1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Waggon öffnen

THEMA: Waggon öffnen
Startbeitrag
Remer* - 10.11.11 23:36
Hallo,
ich möchte einen Arnold-Schnellzugwagen der DRG vom Typ B4i zwecks Beleuchtung öffnen. Von
unten kommt man gar nicht ran, und von oben lässt sich das Dach nur einen mm anheben. Ich möchte keine Gewalt anwenden, hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Grüße
Andreas

Hi Axel

Das habe ich grad auch mal versucht.

Da sind dann aber auch die eingesetzten Fenster, die Drehgestelle und eine Seitenwand weggeflogen. Das Dach auch, direkt in einen Topf weißer Farbe, die ich gerade angerührt hatte...

Aber die Beleuchtung kann man jetzt einbauen...

Gruß
Thomas
Hallo Andreas,
B4i Waggons von Arnold gibt es viele.

Ist es einer von diesen dabei?
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=7&ToShow=2

Einige habe ich da.

Beim 0155 die Drehgestelle abschrauben, dann sollte sich die Bodengruppe lösen.
In der Mitte der Bodengruppe könnte auch noch ein Schräubchen sein.

Das Dach sollte sich dann, von innen kontrollierbar, auch abnehmen lassen.

Es sei denn, irgend jemand hat die Teile zusammengeklebt.

Hans-I.

Hallo,

So viele B4i von Arnold gab es nicht und keine waren Schnellzugwagen, denn allen Schnellzugwagen die mal Arnold produziert hat haetten geschlossenen Uebergaenge - daher im Notfall B4ü

Als B4i fallen mir spontan nur 2 - entweder Eilzugwagen der Gruppen 30/36 (der von Hans.-I. gezeigten Link) oder Langenschwalbacher. Beim letzten ist das Dach geklebt.

Beim Eilzugwagen laesst sich das Dach nach oben ziehen.

VG
Horia
Hallo Horia,
guter Einwand!

Soll Andreas doch erst mal schreiben was er für einen B4i hat.
Das ist halt so die Suchfunktion.

Wenn das Dach nicht abgeht, dann schaut mal halt von unten mal rein,
ob es nicht festgeklebt wurde....

Mit ziemlicher Sicherheit wird es ein Langenschwalbacher sein.

Schreib doch wie der geöffnet werden kann.

Hans-I.

Hallo,
von diesen Waggons gibt es welche, bei denen man das Dach einfach abziehen kann und es gibt wiederum welche, da ist das Dach und die Seitenwände eine Gußeiheit. Wenn sich das Dach nicht abziehen läßt, sind es wohl solche aus einem guß. Bei denen kann man nur die Drehgestelle entfernen und dann noch den Waggonunterbau.
Ich habe mal zwei Fotos angehängt auf welchem der Rohbausteuerwaggon einer mit abnehmbarem Dach- und der nächste Waggon einer ist, bei dem die Seitenwände und das Dach eine gespritzte Einheit ist.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas  Bei den Wagen der aller ersten Serie sind Dach und Fensterband eine Einheit  (wie beim Domcar ) Öffnen lassen sich diese Wagen , in dem man die Fenster oben nach innen drückt und dann läst sich das Dach samt Fensterband nach oben raus ziehen . Lege aber oben ins Dach Silberfolie oder streiche es Schwarz , das Dach ist leider nicht Licht dicht

Gruß Werner
Hallo und Dank allen Ratgebern,
Hans-I, er sieht aus, wie der Arnold 0155-0, aber wenn man den Boden entfernt hat, stößt man auf einen verschweißten zweiten Boden...
Werner, so hat es schließlich geklappt!
Grüße
Andreas
Hallo,
das kannte ich bisher nur vom Arnold Domecar.

Wieder was dazugelernt.

Hier wird schon geholfen,
auch wenn ein paar "lustige" Kommentare kommen.

Hans-i.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;