1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage an Benutzer der RMX7950USB Zentrale

THEMA: Frage an Benutzer der RMX7950USB Zentrale
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 11.11.11 16:09
Hallo,

ich habe bereits das Forum nach dem zu verwendetem Trafo für die USB-Zentrale durchsucht.(es werden z.B. der Titan-Trafo von Rautenhaus, Trafo von der Firma Weiß, Trafo´s vom "C"  und verschiedene Schaltnetzteile empfohlen).

Welche Trafo´s bzw. Schaltnetzteile verwendet Ihr?
Ich stelle diese Frage, da ich schon bald eine RMX7950USB-Zentrale mein eigen nennen darf.

Ich selbst habe nur einen Trafo von meiner alten Lokmaus (blau)
Bezeichnung: Transformato 10718
                         PRI 230 V 50-60 HZ IP 40
                         Sec 15 V   2,76A  40 VA

Bin mir aber nicht sicher ob ich diesen Trafo verwenden kann, oder mir einen anderern kaufen muß.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
bei mir läuft ein stabilisiertes Netzteil von Conrad dran: 15 V und glaub 4 A.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi msfrog,

hast du evtl. eine Artikelnummer?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
leider nein, aber besorg dir doch einfach ein Notebook-Netzteil mit ähnlichen Werten. Das dürfte billiger sein. Spannung 14 - 16 V, 3 - 4 A.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Andreas!

Du kannst Dir auch bei ebay einen Titan-Trafo 108 ersteigern. Ich habe dort mehrere günstig bekommen. Mit 16V und 60 VA bist Du dann gut gerüstet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,

die Zentrale hat getrennte Versorgungseingänge für Bus und Gleis. Man kann sie zwar auch nur mit einer Versorgung betreiben (Gleis), aber eine doppelte Versorgung macht sehr viel Sinn.
Ist zusätzlich eine Versorgung für "Bus" vorhanden, wird die Elektronik der Zentrale und der Bus davon versorgt. Hier ist ein stabilisiertes Schaltnetzteil, wie z.B. für Laptops mit einer Spannung bis 19V DC empfehlenswert. Man kann aber auch, sofern vorhanden, den Trix-Trafo mit 18V DC für die Busversorgung nehmen, da er auch min. 1A liefert.
Für die Gleisversorgung ist je nach gewünschter max. Fahrspannung ein Trafo mit über 60VA empfehlenswert, noch besser mit über 100VA.
Der Grund dafür liegt in der Kurzschlussabschaltung. Bei separierter Versorgung sind die Prozessoren und der Bus stabil versorgt, auch wenn bei einem Kurzschluss auf dem Gleis die Spannung einbricht. Das hat so keine andere Digitalzentrale.
Auf dem Gleis ist die Zentrale für einen Dauerfahrstrom von 3A (plus Toleranz) ausgelegt, deshalb sollte der Trafo dafür nicht zu knapp bemessen sein. Das gilt für sämtliche Zentralen und Booster. Im schlimmsten Fall bricht nämlich beim Kurzschluss die Spannung des Trafos ein und es gibt einen Kurzschlusstrom unterhalb von 3A. Dadurch würde die Zentrale nicht abschalten, auch wenn gerade irgendwo an der Kurzschlussstelle ein Radsatz schmilzt.

Grüße
Daniel
Hallo,

danke für die Info´s.
Bekomme am Montag ein Laptop-Netzteil von Toshiba.
Energie Eigenschaften
Eingangsspannung: 100 - 240 V
Ausgangsstrom (max): 5 A
Ausgangsspannung: 15 V
Leistung: 75 W

Müsste dann eigentlich funktionieren.

Gruß
Andreas
Zitat

Ist zusätzlich eine Versorgung für "Bus" vorhanden, wird die Elektronik der Zentrale und der Bus davon versorgt. Hier ist ein stabilisiertes Schaltnetzteil, wie z.B. für Laptops mit einer Spannung bis 19V DC empfehlenswert

Reichen da nicht 14V? Ist der Bus nicht auf +-12V spezifiziert.
EDIT: Nöööö ist er scheinbar nicht.

Zitat

Für die Gleisversorgung ist je nach gewünschter max. Fahrspannung ein Trafo mit über 60VA empfehlenswert, noch besser mit über 100VA.

Das kommt auf die Spannung an. Wenn die Zentrale bei 3A abschaltet dann sollte das Netzteil schon etwas mehr liefern, sagen wir mal 4A. Bei 14V wären das 56VA und erst bei 25V kom ich auf 100VA.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Eingangsspannung: 100 - 240 V
Ausgangsstrom (max): 5 A
Ausgangsspannung: 15 V
Leistung: 75 W

5A * 15V = 75VA ist hier da Netzteil ohne Blindleistung = 75W.
Reicht für eine Zentrale die für 3A ausgelegt ist bestens.

Trafos verwende ich nur noch wenn
* Wechselspannung gefordert ist
oder
* Ich den Trafo schon habe und die Stabilisierung nicht gebraucht
   oder anderweitig (z.B. im Booster) erledigt wird.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

der SX-Bus hat nach Spezifikation (welche auch immer) auf Vcc 20V liegen. 12V wäre etwas arg mager, da funktionieren manche Komponenten schon nicht mehr.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

nach Spezifikation (welche auch immer) auf Vcc 20V liegen

Sorry, dann hab ich mich verlesen und 19V= sind klar besser.
Gruß,
Harald.
Hi Daniel,

hab ich das recht verstanden, dass ich zweierlei Stromversorgungen anlegen kann?

Bissi mehr Dampf für den SX-Bus wg. Betriebssicherheit und so, und bissi weniger für die Dekoder und die Glühlämpchen der ehemals analogen Loks z.B.

Dann erübrigt sich auch so was wie diese Spannungsbegrenzer fürs Digi-Gleis - oder?

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

ja, genau so ist es bei der RMX7950USB. Für große Spurweiten kann man es auch andersrum haben: "nur" 18-20V auf dem Bus, aber einen 24V-Trafo fürs Gleis.
Mich wundert es, dass noch kein anderer Hersteller sowas gemacht hat.

Grüße
Daniel
Hallo Gerhard,
korrekt, die RMX950 hat 2 Klemmen für die Spannungsversorgung. Klemmst du nur das Gleis an, wird auch der Bus damit versorgt.
Hallo msfrog,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die RMX950 hat 2 Klemmen für die Spannungsversorgung. Klemmst du nur das Gleis an, wird auch der Bus damit versorgt.

das kapier ich net.

Du meinst wirklich die RMX950? Da isses doch anders (also "herkömmlich"):
1 x Stromversorgung / 1 x Gleisausgang / 1 x Programmierausgang
siehe hier: http://mdvr.de/bilder/rmx950.jpg

Meine Frage bezog sich auf die RMX7950 USB.
Dort sind wohl 2 x Stromversorgung möglich, also je unterschiedlich.

Beste MobaGrüße
Gerhard

-----

edit:
jetzt hab ichs kapiert: du meintest schon die RMX9750USB
http://mdvr.de/bilder/rmx7950usb.jpg

das auf dem Bild unten links sind wohl die beiden Eingänge für die Stromversorgungen

Hab mich durch deine Kurzform "RMX950" irritieren lassen

Hallo Gerhard,
ja, ich mein die USB. Bin halt schreibfaul, wenn ich unterwegs bin ;)
Hallo Daniel,

bei der Stromeinspeisung für den Bus schreibst du, sollte man z.b. ein 19 V Schaltnetzteil verwenden.

Wieviel A / VA sollte dann das Netzzeilt min./max. haben?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

die RMX-Zentrale stellt für den Datenbus 1 A zur Verfügung, d.h. im einfachsten Falle reicht für die Versorgung des Busses ein Netzteil 19V=/1A wie es z.B. an der Gleisbox verwendet wird.

gruß
hajo
Hi hajo,

danke für deine Antwort.
Ich werde mir dann wohl noch ein Netzteil mit 19V besorgen. Trafo für die Mobile Station habe ich keinen, da ich mir nur den Handregler besorgt habe.

Gruß

Andreas
Hallo,
das mit den Ampere am Bus versteh ich nicht. Die Netzteile mit 19V haben doch alle 3A bis 5A. Können die trotzdem angeschlossen werden? Möglichst ohne Defekte zu verursachen ?
Gruß,
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Hallo,
das mit den Ampere am Bus versteh ich nicht. Die Netzteile mit 19V haben doch alle 3A bis 5A. Können die trotzdem angeschlossen werden? Möglichst ohne Defekte zu verursachen

JA

gruß
hajo
Hallole !!. Hoffe es kann mir einer aus dem Forum helfen da ich ein wenig unschlüssig bin. Das Problem bzw Frage ist auf die Rautenhaus Zentrale RMX7 950USB bezogen.
1. Versorgung Bus: Ich möchte da meinen alten Trix Trafo (hat als Versorgung des Central Control 66800 gedient) anschließen.
PRI: 230V  50/60Hz
SEC: 14V , 2,85A ,  40VA

2. Versorgung Gleis: Da möchte ich das Universal Netzteil 12-24V / 100W von D&H einsetzen.
Eingangsspannung  AC Input
110-240V max 1,3A. ,50/60 Hz
Ausgangsspannung  DC Output
Einstellbar von 12-24V max 5A
Ausgangsleistung MAX 100 W

Was haltet ihr von dieser Variante?

Hatte bisher nur den Trix Trafo am Gleis angeschlossen und es funktionierte fast Störungsfrei an 3 Ausstellungstagen. Es kam allerdings an beide Handsteuergeräten ab und zu Mal die Information "Zentrale besetzt" (kein Zugriff auf Fahrzeuge) und man musste die Zentrale kurz vom Netz nehmen und danach lief es wieder.
Grüssle aus Filderstadt
Harald Käfferlein
Mehr als 2A und 14V~ gleichrichten: 14V*1,4=19,6V => Sollte für den Bus reichen.

Für N reichen 100W 5A dicke.  Ich würde so ein Netzteil auf so 15 bis 16V= einstellen und auch ein etwas kleineres mit sagen wir mal 65W (4A bei 16V) reicht noch.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, steht dieser Anschlussvariante nichts im Wege!
Grüssle Harald K.

Mehr als 2A und 14V~ gleichrichten: 14V*1,4=19,6V => Sollte für den Bus reichen.

Wenn die RMXusb-Zentrale eine vom Gleis getrennte Einspeisung für den Bus mittels zweiter Spannungsquelle bekommen soll, dann genügen Spannungswerte zwischen 12V= … 20V=, da diese Spannung in den angeschlossenen Buskomponenten (Gleisbesetztmelder, Funktionsdecoder etc.) intern auf 5V= per Festspannungsregler herunter geregelt wird. Je höher die Busspannung, um so mehr Wärme wird durch den internen Festspannungsregler erzeugt bzw, Energie "verbraten".

anmerkende Grüße
hajo

dann genügen Spannungswerte zwischen 12V= … 20V=

Ich verweise auf die Antwort #8 oben.

Grüße,
Harald.
Liebe FreuNde,

ihr habt doch noch nicht nach den Weichen-Fabrikaten gefragt. Bei mir schalten die Arnold Weichen erst bei so 20 Volt, habe aber die Sicherung 1A flink nachgeschaltet.
Somit o.k.
Bitte beachten
Mit Grüssen
wajo
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Bei mir schalten die Arnold Weichen erst bei so 20 Volt,

Die Weichen werden doch nicht aus der Busspannung mit Schaltstrom versorgt.

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;