1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix Mobile Station erweitern

THEMA: Trix Mobile Station erweitern
Startbeitrag
Saaralex - 12.11.11 15:11
Hallo zusammen.


Ich fahre meine Anlage mit 2 mobilen Stationen und einer Gleisbox von Trix. ( Art: 11122 )
Ist es möglich noch weitere m.Stationen anzuschliesen ?
Gibt es dafür einen Adapter oder was ähnliches?
Bin dankbar für jeden Rat.


Gruß
Alex

Hi!

Soweit ich das weiss, geht das nur, wenn Du die Gleisbox gegen eine FCC tauschst und dazu den Busverteiler nimmst.
Lies Dich mal durch diese Seite, dann findest Du auch die weiteren Vorteile der FCC.
http://www.mttm.de/

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Alex
dazu fällt mir der Multiverteiler von Stärz ein: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=183
Schau es dir mal an, ob es was für deine Ansprüche ist,
Gruß Andreas
Hallo Mathi

Danke für die Info. Die Seite ist sehr hilfreich.
Noch eine Frage: In der Beschreibung steht SX Busverteiler.
                                Kann ich diesen auf für DCC verwenden?


Danke
Alex
Ja klar,

es wird ja der SX-Bus verwendet, weil das System ursprünglich mal nur für SX entwickelt wurde, aber gefahren werden kann mit den anderen Formaten auch.
Ich selbst fahre ja auch ausschliesslich DCC.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Alex
Mathi hat ja soweit Recht, die Trix Gleisbox ist aber als echte Zentrale auch gar nicht konzipiert und hat Probleme damit ein vernünftiges SX Bussignal zu generieren (das wurde schon hinreichend diskutiert).
Deshalb solltest du dich erstmal selbst fragen, wo dein digitaler Weg hinführen soll. Willst du nur digital fahren?..dann kannst du die Gleisbox weiter verwenden. Willst du aber auch noch digital Weichen schalten und Gleisbesetztmeldungen erhalten, dann würde der SX Bus ins Spiel kommen und dann würde ich auch empfehlen zur FCC oder einer anderen "echten Zentrale" z.B. MÜT oder Rautenhaus usw umzusteigen.
ZUm Einlesen in die Materie empfehle ich dir auch noch die SX Anwederwissenseite http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/SX-Anwenderwissen
Gruß Andreas
Hi!

Wenn Du die MS1-Bedienteile weiter verwenden und sogar noch ausweiten willst, dann bist Du mit der FCC bestens bedient. Problemlose PC-Anbindung mit guter software dazu, updates per PC für die FCC und die MS1.
Die FCC kann u. a. POM und das ist etwas, das ich bei der Gleisbox vermisst habe. Nach kurzer Zeit habe ich die Box gegen die FCC getauscht und bin seitdem rundum zufrieden.
Ausserdem ist der Support sowie die selbslose Hilfe von den Entwicklern, sei es MTTM oder D&H und vor allem HaJo sowas von vorbildlich. Ich weiss nicht, ob das überhaupt ne Rolle spielt, aber wenn ich irgendwelche Problemchen hatte (oder meinte, welche zu haben), so kam umgehend Hilfe rüber.
Klar, dass andere sowas auch leisten, aber für den Preis von deutlich unter 200€ hast Du ein fabelhaftes System.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi und Andreas

Vielen Dank für eure Mühe.
Ich werde mir nun auch eine FCC zulegen.
Ihr habt mir sehr geholfen


Gruß
Alex
Hallo Alex,
wenn du DCC fährst, wäre die RMX aber die bessere Wahl. Bei der FCC ist bei 32 gleichzeitig benutzten DCC- und/oder SX2-Adressen Schluss. Die RMX950USB kann dagegen 103 Loks gleichzeitig steuern - egal in welchem Format.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo und guten Abend,

32 Loks gleichzeitig schafft eh schon niemand mehr manuell zu kontrollieren Und falls man später per PC steuert, wären 32 Loks GLEICHZEITIG auch schon ne Herausforderung!!

Ich fahre mit der FCC und habe etwa 50 Loks unterschiedlicher Formate auf dem Gleis...
Alles funktioniert problemlos (und würde es auch mit 99 Loks auf der Anlage...)

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
klar, aber es geht weder um fahren noch um kontrollieren. Damit eine Adresse benutzt wird, genügt es, wenn bei dieser Lok z.B. das Licht leuchten soll. Damit sind auch Funktionsdecoder eingeschlossen. Hast du beispielsweise schon 32 Adressen mit Licht im Einsatz und schaltest bei der 33. das Licht an,...

Geht auch weniger darum, dass du deswegen die FCC nicht kaufen darfst, aber du solltest das Verhalten kennen um die für dich richtige Wahl zu treffen. Und da die FCC kaum billiger ist als die RMX...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog,
ja, klar hast du da recht... Aber nur, wenn er konsequent bei DCC bleibt.
Er hat aber auch einige Multiprotokolldecoder im Einsatz und könnte somit....
Ich muss auch zugeben, dass ich dachte, die RMX sei ein gutes Stück teurer; warum auch immer...!!
LG Andreas
Hi!

Bitte nicht immer Äppel und Birnen mischen, ja!
Es geht um eine "normale" Hobbyanlage und nicht um ein MiWuLa!
Um für mich eine Unklarheit in der Bedienungsanleitung der FCC zu klären, habe ich mal an massgeblicher Stelle nachgefragt und ich meine, dass die Antwort folgende war:
Nicht ede Lok, die auf dem Gleis steht, ist nicht eine von den 32, die gleichzeitig gefahren werden können.
Wenn also jemand meint, dass er, sagen wir mal, 10 Züge gleichzeitig, von Hand geregelt, auf seiner Anlage steuern kann und dann noch mehr als 22 Loks rumstehen haben will, deren Licht an sein soll, dann ist er mit fast nichts zufrieden.
Solch ein schnelles Auge, gepaart mit der Reaktionsgeschwindigkeit von DATA (Enterprise), will natürlich was entsprechend Anspruchsvolles und wird nie mit Mittelmass zufrieden sein können.
(Jetzt kommt gleich wieder sowas wie: Ja, aber bei mir ist das so und es sind 50 Züge gleichzeitg unterwegs--->die Menschen gibts ja!)
Für alle anderen ist die FCC IMHO das Universellste, Günstigste und Funktionellste, was derzeit zu haben ist.
Aber gut, dass wir hier solch ein breitgefächertes Hobbyleben haben, so ist für jeden was dabei.
Übrigens, es gibt nicht nur mich hier, der mit seinen MS1-Bedienteilen vollständig zufrieden ist, auch, wenn andere hier ganz anderer Meinung sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,
nein, das gilt für DCC wie für SX2 gleichermaßen. Und zwar nicht jeweils 32 DCC- und SX2-Adressen, sondern beide zusammen. Das liegt daran, dass der SX-Bus maximal 16 Fremdformat-Adressen zulässt, darum kann die MS1 z.B. auch nur so viele Decoder in DCC und SX2 ansteuern. Die FCC ist da schon eine Verbesserung, da sie 2 Busse hat und damit die doppelte Anzahl steuern kann. Ich bin zu wenig Techniker um sagen zu können, wie genau das bei der RMX gelöst ist, aber sie ist derzeit die einzige Zentrale, die alle 3 Formate uneingeschränkt kombinieren kann.

Hallo Mathi,
du kannst dich wieder beruhigen, es geht hier weder um ein Miwula für zuhause noch darum die FCC schlecht zu machen. Wem die 32 Fremdformat-Adressen genügen, der wird sicher zufrieden damit sein. Da Alex aber explizit nach DCC gefragt hat ist wohl anzunehmen, dass er zumindest einen größeren Teil seiner Flotte damit betreibt. Die "magische Grenze" der FCC sollte er daher schon kennen, wenn er sich dafür entscheiden soll. Oder weißt du welche Anlagengröße er hat, wie viele Loks, Funktionsdecoder usw. oder welcher Umfang zumindest mal angedacht ist? Und da der Preisunterschied zwischen FCC und RMX950USB grade mal rund 50 Euro beträgt, macht man sicher nichts verkehrt sich beide mal anzuschauen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Frosch!

Also, ich fahre nur DCC und es klappt prima mit der FCC.
Der support ist grossartig, wenn es mal was gibt...!
Die Rautenhaus-Geschichte ist sicher eine Überlegung wert, und der support soll ja ebenbürtig sein.
Der Preisunterschied kommt mit 50€ aber nur dann hin, wenn man keine Handregler berücksichtigt. Wer also schon ne MS1 hat, an die Bedienung gewöhnt und zufrieden mit dem Funktionsumfand ist, denn die Version 1.01 bietet, der braucht nur noch anstöpseln und es kann losgehen.
Das mitgelieferte ST-Train ist auch nicht zu verachten, wer damit mehr machen will als nur die Lokdatenbank, Programmieren und updaten der FCC, MS! oder DH-Decoder, der kann die Vollversion kaufen, ist auch noch erschwinglich.
Ich selbst habe mir vor einigen Monaten die Vollversion des TP zugelegt, seit dem sie die FCC voll unterstützt.
Wenn einem das Gespann mal irgendwann doch nicht mehr gefällt oder man was Dickeres benötigt, dann lassen sich die Einzelkomponenten sicher wieder gut verkaufen, mit Glück sogar mit Gewinn bei der MS1.
Und ne gebrauchte FCC hab ich zwar noch nicht angeboten gesehen, wird aber auch weggehen wie kühles Bier bei 30°.
Ansonsten, auch mal in Anspielung an die unsäglichen SX/DCC-Streitereien, aber das gilt für alles andere ebenso:
Wenn wir von 2009 bis 2012 nur rote Autos mit 115PS kaufen könnten, dann hätten wir kaum noch Sorgen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
hier mal kurz ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"In dem erweiterten Systemformat ist es möglich, zusätzlich zu den 103 SelecTRIX (1) Loks 32 Loks mit Formaten der oberen Tabelle gemischt mitfahren zu lassen. Zu den 32 Loks werden nur ‘fahrende‘ Loks gezählt. Auf der Anlage können entsprechend dem System-Adressbereich bis zu 9999 Loks stehen, aber nur 32 (ab FCC Version 0.90) können gleichzeitig fahren (zusätzlich zu den 103 SelecTRIX (1) Loks)!"

Da der Alex ja ne Menge Multiprotokoll-Decoder in den Loks hat, kann er zur Not diese mit SX ansteuern und dann kann er mit rund 135 Loks durch die Gegend fahren, entspechende Stromversorgung vorausgesetzt...  

Klar hat er nach DCC gefragt, aber ich möchte ihm trotzdem gerne die Optionen zeigen...
Die RMX ist mit Sicherheit nicht schlecht; das will ich keineswegs behaupten!!!

Viele Grüße
Andreas
hallo an alle,

ich will mich nicht in eure diskussion um wer kann wieviel wasfür einmischen.

alledings möchte ich ein feature der rmx-zentrale erwähnen, das von vielen immer wieder vergessen wird: die rmx-zentrale hat einen separaten programmiergleisausgang, die fcc hat das nicht.

bei der fcc muss man ein prog-gleis ggf. über einen schalter einschalten bzw. den rest der anlage muss man ausschalten, sonst kann man alle loks auf der anlage u.U. umprogrammieren ohne dass man dies sofort bemerkt.

bei der rmx-zentrale hat man dieses problem nicht durch den separaten prog-gleis ausgang. da kann man nicht versehentlich einen ganzen schwung von loks versehentlich umprogrammieren.

das ist ein sehr grosses plus für diese zentrale. das sollten auch ggf. neulinge wissen.

meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;