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THEMA: DiCo-Steuerung

THEMA: DiCo-Steuerung
Startbeitrag
janknopf - 06.11.11 20:39
Hallo,

in einem anderen Thread arbeite ich noch an einem Gleisplan. Jetzt stellt sich aber auch die Frage nach einer Steuerung. Ich möchte digital fahren und die Anlage über einen PC steuern. Nun habe ich im Netz Informationen zur DiCo-Station von Littfinski gelesen. Nun meine Frage:

Hat jemand bereits Erfahrung damit und kann berichten?


Hallo

die Frage ist, was du genau möchtest. Die DiCo-Station ist im Prinzip nicht schlecht und funktioniert auch sehr gut. Du solltest aber beachten, dass du hier immer einen PC laufen lassen musst, denn die DiCoStation hat keinen Handregler, mit dem du mal eben schnell ein paar Züge ohne PC fahren lassen könntest. Das heißt, wenn gefahren werden soll, muss der PC und die Software laufen.
Dann wäre noch der S88-Bus zu erwähnen, der sicher bei entsprechender Kabelverlegung auch zuverlässig ist, jedoch würde ich dann bei dem Preis der DiCo-Station eventuell mal einen Blick auf andere Hersteller werfen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

habe ich mir auch schon gedacht. Werde mir eine Lenz-Zentrale zulegen, damit ich beides machen kann, PC und Handregler.

Viele Grüße
Jan

Gute Wahl

Ich hättes auch gerne von Anfang an so gemacht

Schon gedanken zum Rückmeldesystem gemacht ?

Gruß,
Basti
Hallo Basti

wenn Jan die Lenz-Zentrale kauft, dann wäre die erste Wahl natürlich der RS-Rückmeldebus der Zentrale, da dieser ja schon vorhanden ist.

Viele Grüße
Tomi
warum nichtz mit ddx? wen du den pc aufstarten musst geht das im gleichen. ich fahre damit (rocrail mit ddx und s88) seit 5 jahren und bin top zufrieden.

gruss

huk
Hi Tomi,

klar könnte man den RS-Bus nehmen, aber wenn bislang nur der Gedanke bei S-88 liegt, kann man ihn immernoch bekehren

Gruß,
Basti
Spielt das Rückmeldesystem eine wesentliche Rolle? Gibt es einen wesentlichen Qualitätsunterschied zwischen S-88 und RS-System?
Hallo Jan

das Rückmeldesystem spielt schon eine große Rolle, denn es gibt da auch so einige Unterschiede, die zwar auf den ersten Blick nicht auffallen (denn jedes System meldet ja "einfach" die Zugposition), aber auf den zweiten Blick doch ganz wichtig sind.
Der S88-Bus wird/wurde z.B. immer als störanfällig und langsam bezeichnet. Da muss man dann schon bei der Verlegung darauf achten, dass man nicht parallel zu stromführenden Leitungen verlegt etc.
Durch S88-N ist das ganze "etwas" standardisiert worden und bei Verwendung von Netzwerkkabeln ist die Störanfälligkeit nicht mehr ganz so dramatisch wie bisher.
Ein Vorteil ist, dass dieser Bus im Vergleich zu manch anderen doch relativ günstig ist (was die Module und Schaltungen anbelangt).

Im Vergleich zum S88 ist der RS-Bus wesentlich stabiler und kaum anfällig gegen Störeinflüsse. Ich habe unter meiner Testanlage z.B. einfaches Lautsprecherkabel verwendet. Weder geschirmt noch sonstwas.... und es funktioniert bestens. Ich möchte aber davor warnen, dass wenig erfahrene Modellbahner dies ebenso machen. Je größer die Anlage wird, umso problematischer kann es werden, wenn man solche "Experimente" macht.

Es gibt noch viele weitere Bus-Systeme wie z.B. den SX-Bus, der als absolut sicher und schnell bezeichnet wird oder aber ein High-Endprodukt wie das Can-Bus-System von Zimo. Das ist dann allerdings auch wieder eine Preisfrage.

Wenn du aber eine Lenz-Zentrale möchtest, wäre es in meinen Augen verkehrt, sich um ein anderes Bus-System zu kümmern, denn der RS-Bus ist ein ausgereiftes System und ja bereits in der Zentrale integriert. Ist allerdings von Anfang an klar, dass man eine große Anlage baut, die vielleicht eine weitere Zentrale bzw. weitere Zentralen nötig werden läßt (Fahren, Schalten und Melden getrennt), dann ist es sicher nicht verkehrt, sich schon von Anfang an über eine weitere Zentrale zur Rückmeldung Gedanken zu machen. Hier kann man dann schon variieren, jedoch würde ich in diesem Falle nicht eine Stufe herab (S88) sondern eher eine Stufe hinauf gehen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

vielen Dank für die Antwort. So langsam lichtet sich der Nebel immer mehr. Theoretisch müsste man aber selbst bei einer zweiten Zentrale, sofern sie denn überhaupt notwendig ist, auch nicht unbedingt eine andere Zentrale nehmen. Man könnte wieder eine Lenz verwenden. Bei der Lenzzentrale müsste doch eigentlich auch die Fahrsteuerung über die Multimaus und die Schaltung über PC funktionieren.
Hallo Jan

du hast vollkommen recht, dass du auch als zweite Zentrale eine Lenz nehmen kannst. Es gibt aber auch Konstellationen, bei denen es Sinn macht, eben eine andere Zentrale zu nehmen, wenn man z.B. einen anderen Bus haben möchte. Bei Lenz sehe ich da aber wenig Veranlassung, da ich den RS-Bus als sehr gut ansehe. Wenn du also eine Lenz kaufst, dann würde ich persönlich auch zum RS-Bus raten. Möchtest du irgendwann mal Fahren, Schalten, Melden trennen, dann kannst du, wie von dir erwähnt, eine weitere Lenz nehmen und hast mit wenige "Umverkabelung" auf die Schnelle die Systeme getrennt. Solltest du aber eine andere Zentrale zum Rückmelden wünschen, muss du dir darüber im klaren sein, dass dann nicht nur die Zentrale sondern alle Bausteine, die bisher für den RS-Bus bestimmt waren, getauscht werden müssen.
Ich gehe aber stark davon aus, dass eine zweite Zentrale nicht so schnell angeschafft werden muss, da die Lenz-Zentrale sehr leistungfähig ist.

Solltest du jetzt z.B. eine Zentrale mit dem S88-Bus wählen, und später auf eine Lenz-Zentrale umsteigen wollen, gibts dann aber auch eine Möglichkeit, die S88-Bausteine an die Lenz-Zentrale anzuschließen. Dafür sind dann Bus-Converter notwendig. Wobei ich persönlich von einer solchen Lösung eher abraten würde.
Meine Meinung ist: wenn schon, dann gleich richtig.

Die Schaltung über PC funktioniert mit der Lenz-Zentrale nur, wenn du zusätzlich ein Interface anschließt. Die Multimaus lässt sich auch an der Lenz-Zentrale betreiben, aber warum möchtest du das?

Viele Grüße
Tomi
Die Lenz bietet mit dem LH100 eine supper Bedieneinheit. Multimaus sehe ich auch nicht also so gut an.

Wenn du gut an ein LocoBuffer kommst, währe auch das LocoNet eine möglichkeit. Das funktioniert bei mir mitlerweile sehr gut.

In meinem Profil siehst du meine Komponenten.

Gruß,
Basti
Hallo Basti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du gut an ein LocoBuffer kommst, währe auch das LocoNet eine möglichkeit.

aber doch nicht, wenn er eine Lenz-Zentrale hat. Klar, eine Möglichkeit wäre das schon und Loconet ist sicherlich auch eine Alternative. Aber wenn sowieso alles neu beschafft werden muss, dann doch gleich auf den Bus setzen, der in der Zentrale vorhanden ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Die Multimaus ist nur deshalb noch im Spiel, weil ich sie noch habe . Und wenn sie da ist, kann man sie ja noch benutzen. Ansonsten macht es einfach Sinn, bei einem System zu bleiben.

Viele Grüße
Jan
Moin,

Wer weiss, an welchen Ende der Lötkolben heiss wird, kann sich die S88-Module kostengünstig selbst herstellen.

allerdings:
beim S88-Bus sind die Adressen streng seriell- bei nachträglichem einfügen eines (oder mehrerer) Bausteine in die Kette verschieben sich die nachfolgenden Melder, was u.U. umfangreiche Änderungen in der Software (Melderadressen neu vergeben) notwendig macht.
Es gibt zwar Module, die eingefügte Melder per µC ans ende der Kette verschieben, das sind aber nur "Nothilfen".

Tipp: Dummymodule (Busstecker- 2 CMOS Bausteine 4014 - Busstecker) als Platzhalter an "umbaugefährdeten" Stellen platzieren und die Adressen freihalten.
MfG Lutz

(der seine S88-Module selber baut)
Hi Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber doch nicht, wenn er eine Lenz-Zentrale hat. Klar, eine Möglichkeit wäre das schon und Loconet ist sicherlich auch eine Alternative. Aber wenn sowieso alles neu beschafft werden muss, dann doch gleich auf den Bus setzen, der in der Zentrale vorhanden ist.



Ich persönlich würde dann aber eine zweite Lenz kaufen und nicht fahren und melden an der gleichen Zentrale. Lenz ist da durchaus Leistungsfähiger, aber riskieren würde ich sowas trotzdem nicht nochmal.

Gruß,
Basti
Hallo Basti

du darfst nicht deine Konstellation mit dem Twin-Center mit einer Lenz vergleichen. Da gibts himmelweite Unterschiede. Und riskieren tust du da auch nichts. Das funktioniert, natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze. Aber diese Grenze liegt um welten höher als deine damalige Konstellation.
Und wieso soll man sich gleich zwei Zentralen kaufen, wenn man vielleicht momentan bzw. die ersten paar Jahre mit nur einer einzigen auskommt? Fakt ist, wenn man den RS-Bus nutzt und an einer Zentrale betreibt, dann ist die Umverkabelung auf eine zweite Lenz-Zentrale (wenns nötig ist) absolut einfach. Da brauchts keine neuen Bausteine mehr oder ähnliches. Einfach die zwei "Käbelchen" von der alten an die neue Zentrale hängen und schon funktioniert wieder alles absolut problemlos.

Viele Grüße
Tomi


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