1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ich brauche mal Hilfe für meinen Gleisplan

THEMA: Ich brauche mal Hilfe für meinen Gleisplan
Startbeitrag
MK1 - 05.11.11 10:18
Hallo allerseits
Ich benötige mal eure Hilfe da ich momentan ein wenig ideenlos bin. Ich hätte gerne einen kleinen Rangierbereich auf meiner Anlage und komme einfach nicht weiter, was ich bis jetzt versucht habe seht ihr auf Bild 1 und 2 ich bitte mal um ein paar Ideen was ich verändern könnte um ein wenig zu Rangieren und abzustellen. Und die 2. Ratlosigkeit bzw. Ideenlosigkeit ist der Bereich um den Lokschuppen, Bild 3 und 4, was könnte ich dort noch alles so hin bauen an Gebäuden oder Landschaft damit es einigermaßen gut aussieht?. Irgendwie habe ich momentan keine Fantasie mehr im Kopf was ich so machen könnte darum bitte ich euch mal was zu schreiben. Danke schon mal für die Antworten.

MfG
Marco  


Die von MK1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco,

sage uns doch mal bitte, was Du genau rangieren möchtest?

- Containerbahnhof Straße/Schiene
- Kesselwagen/Raffinerie
- Kohle/Erz
- Pkw Werksverladung
- Holz/Sägewerk
- Schrotthandel
- Speditionen mit einzelnen Güterschuppen
- Stahlwerk
- Schotterwerk
- vielleicht eine "Rollende Landstraße"
- Chemie
- Ladestraße/Landbahnhof
- Getreide/Zuckerrüben/Landhandel

Welche Wagen hast Du oder was planst Du für die Zukunft? Gib uns etwas mehr Input und dann sehen wir weiter. Besser wäre es zudem, wenn Du uns den kompletten Gleisplan zeigen könntest.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf
Einfach so nur ein wenig zum Spass und zur Abwechslung ein wenig hin und her so ein wenig von allem wenn du weist was ich meine
Bilder sind schon was älter ich habe leider momentan keine besseren oder andere

MfG
Marco

Die von MK1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Marco:

Schau mal hier:

http://www.kazmedia.de/bahn/timesaver-spurnull.html

Gruß Michael
Hallo Michael
Genau an sowas in der richtung habe ich gedacht nur warum auch immer nicht umgesetzt bekommen.
Kann mir das mal einer mit Trix/Roco gleisen zeichnen ausgehend von der Bogenweiche unten rechts oder davor eine Rechtsweiche 45 grad
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MK1

Einfach so nur ein wenig zum Spass und zur Abwechslung ein wenig hin und her so ein wenig von allem wenn du weist was ich meine


Es wundert mich nicht, dass dir die Ideen ausgegangen sind. Mit Verlaub: Keine Eisenbahn funktioniert so. Eisenbahnen sind teuer. Der Zweck einer Eisenbahn ist es, Geld zu verdienen! Dazu braucht sie Transportaufträge: Güter und Personen von A nach B führen etc.
Weiterlesen: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung2.php usw.

Wenn du den Workshop durchgearbeitet hast, dann hast du acuh den Timesaver verstanden und kannst ihn selber auf deinen Plan adaptieren.

Felix
Hallo Felix
Komisch meine Eisenbahn hat noch kein Geld verdient sondern mich nur gekostet
Das habe ich schon nur irgentwie klappt es bei mir nicht mit der umsetzung keine ahnung warum daher habe ich mal gefragt da ja hier die Pofis sind in sowas

MfG
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Transportaufträge


Eigentlich wollte ich damit sagen: Du musst dir Geschichten ausdenken, was deine Bahn gerade machen soll. Der Rest ergibt sich.

Felix
Ich weiß was du meinst war nur spass
Nur ich habe irgendwie momentan voll die blockade im hirn ich weiß nicht warum daher auch die frage was ich so um den Lokschuppen rum machen klann. Bis jetzt hat auch alles super geklappt nur an den 2 stellen komme ich nicht weiter und bin ideenlos.

MfG
Marco
Hallo Marco,

hier mal ein schnell aus der Hüfte geschossener Vorschlag. Die goldene Regel heißt ja: Weniger ist mehr - aber Du willst ja was zu tun haben.
Kann den zur Verfügung stehenden Platz nur schwer einschätzen, aber vielleicht passt es ja so ungefähr. Mach einfach mal eine Stellprobe.
Deine Kurvenweiche habe ich berücksichtigt.

Gruß
Olaf


Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Olaf
Danke das ist echt cool, an sowas habe ich garnicht gedacht, werde es mal ausprobieren. Ich habe gestern abend noch mal was versucht ist aber nicht so 100% wie es mir gefällt da kommt mir deine zeichnung schon sehr gelegen. Danke für den Denkanstoß ich merke wie mir so langsam die ideen kommen .
So jetzt noch zu meinem 2. Problem der bereich am/um den Lokschuppe/Ladestraße was könnte man dort noch hinsetzten(bild 3/4).

MfG
Marco
Hallo Forum
Kann mir mal bitte jemand den Rangierbahnhof von Olaf mit Trix gleise (MIT Nummer) zeichnen.
Ich bin jetzt seit 3 Tagen am grübeln wie ich die 2 doppel geraden rechts unten angeschlossen bekomme, oben habe ich 2 15grad weichen hintereinander aber unten komme ich nie auf den gleichen abstand wie oben. Maße sind auf der zur verfügung stehenden fläche ca 60x40 cm +- ein paar cm mehr/weniger.
Danke

Mfg
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;