Anzeige:
THEMA: Anlagenbau ohne Schattenbahnhof
THEMA: Anlagenbau ohne Schattenbahnhof
Klaus - 04.11.11 14:49
Hallo Gemeinde,
die meisten Anlagen haben einen Schattenbahnhof unterirdisch wo die Züge abgestellt sind.
Ich hatte den Gedankengang mal auf genommen warum werden die Abstellgleise nicht wie bei der Richtigen Bahnsicht sichtbar auf gebaut und eventuel als Gütergleise,Abstellgleise usw getarnt.
Mann wird ja nicht jünger!
Wer hat eine solche Bahn schon mal gebaut?
Grüsse
Klausi
die meisten Anlagen haben einen Schattenbahnhof unterirdisch wo die Züge abgestellt sind.
Ich hatte den Gedankengang mal auf genommen warum werden die Abstellgleise nicht wie bei der Richtigen Bahnsicht sichtbar auf gebaut und eventuel als Gütergleise,Abstellgleise usw getarnt.
Mann wird ja nicht jünger!
Wer hat eine solche Bahn schon mal gebaut?
Grüsse
Klausi
Eisbär2009 - 04.11.11 14:54
Der grosse Vorteil eines Schattenbahnhofs ist doch der Platzgewinn! Dort werden die Züge "geparkt" welche in der Realität auf weiter Strecke sind. Doch wer hat schon sooo viel Platz um die BRD in 1:160 nach zu bauen?
Deshalb mehrere Ebenen (Schattenbahnhof unten) und der Platz ist nicht verloren.
Für einen guten Zugang werden meine Schattenbahnhofe begehbar unter einem Zimmerdecke hohen Berg.
Gruss
Thorsten
Ps.: Und der Berg wird dann knapp 200cm hoch; in Echt dann doch "nur" ein Hügel mit 320m; aber immerhin!
Deshalb mehrere Ebenen (Schattenbahnhof unten) und der Platz ist nicht verloren.
Für einen guten Zugang werden meine Schattenbahnhofe begehbar unter einem Zimmerdecke hohen Berg.
Gruss
Thorsten
Ps.: Und der Berg wird dann knapp 200cm hoch; in Echt dann doch "nur" ein Hügel mit 320m; aber immerhin!
Moin,
gebaut noch nicht, aber geplant - kannst hier gucken: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495624&start=5
Es gab zwar schon einige Änderungen - aber im wesentlichen steht der Plan so wie am Ende des Fadens.
Ebene 0 (also der später sichtbare SBH) ist fast fertig. Bilder kann ich mangels Kamera leider keine anbieten.
Gruß Tom
PS. der sichtbare SBH wird komplett gestaltet, also eingeschottert usw. Als "Tarnung" wähle ich dann einfach das Thema Abstell- oder Betriebsbahnhof...
gebaut noch nicht, aber geplant - kannst hier gucken: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495624&start=5
Es gab zwar schon einige Änderungen - aber im wesentlichen steht der Plan so wie am Ende des Fadens.
Ebene 0 (also der später sichtbare SBH) ist fast fertig. Bilder kann ich mangels Kamera leider keine anbieten.
Gruß Tom
PS. der sichtbare SBH wird komplett gestaltet, also eingeschottert usw. Als "Tarnung" wähle ich dann einfach das Thema Abstell- oder Betriebsbahnhof...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
warum werden die Abstellgleise nicht wie bei der Richtigen Bahnsicht sichtbar auf gebaut und eventuel als Gütergleise,Abstellgleise usw getarnt.....
Weil es nicht vorbildlich ist.
Schau dir mal große Bahngelände an. Wieviele komplette Züge, also incl. Loks, stehen denn dort i.d.R. ?
Ein Sbf soll ja die imaginäre "weite Welt" jenseits der sichtbaren Gleise darstellen und Abwechslung bzw. vorbildlichen Fahrplanbetrieb bringen.
Einen (Personen-) Zug vom Hbf in den angrenzenden Abstellbf. fahren zu sehen, halte ich für wenig reizvoll.
Um den Zugriff auch im Alter zu ermöglichen, habe ich meinen großen Sbf auf Hbf-Ebene - im Nebenraum .
Jürgen H.
patrick_0911 - 04.11.11 15:40
Nun
dieses Anliegen ist absolut norma, und verständlich, in den USA baut kein Mensche unterirdische Schattenbahnhöfe, eher schon eine mehrstöckige Anlage.
Warum so was normal ist, zuerstmal macht es bei genügend Platz keinen Sinn aber hunderte von Euros in eine Automatik zu stecken wie sie die meisten dann brauchen.
Zum anderen kann ich in einen offenen Schattenbahnhof eingreifen, und muss nicht irgendwo unter der Anlage herumwursteln, mit all den Folgen.
Sieh Dir die berichte im Model Railroader an da sind solche Anlagen zu hauf drinn
Patrick
dieses Anliegen ist absolut norma, und verständlich, in den USA baut kein Mensche unterirdische Schattenbahnhöfe, eher schon eine mehrstöckige Anlage.
Warum so was normal ist, zuerstmal macht es bei genügend Platz keinen Sinn aber hunderte von Euros in eine Automatik zu stecken wie sie die meisten dann brauchen.
Zum anderen kann ich in einen offenen Schattenbahnhof eingreifen, und muss nicht irgendwo unter der Anlage herumwursteln, mit all den Folgen.
Sieh Dir die berichte im Model Railroader an da sind solche Anlagen zu hauf drinn
Patrick
Hallo Klaus,
bin zwar auch erst/noch in der Planung, aber nur weil mir auch keine gute Idee für den SBH kam (auch ich werd´ nicht jünger). Bis mir dann die Idee kam die Anlage so in den Raum zu bauen, das Ich noch hinter die Anlage komme. Dort wird auf drei Ebenen mit ca. 15-20cm Höhenabstand jeweils ein 5-gleisiger SBH entstehen. Nach vorne wird das ganze durch einen Berg getarnt. Die drei Ebenen befinden sich dann auf 120cm - 150 oder 160cm ab Laminatboden, so das Ich noch gut drankomme.
Gruß
Jörg
bin zwar auch erst/noch in der Planung, aber nur weil mir auch keine gute Idee für den SBH kam (auch ich werd´ nicht jünger). Bis mir dann die Idee kam die Anlage so in den Raum zu bauen, das Ich noch hinter die Anlage komme. Dort wird auf drei Ebenen mit ca. 15-20cm Höhenabstand jeweils ein 5-gleisiger SBH entstehen. Nach vorne wird das ganze durch einen Berg getarnt. Die drei Ebenen befinden sich dann auf 120cm - 150 oder 160cm ab Laminatboden, so das Ich noch gut drankomme.
Gruß
Jörg
Hallo Klaus,
ich bin auch froh, dass mein Schattenbahnhof frei zugänglich ist.
Vorbildgetreu sieht er aber nicht aus:
1) zugeparkt bis zum letzten mm (trotz mehrfacher Vergrößerung
2) Epochenmischmasch
3) nix als parallele Gleise mit 33mm Abstand auf Holzplatte
Der SBH liegt seitlich hinter meinem Sitzplatz - es ist überhaupt kein
Problem, den beim Fahren zu "übersehen".
Freundliche Grüße
Smeon
ich bin auch froh, dass mein Schattenbahnhof frei zugänglich ist.
Vorbildgetreu sieht er aber nicht aus:
1) zugeparkt bis zum letzten mm (trotz mehrfacher Vergrößerung
2) Epochenmischmasch
3) nix als parallele Gleise mit 33mm Abstand auf Holzplatte
Der SBH liegt seitlich hinter meinem Sitzplatz - es ist überhaupt kein
Problem, den beim Fahren zu "übersehen".
Freundliche Grüße
Smeon
ich finde es toll wenn mann so viel platz hat einen berg zu Bauen von 2m höche und seine Züge darin verstecken kann.
Ich möchte meine Züge sehen können und werde sie wie Tom versuche sichtbar darzustellen als Güterumschlagplatz oder Abstellbahnhof. Ich kann mir auch vorstellen in 2 oder mehreren Etagen zu bauen.
Grüße
Klaus
Ich möchte meine Züge sehen können und werde sie wie Tom versuche sichtbar darzustellen als Güterumschlagplatz oder Abstellbahnhof. Ich kann mir auch vorstellen in 2 oder mehreren Etagen zu bauen.
Grüße
Klaus
Eisbär2009 - 04.11.11 18:25
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich finde es toll wenn mann so viel platz hat einen berg zu Bauen von 2m höche und seine Züge darin verstecken kann.
Ich auch, aber eben nicht wenn sie in der "fernen, weiten Welt" unterwegs sind.
Ich finde aber, das der Gleisplan von Tom (oder ähnliche Gleispläne) ebenfalls sehr reizvoll sind. Es gibt auf youtube auch ein tolles Video (super Anlage, tolle Kameraführung) wo der SBH unter der Stadt ist, und diese Platte lässt sich per Knopfdruck nach oben öffnen. Werde kurz mal suchen, vielleicht finde ich es.
Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten,
hast u zum youtube bitte mal einen Link ?
Ich finde diese Lösung ja nicht schlecht.
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=dxRJ9rdyX4c
Gruß Jürgen
hast u zum youtube bitte mal einen Link ?
Ich finde diese Lösung ja nicht schlecht.
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=dxRJ9rdyX4c
Gruß Jürgen
Eisbär2009 - 04.11.11 18:32
nein, leider noch keinen link. Und muss jetzt auch ausser Haus. Aber das Video ist bestimmt auch anderen bekannt, evtl. stellt ja jemand anders den Link rein. Werde sonst morgen auf suche gehen! Ist ein längeres Video, sehr grosse, schöne Anlage.
Hallo,
bei den meisten Anlagen macht ab einer gewissen Größe der Schattenbahnhof einfach einen Sinn!
Eine Anlage ist ja meistens ein "Ausschnitt" aus der Wirklichkeit.Das heißt wir stehen an der Strecke und sehen einen Zug vorbeifahren.Wenn dies nicht gerade eine Strassenbahn oder Kleinbahn ist,kommen immer wieder andere Züge an uns vorbeigefahren....und das ist mit einen Schattenbahnhof am besten nachzubauen.Fertiganlagen haben ja gerade den Fehler keinen Schattenbahnhof zu haben und es stehen alle (wenige,da ja nur wenig "Parkfläche" für die Züge)Fahrzeuge im Bahnhof auf dem natürlich kein Gleis mehr frei ist.Ausser bei Kleinbahnen ein ziemlich unechter Eindruck.
Wie wäre es den Schattenbahnhof hinter der Kulise zu bauen?Gibt es sehr oft auf Austellungsanlagen.Keine Berge über den Gleisen und man kann gut ins geschehen eingreifen.
Gruß
Thomas
bei den meisten Anlagen macht ab einer gewissen Größe der Schattenbahnhof einfach einen Sinn!
Eine Anlage ist ja meistens ein "Ausschnitt" aus der Wirklichkeit.Das heißt wir stehen an der Strecke und sehen einen Zug vorbeifahren.Wenn dies nicht gerade eine Strassenbahn oder Kleinbahn ist,kommen immer wieder andere Züge an uns vorbeigefahren....und das ist mit einen Schattenbahnhof am besten nachzubauen.Fertiganlagen haben ja gerade den Fehler keinen Schattenbahnhof zu haben und es stehen alle (wenige,da ja nur wenig "Parkfläche" für die Züge)Fahrzeuge im Bahnhof auf dem natürlich kein Gleis mehr frei ist.Ausser bei Kleinbahnen ein ziemlich unechter Eindruck.
Wie wäre es den Schattenbahnhof hinter der Kulise zu bauen?Gibt es sehr oft auf Austellungsanlagen.Keine Berge über den Gleisen und man kann gut ins geschehen eingreifen.
Gruß
Thomas
Eisbär2009 - 04.11.11 20:25
Habe den link gefunden! Es ist dieses Video, der schattenbahnhof ab 1:40 !!!
http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl.../watch?v=rD4IZQhD3J4
Es lohnt sich aber das ganze Video!
Schönen Abend noch
Thorsten
http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl.../watch?v=rD4IZQhD3J4
Es lohnt sich aber das ganze Video!
Schönen Abend noch
Thorsten
Beitrag editiert am 04. 11. 2011 20:36.
Moin,
da hast du wohl den falschen Link erwischt - funzt nicht...
Gruß Tom
da hast du wohl den falschen Link erwischt - funzt nicht...
Gruß Tom
Eisbär2009 - 04.11.11 20:33
Komisch, bei mir klappt der Klick darauf. Sonst selber kurz auf Youtube suchen... Nach:
- Bremen
- arbergen
- modelleisenbahn
- teil2
Ab Minute 1:40
Liegt vielleicht daran, das ich grad mobil unterwegs bin, ergibt dann andere Inhalte in der anzeigenliste?
- Bremen
- arbergen
- modelleisenbahn
- teil2
Ab Minute 1:40
Liegt vielleicht daran, das ich grad mobil unterwegs bin, ergibt dann andere Inhalte in der anzeigenliste?
Servus,
bei mir ist auch kein Schattenb., ich will immer alles sehen ! Auch alles abgestelltes Material. Es ist immer wieder schön beim Regensburger Bahnhof zu Schauen, Mensch steht da ein Haufen rum.
Bei mir wird auch fast alles flach, Wüste, Steppe , 1 - 2 Straßen für die OIL-Transporter, eine große Lok-Bau-Werkhalle, Dieselschuppen etc. und aus ist´s. Kein Dorf ,keine Stadt, nur irgendwo einpaar Indianerzelte vom Reservat !
Gruß Rainer
bei mir ist auch kein Schattenb., ich will immer alles sehen ! Auch alles abgestelltes Material. Es ist immer wieder schön beim Regensburger Bahnhof zu Schauen, Mensch steht da ein Haufen rum.
Bei mir wird auch fast alles flach, Wüste, Steppe , 1 - 2 Straßen für die OIL-Transporter, eine große Lok-Bau-Werkhalle, Dieselschuppen etc. und aus ist´s. Kein Dorf ,keine Stadt, nur irgendwo einpaar Indianerzelte vom Reservat !
Gruß Rainer
Guten morgen,
hat denn niemand Bilder die er zeigen kann. Was ist mit den Kolegen die eine Bahn der der Wand entlang fahren lassen.
Insperation und Meinungsaustausch dank des Internets macht die Sache ja interesant, da braucht niemand mehr alleine zu wuscheln und man kann auf die Ehrfahrung der Kolegen zurückgreifen
Grüße
Klaus
hat denn niemand Bilder die er zeigen kann. Was ist mit den Kolegen die eine Bahn der der Wand entlang fahren lassen.
Insperation und Meinungsaustausch dank des Internets macht die Sache ja interesant, da braucht niemand mehr alleine zu wuscheln und man kann auf die Ehrfahrung der Kolegen zurückgreifen
Grüße
Klaus
Es wurde ja schon vieles gesagt. Ich finde, eine sichtbare, durchgestaltete Abstellgruppe und ein Schattenbanhof müssen sich nicht ausschliessen, im Gegenteil: können sich ergänzen.
Eine Abstellgruppe oder nur schon ein, zwei Abstellgleise sind bei jeder grösseren Betriebsstelle, insbesondere Endbahnhöfe, unverzichtbar. Die Abstellgleise sind nötig, um das an der betreffenden Betriebsstelle gerade nicht benötigte Rollmaterial temporär -na ja- eben abzustellen.
Ein Schattenbahnhof hat einen ganz anderen Zweck: Der SchaBa ersetzt die "grosse, weite Welt". Er ist nötig, weil die Modellbahnanlage jäh an den Wänden des Hobbyraums endet.
Wenn Modellbahn eine "Theaterbühne" wäre, dann ist die Abstellgruppe VOR dem Bühnenbild und zwar da, wo die Statisten sind; der Schattenbahnhof aber ist HINTER dem Bühnenbild.
Ein Schattenbahnhof muss nicht im Verborgenen liegen. Im Gegenteil: Nicht einsehbare SchaBa erfordern aufwendige Massnahmen zur Sicherung des Zugverkehrs (z.B. SchaBa-Automatik). Besser (weil billiger und leistungsfähiger) ist es, den SchaBa einsehbar zu bauen, aber natürlich an einem Ort wo er nicht durchgestaltet werden muss. Von mir aus gesehen ist dr beste Ort für einen SchaBa unter dem sichtbaren Teil der Anlage, aber an der Anlagenvorderkante (siehe Bild).
Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/konzept13.jpg
Eine Abstellgruppe oder nur schon ein, zwei Abstellgleise sind bei jeder grösseren Betriebsstelle, insbesondere Endbahnhöfe, unverzichtbar. Die Abstellgleise sind nötig, um das an der betreffenden Betriebsstelle gerade nicht benötigte Rollmaterial temporär -na ja- eben abzustellen.
Ein Schattenbahnhof hat einen ganz anderen Zweck: Der SchaBa ersetzt die "grosse, weite Welt". Er ist nötig, weil die Modellbahnanlage jäh an den Wänden des Hobbyraums endet.
Wenn Modellbahn eine "Theaterbühne" wäre, dann ist die Abstellgruppe VOR dem Bühnenbild und zwar da, wo die Statisten sind; der Schattenbahnhof aber ist HINTER dem Bühnenbild.
Ein Schattenbahnhof muss nicht im Verborgenen liegen. Im Gegenteil: Nicht einsehbare SchaBa erfordern aufwendige Massnahmen zur Sicherung des Zugverkehrs (z.B. SchaBa-Automatik). Besser (weil billiger und leistungsfähiger) ist es, den SchaBa einsehbar zu bauen, aber natürlich an einem Ort wo er nicht durchgestaltet werden muss. Von mir aus gesehen ist dr beste Ort für einen SchaBa unter dem sichtbaren Teil der Anlage, aber an der Anlagenvorderkante (siehe Bild).
Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/konzept13.jpg
Hallo Klaus,
ich löse das Thema bei mir so:
Kleiner Bahnhof mit Museums BW-Anschluss und Abstellbahnhof/SBH.
Modular und noch fei zugänglich. Er soll mal mit einer abnehmbaren Bahnsteighalle "getarnt"
werden können.
Ohne Abstellbahnhof würde ich nicht mehr planen wollen, da wie bereits oben beschrieben
Der eigntlichen Bahnhof mit Zügen überfrachtet ist und es schnell langweilig werden könnte.
Grüße
Torsten
Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich löse das Thema bei mir so:
Kleiner Bahnhof mit Museums BW-Anschluss und Abstellbahnhof/SBH.
Modular und noch fei zugänglich. Er soll mal mit einer abnehmbaren Bahnsteighalle "getarnt"
werden können.
Ohne Abstellbahnhof würde ich nicht mehr planen wollen, da wie bereits oben beschrieben
Der eigntlichen Bahnhof mit Zügen überfrachtet ist und es schnell langweilig werden könnte.
Grüße
Torsten
Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
mein kleiner Schattenbahnhof liegt ca. 20 cm halboffen unter der oberen Geländeplatte. Es gibt keine Automatik, ich fahre die Züge und schalte die Weichen selbst.
Gleispläne sind hier: http://www.enndingen.de/81101.html
Der Bahnhof ist dort, wo auf diesem Bild noch die Gleisstücke liegen.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/179%20Trasse%20Hoher%20Ennder.html
Die Konstruktion gewährt mir sicher auch in fortgeschrittenen Jahren einen bequemen Zugang (von vorne wie hinten). Betrieblich bietet mir der SB
A) die Abwechslung von Garnituren ohne immer den Zug vom Gleis nehmen zu müssen.
B) den simulierten Kopf zu Kopf-Betrieb. Der Zug kommt also 'rückwärts' wieder in Enndingen an. Zwei Gleise sind für den Lokwechsel vorgesehen. Also kein Umsetzen, sondern eine wartende Lok zieht den Zug zurück. Eine Kehrschleife habe ich zudem.
C) mein Kopfbahnhof Enndingen ist endlich kein Parkplatz mehr. Das sieht einfach realistischer aus.
Da ich durch meine Streckenführung nicht gezwungen bin, sofort in den SB zu fahren, kann der Zug auch erst mal ein paar Runden drehen oder auch nach Oberennau oder direkt nach Enndingen zurück. Gerade wie mir der Sinn steht.
P.S. die Gleislängen im SB sind auf den Kopfbahnhof Enndingen zugeschnitten.
Es macht richtig Laune
Grüße
Andreas
www.Enndingen.de
mein kleiner Schattenbahnhof liegt ca. 20 cm halboffen unter der oberen Geländeplatte. Es gibt keine Automatik, ich fahre die Züge und schalte die Weichen selbst.
Gleispläne sind hier: http://www.enndingen.de/81101.html
Der Bahnhof ist dort, wo auf diesem Bild noch die Gleisstücke liegen.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/179%20Trasse%20Hoher%20Ennder.html
Die Konstruktion gewährt mir sicher auch in fortgeschrittenen Jahren einen bequemen Zugang (von vorne wie hinten). Betrieblich bietet mir der SB
A) die Abwechslung von Garnituren ohne immer den Zug vom Gleis nehmen zu müssen.
B) den simulierten Kopf zu Kopf-Betrieb. Der Zug kommt also 'rückwärts' wieder in Enndingen an. Zwei Gleise sind für den Lokwechsel vorgesehen. Also kein Umsetzen, sondern eine wartende Lok zieht den Zug zurück. Eine Kehrschleife habe ich zudem.
C) mein Kopfbahnhof Enndingen ist endlich kein Parkplatz mehr. Das sieht einfach realistischer aus.
Da ich durch meine Streckenführung nicht gezwungen bin, sofort in den SB zu fahren, kann der Zug auch erst mal ein paar Runden drehen oder auch nach Oberennau oder direkt nach Enndingen zurück. Gerade wie mir der Sinn steht.
P.S. die Gleislängen im SB sind auf den Kopfbahnhof Enndingen zugeschnitten.
Es macht richtig Laune
Grüße
Andreas
www.Enndingen.de
Hm,
..ein Schattenbahnhof ist wie bereits geschrieben, das "Tor" zur großen, weiten Welt der Modellbahnanlage und ein --Züge-Depot--.
Wie viele Beispiele zeigen muß ein Schattenbahnhof nicht ausschließlich unter der Anlage sein. Kann hinter der Anlage sein, kann neben der Anlage sein, aber auch in einem eigenen Schattenbahnhofraum (nebenraum zum Anlagenraum) sein, ect. .
Im Original kenne ich eigentlich keine Schattenbahnhöfe, wo unterschiedlichste Züge deponiert sind und auf ihre Fahrt warten.
Das Original halbwegs reel nach zu bauen, würde sehr viel Platz benötigen, denn soweit ich weiß gibt es eigene Personen-Zug/Waggon Depots, Frachten/Rangier-Bahnhöfe und logischerweise die notwendigen Lok-Depots. Diese Kombination zu einem entsprechend passendem Bahnhof , logischerweise ist das bei einem Klein-Bahnhof nicht notwendig, benötigte Flächen die schon an kleine Turnhallen reichen.
Nur bei einem Kleinbahnhof, sollen ja auch alle möglichen Züge durchfahren. Logischerweise will man ja nicht jeden Zug nach Durchfahrt wieder abbauen und einen anderen aufbauen. Ergo ist der Schattenbahnhof (=Zügedepot) die logische Konsequenz.
mfG.
"tattoo"
..ein Schattenbahnhof ist wie bereits geschrieben, das "Tor" zur großen, weiten Welt der Modellbahnanlage und ein --Züge-Depot--.
Wie viele Beispiele zeigen muß ein Schattenbahnhof nicht ausschließlich unter der Anlage sein. Kann hinter der Anlage sein, kann neben der Anlage sein, aber auch in einem eigenen Schattenbahnhofraum (nebenraum zum Anlagenraum) sein, ect. .
Im Original kenne ich eigentlich keine Schattenbahnhöfe, wo unterschiedlichste Züge deponiert sind und auf ihre Fahrt warten.
Das Original halbwegs reel nach zu bauen, würde sehr viel Platz benötigen, denn soweit ich weiß gibt es eigene Personen-Zug/Waggon Depots, Frachten/Rangier-Bahnhöfe und logischerweise die notwendigen Lok-Depots. Diese Kombination zu einem entsprechend passendem Bahnhof , logischerweise ist das bei einem Klein-Bahnhof nicht notwendig, benötigte Flächen die schon an kleine Turnhallen reichen.
Nur bei einem Kleinbahnhof, sollen ja auch alle möglichen Züge durchfahren. Logischerweise will man ja nicht jeden Zug nach Durchfahrt wieder abbauen und einen anderen aufbauen. Ergo ist der Schattenbahnhof (=Zügedepot) die logische Konsequenz.
mfG.
"tattoo"
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;