1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: LS Drehgestelle für Flm. Wagen

THEMA: LS Drehgestelle für Flm. Wagen
Startbeitrag
nVolly - 03.11.11 20:15
Hallo.

Ich habe irgendwo gelesen(weiß nicht mehr wo),dass es möglich ist ,Fleischmann Personenwagen

auf LS Drehgestelle umzurüsten.Stimmt das ? Wenn ja,kann mir einer die BestellNr,Preis  bzw .

Händler nennen,wo ich diese bestellen kann.Würde diese Drehgestelle gerne an meinen  Flm.

CNL Packwagen montieren.

Gruß

nVolly

Hallo nVolly,

die Drehgestelle solltest Du über Lemke erhalten, denn die haben in Deutschland den Vertrieb von L.S.Models übernommen.

Die L.S.Models Bestellbezeichnungen aller bisher angebotenen DG's lauten:
#89520 Set 2 Drehgestelle MD36 Drehgestelle ohne Generator, mit Achsen, dunkel grau
#89521 Set 2 Drehgestelle MD52 Drehgestelle, mit Achsen, dunkel grau
#89522 Set 2 Drehgestelle MD36 Drehgestelle mit Generator, mit Achsen, dunkel grau

Über Preise kann ich Dir leider nichts sagen.

Horia hat schon einige Wagen umgerüstet und soweit ich weiß, kann man die Drehgestelle ganz problemlos austauschen, da die Befestigung kompatibel ist.

Gruß,

Olaf

Hallo mVolly,

klick mal dort drauf, da kannst du sie kaufen:

http://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-N/ls-models/ersatzteile-au/

Es gibt ja zwei Arten der Befestigung bei den Fleischmannwaggons, einmal geschraubt und einmal geklippst. Bei beiden Varianten passen die Drehgestelle, allderings kann es sein (ist zumindest bei mir so), dass bei den geklippsten Drehgestellen die Räder der LSM-Drehgestelle am Wagenboden etwas schleifen. Musst halt den Wagenboden in dem Bereich etwas abschleifen...

Fabian
Hallo nVolly!

Ja, es geht. Aber......Ich habe wegen der besseren Beweglichkeit der Drehgestelle ganz kleine,dünne Auflegscheiben runtergepackt. Genau wie Du möchte ich den noch zu erwerbenen CNL-Packwagen im Zugverband einreihen. Habe es zunächst mit dem baugleichen verkehrsroten Packwagen probiert,. sah gut aus. Jetzt sind die Drehgestelle aber unter den GFN ABm225 gewandert. Passt wie ich finde auch sehr gut zusammen. Aber.... da ist noch die Sache mit der Kupplungshöhe. Die passt überhaupt nicht mehr. Liegt jetzt viel zu tief.  Einzig die Peho-Kupplungskpfe sind entgleisung-, und  entkupplungsfrei einsetzbar. Der höhenverstellbare Kupplungskopf von Fleischmann ist leider auch außerhalb des Normbereiches.
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? Gibt es gekröpfte Klupplungen zum einklipsen?.

Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ralf aus Berlin: Was für Drehgestelle sind denn das unter dem ozeanblau/beigen Fleischmann-Waggon? LSM-Drehgestelle? ICh dachte die hätten an den Seiten diese "Schlingerdämpfer(?)". Die sehe ich dortr nicht..

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ralf aus Berlin

Aber.... da ist noch die Sache mit der Kupplungshöhe. Die passt überhaupt nicht mehr. Liegt jetzt viel zu tief. [...] Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? Gibt es gekröpfte Klupplungen zum einklipsen?


Hallo,

eine Möglichkeit wäre die Kulissendeichseln zu wechseln. Die werden von Fleischmann in verschiedenen Abmessungen angeboten. Ich bin mal so frei auf einen Beitrag zu verlinken, der vor einiger Zeit hier im Forum veröffentlicht wurde.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=38%208001#aw33

Gruß, Gregor


Hallo,
danke für eure Tipps.Wenn ich das hier so lese bin ich dazu geneigt den Wagen im "Normalzustand" zu lassen.Ich wundere mich nur,denn wenn man Drehgestelle zum nachrüsten verkauft
sollten diese eigentlich auch im Fahrbetrieb ohne Einschränkungen funzen oder ?

Gruß

nVolly
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: nVolly


Ich wundere mich nur,denn wenn man Drehgestelle zum nachrüsten verkauft sollten diese eigentlich auch im Fahrbetrieb ohne Einschränkungen funzen oder ?



Mich wundert's nicht, dass der Einsatz von Drehgestellen des einen Herstellers (hier: LSM) unter Wagen eines anderen Herstellers (hier: Fleischmann) zum einschränkungsfreien Fahrbetrieb Anpassarbeiten erfordert. Im Gegenteil, es würde mich viel mehr wundern, wenn das ohne jede Bastelei gehen würde.

Die Arbeiten, die hier notwendig zu sein scheinen, klingen doch recht überschaubar: Drehgestelle evtl. mit Unterlegscheibe einbauen (andere Möglichkeit wär vmtl. Achsen mit niedrigem Spurkranz nehmen), Kulissendeichsel austauschen, fertig. Würde mich freuen, wenn's immer so einfach wäre!

Man darf nicht vergessen, dass man LSM-Drehgestelle und keinen Umbausatz für Fleischmann-Wagen o.ä. kauft.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Ralph aus Berlin,

es wird noch im November gekröpfte Kupplungen geben. Die Zeichnung ist fertig, ich warte noch auf die ersten Abgußmuster zur Produktionsfreigabe.

Grüße
Mke
Hallo,

Beim CNL-Gepaeckwagen sind weder Unterliegkeilen weder andere Raeder notwendig, bei die meissten aelteren Fleischmann-Reisezugwagen (mit geschraubten DG) auch nicht.

Das einzige was man machen muss, ist die KKK-Deichsel gegen eine kurzere, mit den Ersatzteilnummer 38 8001, dann liegt auch die Kupplung auf die richtige Hoehe.

In meinen Artikel in der NBM (NBM 5/2010, Seiten 50 bis 53) wird genau den Umbau des Flm CNL Dms905 (Dmd038) ausfuehrlich beschrieben und bebildert.

Beim Fleischmann-ABm225, genauso wie bei alle anderen Reisezugwagen aus diese Generation (IR-Wagen, UIC X, Bvmz185) muss man beim Einsatz dieser KKK-Deichsel zudem die Pufferbohle, die vorbildwidrig zu tief sitzt, aendern. Dies ist aber beim Packwagen nicht notwendig.

Auch die notwendige Farbkorrekturen am Flm-CNL Wagen sind in meinen Artikel ausfuehrlich im Text und Bild beschrieben.

Den Einsatz einen gekroepften Kupplung halte ich fuer den falschen Loesung hier denn a), dann ragt der Entkupplungszapfen zu tief und b), dann kann man keine andere Kupplung benutzten. Die einzige richtige Loesung ist den Einsatz einen anderen KKK-Deichsels, die zudem nur ein Paar Cent kostet.

VG
Horia
servus Horia,

ja Du hast Recht: die Änderung der KKk-Deichsel ist sicher der bessere Lösungsansatz. Damit wird das Problem behoben und nicht wie mit der gänderten Kupplung an den Auswirkungen gebastelt. Aber die Kupplungen sind sicher im Preis günstiger und wesentlich einfacher zu handhaben: Kupplung klipsen statt Wagenkasten öffnen.

mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Es ist ja halt eine Frage der jeweilige Mentalitaet: entweder das Problem loesen oder mit der ein ganzen Leben lang halt... Leben

Bei mir muss jeder Fahrzeug jederzeit alle moegliche Kupplungen kriegen koennen, also kommt nur beim Einzatz von LSM-DG die kurzeren KKK in Frage; kostet ja nicht mehr als 2,5 Teuronen pro Wagen, also im Vergleich zu die LSM-DG wirklich Peanuts...

Sehen wir uns am Stammtisch?

LG
Horia
Moin Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ralf

......Ich habe wegen der besseren Beweglichkeit der Drehgestelle ganz kleine,dünne Auflegscheiben runtergepackt.


Welcher Auflegscheiben hast du dafür Benutzt, und woher bekommst du die?

fragt Jan
aus Assen (NL)
Hallo Jan !

Ist eine lange Geschichte. Wir hatten früher auf Arbeit Schreibmaschinen jeglicher Art. Mechanisch wie elektrisch. Und einen Kollegen, der regelmäßig die Dinger wartete. Der hatte immer eine Kiste mit hunderten von Kleinteilen dabei. Auflegscheiben, Minischrauben, Federn und was weiß ich nicht alles. Als wir dann auf Computer umstellten fragte ich ihn, was er denn nun mit den nicht mehr benötigten Teilen macht.  Und schwupps... waren sie meine. Das war vor ca 25 Jahren und ich profitiere noch heute aus dem umfangreichen Arsenal an mechanischen Kleinteilen. Wenn ich diesen "Schatz" nicht hätte, würde ich genau wie du ziemlich ziellos im Internet nach sowas suchen.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg dabei!

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,

was ist das Besondere an den Scheiben? Ich frage deshalb, es gibt doch Evergreen-Platten in verschiedenen Größen und vor allem Stärken. Da wird es doch wohl möglich sein, so 'ne Scheibe selber zu machen.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen !
Ich habe den CNL-Packwagen günstig erwerben können und gleich mal entsprechend umgebaut. Also die LS-Drehgestelle drunter, sah schon mal toll aus. Und dann kam mir die Idee mit einer selbstgebauten, gekröpften Profi-Steckkupplung. Es gibt ja den Adapter und den höhenverstellbaren Kopf von Fleischmann (9577+9570). Dann hängt die Kupplung aber noch tiefer. wenn man die Kupplung aber falsch rum raufsetzt passt sie genau in der Höhe. Den überschüssigen Steg abgefeilt und die Kupplung ist nun frei beweglich.

Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Bilder. Ich habe das selbe Problem, ich will die UIC-Wagen fon FLM tiefer legen. Und bei euch sieht das ja mit den LSM-Drehgestellen ziemlich brauchbar aus. Was mich wundert, ist , dass sogar die Puffer anscheinend auf der gleichen Höhe sind. Die sind also bei den FLM-Wagen im Original zu hoch, und wenn man die Wagen tiefer legt, dann passen sie?

Mein Problem ist jetzt allerdings: Wo bekommt man die LSM-Drehgestelle noch? Ich suche
#89520 (MD 36, ohne Generator).

Bei Lemke und Hünerbein sind sie anscheinend nicht mehr vorrätig, und beim Hersteller sind sie wohl auch ausverkauft. Habt ihr einen Tipp, wo man es noch versuchen kann? Vielen Dank im Voraus!

LG

  Andreas K.
Hallo Andreas,

hast du schon mit L.S. direkt gesprochen? Hatte mir Horia empfohlen, da ich auch genau den Typ brauche. Nur hatte ich es bisher nicht geschafft, dort anzurufen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für den Tipp! Bei LSM sind die Dinger leider auch nicht mehr zu haben, die haben gemeint, dass sie ab Juni wieder lieferbar sind.

Ich hoffe mal, dass das stimmt. Ich habe die UIC-X Wagen von FLM nämlich schon gekauft, aber mit den hohen Drehgestellen von FLM sehen die absolut lächerlich aus, die kann man so nicht verwenden.

Wenn man sich für die FLM-Wagen interessiert, sollte man daher erst die Ersatzdrehgestelle von LSM kaufen und dann die Wagen von FLM. Denn wenn man die FLM-Wagen hat, aber die LSM-Drehgestelle nicht bekommt, steht man dumm da.

Alles Gute noch

  Andreas
Hallo,
im neuen N-Bahnmagazin hat Horia beschrieben, wie man Fleischmann Wagen tiefer legen kann. Eigentlich ein alter Hut. Wenn er nicht die Alternative L.S. Drehgestelle erwähnt hätte.
Zitat:
"Die LSM Drehgestelle haben zwar ihren Preis, sind aber die besten Nachbildungen, die man in Spur N derzeit bekommen kann."
Zitat Ende
Und wo kann man sie bekommen? Hat der gute Mann eine neue Lieferquelle entdeckt oder schwelgt er in Erinnerungen? Mir ist kein Händler bekannt wo man die Dinger (MD-36 wär geil) bekommen kann. Oder direkt bei L.S.?
Weiß einer mehr?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

ich glaube nicht dass es die DG noch neu zu kaufen gibt, obwohl da bestimmt ein Markt dafür wäre.

Mich persönlich ärgert auch immer ein bisschen wenn (Um-)Bauvorschläge präsentiert werden, die mangels Verfügbarkeit von Teilen nicht nachgebaut werden können (wofür die jeweiligen Autoren nicht können).

In dem Zusammenhang wundere ich mich auch warum im Zeitalter der 3D Drucktechnik kein KSH drauf anspringt.

Oder die Modellbahn GmbH mal endlich was macht - Kruzifix noamoi

Grüße, Peter W

Hallo,

das LS-Models inzwischen keine Drehgestelle als Ersatzteile mehr liefert, liest man hier im Forum ja immer wieder mal.

Die Drehgestelle von Rivarossi bekommt man z. B. durch das Schlachten eines alten Rivarossi - Wagens. Angeblich kann Arnold-Ersatzteile auch noch die Rivarossi-Drehgestelle liefern. Ich habe dort aber noch nicht angefragt.

Fleischmann bringt ja in den nächsten Jahren die neu konstruierten UIC-X. Mit viel Glück haben die neuen Wagen ja das gleiche Konstruktionsprinzip wie die bisherigen Fleischmann-Wagen (Schrauben von unten) und nicht das Clipssystem von Roco. Fleischmann konnte ja in der Vergangenheit die Ersatzteile immer liefern, dann stünde uns wieder ein Lieferant für Drehgestelle mit der richtigen Höhe zur Verfügung.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;