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THEMA: Offene Rauchkammertür bei Minitrix

THEMA: Offene Rauchkammertür bei Minitrix
Startbeitrag
markus67 - 09.11.11 13:12
Hallo,

mir gefallen einige neuere Trix-Dampflokmodelle sehr, bei denen sich die Rauchkammertür öffnen lässt.

Aber ich habe das Gefühl als wenn sich dieses nicht so richtig durchsetzen würde, kaum ein Händler kennt die Funktion, und die Modelle werden wohl auch schon wieder weniger.

Täuscht mich mein Eindruck? Wie seht ihr das?

Gruß
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie seht ihr das?



ich habe noch keine Lok mit diesem Schnickschnack.

Ich brauche auch keinen solchen Schnickschnack zum Premium-Mondpreis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich habe das Gefühl als wenn sich dieses nicht so richtig durchsetzen würde



... der UVP am Markt wird das schon richten ...

gaga
Hallo Markus,
interessant, das wusste ich noch gar nicht. Hast du mal ein Foto von einer offenen Lok?

Zum Glück sind nicht alle so notorische Fortschrittsverweigerer, die ihre Belange als maßgeblich für die gesamte Modellbahnerschaft betrachten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Markus,

diese Rauchkammertür ist ein Gimmek das eigentlich keiner braucht (ich auch nicht). Auch wenn selten, aber da schließe ich mich gaga an.

Ich denke diese Einstellung wird auf 98,5 % der Forumanen treffen.


Gruß
Christian Strecker
@2:

hier mal ein link wie das dann aussieht mit der offenen Rauchkammer:

http://www.miba.de/testen/trinbr44.htm

Für das Bahnbetriebswerk finde ich sowas mal ganz interessant, 2 Preiserlein dazu und das Ganze sieht richtig schnuckelig aus. Die Loks die so etwas haben sind nur leider recht teuer..

Gruß
Markus
Moin Markus,

fortschrittlich wäre es, wenn sich die Rauchkammertür digital gesteuert öffnet und schließt Aber so ist das nur unnötiger Schnickschnack, zumal dadurch MTX zumindest bei der 44 das dritte Spitzenlicht völlig verhunzt hat. Ich schließe mich Alfred und Christian vorbehaltlos an und erhöhe somit auf 98,6%.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

ich finde die BR44 von Trix hat ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, da meiner Meinung nach mehr geboten wird, als bspw. bei einer nicht viel günstigeren BR52 mit ihrer "speziellen" Pufferbohle.

Die Rauchkammertür ... ist vielleicht ein nettes Gimmick, das ich meist nicht brauche, da die Lok fahren soll und ich keinen antriebslosen Dummy für's BW gekauft habe. Zumal das obere Spitzenlicht dadruch sehr platt wird und nicht mehr so toll wirkt.

Also: Nette Idee, für die Platz war, die aber nicht konsequent genug umgesetzt wurde.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Markus,
danke.. Gefällt mir gut. An eben so eine BW-Szene hatte ich auch gedacht. Vielleicht könnte man sogar noch nen Funktionsausgang nutzen um das digital öffnen zu können. Stell ich mir schick vor, wie die Lok die Behandlung durchläuft...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Leute,
meine Meinung dazu:
Ein netter Gimmick ist es schon, den es aber bestimmt nicht an jedem Modell braucht. Ich könnte mir auch gut vorstellen mit so einer Lok mal eine hübsche Szene im BW zu gestalten. Dafür würde aber ein antriebsloser Dummy genügen...
Dazu dann noch das Problem mit dem dritten Spitzenlicht, wie von Carsten bereits erwähnt.
Ich schlussfolgere mal dass es auch in Zukunft Modelle mit fest verschlossener Rauchkammer geben wird

Grüße Reinhard

Hi Markus,

ich finde, für eine Stand-Szene (Lok mit geöffneter Rauchkammertür) im BW wäre eine hochpreisige Lok wie die minitrix-44er schlichtweg zu teuer. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine ständiges "Auf und Zu" der Rauchkammertür dem Modell besonders gut tut. Irgendwann wären die beweglichen Teile ausgeleiert, die Tür schließt nicht mehr richtig oder lässt sich nicht mehr öffnen. Und dann ... ?

Vielleicht wäre das auch was für den thread " xyz, ich wünsche mir..."  - von Fleischmann gibts ja schon eine LEIG-Einheit mit motorisch beweglichen Schiebetüren.

Besser wäre es, eine Schrottlok (als Standmodell) für ein paar € in der Bucht abzuschießen und dann zu basteln.


VG

Andreas

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Auch ich fände es schade eine so schöne 44er (oder 001er, die gibt es auch damit) einfach nur stehen zu lassen, genau deswegen suche ich schon ständig eine defekte Dampflok mit Rauchkammertür. Die Idee mit dem antriebslosen Dummy ist natürlich ebenfalls klasse, ob ich mir selber einen Umbau zutraue, hmm da werde ich mal drüber nachdenken.

Gruß
Markus


Hi Markus,

probiers einfach mal aus, bei einer Schrottlok kann man nicht viel kaputtmachen

Hallo alle zusammen,

@markus67:
oder eine Delprado-Lok....?

@msfrog:
Das hat nichts mit Fortschrittsverweigerung zu tun. Das ist einfach eine in sich unschlüssige Ausstattung.


Gruß
Christian Strecker
Hallo nochmal,
mit Suchbegriffen wie "Dampflok defekt" oder "Dampflok Bastler" wird man auf ebay schnell fündig. Zum Ausprobieren tut`s vielleicht irgend eine Uralt-Lok, zur Gestaltung einer schönen BW-Szene würde ich lieber ein gut detailliertes Modell nehmen, bevorzugt mit Motorschaden, ohne wesentliche optische Mängel.

Gruß Reinhard
@14: Danke für den Tipp, hab doch gleich mal ein Gebot eingegeben
Hallo,

wer eine Auswaschszene im BW nachstellen will :

... schießt euch doch günstig ne gebrauchte MTX 24er oder 64er - dann könnt ihr die Rauchkammertür rausziehen und "mit Scharnier" geöffnet seitlich wieder ankleben ...

gaga

Hallo,
ich weiß nicht was jetzt hochpreisig ist, der Kaufpreis betrug 400,- DM. das wären
Heute ca. 200,- €. Eine Lok mit diesen Details und guten Eigenschaften kostet heute
auch ca. 250,- € (UVP).
In dem Test wurde das Spitzenlicht bemängelt, also wenn man eine Rauchkammertür
beweglich gestaltet und eine einzelne Laterne wünscht und die Lampe zum Leuchten
bringt, wird's kaum bezahlbar.
Irgendwie soll man die Kirche doch im Dorf lassen, besonders wenn man bedenkt das eine
Firma wie Fleischmann bei Lokomotiven die erheblich jünger sind noch nichts von einer
Digitalschnittstelle gehört hat..
Mfg. Alfons

@17:

naja, € 200,00 bis € 250,00 nur so zum regungslosen Hinstellen auf die Anlage, sind für den einen peanuts a la Ackermann, für den anderen sind € 250,00 ein enormer Haufen Holz. Man denke nur an die Rentner, die Studenten, die Arbeitslosen und die Zeitarbeiter... die reale Kaufkraft des Otto-Normalverbrauchers ist in den letzen paar Jahren um 7% gesunken. Schöne Welt.

VG

Andreas

Muss mich entschuldigen...
Der Preis den ich gesehen habe stammte aus dem Miba Bericht!
Der "Aktuelle" Preis auf der Trix Seite ist ca. 250,- bis 270,- €uro.
Bei den Fine Arts... noch "ein bisschen mehr"

Und stelle gerade fest, ich habe sogar eine Lok von Minitrix mit Rauchkammertür!
12438 (01 147) in der Bucht für 110,- €uro geschossen. Ohne diesen Beitrag wäre ich nie
darauf gekommen nachzusehen.
Mfg. Alfons
Hallo Alfons,

da siehste.... es sind immer wieder Überraschungen drin.

Aber jetzt nur noch die Frage:
Da Du jetzt weißt, daß Deine 01er eine zu öffnende Rauchkammertür hat, wirst Du sie auch "benutzen"?


Gruß
Christian Strecker
Hallo Markus,

von Minitrix gab es noch zwei weitere Lokbaureihen, deren Rauchkammertür zu öffnen war:
BR 24 und BR 64.
Beide Loks erschienen 1971 (also vor 40 Jahren).
Hinter der Rauchkammertür war die Schraube versteckt, um die Lok zu öffnen.
Link: u.a. : http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/...202900_manual_a.html

Beste Grüße
Klaus


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von Minitrix gab es noch zwei weitere Lokbaureihen, deren Rauchkammertür zu öffnen war:
BR 24 und BR 64.



... Danke für die Bestätigung von # 16 ...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=587253#aw16

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: gaga

... Danke für die Bestätigung von # 16 ...


Sage ich doch, Beiträge werden oft nicht mehr gelesen. Für diese Bemerkung habe ich auch schon meine Abreibung bekommen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=534833 (ab # 46)

Rainer
@ 19: Wer oder was ist denn die "Bucht"? Bestimmt eine doofe Frage aber ich bin dich noch kein Insider. Für 110,--€ würd ich eine solche 01 auch sofort kaufen. Ich habe daheim einen Zettel mit diversen Bestellnummern von Trix-Lokomotiven die (olt. Beschreibung) eine zu öffnende Rauchkammertür haben. Ich tippe die am Wochenende mal hier rein wer weiß vielleicht hat noch jemand eine ohne es zu ahnen.

@21: Und ich schaue mal ob ich eine von beiden in meinem Fundus habe, danke für den Tipp.

Gruß aus Nürnberg (hier gibts bis Samstag beim Eisenbahn-Dörfler Rabatt)

Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer oder was ist denn die "Bucht"?


ebay :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

schießt euch doch günstig ne gebrauchte MTX 24er oder 64er - dann könnt ihr die Rauchkammertür rausziehen und "mit Scharnier" geöffnet seitlich wieder ankleben .



Weder die 24 noch die 64 haben eine zu öffnende Rauchkammertür.
Es ist lediglich die gesamte Front herausnehmbar.
Die neueren Loks mit zu öffnender Rauchkammer stellen eine echte Tür dar, die sich an der richtigen Stelle öffnen lässt und eine "Inneneinrichtung ist auch schon dabei" .
Aber eine vorbildliche Detailierung braucht ja nicht jeder, auch wenn an anderen Stellen ständig danach verlangt wird.
Mir gefällen Details und ich wünsche mir mehr davon. Die Herstellungskosten dürften eh nur im Centbereich liegen.

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Jürgen H.

Weder die 24 noch die 64 haben eine zu öffnende Rauchkammertür.
Es ist lediglich die gesamte Front herausnehmbar.


So schrieb es gaga ja. Übrigens gilt das mindestens auch für die 01.5, 03 und 41.

Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So schrieb es gaga ja


Dann habe ich ein völlig falsches Textverständnis.
Für mich ist eine Tür eine Tür und eine "Tür mit Zarge am Stück" keine Tür zum Öffnen .

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

nicht das wir uns jetzt noch um fremde Formulierungen streiten. Aber da Du ja den bewußten Text selber zitiert hast, bin ich jetzt etwas hilflos, wie ich das vermitteln soll. Mal so.

- "Rauchkammertür rausziehen" das verstehe ich wörtlich, also nicht drehen, klappen, schwenken usw.
- "und "mit Scharnier" geöffnet seitlich wieder ankleben"; ist für mich eindeutig die Kurzfassung, sich mit dem Umbau zur Attrappe zu befassen

Wie gesagt, der Schlüssel zum Verständnis ist "rausziehen". Also ich habe es jedenfalls so verstanden, wie es wohl auch gemeint sein sollte.

Wie gesagt, belassen wir es jetzt dabei.

Rainer
Die Geschichte mit der abnehmbaren Rauchkammertür hat aber einen Haken:

als meine 01 513 DR per Post angeliefert wurde, war offenbar durch den Transport die Rauchkammertür herausgefallen. Zugleich war auch der Lichtleiter für das Spitzenlicht mit herausgepurzelt - und den wieder in die richtige Position zu bekommen, ist alles andere als einfach! Herausnehmbare Rauchkammertüren also bitte nur bei Ep. II!

Gruß
Peter
Hallo zusammen.

Da man Dampflokomotiven im N-Maßstab nur selten mit "richtiger" Kohle bekohlt und üblicherweise auch kein Wasser nachfüllt, da man weder Schlacke noch Ruß und Lösche entfernt, ist eine offene Rauchkammertür meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig. Wer mag, kann eine Szene im BW darstellen, sollte aber dabei bedenken, dass ein antriebsloses Modell dort nur "händisch" oder mit einer Rangierlok wieder entfernt werden kann, wenn der Platz für eine andere Maschine gebraucht werden soll. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es wichtiger, dass eine Dampflok alle Behandlungsstationen fachgerecht anfahren und nach - fast immer vorgetäuschter Tätigkeit dort - auch wieder selbst für den nächsten Einsatz verlassen kann.

Natürlich sieht es vielleicht gut aus, wenn eine Lok mit geöffneter Rauchkammertür vor dem Rohrblasgerüst steht und die Mannschaft dort ihrer schmutzigen Arbeit nachzugehen scheint, aber man sollte doch vielleicht bedenken, das das nur ein winziger Ausschnitt aus dem Leben einer Dampflok ist, schön vielleicht für ein gelungenes Foto, aber nicht für die Dauer, das wäre dann bestimmt langweilig. Das gilt auch für das Lösche ziehen, auch hier soll ja im Betrieb die Lok so schnell wie möglich wieder weg.

Meine - natürlich unmaßgebliche - Meinung zum Thema offene Rauchkammertüren

Gruß Winfried
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

"Rauchkammertür rausziehen" das verstehe ich wörtlich


Eben da liegt schon der Fehler. Man kann die Rauchkammertür einer 24 oder 64 nicht herausziehen !
Man kann nur die ganze(!) Front entfernen.
Was würdest du sagen, wenn jemand, den du bittest eine Tür aufzumachen, dann den ganzen Rahmen mit aus der Wand zieht und das Ganze  90Grad gegen die Öffnung stellt ?
Die MTX Loks haben ein echtes Scharnier, die korrekte Türnachbildung und die richtige "Nahtstelle" zwischen Tür und Rahmen.
Um das mit einer 24 darzustellen, müsste man die Rauchkammertür aus der Front heraus schneiden. Dabei dürfte eines der dann zwei Teile unbrauchbar werden, so dass man eine zweite Front bearbeiten müsste.
Mir ist völlig unverständlich, wie der sonst um jeden vorbilswidrigen Detailkrümel  lamentierende Gaga so einen Pfusch durchgehen lassen kann.
Er misst eben immer mit zweierlei Maß und was er nicht braucht oder sich nicht leisten kann, das braucht auch kein anderer. ( Schnittstellen z.B.)
Ich erfreue mich jedenfalls an der BR45, die manchmal mit offener Tür am Blasgerüst steht und auch sonst einen ordentlichen Eindruck hinterlässt und wünsche mir mehr Modelle mit diesem Schnickschnack. Ein paar Euro mehr wäre es mir jedenfalls wert.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

na gut, das mit dem Rauchkammerring stimmt natürlich.

Möchte mich aber noch zur ursprünglichen Fragestellung äußern. Es ist eine Spielerei, die man mehrheitlich sicher am Anfang mal ausprobiert und dann wieder sein läßt. Das ist auch sicher ein konstruktiver Aufwand, der sich irgendwie in den Kosten wiederspiegelt. Wobei beispielsweise ein korrektes Dach der V 80 nicht mehr oder weniger als das realisierte Käferdach gekostet hätte.

Wer dennoch großer Fan von zu öffnenden Rauchkammertüren ist und dies dauerhaft nutzen will, der sollte sie sich lieber selber basteln. Dazu kann man sich eine zweite "Rauchkammerfront" kaufen, aus der einen den Rauchkammerring gewinnen, aus der zweiten die eigentliche Tür und dann noch etwas fummeln. Ich möchte so etwas jedenfalls nicht bezahlen. Ich habe bis heute keine Mtx-44. Neben dem damals hohen Preis war da wirklich auch die zu öffnende Rauchkammertür ein Grund dafür. Diese empfand ich einfach als unnützen Schnickschnack. Außerdem litt in meinen Augen die Filigranität in diesem Bereich.

Gruß
Rainer
Moin,
Ah, das Käferdach! Das musste natürlich wieder kommen. Dass Mx bei der V 80 nicht ordentlich arbeitet und bei der BR 44 so ein Aufwand treibt passt aber wirklich nicht zusammen. Da kann man nur vermuten, es waren jeweils verschiedene Entwickler und Chefs damals dabei.
Die 44 hat so einige Sachen die es bei fast alle anderen Modellen nicht gibt - Glockenankermotor, KKK zwischen Lok und Schlepptender, Kabel im Lok-Tender Deichsel versteckt. Die wg. eine zu öffnende Rauchkammertür nicht zu kaufen scheint mir etwas abwegig.
cheers
Norman
Hallo Norman,

statt Käferdach hätte ich auch ein anderes Beispiel eines anderen Herstellers nehmen können. Nur denke ich, daß beim Käferdach die meisten auf Anhieb wissen, was gemeint ist. Genommen habe ich das Beispiel, wie ich ja auch schrieb, um die Kosten ins Spiel zu bringen. Zur Erinnerung, es wird ja von gewissen Leuten immer wieder behauptet, daß Niete(n)zähler aufgrund übertriebener Detailforderungen (die in Wirklichkeit ja nie erfüllt werden) für die Preissteigerungen verantwortlich sind. Nun ist diesen Leuten leider nicht zu vermitteln, daß die Niete am falschen oder richtigen Platz, oder eben das richtige statt des Käferdaches, die Kosten in keiner Weise beeinflussen. Eine zu öffnende Rauchkammertür allerdings schon. Das und nur das, wollte ich damit sagen. Gut, ich sehe ein, bei meinen Beiträgen muß man manchmal ein wenig nachdenken.

Übrigens schrieb ich nicht "Die wg. eine zu öffnende Rauchkammertür nicht zu kaufen " sondern wegen Preis (damals) UND Rauchkammertür. Wobei das Erste natürlich das Bestimmende war, darum auch die Reihenfolge der Aufzählung. Zum Preis gehörte für mich z.B. der Glockenankermotor, muß bei mir nicht sein (jedenfalls nicht als Rechtfertigung für hohe Preise), wird aber leider zwangsverordnet (bitte keine Diskussionen dazu, die wurden schon anderweitig geführt).

"KKK zwischen Lok und Schlepptender"; wenn die so funktioniert, wie bei der Mtx-41 (die habe ich), dann findet meine damalige Entscheidung in diesem Punkt eine weitere Bestätigung. Bei der 41 ist sie jedenfalls ein Witz und völlig nutzlos.

Da ich bekannterweise ein Niete(n)zähler bin, wäre die 44 übrigens, wenn ich sie gekauft hätte, als erstes der zu öffnenden Rauchkammertür beraubt und eine ordentliche Front eingebaut worden.

Gruß
Rainer

Edit: Formulierung genauer

Hallo,

hier wie angekündigt mal die Trix-Bestellnummern bei denen es (lt. Internet) eine offene Rauchkammertür geben würde: 12438, 12215, 12216, 12408, 12609, 12276.

Alle Angaben ohne Gewähr

Gruß
Markus
Hallo,
ich greife den alten Thread noch einmal auf, weil ich zu denen gehöre, die so eine Lok mit geöffneter Rauchkammertür ins BW stellen würden - aber nicht für einen hohen Preis. Außer den in Antwort 36 genannten gibt es noch die Soundlok BR 44 mit der Artikelnummer 12344. Kennt noch jemand weitere Modelle ?
Die genannten laufen anscheinend so gut, dass sie nicht als Bastlerartikel angeboten werden.
Die nächste Frage wäre, was man denn sieht, wenn man in die Rauchkammer reinschaut. Ist sie wirklich hohl ?
Grüße
Bruno
Moin Bruno,

( der Link von Markus #4:) http://miba.de/mibatest/trinbr44.htm .

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,
die Fotos sind toll, nur leider ist da keine Artikelnummer zu finden und die Betriebsnummer ist auch nicht zu lesen.
Gruß
Bruno
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Bruno

nur leider ist da keine Artikelnummer zu finden


Hallo !

Eine zu öffnende Rauchkammertür haben meine 01er mit "Altbaukessel" und 44er.(043)
12411=01 128 / 12438=01 147 / 12322=001 161-9
12238=44 333 / 12239=043 131-6 / 12609=044 696-3 / 12215=44 1121
Brauch ich eigentlich nicht,passt aber in ein Bw mit Rohrblasgerüst davor.

Gruß : Werner S.
@40
Danke Werner,
dann werde ich mal sehen, ob ich von denen eine preiswert bekommen kann.

Gruß
Bruno
Hallo,
zumindestens versucht Minitrix passende Rauchkammertüren für die unterschiedlichen Varianten von DRG / DB und DR an den Modellen anzubringen. Andere Hersteller, wie Fleischmann begnügen sich trotz eingesteckter Rauchkammertüren mit geänderter Beschriftung, auch wenn die epochale Nachbildung des Bauteiles nicht passt.
Gruß Manfred
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Jahren Einen Dummy von Minitrix gekauft.
Die gleiche Idee selber aber noch nicht umgesetzt.
Wir haben ja Zeit
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Appel,
wie ist das zu verstehen mit dem Dummy ? Hat da jemand den Motor ausgebaut oder kommt das Modell original von Minitrix ? Weiter oben im Thread war ja die Rede von den Modellen mit den Artikelnummern 2029 und 2030, bei denen unter der Rauchkammertür die Schraube versteckt ist. Ist das bei dem Modell genauso ? Artikelnummer müsste 2028 sein.
Ansonsten würde ich mir evtl. eins von den Standmodellen besorgen, die es immer wieder für kleines Geld gibt und versuchen, mit einem Skalpell oder einer Trennscheibe die Rauchkammertür abzutrennen.
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,
bis eben hatte ich noch gedacht es wäre von Minitrix so verkauft worden.
Aber der Verkäufer hat den Motor demontiert und das Schild selber gemacht.
Dann hat er ihn Dummy genannt.
Hinter der Kammer ist die Lampe aber keine Schraube.
Ja es ist die Artikel Nummer 51 2028 00
Gruß Björn.A


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