1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: KKK Nachrüstfragen

THEMA: KKK Nachrüstfragen
Startbeitrag
Andras - 10.11.11 09:34
Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Bastelgemeinde. Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, meine alten Wagen mit Peho KKKs auszustatten. Das geht gurndsätzlich ganz gut. Bei ein paar Wagentypen geht es aber leider nicht so gut. Selbst wenn ich Teile der Drehgestellte ausschneide, hängt die Kupplungsaufnahme noch immer so weit hintern, dass die Räder in den Drehgestellen an der Kupplungsaufnahme schleifen, wenn die Wagen engere Kurven fahren. Die KKK weiter nach vorne zu setzen, bringt nichts, weil dann die Wagenabstände wieder größer werden und ich verwende schon die verkürzten Normklauen. Gibt es da vielleicht andere Methoden, die ich noch nicht kenne?

Dann habe ich noch eine Spezialfrage. Ich habe einen schönen alten Triebzug, bei dem die Wagenabstände zu groß sind. Den könnte man mit Peho ausstatten aber irgendwie will ich da nicht hinainschneiden. Die Fleischmann Nachrüstkulissen sind zu dick. DH wenn ich die einklebe, schleifen die Räder oben dran. Habt Ihr da eine Idee? Da Triebzug, muss das nicht entkuppeln können.

Vielen Dank

Andras

Hallo Andras,
womit ist dein Triebzug denn gekuppelt? Hat der einen Normschacht? Dann könnte man sich eine starre Kupplung aus einer Büroklammer basteln.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Andras

und ich verwende schon die verkürzten Normklauen


Verstehe ich das jetzt so, daß Du keinen KK-Kopf nimmst? Hmm, dann sehe ich den Sinn des Kulisseneinbaus nicht ganz. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie die Abmessungen der verkürzten Normkupplungen sind. Aber rein von der Logik her, müßten damit die Kuppelabstände immer noch größer sein, als mit KK-Kopf. D.h., die Kulisse muß weiter zum Wagenmittelpunkt und damit näher an die Achsen kommen, um den Abstand zu verkürzen. Andersrum, mit KK-Kopf müßte die Kulisse wieder etwas auswärts rücken.

Übrigens, schleifen wirklich die Räder (Radscheiben) oder meinst Du die Achsen? Die Achsen wären natürlich im Wege. Bei den Rädern verstehe ich es allerdings nicht. Die Kupplungsaufnahme schwenkt doch bei Kurvenfahrt mit und ist immer etwa mittig zwischen den Radscheiben.

Gruß
Rainer
Ich nehme statt der KK Köpfe die verkürzten Normkupplungen von Spur neun. Hat denselben Abstand lässt sich aber auf die traditionelle Weise kuppeln. Außerdem sind sie weniger anfällig auf Höhenunterschiede auf dem Gleisen als zB die Profikupplung. Bei den Roco Hechtwagen komme ich auf die Art auf einen Faltenbalg-Abstand von rund 1 mm, wenn sie stehen und  1-2 mm, wenn sie im Zugbetrieb fahren. Fährt im Schiebe- und Zugbetrieb R2 problemlos. R1 habe ich nicht.

Das Problem des Schleifens ergibt sich immer beim letzten Wagen im Zug. Da hängt die Kupplung auch in der R2 Kurve mittig und da schleifen dann die Räder. (Ab R3 tut es das dann nciht mehr kann aber R2 nicht immer vermeiden)  Das passiert zB bei den Schürzenwagen von Roco aber auch bei den alten UIC Wagen von Minitrix.

Der Triebwagenzug hat alte Schächte mit Federn. Das wäre aber kein Problem. Man kann die Drehgestelle einfach umdrehen. Dh den Kupplungsschacht zur Wagenmitte ausrichten. Das verletzt die Substanz nicht, dreht sich ausreichend und fällt im Fahrberieb nicht auf. Man könnte den Abstand wohl mit den Eipo Verkürzungen ein wenig enger machen, wirlkich schön wird das nicht. Daher war meine Frage, ob ihr da irgendwelche Ideen habt, ob es da irgendetwas anderes gibt was möglichst flach ist und wie eine Kulisse in der Kurve ausfährt. Verbindung kann auch starr sein, weil Entkuppeln da keine Rolle spielt.

Danke

Andras

Hallo Andras,

wenn es nur der letzte Wagen ist, dann ist das aber ein allgemeines Problem und nicht einer speziellen Kulisse oder eines Kupplungskopfes.

Gruß
Rainer
Hallo Andras,
ich verstehe Deinen Ansatz (erst auf KK-Kulisse umrüsten, dann aber Normkupplungen dran) auch nicht ganz. Da die Verbindung mit Normkupplungen nicht starr ist, wird die KK-Klisse nicht korrekt angelenkt. Ich habe einige Wagen mit KK-Kulisse ab Werk, da schleifen die Räder in engen Kurven an der Kupplungsdeichsel, das ändert sich nur, wenn eine Kupplung mit starrer Verbindung (Fleischmann PROFI, Hammerschmidt, PEHO, Kupplungsstange) eingesetzt wird und dann auch ein anderer Wagen gekuppelt ist...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Andras,
um welche Wagen handelt es sich genau, vierachsige Personenwagen, Typ, Hersteller ? Ich habe verschiedene mit der Peho-KKK umgebaut.
Durch die Geometrie der Peho-KKK, insbesonders durch die etwas ausladende Aufnahme, die auf den nach unten ragenden Stift aufgesteckt wird und in die die Kupplung eingeklipst wird, kann es zu Platzproblemen kommen. Das betrifft aber in der Regel nur zweiachsige Wagen mit relativ geingem Abstand zwischen Laufachse und Puffer. Da ist dann die Fleischmann KKK besser geeignet.
Gruß
Klaus  
Moin Andras
ich habe viele Wagen umgerüstet und kann nur sagen dass es oft ohne chirurgische Eingriffe nicht geht. Man kann z.B. ein passendes Loch in den Boden schneiden und die Kulisse da einkleben. Alternativ Kulisse auf dem Boden im Wagen drin und nur ein Loch für den Stift, das ging gut damals mit den Kulissen von Symoba.
Anbei ein Bild vom Fleischmann Kulisse im Roco Schürzenwagen, wie man sieht, es geht ohne die bewegliche Aufstiegstreppen zu behindern.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für das Bild,

@ norman: ich habe erst einen Roco Schürzenwagen umgebaut und habe dort die Peho Kulisse verbaut. Die Treppen habe ich noch nicht wieder eingbaut aber so gut wie bei der Fleischmann kulisse wird es wohl nicht gehen.

Ich werde mir den Triebzug einmal ansehen und mir überlegen, ob man die Fleischmannkulisse von oben einsetzen kann, ohne allzustark in die Substanz zu schneiden.

@Klaus: Platzproblme machen zB die Schürzenwagen von Roco und die UIC Wagen von Minitrix.

Vielen Dank

Hallo Andras,
bei mir hat das bei den Roco-Schürzenwagen mit der Peho-KKK nicht geklappt, dafür habe ich den Epoche III Postwagen aus der Postcollection leider vermurkst. Bei dem muß nämlich die Pufferbohle weiter beweglich bleiben, ansonsten sind Radien unter ca. 300 mm nicht mehr befahrbar..
Vermutlich tritt das gleiche Problem bei Roco-Speise- und Schlafwagen auf, bei den sonstigen Sitzwagen könnte es gehen.

Ich halte es deshalb für besser, die Roco-Schürzenwagen mit der Fleischmann KKK umzubauen, das geht wunderbar, ist aber etwas aufwendiger da die Wagenkästen und auch die Faltenbälge etwas ausgenommen werden müssen und auch die Pufferbohle berabeitet werden muß...

Dafür lässt sich die Peho-KKK wunderbar bei den Roco-Hechtwagen einsetzen und zwar in einer Form, die auch weiterhin die volle Beweglichkeit der Pufferbohle zulässt.

All diese Nachrüstungen wurden bereits im N-Bahn Magazin beschrieben.
Gruß
Klaus
Andras,
bei Deinem Triebzug sind doch zwischen den Wagen keine Puffer. Hat er bewegliche Übergänge?
Dann kannst Du dort Hochleisungsmagnete einbauen (werden für wenig Geld bei ebay angeboten).
Wenn er keine Übergänge hat, dann befestigst Du runde Magmeten an den Drehgestellen, und zwar so, dass die Magneten sich mit den Rundungen berühren.

Ich habe meinen Henschel-Wegmann-Zug (Lokomotive+4 Wagen) sowie meinen SVT "Berlin" (Triebwagen+2 Mittelwagen + Steuerwagen) so gekuppelt, das geht einwandfrei ohne Zugtrennung auch auf den Weichenstraßen.
Musst nur die Polarität der Magneten beachten.

Gruß
Roland
Hallo Andras

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Andras

Das Problem des Schleifens ergibt sich immer beim letzten Wagen im Zug. Da hängt die Kupplung auch in der R2 Kurve mittig und da schleifen dann die Räder.




Das Problem läßt sich kaum ohne Kompromisse lösen.

> eine Möglichkeit wäre den Magneten oder die Ferder der KKK am letzten Wagen zu entfernen.
Nachteil ist eine sich seitlich selbstständig bewegende Kupplung, sowie beim Rangieren da       beim ankuppeln die Kupplung erst in Position gebracht werden muß.

> oder am Letzten Wagen die KKK entfernen, also keine Kupplung. Nachteil der Wagen ist für immer der letzte Wagen, also Lok ans andere Zugende umsetzen ist dann auch nicht möglich.

Persönlich verwende ich die letzte Variante, da die Züge bei mir immer zusammen bleiben.
Der letzte Wagen bekommt dann halt ein paar Zurüsteile, so das er als Zugschlußwagen richtig schön ist, zB. ein Gags der DR ist aber noch nicht fertig .... Kupplungshaken, Bremsleitung fehlen noch ....


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;