1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Industrielok "Rheinstahl-Henschel"

THEMA: Minitrix Industrielok "Rheinstahl-Henschel"
Startbeitrag
niesfisch - 09.11.11 21:34
Hallo zusammen,

sicherlich kennt ein Großteil von euch die betagte Industrielok Minitrix 2066 (oder 2026) mit ihrem knalligen Farbkleid (hellblau/rot), angeblich ein Modell einer Rheinstal-Henschel-Lok. Wir wissen ja, dass dieses Fahrzeug vorbildfrei ist, aber dennoch:

Welches Jahr käme für die (fiktive) Indienststellung in Frage? Das Fahrzeug wird als Epoche III geführt, aber ich möchte gerne wissen, ob Auf- oder Unterbau irgendwelche Rückschlüsse darauf zulassen, ob man der Lok einen konkreteren Einsatzzeitraum andichten kann. Irgendwelche Ideen?

Und zusätzlich: hat irgendwer diesen 'Oldtimer' schon mal digitalisiert? Oder sonstwie umgebaut?

Grüße,
Steve

Hoi Steve,

am Sonntag war im Nachbarort eine Modellbahnbörse - dort waren 2 umgebaute zu sehen:
1 x mit Panto (weiss nicht mehr nach welchem Vorbild, hatte er aber gesagt)
1 x mit einem gelben schwenkbaren "Ausleger" vorne als Rottenwagen (laut Umbauer fährt das Ding so in der Schweiz)

Digitalisiert waren die aber nicht.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

kann dir zwar zu deiner Frage nichts sagen ... aber es gibt so eine ähnliche Lok am MuseumsBahnsteig in Oberhausen. Desweiteren kommt demnächst eine private Kleinserie von Roland der DHG 500 für zechenbahnen, rag und Industrie, Werksbahnen.

Evtl. Interessant für dich ... mal hier in der suche industrieloks eingeben...da sind Bilder der Prototypen.

Gruß Björn
Hallo Steve,

ich habe eine dieser Loks schon vor Jahren mit einem Selectrix Decoder digitalisiert. Für eine bessere Stromaufnahme hatte ich ihr bereits vorher Schienenschleifer von Imotec verpasst. Läuft ohne Problem.

Peter
Wobei zu 1) noch anzumerken wäre, daß es die Lok auch mal mit Panto serienmäßig zu kaufen gab.

Gruß Lothar
@4
Hallo Lothar gab es die mit Panto auch in blau ? ich kenne nur diese farbausführung
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/51-2027-00.jpg
gruß Detlev
Hallo zusammen,

mir schwebt vor, diese sehr günstig zu erhaltene Lok für meinen allersten kreativen Umbau-Versuch zu verwenden. Ziel ist eine eigene Privatbahn-Lok für einen Industriebetrieb in neuem Farbkleid und Beschriftung. Wenn's mir bei diesem Modell misslingt, ist der finanzielle Schaden äußerst gering.

Aber von den grundlegenden Aufbauten sollte die Lok schon in meine Zeit Ende der 50er Jahre passen. Das Modell hat ein (aufgemaltes) Dreifach-Spitzenlicht (sogar mit angedeuteten Doppellampen). Die Aufbauten (Gehäuse) sind recht rundlich wie bei den frühen V 60-Modellen; auch die Geländer an den Stirnseiten erinnert an jenes der V 60. Und beim Vorbild wurden einzelne Köfs ab 1958 aus Unfallschutzgründen mit einem Warnanstrich an den unteren Stirnseiten versehen. Soweit könnte man das Modell schon um die Jahre 1958-1960 ansiedeln. Nur zum Fahrwerk habe ich noch keinen passenden Vergleich gefunden. Wie seht ihr das?

@Peter: hat sich der Einbau des Decoders gelohnt? Wie sind die Auswirkungen auf's Fahrverhalten bei diesem Uralt-Modell.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
naja, so ganz vorbildfrei ist die Maschine nicht, wie auf meinen Bildern zu sehen ist. Einige  Merkmale des Aufbaus hat Trix ganz gut getroffen. Es musste eben alles dem Fahrwerk der damaligen V60 angepasst werden (lässt sich einfach tauschen).

Ich habe einige Gehäuse umgestrickt. Wenn Interesse, schicke eine PN
Gruß
JürgeNH



Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die richtung stimmt schon mal
http://img364.imageshack.us/img364/4261/bbpict1763rp5.jpg
gruß Detlev
Hab' selber was gefunden!

Henschel DHG 350 C, Baujahr 1967 - man beachte Farben, gelbe Streifen, Lampen - nur die Proportionen passen  nicht:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=14037...image&position=1

Die Proportionen passen hier dafür noch etwas besser: Henschel DHG 275 B, Baujahr 1967:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=14042...image&position=1

Daraus folgt: die Lok ist eher in der zweiten Hälfte der 60er Jahre anzusiedeln - passt nicht so ganz in meine Fuffziger.

Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;