1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein erster Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Mein erster Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
w-Flens - 07.11.11 17:27
Hallo alle zusammen,
ich habe ein wenig probiert.
Zur Erklärung: rechts unten geht die zweigleisige Strecke über eine Gleiswendel in einen Schattenbahnhof. Links geht die Hauptstrcke in einen unterirdischen Schattenbahnhof, die darüberliegende Nebenstrecke in einen Schattenbahnhof (Kopfbahnhof)
Rechts oben erfolgt noch ein Anschluss zu einem Industrigebiet.
Ggf. ändere ich dies auch, sodass der Nebenbahnanschluss zum Industriegebiet führt.
MfG
Ralph

PS: Hauptsächlich möchte ich im Industriebereich rangieren, die Bahn soll in Epoche V fahren

Die von w-Flens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

ehrliche Antwort? Gefällt mir nicht. Ich sehe eigentlich nur einen Bahnhof - der auch noch kurze Bahnsteiggleise hat. Und eine Paradestrecke gibt es gar nicht! Bei deinen Platzverhältnissen ist mehr möglich. Schau mal hier nach: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html  Dort findest du jede Menge Gleispläne mit entsprechenden Anregungen...

Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht Tom
Hi Ralph,

ich kann ehrlich gesagt mal wieder gar nichts erkennen. Nummern über den Gleisen, vor allem im Weichenbereich, machen es mir leider sehr schwer irgendwelche Fahrwege zu erkennen. Kannst Du bitte Deinen Grafik-Export nochmal in einem größeren Format anhängen?

Danke
Micha
Moin,

das sieht doch recht übersichtlich aus - allerings auch recht krumm.
Ich stimme Tom zu: der Bahnhof ist für 4m Anlagenlänge doch recht kurz und krumm. Du verschenkst links ganz viel Platz bis zu den Tunnelportalen, den du gerne noch an die Gleise im Bahnhof hängen kannst. Auf einer Hauptbahn würde ich versuchen, Nutzlängen im Bereich von 2m herzustellen. Auf meiner letzten Bahn konnte ich nur 90cm lange Züge fahren, grade bei den Güterzügen hat's mich ständig genervt, daß sie so kurz sind.

Die Nebenbahn würde ich komplett weglassen - soo viel Platz ist das auch nicht, was du da hast. Wenn du dich aufs Rangieren konzentrieren willst, würde ich allerdings den Hauptbahn-Bahnhof weglassen bzw nur einen Haltepunkt draus machen, und den Rest mit Güter-Gleisen fürs Industriegebiet zukleistern.
Wenn in demBahnhof Güterzüge zerlegt und ins Industriegebiet verteilt werden sollen, brauchst du Gleise für ankommende Züge, Gleise für abgehende Züge, Abstellgleise für ankommende und abgehende Wagen etc.pp.
Und dann überleg dir, was die verschiedenen Industriebetriebe herstellen, damit du möglichst viele verschiedene Wagen sinnvoll einsetzen kannst.

martiN.
Hallo zusammen,
habe mal die Bahnsteiglänge vergrößert und die Grfik auch. Zur Anmerkung:
links die eingleisige Strecke geht in einen Schattenendbahnhof vor allem für meine Triebwagen und ggf. für kurze Güterzüge. Die zweigleisigen Strecken gehen jeweils in Schattenbahnhöfe. Der Bahnhof soll zu einer kleineren Stadt gehören, die an der oberen Kante angeordnet wird, also höher als der bahnhof liegt. Links kommt das Industrigebiet hin. Die Anlage soll mit Abstand zur Wand stehen, damit ich auch von hinten an die Züge im Schattenbahnhof komme.
MfG
Ralph



Die von w-Flens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

woher kommt denn plötzlich der Platz, den du links unten noch rangeflickt hast? Über Nacht im Lotto gewonnen?

Wenn ich dann noch lese, daß die Anlage mit Platz zur Wand gestellt werden soll, verweise ich nur noch auf dieses Bild http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/konzept14.gif und den dazugehörigen, hervorragenden Artikel von Felix Geering (fgee im Forum) http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

ein schönes Leben noch,
martiN.
Hi,

also die Hosenträger in beiden Bf-Köpfen finde ich nicht so toll, spart natürlich aber Platz. Ich würde es dennoch durch 4 Weichen ersetzen und hintereinander legen, ggf. mit Bogenweichen.

Die Anbindung der Nebenbahn ist unrealistisch. Das oberste Bf-Gleis wird ja zum Rangieren gebraucht. Das da auch Zugfahrten rein können, naja?! Wenn dann das aber das *einzige* Gleis ist, von dem Züge in die Nebenbahn kommen, dann ist das betrieblich einfach das K.O.-Kriterium.

Gruß
Micha
Hallo zusammen,
habe die Anregungen versucht umzusetzen, vor allem die Möglichkeit in die Nebenbahnstrecke bzw. den Schttenbahnhof zu kommen.
@ Mikesch: Ich habe für die Moba, wenn es soweit ist, einen Kelleraum von 5,5 X 4,5 zur Verfügung. Der allerdins nicht komplett genutzt werden soll. Der Link ist sehr gut. Die Nebenbahn soll auch nur eine Abstellmöglichkeit sein.
@rudi 3
mit den Bogenweichen habe ich auch schon probiert, hat aber irgenwie nicht gut hingehauen.
MfG
Ralph



Die von w-Flens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namensvetter

Du möchtest rangieren, sehr gut, aber ich sehe nur Bahnsteiggleise?! Wo sind die schon von Martin angesprochenen Gütergleise? Wo willst du Wagen zwischenparken, Züge zerlegen und neue Züge zusammenstellen? Wie gesagt, eigentlich wurde in Antwort 3 schon alle Probleme (auch aus meiner Sicht) angesprochen...
Gruß ebenfalls Ralph
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im linken Teil einen kleinen Nebenbahnhof ergänzt.
So habe ich meinen Rangierbereich, ob da wirklich ein Tanklager oder ein anderer Betrieb mit Gleisanschluss hinkommt, entscheide ich später.
Der Betrieb verändert sich dann im wesentlichen auf den Endbahnhof bzw. das abzweigen der Nahverkehrszüge und der Güterzüge.
MfG
Ralph

Die von w-Flens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ralph,

also die Einfädelung der Nebenbahn in den Bahnhof ist immer noch ziemlich "künstlich". Auch die Gleisverbindung im Bahnsteiggleis wirkt für mich deplatziert. Ich würde die Einfädelung wirklich anders entwickeln.

Gruß
Micha

hallo an alle

also ich find das mit der Nebebahn eig gar nicht so übel da werden ja wahrscheinlich eh keine alzu
riesigen ZTüge fahren denke ich dann haste 3 Gleise zur verfügung also mir gefällts was nur nicht ganz so der Renner ist finde ich deinen Rangierbetrieb auf die Nebenstrecke zu verlegen das find ich nich so ganz geglückt da du dort weniger platz hast und wahrscheinlich beim zerlegen und zusammenstellen deiner Züge ordentlich ins schwitzen kommen würdest. Ausserdem find ich eine kurze gerade Paradestrecke sollte schon sein ich finde du holst zu wenig aus deiner Plattengröße raus. Ich habe selbst eine 3.20 x 2.00 Meter Platte und ohne nun beleidigens zu klingen krieg ich dort schon bisschen mehr zusammen. Aber ein Tipp für die PAradestrecke lass sie doch ein "stockwerk tiefer direkt vor deinem Bahnhof entlangfahren das wär ne Superstelle find ich dann machste hinten unten nen schönen Schattenbahnhof rein und lässt sie wieder rauffahren das wäre super ^^. und vielleicht noch eins, du magst ja den Rangierbetrieb wenn ich das richtig verstanden habe. Mach doch lieber nur einen 3 Gleisigen Hauptbahnhof und noch 2 Gleise für Güter vorne hin, dann lässt du die Hauptstrecke auf der rechten seite nach hinten führen und machst rechts vorne auf dem Ausläufer deinen Rangierbetrieb hin dann haste mehr platz zum Fahren und abstellen aber ist nur meine idee du musst natürlich entscheiden wie es dir am besten gefällt also viel Spaß noch mit deiner Bahn hoffe für die Zukunft auf tolle Bilder.
Mfg
Max
Hallo Ralph (w-Flens)

dein erster Plan erinnert mich an den Bahnhof Unterlüß

lg
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;