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THEMA: Lokunglück Hamburg Mittlerer Landweg

THEMA: Lokunglück Hamburg Mittlerer Landweg
Startbeitrag
kilowatt - 10.11.11 07:45
Siehe http://www.feuerwehr-lingwedel.de/index.php?op...;id=2&Itemid=107

http://www.nonstopnews.de/galerie/14289

Gottseidank scheint niemand ernsthaft verletzt zu sein. Hoffentlich können die Kollegen den Fall gut verarbeiten.


Alles Gute

Klaus (wohnt nur wenige Minuten vom Unglücksort entfernt)

Hallo!

Hammerartig!
Ein Glück, dass sonst nix passiert ist.
Stell dir mal vor du fährst da grade mit dem Auto vorbei...
da hast du aber ne mächtige Beule im Dach!
Wie konnte die Lok auf ein falsches Gleis kommen? Stellwerksfehler?

Gruß

Peter
Hallo zusammen,

hier ein paar größere Bilder :
http://www.abendblatt.de/hamburg/article2088736...mburg-entgleist.html

Gruß

Jörg
Hallo,
na wenigstens ist niemandem was passiert. Sieht schon unheimlich aus, wenn so ein Ungetüm so halb auf der Straße liegt...

Weiß jemand, was das für ne Lok ist? Bin da nicht so firm...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

das ist eine Lok der Teutoburger Wald Eisenbahn, afaik die V131.

Gestern war die noch etwas fitter unterwegs... http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5631917

Mfg
Christian W.
Hallo Chris,
danke dir :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zum Glück scheint niemand verletzt worden zu sein. Mal schauen ob Vossloh die wieder gerade biegen kann.
Gruß Björn

Hallo,

eine ausführliche Bilderserie :

http://www.bergedorfer-zeitung.de/vier-und-mar...ttleren_Landweg.html    

Gruß
Thomas
Hallo,
aber nichts gegen das Original am Pariser Gare Montparnasse
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20061025182733
Grüße,
Uwe
Warum sind eigentlich fast jede UnfallMeldung durch private evu ? Man hört nur von deren Unfällen ...

Gruß Björn
Ob Original oder nicht, was  immer auch jener Vergleich soll.

Echt Schwein gehabt, dass keiner dabei ums Leben kam und "nur" Sachschaden entstand.


Gruß
Andy
Hallo Björn @ 10,

ich nehme mal an dass Du damit sagen willst es gäbe keine Unfälle bei der DB AG sondern nur bei privaten EVU oder liege ich mit meiner Interpretation falsch?

Gruss,
             Sascha.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sind eigentlich fast jede UnfallMeldung durch private evu ? Man hört nur von deren Unfällen ...



Es steht ja jedem frei, hier auch Unfälle mit DB-Beteiligung zu melden...

Gruß Lothar
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

fast jede UnfallMeldung durch private evu


Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst.... Etwas Nachhilfe gefällig?!
Zitat

22. Juni 1969 - An einem Sonntagvormittag lief ein Munitionszug der Bundeswehr mit einem in Brand geratenen Wagen, der mit 216 Granaten des Kalibers 175 mm für die Haubitze M107 beladen war, in den Bahnhof Hannover-Linden ein. Nachdem der brennende Waggon vom restlichen Zug abgekoppelt werden konnte, explodierten fast 15 Tonnen Munition. Trümmer flogen bis zu 2 km weit. Vier Bahnangehörige und acht Feuerwehrleute kamen ums Leben; 30 Menschen wurden verletzt. Auslöser des Brandes war die durch eine feste Bremse heißgelaufene Wagenachse


Zitat

9. Februar 1971 - Auf der Fahrt von München nach Zürich durchfuhr der TEE 56 "Bavaria", ein Dieseltriebzug RAm der SBB, hinter dem Bahnhof Aitrang, Allgäu, einen Rechtsbogen mit 130 km/h, obwohl dieser nur für 80 km/h zugelassen war. Der Zug entgleiste, zerstörte das Gegengleis und einige Wagen stürzten eine Böschung hinab. Kurze Zeit nach dem Unfall fuhr ein aus der Gegenrichtung kommender Schienenbus in die Unfallstelle. Bei dem Unglück kamen 28 Personen ums Leben, 42 wurden verletzt. Weil gefrorenes Wasser in den Bremsschläuchen die Leitung der Druckluftbremse blockierte, hatte der Triebfahrzeugführer im führenden Steuerwagen des TEE nur mit der elektrischen Bremse des Triebkopfes am Schluss des Zuges bremsen können.


Zitat

27. Mai 1971 - Auf der eingleisigen Wuppertalbahn zwischen Wuppertal und Radevormwald stieß kurz vor dem Bahnhof Dahlerau ein Schienenbus mit einem Güterzug frontal zusammen. Zu beklagen waren 46 Tote, darunter 41 Schülerinnen und Schüler einer Abschlussklasse aus Radevormwald, sowie 25 Verletzte. Bei dem Schienenbus handelte es sich um einen Sonderzug für die Schulkinder. Der Fahrdienstleiter in Dahlerau gab nachher an, Rot signalisiert zu haben; der Lokführer gab an, Grün gesehen zu haben. Sofort nach der Durchfahrt, noch vor dem Zusammenstoß, hat der Fahrdienstleiter die Rettungskräfte alarmiert; den Lokführer konnte er nicht anfunken.


Zitat

21. Juli 1971 - In Rheinweiler bei Freiburg im Breisgau entgleiste der D-Zug 370 "Schweiz-Express" von Basel nach Kopenhagen um 13:10 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit von 140 km/h in einer nur für 75 km/h zugelassenen Kurve. Die Lokomotive und sieben der neun Waggons stürzten die Böschung hinunter, wobei ein Einfamilienhaus zerstört und weitere Häuser beschädigt wurden. 25 Menschen (darunter der Lokführer) wurden getötet, 121 verletzt.
    Als Unglücksursache wurde zunächst ein Defekt bei der AFB der E-Lok der Baureihe 103 mit folgendem plötzlichen Schaltwerkshochlauf angenommen; in mehreren späteren Gerichtsverfahren wurde allerdings eine Dienstunfähigkeit des Lokführers zum Unglückszeitpunkt als wahrscheinliche Ursache zugrunde gelegt. Ein weiteres Urteil des Bundesgerichtshofs zu diesem Fall von 1978 gilt seither als grundlegend hinsichtlich der Verkehrssicherungspflichten von Eisenbahnen in Deutschland.
    In der Folge des Unglücks von Rheinweiler rüstete die Deutsche Bundesbahn auch nicht durch Signale angeordnete Langsamfahrstellen mit Punktförmiger Zugbeeinflussung aus und verkürzte die Reaktionszeiten der SiFa.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

    2. März 1972 - Der aus beladenen Kesselwagen bestehende Übergabezug Üg 18263 erhielt in Ingolstadt Hbf keine Einfahrt und blieb von dem Einfahrsignal aus Richtung Ingolstadt Nord stehen. Der Schluss des Übergabezuges war unbeleuchtet, da auf dem Gelände der Raffinerie, aus der der Zug kam, keine Petroleumlaternen verwendet werden durften und auch nachträglich keine Zugschlussbeleuchtung angebracht worden war.
    Ein zur gleichen Zeit aus Donauwörth einfahrender Triebwagen hatte eine Störung am Achszähler verursacht, zu deren Behebung ein Blockeingriff erforderlich war. Dabei gab der Fahrdienstleiter in Ingolstadt Hbf irrtümlich den Block aus Ingolstadt Nord frei. Dort erhielt daraufhin Durchgangsgüterzug Dg 6563 Ausfahrt und fuhr wenig später mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf den stehenden Kesselzug auf, von dem insgesamt 20 Wagen in Brand gerieten oder explodierten. Die Asphalt-Ladung eines Wagens zerstörte eine Schule für Blindenhunde, ein anderer Wagen entgleiste, fuhr in ein ehemaliges Bahnwärterhaus und explodierte dort mit einer 100 m hohen Stichflamme. Durch brennendes Öl, das in die Kanalisation gelangt war, wurden mehrere Autos in Brand gesetzt. Der Lokführer des auffahrenden Zuges wurde beim Aufprall im Führerhaus eingeklemmt und verbrannte. Auch die beiden Bewohner des Bahnwärterhauses starben. Für die nachfolgenden schwierigen Bergungsarbeiten musste das angrenzende Stadtviertel evakuiert werden. Wenige Stunden nach dem Unfall nahm sich der Fahrdienstleiter, der das Unglück ausgelöst hatte, das Leben.


etc pp. Pick your favorite!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_schwerer_Unf%C3%A4lle_im_Schienenverkehr

Grüße,
Uwe


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: eisenbahner1983

Warum sind eigentlich fast jede UnfallMeldung durch private evu ? Man hört nur von deren Unfällen ...



http://www.abendblatt.de/hamburg/article1112005...-falschen-Gleis.html

oder http://www.trainslide.com/pages4/zugunglueck-tornesch.html

Nur jetzt auf die schnelle hier in der nähe.....

Ausserdem... war da nicht '98 noch irgendwas mit Eschede.....

Gruß Sascha
Hallo!

Solche Unfälle passieren auch DB-Loks. Hier in Emden hat eine DB-Rangierlok einmal ganz genau so einen Prellbock überfahren und wäre beinahe in einem Kanal gelandet. Der Lokführer hatte ganz einfach falsch gebremst. Und in Norddeich hat sich mal nachts ein kompletter Intercity selbständig gemacht. Der Steuerwagen hat den Prellbock mitgenommen und hing dann selbst halb in der Luft. Zum Glück gab es bei beiden Unfällen keine Personenschäden.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Björn

Warum sind eigentlich fast jede UnfallMeldung durch private evu ? Man hört nur von deren Unfällen ...

Gruß Björn


Hallo,
http://www.witze-4u.de/pics/sprueche/bild/bis-nach-hause_big.jpg
Mehr Bilder von dem Unfall: http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1G...biw=1252&bih=571

Und die Geschichte dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Br%C3%BChl
Viele Grüße ÷ Udo


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