Anzeige:
THEMA: links/rechtslauf eines Motors Funktionsdecode
THEMA: links/rechtslauf eines Motors Funktionsdecode
gosswald - 06.11.11 22:09
Hallo und guten AbeNd,
habe gerade eine Gedankenblockade:
Mein Vorhaben:
ich möchte einen Motor in einem Wagen ansteuern, Links- und Rechtslauf!
jeweils auf eine Endlage laufend. und das natürlich digital.
Geht das mit einem Funktionsdecoder?
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Liebe Grüße aus Nds
Günter
habe gerade eine Gedankenblockade:
Mein Vorhaben:
ich möchte einen Motor in einem Wagen ansteuern, Links- und Rechtslauf!
jeweils auf eine Endlage laufend. und das natürlich digital.
Geht das mit einem Funktionsdecoder?
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Liebe Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,
es gibt / gab Funktionsdecoder, mit denen man einen Servo ansteuern kann. Suchst du sowas?
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
es gibt / gab Funktionsdecoder, mit denen man einen Servo ansteuern kann. Suchst du sowas?
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
Ja und nein,
wenn es einen kleinen Funktionsdecoder für Servos gibt, dann ja!
Ich möchte nur einen Haubenwagen öffnen und schließen. d.h. auf eine Endlage laufen lassen.
Bin für jede Anregung dankbar..
Gruß
Günter
Christian W. - 06.11.11 22:56
Hallo,
ein kleiner Decoder der Servos ansteuren kann ist der MX680.
leider wird der nicht mehr produziert, und wurde gegen den MX681 augetauscht. der MX681 hat keien Ausgänge für Servo mehr.
Weiterhin lässt sich auch ein MX620 verwenden, der Nachfolger MX621 kann ebenfalls nicht mit Servos umgehen...
Weiß der Herr im Himmel was den Programmierer bei Zimo geritten hat....
Wenn du Glück hast bekommst du die Decoder noch bei nem Händler oder auf ebay, ansonsten sind mir keine Fahrzeugdecoder (!!!) Decoder bekannt die Servos ansteuern können
Mfg
Christian W.
P.S. Wird Zeit das sich ein Hersteller der Sache mal annimmt.
ein kleiner Decoder der Servos ansteuren kann ist der MX680.
leider wird der nicht mehr produziert, und wurde gegen den MX681 augetauscht. der MX681 hat keien Ausgänge für Servo mehr.
Weiterhin lässt sich auch ein MX620 verwenden, der Nachfolger MX621 kann ebenfalls nicht mit Servos umgehen...
Weiß der Herr im Himmel was den Programmierer bei Zimo geritten hat....
Wenn du Glück hast bekommst du die Decoder noch bei nem Händler oder auf ebay, ansonsten sind mir keine Fahrzeugdecoder (!!!) Decoder bekannt die Servos ansteuern können
Mfg
Christian W.
P.S. Wird Zeit das sich ein Hersteller der Sache mal annimmt.
Hallo,
den Programmierer hat der gute alte Out-Of-Rom Error geritten ...
Grüße, Peter W.
den Programmierer hat der gute alte Out-Of-Rom Error geritten ...
Grüße, Peter W.
Torsten Lang - 07.11.11 13:07
Hallo Peter,
das ist leider noch nicht alles. Durch den kleineren Footprint des Controller gibt es auch m. W. keine freien I/O-Pins mehr, d. h. selbst wenn das ROM da wäre könnte man die Servo-Signale nicht herausführen (die arbeiten ja mit Logikpegeln).
Der MX680 (bei irgendeinem Händler hatte ich da erst neulich noch Restbestände im Shop gesehen) könnte wohl von der Hardware her Motoren direkt ansteuern (an FA1 und FA2, die über die Motor H-Brücke getrieben werden). Allerdings unterstützt die Firmware das nicht. Die H-Brücken sind zwar bestückt (dem MX680 fehlen gegenüber dem MX620 nur die Meßwiderstände, damit die von den H-Brücken getriebenen Ausgänge abgeschaltet wirklich spannungsfrei beiben), werden aber nur "halb" angesteuert (nur der jeweilige Low-Side Treiber).
Ohne fein getüfteltes Selbstbau-Verschaltung geht da also nix...
Gruß,
Torsten
das ist leider noch nicht alles. Durch den kleineren Footprint des Controller gibt es auch m. W. keine freien I/O-Pins mehr, d. h. selbst wenn das ROM da wäre könnte man die Servo-Signale nicht herausführen (die arbeiten ja mit Logikpegeln).
Der MX680 (bei irgendeinem Händler hatte ich da erst neulich noch Restbestände im Shop gesehen) könnte wohl von der Hardware her Motoren direkt ansteuern (an FA1 und FA2, die über die Motor H-Brücke getrieben werden). Allerdings unterstützt die Firmware das nicht. Die H-Brücken sind zwar bestückt (dem MX680 fehlen gegenüber dem MX620 nur die Meßwiderstände, damit die von den H-Brücken getriebenen Ausgänge abgeschaltet wirklich spannungsfrei beiben), werden aber nur "halb" angesteuert (nur der jeweilige Low-Side Treiber).
Ohne fein getüfteltes Selbstbau-Verschaltung geht da also nix...
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
man könnte die PWM ja auch auf die Funktionsausgänge invertiert aufschalten - einfach einen externen Pullup auf Servo-VCC und gut ist's ... auf diese Weise könnte man gleichermassen 5 V und 3 V Servos ansteuern.
Was die Motoransteuerung betrifft, kann man das mit einem Lenz LA010 oder gleichwertiger Schaltung lösen.
Grüße, Peter W.
man könnte die PWM ja auch auf die Funktionsausgänge invertiert aufschalten - einfach einen externen Pullup auf Servo-VCC und gut ist's ... auf diese Weise könnte man gleichermassen 5 V und 3 V Servos ansteuern.
Was die Motoransteuerung betrifft, kann man das mit einem Lenz LA010 oder gleichwertiger Schaltung lösen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe mir überlegt, einen Motor aus einem Servo zu mißbrauchen und diesen mit Relais an- bzw. umzusteuern.
(Oder hat jemand eine bessere Idee?)
Ansteuern würde ich die Schaltung mit einem Funktionsdecoder.
Gruß aus Nds
Günter
ich habe mir überlegt, einen Motor aus einem Servo zu mißbrauchen und diesen mit Relais an- bzw. umzusteuern.
(Oder hat jemand eine bessere Idee?)
Ansteuern würde ich die Schaltung mit einem Funktionsdecoder.
Gruß aus Nds
Günter
Christian W. - 07.11.11 19:21
Hallo,
bedenke aber die Motoren mit max 5V, je nach verwendetem Servo, arbeiten und "Schnelllaüfer" sind. Also wirst du u.U. auch noch eine art Getriebe mit einbauen müssen.
Um welchen Wagen geht es eigentlich genau ?
Mfg
Christian W.
bedenke aber die Motoren mit max 5V, je nach verwendetem Servo, arbeiten und "Schnelllaüfer" sind. Also wirst du u.U. auch noch eine art Getriebe mit einbauen müssen.
Um welchen Wagen geht es eigentlich genau ?
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
ja, genau das wird das nächste Problem!
Also, ich möchte gerne einen Teleskophaubenwagen umbauen. Ob es der Sechsachser oder der Vierachser wird weiß ich noch nicht.
z.Zt. sammle ich Ideen und Anregungen und schmeiß auch schon mal gedanklich alles wieder hin.
Nun ja: ist nun mal ein Hobby!
Grüße aus Nds
Günter
ja, genau das wird das nächste Problem!
Also, ich möchte gerne einen Teleskophaubenwagen umbauen. Ob es der Sechsachser oder der Vierachser wird weiß ich noch nicht.
z.Zt. sammle ich Ideen und Anregungen und schmeiß auch schon mal gedanklich alles wieder hin.
Nun ja: ist nun mal ein Hobby!
Grüße aus Nds
Günter
Christian W. - 07.11.11 20:58
Ok, das kann ich verstehen, hab mir vor der Leig Einheit auch die Ideen im Kopf immerwieder durcheinander geschmissen.
Was die Wagen angeht, würde ich zum 6-Achser tendieren, der Stromabnahme wegen. Viel hilft viel!
Mfg
Christian W.
Was die Wagen angeht, würde ich zum 6-Achser tendieren, der Stromabnahme wegen. Viel hilft viel!
Mfg
Christian W.
ja, der Sechsachser hat schon doppelt so viel Platz, aber auch das Problem einer Umlenkung!
Eine Haube nach links, die andere nach rechts!
Die zwei (oder ein) Endschalter, den Decoder, den Motor und vor allem das Getrieb unterzubringen ist schon wirklich spannend.
Allein für den Getriebeaufbau habe ich auch noch keine wirkliche Idee!
(manchmal wüsche ich mir doch die Spur H0, aber nicht wirklich!)
Ich wundere mich, daß es hier so wenige Interessenten für Funktionsmodelle gibt.
Der Winter ist lang... ´mal sehen
Grüße aus Nds
Günter
Eine Haube nach links, die andere nach rechts!
Die zwei (oder ein) Endschalter, den Decoder, den Motor und vor allem das Getrieb unterzubringen ist schon wirklich spannend.
Allein für den Getriebeaufbau habe ich auch noch keine wirkliche Idee!
(manchmal wüsche ich mir doch die Spur H0, aber nicht wirklich!)
Ich wundere mich, daß es hier so wenige Interessenten für Funktionsmodelle gibt.
Der Winter ist lang... ´mal sehen
Grüße aus Nds
Günter
Nabend,
hier geht´s jetzt wieder weiter:
kennt jemand die Drehzahl des Motors aus den Servos? (Schnellläufer)
oder ein Getriebe, welches die Drehzahl derart reduziert, daß man damit eine "Haube" öffnen könnte?
abeNdliche Grüße aus Nds
Günter
hier geht´s jetzt wieder weiter:
kennt jemand die Drehzahl des Motors aus den Servos? (Schnellläufer)
oder ein Getriebe, welches die Drehzahl derart reduziert, daß man damit eine "Haube" öffnen könnte?
abeNdliche Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter / gosswald #12,
warum nimmst Du nicht das Servogetriebe her? Einfach die Elektronik samt Poti aus dem Servo ausbauen und den kleinen Wegbegrenzer amputieren. Dann hast Du einen endlos drehenden preisgünstigen Getriebemotor.
Viele Grüße
Michael
warum nimmst Du nicht das Servogetriebe her? Einfach die Elektronik samt Poti aus dem Servo ausbauen und den kleinen Wegbegrenzer amputieren. Dann hast Du einen endlos drehenden preisgünstigen Getriebemotor.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ja, danke, ich habe auch schon daran gedacht. Bin derzeit allerdings mit einem kleinen linearservo am experimentieren. Könnte klappen
Gruß
Günter
Ja, danke, ich habe auch schon daran gedacht. Bin derzeit allerdings mit einem kleinen linearservo am experimentieren. Könnte klappen
Gruß
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;