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THEMA: Digital fahren, analog schalten
THEMA: Digital fahren, analog schalten
Augenoptiker - 03.11.11 17:14
Guten Abend allerseits,
zunächst einmal möchte ich voraus schicken, daß ich absoluter Anfänger bin. Habe mir letztes Jahr eine digitale Fleischmann-Startpackung zugelegt, die ich um ein paar Gleise erweitert habe. Nun wollte ich mich mal dran machen, die Weichen analog zu schalten und habe mir eigens dazu einen Conrad-Unterflur-Weichenantrieb zugelegt (ich weiß: das ist ist nichts sehr Hochwertiges. Es geht mir auch mehr darum, zunächst einmal Erfahrung im Verdrahten und Einbau eines solchen Weichenatriebs zu gewinnen.) Nun stehe ich gleich vor zwei Problemen:
1. Was benötige ich denn zusätzlich zu dem in der Startpackung enthaltenen Trafo und der Lok-Maus? Einen eigenen Versorgungstrafo? Denn der vorhande Trafo hat gar keinen Eingang für ein analoges Stellpult.
2. Der Conrad-Antrieb macht nur ein komisches Summ-Geräusch wenn man ihn betätigt, aber es bewegt sich nichts. Habe ihn aufgeschraubt: es ist nichts abgebrochen und alle Zähnrädchen lassen sich händisch leichtgängig drehen. Oder habe ich ihn nur falsch angeschlossen: habe einfach mal versuchshalber die Fahrstrom-Litzen des Trafos an die Litzen des Weichenantriebs gehalten und dann kam eben nur ein helles summendes Geräusch. Oder habe ich ihn dadurch schon zerstört?
Wie gesagt: bin absoluter Anfänger und lerne gerne dazu! Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar. Beste Grüße, Newbie Christian
zunächst einmal möchte ich voraus schicken, daß ich absoluter Anfänger bin. Habe mir letztes Jahr eine digitale Fleischmann-Startpackung zugelegt, die ich um ein paar Gleise erweitert habe. Nun wollte ich mich mal dran machen, die Weichen analog zu schalten und habe mir eigens dazu einen Conrad-Unterflur-Weichenantrieb zugelegt (ich weiß: das ist ist nichts sehr Hochwertiges. Es geht mir auch mehr darum, zunächst einmal Erfahrung im Verdrahten und Einbau eines solchen Weichenatriebs zu gewinnen.) Nun stehe ich gleich vor zwei Problemen:
1. Was benötige ich denn zusätzlich zu dem in der Startpackung enthaltenen Trafo und der Lok-Maus? Einen eigenen Versorgungstrafo? Denn der vorhande Trafo hat gar keinen Eingang für ein analoges Stellpult.
2. Der Conrad-Antrieb macht nur ein komisches Summ-Geräusch wenn man ihn betätigt, aber es bewegt sich nichts. Habe ihn aufgeschraubt: es ist nichts abgebrochen und alle Zähnrädchen lassen sich händisch leichtgängig drehen. Oder habe ich ihn nur falsch angeschlossen: habe einfach mal versuchshalber die Fahrstrom-Litzen des Trafos an die Litzen des Weichenantriebs gehalten und dann kam eben nur ein helles summendes Geräusch. Oder habe ich ihn dadurch schon zerstört?
Wie gesagt: bin absoluter Anfänger und lerne gerne dazu! Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar. Beste Grüße, Newbie Christian
Hi Christian !
An Deiner Stelle würde ich dir raten, wenn Du mit Fleischmann Artikeln zufrieden bist, selbige auch zu kaufen, sprich Weichenantriebe, Trafos usw. im aktuellen Katalog findest Du alles was man zum Betrieb einer Modellbahn braucht.
Zu dem Problem mit dem Weichenantrieb kann ich Dir leider nichts zu sagen.
Gruß Thomas
An Deiner Stelle würde ich dir raten, wenn Du mit Fleischmann Artikeln zufrieden bist, selbige auch zu kaufen, sprich Weichenantriebe, Trafos usw. im aktuellen Katalog findest Du alles was man zum Betrieb einer Modellbahn braucht.
Zu dem Problem mit dem Weichenantrieb kann ich Dir leider nichts zu sagen.
Gruß Thomas
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es der motorische Antrieb von Conrad ist = Tillig.
Laut Anleitung brauchst Du 14-16 V Wechselspannung, die die Startpackung
bzw. der Trafo nicht zur Verfügung stellt.
Um die normale Funktion testen zu können müsste es genügen
ROT als 0 (Masse) und Pink und Gelb vom Schalter anzuschließen.
Ich würde dazu sogar einmal eine 9V Blockbatterie nehmen und ROT mit
PINK oder GELB einfach verbinden.
Das Summgeräusch könnte der laufende Antrieb sein, es ist ja ein motorischer
Antrieb und man darf kein klack klack erwarten. Bei nur 10 mm Stellweg dauert es
etwas bis man etwas sieht.
Mfg. Alfons
ich gehe davon aus, dass es der motorische Antrieb von Conrad ist = Tillig.
Laut Anleitung brauchst Du 14-16 V Wechselspannung, die die Startpackung
bzw. der Trafo nicht zur Verfügung stellt.
Um die normale Funktion testen zu können müsste es genügen
ROT als 0 (Masse) und Pink und Gelb vom Schalter anzuschließen.
Ich würde dazu sogar einmal eine 9V Blockbatterie nehmen und ROT mit
PINK oder GELB einfach verbinden.
Das Summgeräusch könnte der laufende Antrieb sein, es ist ja ein motorischer
Antrieb und man darf kein klack klack erwarten. Bei nur 10 mm Stellweg dauert es
etwas bis man etwas sieht.
Mfg. Alfons
Hallo Christian,
zu 1.: Besorg dir für die Versorgung von Weichenantrieben etc. einen extra Trafo, z.B. einen normalen Modellbahn-Trafo. Der in der Startpackung dient nur zur Versorgung der Digital-Zentrale. Allerdings ist das meist ein ungeregeltes Netzteil mit zu hoher Ausgangsspannung, wenn du deinen Decodern was Gutes tun willst, ersetze das Ding durch ein Notebook-Netzteil mit ca. 14 - 16 V.
Zu 2.: Was hast du denn wie angeschlossen? Lässt sich der Antrieb von Hand bewegen? Am einfachsten testet man den Antrieb mit Wechselstrom: Ein Kabel an den roten Draht, das andere (Nur jeweils an eins! Nie beide zusammen!) an einen der braunen Drähte mit den Dioden.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
zu 1.: Besorg dir für die Versorgung von Weichenantrieben etc. einen extra Trafo, z.B. einen normalen Modellbahn-Trafo. Der in der Startpackung dient nur zur Versorgung der Digital-Zentrale. Allerdings ist das meist ein ungeregeltes Netzteil mit zu hoher Ausgangsspannung, wenn du deinen Decodern was Gutes tun willst, ersetze das Ding durch ein Notebook-Netzteil mit ca. 14 - 16 V.
Zu 2.: Was hast du denn wie angeschlossen? Lässt sich der Antrieb von Hand bewegen? Am einfachsten testet man den Antrieb mit Wechselstrom: Ein Kabel an den roten Draht, das andere (Nur jeweils an eins! Nie beide zusammen!) an einen der braunen Drähte mit den Dioden.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo erst mal ... Also den Fahrstrom an den Weichenanrieb würde ich nicht machen da es sich ja um ein Digital Trafo handelt . Was du brauchst ist ein Analogtrafo für die Weichenantriebe also entweder du Kaufst ein bei Ebay oder bei Conrad gibt es auch so Analogtrafos für deine Antriebe.
Zum Testen kannst du evtl auch ein 9V block mal dran halten solte auch gehen
gruß Andy
Zum Testen kannst du evtl auch ein 9V block mal dran halten solte auch gehen
gruß Andy
Hallo Alfons,
da hast du wohl einen anderen Antrieb. An meinem gibts 2x Braun mit Diode, 2x Blau, 1x Gelb und 1x Rot. Zum Schalten braucht man nur Braun und Rot, die anderen müssten für die Herzstück-Polarisierung sein. Das Ding schaltet übrigens ziemlich schnell, ein Summen ist nicht zu hören.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
da hast du wohl einen anderen Antrieb. An meinem gibts 2x Braun mit Diode, 2x Blau, 1x Gelb und 1x Rot. Zum Schalten braucht man nur Braun und Rot, die anderen müssten für die Herzstück-Polarisierung sein. Das Ding schaltet übrigens ziemlich schnell, ein Summen ist nicht zu hören.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Christian,
ich vermute du hast die Antriebe (Best.-Nr.: 219998). Leider ist die Qualität nicht gerader "high end".
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die Endabschaltung/Umpolung nicht immer sauber funktioniert. Dann summt der Motor mit 50Hz vor sich hin solange Spannung anliegt. Gleiches passiert, wenn der Antrieb hängt. Das hängen meine Antriebe habe ich dadurch beseitigt, dass ich auf beiden Seiten ein Stück Karton auf die Antriebe geklebt habe. So wird der Weg begrenzt und die Stellstange bleibt nicht mehr am letzten Zahn hängen.
Gruß Jens
ich vermute du hast die Antriebe (Best.-Nr.: 219998). Leider ist die Qualität nicht gerader "high end".
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die Endabschaltung/Umpolung nicht immer sauber funktioniert. Dann summt der Motor mit 50Hz vor sich hin solange Spannung anliegt. Gleiches passiert, wenn der Antrieb hängt. Das hängen meine Antriebe habe ich dadurch beseitigt, dass ich auf beiden Seiten ein Stück Karton auf die Antriebe geklebt habe. So wird der Weg begrenzt und die Stellstange bleibt nicht mehr am letzten Zahn hängen.
Gruß Jens
Augenoptiker - 03.11.11 18:38
Hallo allerseits und zunächst einmal vielen Dank für das rege Interesse!
Besonders für die Tipps mit der Batterie. Habe es ausprobiert und tatsächlich: der Antrieb scheint prinzipiell zu funktionieren! Als nächstes werde ich mir einen separaten Versorgungstrafo zulegen und weiter experimentieren.
Speziell zu MS-FROG: also wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Trafos der Startpackung auch nicht sehr hochwertig? Daß wir nicht aneinander vorbei reden: diese schwarze Box, in die die Multimaus eingestöpselt wird, ist das der Trafo oder ist das so etwas wie ein Verstärker? Besten Dank im Voraus für weiter Infos!
Besonders für die Tipps mit der Batterie. Habe es ausprobiert und tatsächlich: der Antrieb scheint prinzipiell zu funktionieren! Als nächstes werde ich mir einen separaten Versorgungstrafo zulegen und weiter experimentieren.
Speziell zu MS-FROG: also wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Trafos der Startpackung auch nicht sehr hochwertig? Daß wir nicht aneinander vorbei reden: diese schwarze Box, in die die Multimaus eingestöpselt wird, ist das der Trafo oder ist das so etwas wie ein Verstärker? Besten Dank im Voraus für weiter Infos!
Hallo Christian,
das schwarze Teil mit den Anschlüssen für die Maus ist eine Art Verstärker. Die eigentlich Zentrale ist die Maus am Master-Anschluss. Das Ding ist auch nicht unbedingt die Wucht, z.B. erlaubt es einem nicht CVs aus den Decodern auszulesen, was die Multimaus selber eigentlich kann (ich habs mit einer OpenDCC und einer Tran ZF5-Zentrale getestet, dürfte aber auch mit anderen gehen). Für den Einstieg als einfache Zentrale ist es aber schon ok...
Aber hier gehts ja um den Trafo, also das kleine Teil, was in die Steckdose kommt. Da wird aus Kostengründen meist was Billiges beigepackt... Das betrifft aber die meisten einfachen Zentralen. Die besseren haben meist gar kein Netzteil dabei oder bieten zumindest die Möglichkeit, die Gleisspannung einzustellen.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
das schwarze Teil mit den Anschlüssen für die Maus ist eine Art Verstärker. Die eigentlich Zentrale ist die Maus am Master-Anschluss. Das Ding ist auch nicht unbedingt die Wucht, z.B. erlaubt es einem nicht CVs aus den Decodern auszulesen, was die Multimaus selber eigentlich kann (ich habs mit einer OpenDCC und einer Tran ZF5-Zentrale getestet, dürfte aber auch mit anderen gehen). Für den Einstieg als einfache Zentrale ist es aber schon ok...
Aber hier gehts ja um den Trafo, also das kleine Teil, was in die Steckdose kommt. Da wird aus Kostengründen meist was Billiges beigepackt... Das betrifft aber die meisten einfachen Zentralen. Die besseren haben meist gar kein Netzteil dabei oder bieten zumindest die Möglichkeit, die Gleisspannung einzustellen.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Augenoptiker - 03.11.11 19:05
Super, danke! Hast mir sehr geholfen! Natürlich ist das Ziel, die später entworfene Anlage mit einer hochwertigeren Zentrale zu fahren und auch zu schalten. Wie Du sicher merkst befinde ich mich jedoch noch im Stadium der Planung und der Informationssammlung. Bevor ich an den Bau der eigentlichen Anlage gehe, probiere und experimentiere ich erst einmal im Kleinen um Erfahrung und Knowhow zu sammeln. In diesem Sinne nochmals besten Dank, bis zum nächsten Mal, Christian
Hi !
Es werden meist Schaltnetzteile mit beigegeben, die elektronisch die Spannung reduzieren,
da Trafos wesentlich teurer in der Produktion sind.
http://www.conrad.de/ce/de/product/402912/?hk=W..._campaign=g_shopping
Weil bei Transformatoren die primär 230 V Seite sowie sekundär die Niederspannungsseite, alles aus Kupfer besteht und einen Eisenkern haben.
http://www.conrad.de/ce/de/suggest/modellbahn%20trafo
Gruß Thomas
Es werden meist Schaltnetzteile mit beigegeben, die elektronisch die Spannung reduzieren,
da Trafos wesentlich teurer in der Produktion sind.
http://www.conrad.de/ce/de/product/402912/?hk=W..._campaign=g_shopping
Weil bei Transformatoren die primär 230 V Seite sowie sekundär die Niederspannungsseite, alles aus Kupfer besteht und einen Eisenkern haben.
http://www.conrad.de/ce/de/suggest/modellbahn%20trafo
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 03. 11. 2011 19:16.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Alfons,
da hast du wohl einen anderen Antrieb. An meinem gibts 2x Braun mit Diode, 2x Blau, 1x Gelb und 1x Rot. Zum Schalten braucht man nur Braun und Rot, die anderen müssten für die Herzstück-Polarisierung sein. Das Ding schaltet übrigens ziemlich schnell, ein Summen ist nicht zu hören.
Ich habe keinen Antrieb sondern die Bedienungsanleitung bei Conrad gelesen.
Da wird z.Z. nur der Tillig als Motorantrieb angeboten und da ist nichts mit Dioden.
Mit Dioden werden Schaltungsbeispiele dargestellt um z.B. eine Fahrstraße als
Kaskade zu schalten.
Mfg. Alfons
Hallo Alfons,
hm, ich hab meinen schon ein Weilchen, mal zum Testen gekauft. Offenbar hat Conrad da inzwischen den Hersteller gewechselt. Bei meinem Waren die Dioden jedenfalls direkt an den braunen Kabeln angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. So sieht er aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/219999/Weic...areaSearchDetail=005
Hallo Christian,
langsam rantasten ist ne gute Idee. Dafür reicht die Multimaus auch mit der schwarzen Kiste dicke aus. Wenn du sie später als Handregler weiter verwenden willst, achte darauf, dass die neue Zentrale Xpressnet hat. Auf Anhieb fallen mir da OpenDCC, Lenz und Tran ein, aber es gibt glaub noch mehr.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
hm, ich hab meinen schon ein Weilchen, mal zum Testen gekauft. Offenbar hat Conrad da inzwischen den Hersteller gewechselt. Bei meinem Waren die Dioden jedenfalls direkt an den braunen Kabeln angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. So sieht er aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/219999/Weic...areaSearchDetail=005
Hallo Christian,
langsam rantasten ist ne gute Idee. Dafür reicht die Multimaus auch mit der schwarzen Kiste dicke aus. Wenn du sie später als Handregler weiter verwenden willst, achte darauf, dass die neue Zentrale Xpressnet hat. Auf Anhieb fallen mir da OpenDCC, Lenz und Tran ein, aber es gibt glaub noch mehr.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
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