überarbeitet werden. Und ich weiß immer noch nicht wie ich die Weichenwinkel die im originalplan verwendet wurden zurück-, bzw ausrechnen kann. Der Plan ist im übrigen im Massstab 1:20 bzw 1:10
Kann ich das irgendwie mit dem Geodreieck ausmessen ? da war mal was in der Schule aber oh Mann das ist lange her.

vor der Tür (ist nur ein Durchgang keine echte Tür) würde ein herausnehmbares Teilstück eingesetzt. Und oben rechts der überlappende Teil wird natürlich nach unten gelegt und ist die Einfahrt zum Schattenbahnhof.

Geplant ist der Bau mit Peco Gleisen in mehreren Bauabschnitten. Nur die Weichenwinkel machen mir Kopfzerbrechen, wenn die im Miba Original 15° sind dann kann man das ganze mit Peco wohl nicht umsetzen ? oder ?.

Falls jemand weitere Anmerkungen machen möchte (speziell Patrik_0911) dann immer raus damit.


Grüße
Patrik


Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

Wenn du das durchgehende und abzweigende Gleis bei den Weichen verlängerst, kannste den Winkel mit dem Geodreieck messen. Alternativ die Weiche (mit den verlängerten Gleisen) zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen, mit nem Lineal die Längen zweier Seiten des Dreiecks bestimmen und dann mit Arkuskosinus, -sinus oder -tangens den Winkel berechnen.

Sinnvoller wäre es aber, zumindest Teile des Plans mal mit einem Gleisplanprogramm nachzuzeichnen, kostenlos gibts da z. B. http://www.xtrkcad.org .

Bei deinem jetzigen Entwurf hast du oben rechts nicht genug Platz für eine Gleiswendel.
Und für die Schattenbahnhöfe wird es auch eng. Eine Möglichkeit wäre, auf dem Ende der Zunge eine Wendel mit Schattenbahnhofanschluss zu bauen, in die man von beiden Bahnhöfen aus einfährt. (also oben links keine Wendel, stattdessen den linken Bahnhof mit der Zunge verbinden)

Gruß
Markus
moinsens,

von Peco gibts doch auch 14 Grad Weichen in Code 55, da brauchst Du nichts umrechnen.

mfG

Ralf

Schwarz würde ich auf ebene 0 Setzen.
Grün sollte eine ebene tiefer gehen, also so dass es unter die Anlage geht.

Ich hab nur Paint hier, also sry für das gekritzel.
Aber hätte ich den Platz ich hätte das in Etwar so gemacht

Gruß,
Basti

Die von Basti2142 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Basti,
danke für deine Idee aber der Schattenbahnhof ist glaub ich das kleinere Problem, der Plan ist genauso gedacht wie du es eingezeichnet hast nur dass man mit einem umfahrgleis von der LInken seite auf der rechten Seite die Garnituren abstellt und umgekehrt. Ich werde nachher den Schattenbahnhof mal überarbeiten und auch hier reinstellen.
Anschauen kann man ihn im Original unter:

http://www.patrik-klein.de/Stummi/Miba%20Gleisp...89%20SBS%201zu10.jpg

der Schattenbahnhof soll auf beiden Seite 5 gleisig werden und mit 2 Stück der SBS-05 von Modellbau... als Schattenbahnhofsteuerung  automatisiert ablaufen. Da bin ich aber noch nicht sicher. Im BAhnhof Linz soll dann ein wenig rangierbetrieb möglich sein, werde das ein oder andere Gleis vielleicht zweckentfremden.

Die zufahrt zum SB muss aber leider auch auf das herausnehmbare Teilstück, da bin ich auch noch nicht sicher ob das so klappt wie gedacht. Und die länge der SBGleise wird vielleicht etwas zu kurz. Aber das sehe ich erst wenn der Plan umgestrickt ist. Ich hoffe auf 1,60 Länge zu kommen das würde mir glaub ich reichen. Den 8-teiligen ICE stelle ich dann einfach oberirdisch im ausweichgleis des Bahnhof LInz ab

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

ich würde den kompletten Plan kippen. Dann liegt das offene Stück der Anlage unten bei der Tür.

Grüße,
Marco
Hallo,

der Gedanke kam mir auch gerade, die Anlage quasi spiegelbildl aufbauen und den linken Teil
etwas kürzen. Der Raum wäre somit frei zugänglich .

Viele Grüße Georg
Hallo Marco, Hallo Georg,
ich habe den Plan bereits gekippt damit die lange Seite auf rechts und nicht auf links zu liegen kommt.
UNd spiegeln geht gar nicht da dann die Kreiswendel direkt vorm Eingang ist und wenn ich den Schenkel verkürze geht es ja nicht mehr, so ist mir die Idee gekommen den Plan zu spiegeln damit die zweigleisige Strecke unten an der Tür ist.  Eine andere Möglichkeit seh ich da nicht, oder ich steh auf dem Schlauch.

Grüße
Patrik

hallo Patrik,
Marco und Georg meinen wahrscheinlich oben/unten spiegeln.
Dann dürfte das gehen und der Eingang bleibt frei.
Herwig
Hallo Patrik, kannst du mal bitte einen grundriss vom Raum reinstellen, ikk hab da so ne idee
vlg MAtti
Hallo Matti,
hier der Grundriss, bzw. der Plan mit eingearbeiteten Daten Tür und Fenster.
Der Raum ist 4,23 x 3,39 cm groß

Und ich habe gerade bemerkt ich hab mich beim zeichnen vertan, der plan kann 20 cm weiter nach unten gezogen werden, also SB Gleise 1,70 lang das wär ja toll.

Grüße Patrik



Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

gedreht und gespiegelt (und dem Bahnhof ein paar Dezimeter abgeschnippelt, ist ja nur ein Grobentwurf)

HTH,
martiN.

Die von mikesch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
dein Entwurf macht mich schon nachdenklich, aber dann wird auch der Schattenbahnhof darunter super kurz und das wollte ich unbedingt vermeiden. Es kommt gleich ein Bild vom SBS.

Klar ist das nur ein Grober entwurf aber schon nicht schlecht.

Liegt jetzt so wie der original Plan in der MIba war nur vertikal gespiegelt.

Grüße
Patrik

Hi Martin,
hier das bild vom Schattenbahnhof.
Wie gesagt ich hatte eine Fehler im Plan der Raum ist also 1cm im Plan tiefer (20 cm in Echt) deshalb unten jetzt der weiße bereich, d.h. die Gleislängen können ca 20 cm mehr betragen.

Beim Plan "gespiegelt 1" wird der linke schenkel insgesamt dann ca 1,20 mtr kürzer als im ursprungsplan, und das wird glaube ich viel zu kurz ! So wie auf dem Bild ist er schon gekürzt ragt ja aber immer noch in die Türöffnung mitten rein müsste also nochmal 40 cm weiter nach oben verschoben werden.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So Patrik,
Bilder sagen meht als 1000 worte,
n bissel was weg genommen, n bissel gekürzt las es mal auf dich wirken


VLG MAtti

Ps. ich hoffe durch das Verändern der Bilder, bin ich nicht zum Straftäter geworden

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matti,
das sieht wirklich gut aus. Macht natürlich schon mehr Sinn den Plan so rum in den Raum zu legen.
So war ja auch der Ursprungsplan. Ich werde das ganze jetzt mal genau so umsetzten und zwar wieder genau im Maßstab 1zu10. Dann stelle ich es wieder ein. Das dauert aber sicher bis morgen.

Warum hast du denn die Strecke oben ganz getunnelt ? Ich finde die könnte doch auch offen bleiben wie in meinem Plan ? Die Rheinstrecke liegt ja so im Original und da ist nur dieser kurze Tunnel wie im Plan.

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum hast du denn die Strecke oben ganz getunnelt ?



weil ich die Kurve nicht bekommen hab

Vlg MAtti



Eddy Schattenbahnhöfe =1111aa

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Matti,
tja das ist aber nicht das einzige Problem, der Mittelgang ist durch das hochschieben der WEndeln links dann auch nur noch 30-40 cm breit da kannste also mit ganz schmalem PO gerade noch durch aber nicht mehr wenn du n bissl in die breite geganen bist.
DAs war einer der Gründe warum ich die Wendel auf der anderen Seite der Zunge ansetze da ist dann mehr Platz. Durch den Mittelgang komme ich auch an die Heizung und das Fenster.

Also ich wusste doch da war was, natürlich gefällt dein Plan besser aber er bringt glaub ich zuviele Platzprobleme mit sich.

Auf bild 1111aa betrügst du dich ein bissl selber, da du die volle Breite der Zunge aus dem Originalplan verwendest, die im umgebauten angepassten Plan ist aber nur halb so tief. Man könnte da aber mit nur 5 Gleisen je Richtung vielleicht gerade noch so hinkommen.

Trotzdem natürlich danke für alle Anregungen. Falls dir noch was einfällt immer raus damit. Ich versuch mal ob ich das so gebaut bekomme wie du das gedacht hast, aber ich glaube das geht so gar nicht.

Werde aber mal einen ganz genauen Plan machen mit dem herausnehmbaren Anlagenteil an der Tür - so schlimm finde ich das gar nicht  zumal es ja gar keine echte Tür ist. Ich geh mal runter und mach ein BIld von dem Raum.

Bild zeigt die Ansicht vom Raum aus richtung Durchgang fotografiert.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So Patrik, es geht doch

Rasterung (dikkere Linien) 100x100mm

VLG MAtti


EddY  1

noch 2 Bilder angehangen, leider gehen mit dem PRG nur 50 Gleise aber du siehst auf untenSB ist noch platz für die 2. abstellgruppe und im eingangsbereich mindestens 60 cm platz

EddY 2

Bei schlapp 5,3 m rampenlänge und 2% steigung kannst du getrost auf 10 - 11 cm höhenunterschied gehen
1 Bild angehängt = unten_SB_Rampe

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



ok dann mal ich dasmorgen mal komplett .. bin mal gespannt ,,,

grüße und vielen Dank
bin mal gespannt wie das klappt mit Peco und Gleisplanprogramm Wintrack

patrik
Hallo Pecolino,
schau mal in deine eMails da sind die versprochenen Pläne
VLG MAtti
Hallo Matti,
mach ich gleich - hier mal der Planungsfortschritt . ich hab ihn einfach fotografiert hoffe man kann was erkennen. Hab ihn gleich 1-10 ausgearbeitet.

An der Tür hab ich jetzt 50 cm platz, die Bahnhöfe passen genau drauf und die SB mach ich wie im original links und rechts 5-10 gleisig. Wenn es nicht den Kostenrahmen sprengt. Wird hoffentlich eine sehr schöne Fahranlage mit viel Abwechslung im Bahnhof Linz. Das weiß ich aber erst dann genau wenn ich mal virtuell auf dem Plan rumgefahren bin und merke ob alles passt.

Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pecolino,
ich hoffe du bist schmaler gebaut als ich, 50cm zum sitzen sind n bissel eng oder?
anbei nochmal der neue SB
zu den rampen ist zu sagen, die würd ich aus steropoor machen, 10, 12 od. 14cm dicke platten von der fassaden isolierung (Vollwärmeschutz) eine platte hat das maß von 0,50m x 1m , lass die die platte gleich mit dem heißen draht schneiden auf 1m länge, 10 zu 8, 8 zu 6, 6 zu 4, 4 zu 2 und von 2 zu 0cm höhe, somit hast du eine schön breite und leise rampe.
VLG MAtti


Eddy : 19.11.

Gleislänge
SL-300F, N Peco Finescale Code 55 SL-300F. Flexgleis 914.4mm. (Holz) 58.74 m

SL-E391F, N Peco Finescale Code 55 SL-E391F. Weiche rechts 123mm. (leitendes Herzstück) 0.99 m

SL-E392F, N Peco Finescale Code 55 SL-E392F. Weiche links 123mm. (leitendes Herzstück) 2.96 m

Totale Gleislänge: 62.69 m

Du überlegtest mit welchen Gleisen du bauen willst, hier noch eine kleine entscheidungs Hilfe
http://www.spurweite-n.de/content/tipps/tippsindex.htm
anschließend auf Gleissysteme und dann auf Preisvergleich klikken



Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So da sind die Segmente
VLG MAtti

Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Matti,
also dann spar ich mir die Rückmail und sag an dieser Stelle nochmal vielen Dank.
Schon krass wie schnell du das alles umgesetzt hast und sicher für jeden der eine Anlage in der Art bauen will interessant.

Grüße
Patrik
Netten leuten hilft man doch gern

" http://www.youtube.com/watch?v=F2NzMdb17kM "

also lass bilder sehen

VLG MAtti


P.S. ikk warte
Eddy

das war nix

Hi !

Ich würde mal sagen Donald würde sie so bauen.  


http://www.youtube.com/watch?v=OlgLAITFC9k&feature=player_embedded

Gruß Thomas
@ twingo, wieso meinst du nicht Maßstabsgetreu ????
äh Donald ????
ich versteh nur bahnhof



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;