1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erst analog - dann digital !?

THEMA: Erst analog - dann digital !?
Startbeitrag
dampflokwilli - 07.11.11 15:26
Hallo N-Bahn-Freunde,
ich bin in der Planungsphase meiner ersten N-Anlage und habe in den letzten beiden Jahren über Ebay einiges an Loks usw. zugelegt.
Schienensystem ist Fleischmann, alle Loks herkömmlich analog. Größe der Anlage im 1. Schritt soll 2x1m werden. Geplante Endgöße in U-Form 6 x 1 m.
Habe mich bei einem sehr freundlichen Händler in HH umgesehen und nach "digital" erkundigt.
Es wurden mir anschaulich die Vorzüge des Digitalbetriebes vorgestellt und als "Einstieg" die Lokmaus von Roco/Fleischmann empfohlen.
Nun ist die Anschaffung der Digitalausrüstung und der Umbau der Loks nicht gerade preiswert, auch wenn man am Anfang erstmal mit 2-3 Loks auskommt.
Hier nun meine Frage:
Wenn ich meine Anlage ersteinmal herkömmlich, sprich analog, aufbaue mit Blockstellen, elektr. Weichen, Häuserbeleuchtung usw. - ist das dann alles für die Tonne, wenn ich auf digital umstelle oder kann ich das Stück für Stück in Angriff nehmen?
Muß ich für digital die gesamte Verdrahtung ändern oder wird nur "umverkabelt"?
Bei Euren Antworten bitte bedenken, ich bin kein Elektriker und gehe auf die "60" zu!
Für Eure Hilfe danke ich Euch schon im voraus.
Gruß
Willi

Hallo Willi,

bei einen Neuanfang würde ich sofort voll auf Digital gehen.
Warum sollst Du dich erst mit Analogen Schaltungen u.s.w. befassen, wenn Du später alles Digital haben möchtest. Die Arbeit und Hirnschmalz würde ich da nicht verschwenden.
Lieber etwas langsamer anfangen ( Kosten ) als hinterher teilweise wieder alles ändern.

Gruß Jürgen
Hallo,

Ich sehe ein Vorteil für Digital: die Digital Bausteinen sind wiederverwendbar (man kann diesen von alte Anlage abbauen und erneut nutzen, ein bisschen wie die Gleisen...)
Schaltern und Dioden lassen sich schlecht wiederverwenden...
Auch Umbau arbeiten sind im Digital wesentlich einfacher: man ändert das Gleisbildstellpult am PC-bildschirm.
Digital Bausteinen und Loks kann man auch am Anfang gebraucht kaufen ; )

G,

Julien
Hallo,

es kommt drauf wie du das ganze verkabelst.
Wenn Du alles an eine Stelle zentral sammels um an die Schalter anzuschliessen,
dann kannst einen "Mixbetrieb" fahren - das eine Analog, das andere digital Schalten und nach und nach auf Digital umstellen. Blockstellen bzw. Bestetzmeldeabschnitte kannst ja einbaue und unter der Platte ohne funktion verbinden.

Hast Du die Analogkomponenten schon oder muss Du sie erst noch beschaffen?
Wenn noch nichts vorhanden ist, dann gleich digital.

Ein 8-Fach Weichendecoder liegt nicht sowiel teurer wie 8 "Hersteller-Weichentaster"
Eine Mobilestation 1 ist für unter 50,- EUR auch zu bekommen (mit Softwareupdate kannst auch Weichen damit schalten). Mit Computerschnittstelle liegst du für eine FCC von MTTM bei ~150,- EUR für die Zentrale.

Mit ~100,- EUR plus Lokdecoder kannst digital anfangen - nach oben offen!

Grüße,
Sven
Moin Willi,

ohne jetzt eine (leider oft leidige) Produktdiskussion zu beginnen:

Gerade wenn Du beginnst empfiehlt sich ein sofortiger Digitaleinstieg, auch wenn es zunächst teuerer wird als beabsichtigt.  Der Vorteil des sofortigen Einstiegs: Du bemerkst Deine Fehler recht schnell, auch was z.B. die Blockstellen betrifft....

Die Hemmschwelle eines spätereren Einstieg dürfte wird sicherlich weit höher liegen, insbesondere wenn erst einmal viele analoge Triebfahrzeuge vorhanden sind.

In keinem Fall bleibt es Dir erspart, Dich für ein System zu entscheiden - dieses kann (und sollte!) ein recht langer Prozess sein...

Kriterien für eine Entscheidung sind sicherlich:
- wieviele Loks plane ich im Endausbau ?
- möchte ich nur digital fahren ?
- möchte ich auch digital schalten ?
- soll auch ein PC Steuerungsaufgaben übernehmen (Rückmelder!) ?

EIne gegebenenfalls zunächst analoge Verdrahtung läßt sich sicher einfach auf eine digitale umstellen, wenn bereits zum Zeitpunkt der Verdrahtung selbst alle notwendigen Anforderungen des digitalen Endausbaus berücksichtigt worden sind - womit wir allerdings wieder bei den erforderlichen Überlegungen zum System wären..

Ich wünsche Dir viel Muße und Erfolg
Gruß Frank

Moin,

sehe ich auch so - wenn schon, dann gleich digital...

Es würde aber auch so gehen, wie du beschrieben hast. Kommt eben drauf an, wie du später deine Anlage fahren und steuern willst.

Ich z.B. fahre digital und schalte analog. wenn du also analog anfängst, müsstest du später den Fahrstrom nur von analog auf digital umstellen (die analogen Trennstellen brauchst du dann nicht mehr...) und kannst dann digital fahren und weiterhin analog schalten.

Gruß Tom
Ganz klar Digital, ABER
PC oder nicht ? Am besten festlegen, der Aufwand nachträglich Abschnitte für Belegtmelder festzusetzen ist ein Wahnsinn, den ich durchmachen musste (auch wenn es sich gelohnt hat).

Gruß,
Basti
Moin,

denke bei der Verkabelung dran, die Leitungsquerschnitte dick genug zu wählen, damit eventuelle Kurzschlüsse auch sicher beim Booster (und dessen Kurzschlußerkennung) ankommen.
Wenn Du mit Blockstrecken arbeiten willst, solltest Du wirklich gleich digital einsteigen, weil im Analogbetrieb Gleise geschaltet werden, beim Digitalbetrieb Lokomotiven (=Adressen). Natürlich kannst Du auch einer digitalen Lok vorm Signal einfach den Strom abdrehen. Das funktioniert sicher, gibt aber einige der digitalen Vorteile auf: Liche (+Sound) im Stand, langsames Anfahren.
Wenn Du Weichen per Taster (oder Stellpult aus Sperrholz) schalten willst, kannst du das auch noch machen, wenn die Loks digital fahren. Niemand zwingt dich, per Zentrale oder Computer zu schalten. Das Schalten ist eigentlich nur ein Abfallprodukt der unabhängigen Mehrzugsteuerung...

martiN.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
So wie es scheint, spricht doch einiges dafür, digital einzusteigen.
@Basti: Wenn ein Laptop reicht, dann beantworte ich die Frage mit "Ja".
Bitte bei meiner nächsten Frage keinen Krieg anfangen (habe hier im Forum schon einiges nicht sehr schönes gelesen):
Wenn ich mich für die Lokmaus entscheide und meinen Laptop einbringe, was benötige ich sonst noch, um einen digitalen Fahrbetrieb zu gestalten?
Das sind für die meisten von Euch wahrscheinlich alte Kamellen, aber ich als Anfänger will gerne wissen, worauf ich mich einlassen muß.

Gruß
Willi
Hallo Willi,
ich bin vor ein paar Monaten in N eingestiegen, und zwar mit Rocomotion.
Da ist die Lokmaus + PC Software mit enthalten.
Obwohl ich 64 bin und Digital, bzw PC-Steuerung überhaupt nicht kannte, bin ich begeistert.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Trotz Berufsausübung,also Zeitmangel,  habe ich es geschafft es einzurichten, daß  meine 22 Weichen und 4 Loks digital über den PC zu schalten bzw. zu fahren sind.
Werde mich jetzt langsam mit den Rückmeldern beschäftigen, um die Anlage später auch vollautiomatisch laufen zu lassen.
Ich lerne jeden Tag was dazu. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das gefällt mir und es macht Mut, die Investition zu wagen und digital anzufangen.

Gruß

Willi
Moin! Ich bin 2009 mit Digital angefangen und habe damals eine bestehende Anlage von analog auf digital umgestellt. War grundsätzlich recht einfach. Trotzdem würde ich als Anfänger definitiv gleich digital beginnen!
Die Kosten halten sich ja in überschaubarem Rahmen. Eine Digitalzentrale die die gängigen Formate Selectrix und DCC ansprechen kann ist die SLX 850 AD von Rautenhaus. Ich verwende das Ding selbst und bin hochzufrieden.
DIe Zentrale kostet als geprüftes Gebrauchtgerät nur 49 Euronen:

http://www.mdvr.de/second.htm

Mit dieser Zentrale lassen sich auch hohe Ansprüche befriedigen und sie ist gleichzeitig sehr günstig zum Einstieg zu bekommen. Warum dann noch analog starten?

Gruß David
Der "Spielwert" ist mit Digital soviel höher, dass ich außer in Extemfällen (Thema Waldbahn mit einer Lok) niemanden mehr den Einstieg mit Analog raten würde.

Gruß,
Harald.
Hallo Willi,
mach dir am besten mal eine Liste, was du mit deiner Digitalbahn alles steuern willst und stelle sie uns vor. Dann kann man auch eher einen Tipp geben, welche Zentralen du dir mal anschauen solltest. Pauschale Empfehlungen werden dir eher wenig nützen, da es keine gibt, die sämtliche Anwendungsfälle optimal abdeckt. Bedenke auch, dass viele hier ihr bevorzugtes System als das Ei des Kolumbus anpreisen - sie mögen damit zufrieden sein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass du es später auch bist. Mach dir also auch selbst ein paar Gedanken, damit du später keinen Stress hast, weil irgendwas nicht so geht, wie du dir das vorgestellt hast.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Hallo msfrog
vielen Dank, das werde ich machen.

Gruß
Willi

Hallo an alle, die noch Tips für mich haben:

Ich habe vor, digital zu fahren und zu schalten.
Ich denke, daß ich bis zu 15 Loks fahren lassen möchte und bei einer Anlagengröße von ca. 6 x 1m wird es auch etliches zu schalten geben.

Gruß

Willi
Moin Willi! Für diesen Zweck reicht die SLX 850 AD von Rautenhaus mehr als aus. Selbst für eine Großanlage mit 50 Loks und 100 Weichen ist diese Zentrale noch bestens geeignet. Sie wächst sozusagen mit deinen Ansprüchen mit.
Bei einem Preis von 49 Ocken für ein geprüftes Gebrauchtgerät inklusive Garantie sollte es dir leichtfallen gleich digital einzusteigen. So vermeidest du den Aufwand den ein Umstieg von analog auf digital schon mit sich bringt. Das ist zwar kein Drama aber wenn es einfacher geht.
Du must dich beispielsweise nicht mit abschaltbaren Abschnitten befassen, die bei einer analogen Anlage zwangsläufig erforderlich sind.
Auch eine potentielle Steuerung über einen Computer ist mit dieser Zentrale problemlos möglich.

Gruß David

Hallo Willi,
auch ich würde Dir raten, gleich mit Digital einzusteigen. Das macht viele Dinge von Anfang an einfacher. So brauchst Du nicht die vielen abschaltbaren Abschnitte verkabeln, die auf einer analogen Anlage zwangsläufig benötigt werden.

Auch der Anschluss der Weichen und Signale ist digital wesentlich einfacher. Der digitale Schaltbaustein wird einfach an der Stelle unter der Anlage angeschraubt, wo die Weichen und Signale liegen. Jetzt reichen kurzen Kabel zum Anschluss an diesen Baustein aus.

Außerdem kostet analoge Technik ja auch Geld. Du brauchst Schalter, Taster, Relais und viele, viele Kabel.

Beim digitalen Einstieg würde ich zwingend auf eine multiprotokollfähige Zentrale achten. Auch wenn viele Selectrix Anwender es nicht wahr haben wollen: es gibt nicht mehr nur Selectrix in Spur N! Der Markt hat sich vielmehr zwischen den digitalen Protokollen SX1, SX2 und DCC aufgeteilt. Eine Zentrale, die diese drei Protokolle unterstützt, macht Dir das digitale Modellbahnvergnügen auf jeden Fall flexibler und einfacher.

Ich empfehle daher gern das Rautenhaus RMX System, das aus meiner Sicht in Sachen Zukunftsfähigkeit kaum zu schlagen ist.

http://www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/Rautenhaus/RMX/rmx.html

Grundsätzlich reicht eine SLX 850 zwar aus; deren Multiprotokollfähigkeit ist aber nicht so flexibel wie beim Rautenhaus RMX System.

Die Lokmaus von Roco/Fleischmann kann ich dagegen keinesfalls empfehlen. Für den Einstieg wird es reichen; für die Zukunft aber sicher nicht.

Viele Grüße,
Mathias

>Der digitale Schaltbaustein wird einfach an der Stelle unter der Anlage angeschraubt, wo die Weichen und Signale liegen. Jetzt reichen kurzen Kabel zum Anschluss an diesen Baustein aus. <

Hallo Willi,
das würde ich nicht so machen.
Da ich schon älter bin, und in der Zukunft werden wir es hoffendlich alle, rate ich folgendes,
es macht zwar im Moment mehr Arbeit und verbraucht mehr Kabel.
Ich habe und werde alle Decoder und Rückmelder zentral vorne an einem Punkt eingebaut platzieren.
Da kann ich relativ bequem sitzend hantieren und zB. programmieren bzw. Fehler suchen.
Gruß Wolfgang

Hallo Willi,
wenn du DCC, SX1 und SX2 beliebig kombinierbar fahren können willst, stimme ich Mathias zu: RMX ist dann die erste (und einzige) Wahl. Die anderen Multiprotokoll-Zentralen sind nämlich eher SX-Zentralen, die die anderen Formate mehr "nebenbei" auch können. So lassen sich damit nur maximal 16 Loks im DCC oder SX2-Format nutzen (mit der FCC-Zentrale 32), während die RMX keine derartige Einschränkung hat. Sie lässt 103 Loks eines beliebigen Protokolls auf dem Gleis zu.

Legst du auf SX keinen Wert und willst nur DCC, könntest du dir beispielsweise die Zentralen von Lenz mal anschauen, oder du lötest dir ein Gerät selber. Solche Bausätze gibt es z.B. von OpenDCC.

Die von David empfohlene SLX850 würde ich nur nehmen, wenn du rein SX1 fahren willst und SX2 bzw. DCC nur als Option haben willst, falls mal ein Freund von dir mit einer solchen Lok vorbei kommt. SX1 käme dir entgegen, wenn du technisch nicht so versiert bist, allerdings bedeutet das auch einige Einschränkungen, z.B. stellt dieses Protokoll nur 103 Adressen zur Verfügung, was bei einer wachsenden Sammlung mal kritisch werden könnte. Zudem lässt sich nur das weiße Spitzenlicht schalten. Für beide Punkte gibt es zwar Workarounds, die den Vorteil der "Einfachheit" in meinen Augen aber wieder zunichte machen, so dass man gleich SX2 oder DCC verwenden könnte.

Ich hoffe die verschiedenen Begriffe haben dich nicht zu sehr verwirrt. Der Einstieg ist leider teilweise ein wenig unübersichtlich, ich kann dir aber versichern, dass sich das bald legen wird :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
hallo an alle,
hier ein kurzer Zwischenbericht:
ich habe heute ein langes Gespräch mit Herrn Radtke geführt.
Er hat mir netterweise in anschaulicher Art einiges vorgestellt und seine Hilfe angeboten.
Ich bekomme in den nächsten Tagen Material zum Anschauen.
Dann werde ich in mich gehen und mir nochmal meine (zukünftige) Anlage durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe mich eigentlich schon zu 50% für RMX entschieden, will aber gerne noch ein paar Tage des Überlegens investieren.
Wie es weitergeht, werde ich hier berichten.
Ich hoffe, daß ich bei der Umsetzung, Aufbau und Digitalisierung meiner Anlage auf Euch und Eure Hilfe zählen darf.
Grüße an alle
Willi
Hallo Willi,

habe ja in @1 extra nicht erwähnt das ich mit dem RMX System meine Anlage betreibe, jetzt da Du selber dich schon zu 50% dafür entschieden hast möchte ich Dir sagen das ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe und sehr zufrieden bin.

Gruß Jürgen
Hallo Willi,
mit Herrn Radtke hast du auf jeden Fall einen sehr kompetenten und netten Berater. Mit der RMX-Zentrale musst du dir auch keine Gedanken um DCC, SX1 oder SX2 machen. Solltest du dich dafür entscheiden, machst du jedenfalls ganz bestimmt keinen Fehler.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;