1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe zu Schaltplan (-fehler?) gesucht

THEMA: Hilfe zu Schaltplan (-fehler?) gesucht
Startbeitrag
mazo - 02.11.11 12:49
Hallo,
inspiriert durch einen Beitrag in diesem Forum, habe ich als Ersatz für eine Weichenendabschaltung in die Minusleitung zur Weiche einen Taster eingebaut (im Bild rechts oben), der nur kurz beim betätigen des Weichenschalters gedrückt wird und so das Minus auch nur kurz zur Weicheansteuerung frei gibt.
Nachdem ich bereits mehrere Weichenansteuerungen gem. beigefügtem Schaltplan verdrahtet habe stelle ich folgendes Phänomen fest, das ich mir nicht erklären kann und eure Hilfe suche.
Beim schalten eines der drei Weichenschalter (egal welcher Schalter) und geöffnetem Taster (Minus-Unterbrechung), werden automatisch auch alle 3 Signale gleichzeitig an den 3 Weichen mit umgeschaltet und die entsprechenden LED´s im Signal leuchten.
Umgekehrt verhält es sich bei gedrücktem Taster (keine Minusunterbrechung zur Weiche), und betätigen eines Weichenschalters. Dann wird auch immer nur das der betreffenden Weiche zugeordnete Signal allein angesteuert, die beiden anderen 2 Signale bleiben in der Ursprungsstellung.
Kann mir einer von euch das Phänomen erklären und wie ich es vermeiden kann?
Gruß
Manfred

Die von mazo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hallo Mazo,
die Schaltzeichnung ist sehr undeutlich.
Geht es noch besser?

Gruß Lutz
Hallo Lutz,
habe mal eine Platine weggelassen. Insgesamt sind es über 40.
Hoffe, daß es mit dem Bild jetzt besser geht
Gruß
Manfred

Die von mazo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich gestehe, daß ich bei dem Schaltplan nicht wirklich durchblicke, weil du lauter seltsame Symbole für Standardbauteile verwendest...
Ich vermute, daß Du zur Lösung deines Problems noch Dioden in die Zuleitungen zu den Weichen bzw Signalen einbauen mußt, da die Ströme sich sonst andere Wege suchen können - nämlich über die Spulen der anderen Antriebe.

HTH,
martiN.
Hi

So eine Schaltung habe ich auch noch nicht gesehen.
Gibt es irgendwo einen verständlichen Schaltplan, der mal das Prinzip erläutert?

Gruß
Thomas
Hallo Manfred,

mir fällt folgendes auf:

1.Es gibt +16V und -16V, +30V und -30V, etc. Ich gehe davon aus, dass jeweils nur die effektive Spannung angegeben ist und der plus- bzw. Minuspol bezeichnet wird. (Anderenfalls würde bei dir jeweils die doppelte Spannung anliegen.)

2.Die 3V für die Birnchen und die 16V für die Signale sind in Ordnung. Die 30 V für die Arnpold-Weichen halte ich für zu viel, da diese nur mit 16V spezifiziert sind. Ggf. kann es durch diese hohe Spannung zu Problemen kommen.

3. Die Schaltung kann eigentlich nur funktionieren, wenn der Schalter für die Minus-Unterbrechung gedrückt ist, da nur dann der Stromkreis geschlossen ist. Dass heißst du musst diesen immer parallel zu den eigentlichen Schaltern drücken. Dass ließe sich natürlich auch anders lösen. Welcher Beitrag schlägt diese abenteuerliche Schaltung denn vor ?

4. Das erklärt immer noch nicht das Verhalten ohne gedrückte Minus-Unterbrechung. Neben den unter 2. vermuteten Problemen könnte auch ein falscher Anschluss der Arnold-weichen der Grund sein.

Gruß
Burkhard
Moin,
wie ich es sehe, verwendest Du bistabile Relais. Aber den Zweck hätte ich gerne erläutert.
Im übrigen sind alle Brückengleichrichter falsch eingezeichnet.

Gruß

GüNNi
Hallo,
mache gerne einen neuen Schaltplan wenn mir einer von euch die richtigen Symbole verrät, oder wo ich sie finden kann. Vielleicht stimmt auch die Farbe der Kabeladern nicht, aber das ist wohl nicht das Problem?
Vielleicht hilft aber schon die Beschreibung zum Schaltplan.
Trafo mit 3 ~ Strom-Ausgängen.
Diese führe ich über sep. Brückengleichrichter und Elko und habe dann 3 Anschlüsse mit 30 V = Strom für die Weichen, 16 V = Strom für die Signale, 3 V = Strom für Rückmelde-Leuchtdioden.
Im Stellpult sind die Weichenschalter (im Plan als Schalter 1, 2, 3, ... bezeichnet) angeordnet mit 30 V= bzw. 3 V= Strom Abgängen.
Den Taster im MINUS-Kreislauf habe ich als Sicherheit für die Weichen vorgesehen, falls mal die Endabschaltung der Weichen nicht mehr funktionieren sollte.
Außerhalb des Stellpultes sind für jede Weiche sep. Platinen angeordnet.
Eingebaut sind dort (3) OMRON-Relais zur Ansteuerung der Signale, Fahrstromeinspeisungen und Rückmeldung zur LED im Stellpult.
Die Weichen werden direkt vom Stellpult mit 30 V= Strom angesteuert.  
Die OMRON-Relais muß ich mit min. 30 V =Strom ansteuern, da sie sonst stsark brummen.
Die Fahrstromversorgung erolgt über einen sep. Trafo.
Ein Hinweis noch zu martiN.
Habe schon einen Weichenantrieb austauschen müssen, weil er durch Hitzeeinwirkung verklebte. Die Anlage selbst wurde von mir aus Altbesitz übernommen und ich rüste jetzt quasi nur noch nach, vor allem eben die Elektrik (Analog-Betrieb).
Gruß
Manfred
Hallo
zu #6,
1) es ist nur die effektive Spannung angegeben
2) sie schalten eigentlich astrein
3) Schaltung funktioniert nur bei gedrückter Minus-Taste, wurde nur vorgesehen um eine   zusätzl "Endabschaltung" der Weichen zu haben. War mal ein Tipp aus dem Forum.
4) Die Anschlüsse der Weichen habe ich geprüft und sie sind in Ordnung.

zu #7
Ich verwende OMRON-Relais G5V-1
Gruß
Manfred
@9

die Aussage "sie schalten eigentlich astrein" muss man relativieren. Wie du unter #8 schreibst, ergeben sich Hitzeprobleme. Bei doppelter Spannungegibt sich die vierfache Leistung. Wenn dann mal eine Weiche klemmt, war es das mit dem Antrieb. Wie gesagt: Arnold-Weichen werden mit 16V Wechselstrom betrieben...

Gruß
Burkhard
Moin,
ich muss noch mal fragen.
Sehe ich es richtig, dass der Trafo 3 Wicklungen hat und Deine Spannungsangaben sich auf die Wechselspannung beziehen?
Dann musst Du eines beachten, die Gleichspannung ist um den Faktor 1,414 höher als die Wechselspannung.
Beispiel: 10V Wechselspannung ergeben nach Gleichrichtung und nachgeschaltetem Elko 14,14V Gleichspannung.

Gruß

GüNNi
Hallo Mazo
ich vermute Du hast statt bistabiler Relais  monostabile verwendet,die haben nur eineRuhelage.

Gruß
Thomas
Moin,
hier geht es zum angegebenen Omron Relais. Somit hat Thomas Recht.

http://www.omron.com/ecb/products/pdf/en-g5v1.pdf

Gruß

GüNNi
Also, die Relais sind scheinbar nicht bistabil, aber du stellst mit dem Taster sowohl den Strom für die Weichenantriebe als auch für die Relais ab. Versteh ich nicht.

Zitat

G5V-1

Die gibts in 3, 5, 6, 9, 12 und 24V Gleichstrom. Welche hast du? Mess mal die Spannung über den Kondensator. Wenn das 30V oder mehr sind und die Relais nicht ziehen ist woanders der Wurm drin. Ich versteh auch nicht den Sinn eine 3V Birne sowohl über einen Schalter als auch über ein Relais das auf den gleichen Schalter geht zu steuern.

24V Gleichstrom sollten sowohl für die Relais als auch für die Arnoldantriebe gut reichen.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
1) bei der angegebenen Spannung handelt es sich um die Gleichstromspannung nach BGL und Kondensator
2) Die Relais sind für 24 VDC.
3) Die Relais werden nicht über den "MINUS-Taster" mit Minus angesteuert. Da habe ich leider einen Fehler im Schaltplan gezeichnet. Über den "MINUS-Taster" geht es nur zu den Weichen.
Schönen Abend
Manfred
Hallo,

aha! Wenn ein Teil der Schaltung über Taster-Minus und ein Teil über festen Minus gespeist wird, kann es zu Rückströmen kommen.
Denke Dir den Strom komplett durch und prüfe die Schaltung mit einem Messgerät durch.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,
habe den Schaltplan, so wie bisher auf der Anlage ausgeführt, geändert.
Schönen Tag
Manfred

Hallo,

wie vermutet, ziehst Du Dir den Minuspol hinten rum über die Weichenantriebe rein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch ...
Platine 1 - Relais sind angezogen,
Platine 2 - Relais sind abgefallen
PLUS fließt zu den Schaltrelais in Platine 1 und zu den Weichen 1 und 2
MINUS für Schaltrelais fließt von Platine 1 und 2 über festes MINUS zurück
Weiche 1 zum Taster und rückwärts  zu Weiche 2  
MINUS für Weiche 1 und 2 fließt aber nur bis zum Taster, der normal geöffnet ist.

Wenn ich bei geöffnetem MINUS-Taster die Schalter für Platine 1 bzw. 2 getrennt schalte,
dürfte doch keine Verbindung zu den Signalen von beiden Platinen gleichzeitig entstehen?
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

ich vermute, dass ein Rückstrom zwischen den Platinen über die Spulen der Weichenantriebe läuft und über das Minus-Kabel, welches zum Taster führt. Dort ist die Verbindung.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;