1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorschau auf den ET425 von Kato

THEMA: Vorschau auf den ET425 von Kato
Startbeitrag
sven - 12.11.11 17:45
Hallo Zusammen,

auch die ersten Gehäuseteile des ET425 von Kato hatte Herr Lemke im Gepäck.
Der Zug ist wohl schon in Produktion und kommt noch vor Weihnachten zur Auslieferung. Mit etwas Glück gibt es nächste Woche in Stuttgart einen kompletten Zug zusehen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


*Freu freu*

Das sieht ja schonmal sehr gut aus. "Quitschi" wird dann wohl spätestens ab Januar  auch bei mir für einen modernen Nahverkehr sorgen.
Ja how wonderful!!! Die Form sieht sehr sauber gearbeitet aus, v.a. die feinen Gitter-Strukturen der Dachgeräte gefallen mir sehr. Aber ist das orange oder hattest Du doch einen ´verkehrsroten Eindruck´? Mag sein, daß ich die Farbe falsch einschätze.

@1: Bei mir ebenso. Harte Sitze hin oder her - da müssen die Preiserleins durch...


Vielen Dank und Gruß,
Olaf
@Olaf
Das mit der Farbe lag an der suboptimalen Beleuchtung beim Fotografieren. Das ist alles mal wieder auf die Schnelle passiert Das ist schon recht Verkehrsrot, aber es handelt sich wie gesagt um ein sehr frühes Muster von Mitte des letzten Monats. Kato ist ja, wie geschrieben schon viel weiter.

Ich kanns auch kaum erwarten bis er da ist

Viele Grüße
Sven
hat der 425 eine Schnittstelle nach nem 651
Servus,

ist halt          KATO !.....................einfach gut .....................................Gruß Rainer
Hallo Mitwartende,

naja für den ersten Eindruck nette Fotos, aber ein angeformtes Typhon ist doch wohl nicht der Ernst ? Wobei spätestens seit der Re 460 von Kato müsst man wissen was man alles aus einem Stück pfeilen bzw. stanzen kann um es völlig überteuert verkaufen kann.
Komisch aber das ein Großteil der Modellbahnfangemeinde sowas bei kleineren Herstellern nie hinterfragt. Wenn sich Produktentwickler und Konstrukteure noch bei den Drehgestellen beim Formenbau genauso viel Mühe gegeben haben wie am Gehäuse, na dann gute Nacht, aber ich glaub ist schonmal besser wenn ich Zollstock und Kamera wieder in den Rucksack pack und mal wieder die halbe Stunde in die Kreisstadt fahr und mal am Vorbild nachmesse und Fotografiere und schonmal durchplane was sich verbessern kann, irgendwie juckst auch irgendwie in den Fingern wenn ich mir das Dach anschaue, könnt ich mir beim Aufbau oben feinste Ätzteile gut vorstellen, um den Gesammteindruck zu verbessern, aber bevor man diesen Plan umsetzt, warte ich lieber wie noch die Stromabnehmer und Isolatoren kommen, damit man ggf. den ganzen Umbau noch in einem Rutsch machen kann. Hachja ich seh schon wieder das Gefrickel und mich wie Louis de Funès aufregen und fluchen wenn ein Isolator aus der Pnizette springend wieder durch den Raum fliegt undsich gewiss wieder auf einem Stück Teppich sich   versteckt. Naja das kann wieder lustig werden, bleib ich doch gespannt aufs endgültiges Modell und  bis dahin beschäftige ich mich lieber noch etwas mit dem Vorbild, was ich auch allen die sich aufs Modell freuen auch raten kann.

MfG, Mattes

Die von Altmaerker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja auf die Dachaufbauten bin ich auch gespannt.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"...angeformtes Typhon ist doch wohl nicht der Ernst ? Wobei spätestens seit der Re 460 von Kato müsst man wissen was man alles aus einem Stück pfeilen bzw. stanzen kann um es völlig überteuert verkaufen kann. Komisch aber das ein Großteil der Modellbahnfangemeinde sowas bei kleineren Herstellern nie hinterfragt..."


Oh Mattes, bitte bitte bitte... (seufz)

das ist jetzt aber auch nicht DEIN Ernst??? Gibt es Leute, die gar keine Bodenhaftung mehr haben und nur selten zufrieden sind? Auf der offiziellen Lemke-Seite wird dieser Triebzug nach 10 Jahren langen Wartens nun für 189,98 EUR angeboten. Wer sich nur wenig Mühe gibt findet auch Preise wie bspw 169,99 EUR. Wir bekommen hier also für deutlich unter 200 EUR einen vierteiligen Triebzug, wie es aussieht in feiner, absolut sauberer und (warten wir das Ergebnis ab) vielleicht sogar hervorragender Qualität. Suche für diesen Preis bitte einen vergleichbaren Zug mit Lok, Mittelwagen und Steuerwagen und stelle uns das Ergebnis hier vor!

Es sei Dir unbenommen die beanstandeten Details selber nachzurüsten. Für diesen Preis aber bewegst Du Dich mit Deinen Ansprüchen in Bereichen, für die Lemke nicht mehr zuständig sein kann! Dabei wurde sogar an funktionierende Scharffenbergkupplungen gedacht!!! Deshalb finde ich Deine Formulierungen und Ansprüche maßlos überzogen und absolut nicht nachvollziehbar.

Und aus genau diesem Grunde kann ich mir DEN HIER jetzt wirklich nicht verkneifen:

http://www.auktionato.de/thumbnail.php?pic=upli...500&sq=Y&b=Y
Modell nach Art der DB-Baureihe E69, Spur N, nicht motorisiert, ab etwa 60 Cent aus dem Ferrero-Ü-Ei erhältlich



Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

sicherlich geht um das Geld nicht alles, aber das Typhon ginge   Schau dir zum Bsp. mal Modelle von Brawa an, ruhig auch mal spurweitenübergreifend oder L.S. und man sieht was mit wenig Geld geht ohne das der Hersteller extra noch jeweils eine zusätzliche Form bauen muß. Einfache Messingätzteile zum Bsp., da die Chinesen eh alles nochmal bis zur Unkenntlichkeit mit Farbe übersptizen fällt es eh nicht drauf und schwups hat das Modell ein freistehendes Teil ohne Formenkosten, ob nun ein kleines Typhon, Scheibenwischer, Griffstangen oder irgendwelche Gitter, es geht alles ohne extra Formenkosten und man hat nur einen Cent mehr für ein Einkaufsteil und das bei einem Chinaartikel wo der Hersteller eh noch genug Spanne hat. Ist halt eine Sache des Herstellers ob er sich Mühe gibt für ein gutes Produkt oder ob es einfach nur wieder fix um das schnelle abkassieren einer vermeintlichen Lücke geht. Es ist halt wie beim Auto, ich kann mir einen Franzosen mit comfortabler Ausstattung halt ums gleiche Geld kaufen, wie eine Plastikschüssel ohne alles aus Wolfsburg, welche zwar auch einen guten Gegenwert darstellt, aber sicherlich lange nicht den besten Gegenwert beim Preis/Leistungsverhältnis. Man kann auch wenn man will mit wenigen Mitteln oft bessere Effekte erzielen. Leider gibt es da für viele Hersteller und vorallem Konstrukteure noch Lernpotential. Grad die Hersteller die in China fertigen können für wenig Geld mehr bieten, egal ob von Modern Gala oder einem Sanda Kan Ableger, aber das geht halt auch nur wenn es den Leuten auch mehr um die Modelle und weniger einzig um den schnellen Profit geht. Und ob du jetzt 190 oder 220 € für einen 425 zahlst ist doch relativ hauptsache die Austattung stimmt und man hat langfristig Spaß mit dem Modell, auch wenn du es nach 10 Jahren wieder aus der Vitrine auf die Anlage stellst. Ich kauf mir ja auch keinen Taurus von Hobbytrain nur weil er billig ist, sondern lieber einen von Fleischmann weil mir der von den Details gefällt und ich nicht nochmal das Dach neu zurüsten muß, damit es fürs Auge gefälliger wird, als Beispiel. Aber man kann sich auch weiterhin an neuen uralten Einfachstkonstruktionen wie einst Re 460 oder Minitix 12X erfreuen und sich dafür aktuelle Preise gefallen lassen ... - Wie so oft, einfach eine Frage des persöhnlichen Geschmacks und jeder muß selber wissen zu welchen Kompromissen er bereit ist. Meins wär es nicht, aber das ist meine subjektive Meinung.

MfG, Mattes
Mattes, der ET425 von Kato wird in Japan gefertigt. Das ist preislich schon ein Unterschied. Japan ist kein Billiglohnland.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven, das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Wie gesagt: Warten wir (ungeduldig) das Endergebnis ab. Vielleicht ist zur Abwechslung dann ja auch mal ein DANKE an den Hersteller angebracht, denn der macht sich die Mühe diesen Zug in 9 verschiedenen Varianten anzubieten, um es möglichst vielen MoBahnern gerecht zu machen.

Mein Bauch war immer schon mein bester Berater und der meint, daß sich Lemke bei diesem Zug sehr viele Gedanken gemacht hat. Von der funktionierenden Kupplung (welch anderer Hersteller bietet dies sonst an?) bis hin zum sehr moderaten (man könnte auch sagen: hoch erfreulichen) Preis, so daß sich auch die Kollegen unter uns mit einem beschränkten Etat an diesem Zug werden erfreuen können. Daß in diesem Modell schon viel Fleiß und werkliches Können steckt, das sehen wir am gezeigten Wagenkasten.

Der eigenen Nach- und Aufrüstung sind später natürlich keinerlei Grenzen gesetzt.

Gruß
Olaf
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss zugeben, dass ich den Triebwagen auch vorbestellt habe, ohne irgendein Muster zu sehen, allein deshalb, weil ich schon lange auf den Triebwagen warte und ich bezüglich der zu erwartenden Qualität viel Vertrauen in den Hersteller Kato gesetzt habe. Von Kato erwarte ich insbesondere Maßstäblichkeit und exzellente Fahreigenschaften. Und den Preis fand ich und finde ihn immer noch in Ordnung.

Für mich sind an erster Stelle vom Erscheinungsbild her die korrekten Höhenproportionen wichtig, denn falsche Proportionen erkenne ich auch noch auf 1 m Entfernung. Wenn die Proportionen stimmen, dann bin ich durchaus bereit, bei den Details gewisse Kompromisse zu machen, jedenfalls dann, wenn ich diese prinzipiell nachrüsten kann. Das heißt nicht, dass ich über filigrane Details nicht erfreut wäre, aber Details an ansonsten unproportioniert hochbeinigen Modellen reizen mich nicht.

LG ACE
Hallo Zusammen,

in Stuttgart war er ja schon zusehen. Heute durfte ich einen Blick auf den Zug werfen. Es handelt sich immernoch um ein Vorserienfahrzeug. Bei diesem Vierteiler war bisher auch nur ein Endwagen nahezu vollständig bedruckt.
Der Einheiten werden über ein robuste Klipskupplung miteinander verbunden. Die Scharfenbergkupplung ist funktionsfähig und hält ordentliche Ziehkräft aus, aber das kennt man ja von den japanischen Fahrzeugen schon. Die Fahreigenschaften sind Kato like und äußerst überzeugend und geschmeidig. Es macht echt Freude mit dem 425er seine Runden zu drehen, leider musste ich ihn dann doch wieder hergeben
Die Auslieferung soll um den 12/13. Dezember erfolgen.

Auch hier, die Bilder entstanden etwas auf die Schnelle und unter suboptimalen Lichtverhältnissen und sind daher nicht ganz perfekt.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle und vor allem #13 Sven, deine Bilder sind toll. Auf der Seite von
http://www.n-f-m.net/bildergalerie/ausstellungen/2011/stuttgart/erlkoenig ,dreht er seine Runden auf der Stuttgarter Messe. Gugst du, mehr sog i net.
Gruß elber

Zitat NFM:  Wir haben auch ein "Schmankerl" mitgebracht:
Die Firma Lemke hat ihr neues Modell des ET425 in der Ausführung der Münchener S-Bahn noch vor Auslieferung an den Fachhandel für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt.
Wo? Natürlich auf der Modulanlage der N-Bahn Freunde München. Diesen "Erlkönig" haben wir natürlich abgelichtet, passend im Ambiente unseres "Haltepunktes Oberdachstetten".
Die Modellbahnergemeinde kann sich schon auf ein wirklich schönes Modell freuen!


Mein Kandidat für das Modell des Jahres steht fest . Kato ET 425 !!!


Gruß

Zugvogel
Hallöchen
gab es da eine änderung ?
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=3603
der sollte doch von Hannover über Lehrte nach Wolfsburg fahren nu geht es nach Bad Pyrmond
gruß Detlev
in Wolfsburg halten die Züge eh nicht, also warum da längsfahren.

Bernd
@16 : Soweit ich weiß soll jeder Triebzug unterschiedliche Zielschilder beiliegen haben , kannst Dir also ruhig einen mit den Zielen (Zugschild):
S5 Hannover Flughafen - S5 Hannover Hbf - S5 Paderborn Hbf - S5 Pad Pyrmont - Sonderfahrt gestalten .

Und was ist Wolfsburg für ein Ort , wenn dort sogar die ICE durchfahren ???


Gruß

Zugvogel

@13: sehr schöne Fotos. Ist ein ein echtes Schmuckstück, irgendwie ist mir der wohl auf der Messe durch die Lappen gegangen. Die Dachaufbauten und Drehgestellblenden wissen zu gefallen, ich bin aber auch kein Nietenzähler und weiß oft nicht mal ob da ein gewisses Teil fehlt, ist mir auch wurscht, denn für DEN Preis freue ich mich schon riesig auf ein leckeres Epoche5/6 Modell.
Hi !

@ Sven und Elmar

Danke für das zeigen der Bilder, der Zug sieht sehr gut aus und Elmar die Bilder von der Anlage einfach Klasse. Der Haltepunkt ist perfekt in Szene gesetzt.
Nur Schade das der Zug nicht schon mit einer Innenbeleuchtung ausgeliefert wird. So wie es Lilliput beim Flirt und Piko mit der Hamsterbacke es zeigen, dass es in dem Preissegment auch anders geht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie es Lilliput beim Flirt und Piko mit der Hamsterbacke es zeigen, dass es in dem Preissegment auch anders geht.


Bitte die Fertigung in China nicht mit der in Japan vergleichen. Japan ist kein Niedriglohnland!
Wenn man das berücksichtigt ist der Preis sensationell. Schau mal was eine dreiteilige Baureihe 612 bei Fleischmann kostet.
Für die bekannt gute Kato-Qualität bin ich gerne bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Gruß,

Olaf
Hi Olaf !

Gegen Preis ist wirklich nichts auszusetzen, der ist günstig keine Frage.
Nur leider finde ich den Einbau von Kato Innenbeleuchtungen als sehr kompliziert.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

gut, dazu kann ich nichts sagen. Bei den SBB RIC-Wagen war sie z.B. schon ab Werk vorhanden.

Gruß,

Olaf

Hallo,

ich finde den Einbau der Kato-Innenbeleuchtungen extrem einfach.

Ich muss nur den Wagen/Triebzug/... öffnen (das ist das einzige Problem), die paar Teile einsetzen bzw einschieben und das war's.

Im Gegensatz zu deutschen Herstellern muss ich nicht mit irgendwelchen Achs-/Radschleifern rumpfriemeln.

Außerdem ist Kato relativ günstig, selbst die LED-Version ist noch preismäßig akzeptabel.

Grüße

Robert

Hi Robert !

Also bei meinem VT 175 habe ichmir fast die Finger gebrochen.

Ich habe erst die Glühlampenversion eingebaut und wollte umrüsten auf LED, habe es bis jetzt noch nicht umgebaut.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

wobei hast Du Dir konkret fast die Finger gebrochen?

Ich habe mehr als 10 US-Waggons mit Licht nachgerüstet - und das war alles einfach.

Bei meinem Rae habe ich ein Problem mit dem flackernden Licht in den Steuerwagen. Ich habe mich jedoch nicht getraut diese zu öffnen.

Grüße

Robert
Hi Robert !

Mein Problem war die Beleuchtungsplatine, das einsetzen der Leuchtmittel, das verlöten selbiger um den Kontakt zu verbessern.

Gruß Thomas

Moin,

wird denn der
K10706 E-Triebwagen ET425 Nord Hannover-Wolfsb., Ep5
wie in den News vom 26.11.2011 geschrieben mit der Zuganzeige nach Wolfsburg oder doch nach Hannover Airport ausgeliefert?

Als Mitglied eines Wolfsburger Modellbahnclubs wäre mir das Zugziel Wolfsburg natürlich lieber.

Gruß,
Thomas S.
Hallo an Alle!

Hat der ET425 die NEM 651Schnittstelle oder die Kato eigene Digitalschnittstelle?

Grüße
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hat der ET425 die NEM 651Schnittstelle oder die Kato eigene Digitalschnittstelle?



Genau das wüsste ich auch ganz gerne....

Wollte da wenn dann ein Lenz oder Trix reinpacken und nicht auf Kato angewiesen sein.

Gruß,
Basti
Hallo,

selbst *wenn* er keine "genormte" Schnittstelle hat. Einen Dekoder kann man immer einbauen, denn es ist kein Hexenwerk die sechs Leitungen an die richtigen Stellen anzuschließen!

Aber warten wir es ab! Ändern läßt es sich eh nicht mehr.

Gruß,

Olaf

PS: Bin echt gespannt, wie die aussehen. Die Bilder sehen sehr vielversprechend aus!
Hallo Zusammen,

zunächst zu dem Schnittstellenproblem. Laut Lemke Seite und Anzeige ist der Triebzug vorbereitet für Kato Digital Decoder (wahrscheinlich der EM13). Aber nächste Woche wissen wir es endgültig.

Inzwischen gibt es Bilder des 3-Löwen-Takt und des FIFA Zuges:

http://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl=...93b7853c7dc31c38b9c9

http://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl=...429780ef00d08987b7e1

Noch zur Beachtung der FIFA Zug ist nicht bei allen Händlern erhältlich.

Viele Grüße
Sven, der es kaum erwarten kann :)
@sven

Brauche ich dann zwei Decoder auf jeder Seite einen weil ich denke micht das er verkabelt ist


Andy aus Tirol


schlechter Tag Heute


Hallo Andy,

wir haben wohl etwas zu viel Strohrum getrunken - oder?

lg  Christian
Andy,

ich geh mal davon aus, dass du zwei Decoder brauchst, denn der 425er ist untereinander nicht elektrisch verbunden. Im Prinzip wie beim TGV. Für den Steuerwagen reicht dann aber wohl der Funktiondecoder FL12. Aber wie gesagt, nächste Woche werden wir alles genau wissen, denn dann ist der Zug ja lieferbar.

Viele Grüße
Sven
Guten Morgen Zusammen,

noch eine kurze Info, der FIFA ET425 ist ab Werk ausverkauft und somit nicht mehr nachbestellbar. Wer also noch Interesse an dem Fahrzeug hat, sollte sich bald entscheiden, da ja nur 500 Stück in den deutschen Handel kommen und nicht bei jedem Händler verfügbar sein wird.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

ein Telefonat mit Fa. Lemke heute ergab folgende Information:

Der ET 425 hat definitiv die Kato-Schnittstelle, d. h. man verbaut entweder den - relativ preiswerten - Kato-(Digitrax)-Decoder oder man lötet.

Noch einen Hinweis bekam ich: Der Motorwagen befindet sich mittig, so dass 3 Decoder benötigt werden, sofern die Stirnbeleuchtung der Steuerwagen an beiden Enden korrekt sein soll.

Da es den Kato-Decoder nicht überall gibt: modellbahnshop lippe bietet ihn an.

Gruß
K.U.Müller

Hallo,

wie sieht die Kato Schnittstelle genau aus?

Grüße, Peter W.
Weiss jemand, ob die Schaku in einem NEM-Schacht steckt?

LG,

Andreas
Hallo,
da bin ich ja schon wieder gespannt wenn er denn da ist was wegen den Decodern und der Schnittstelle hier wieder ab geht

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/KAT...p-0/ein_produkt.html

Meine bescheiden Meinung zu diesen Konzept, total Bescheuert

Gruß Jürgen

Hallo K.U. Müller,

das mit dem Motorwagen ist falsch. Der Motor sitzt in einem End(Steuer-)wagen. Es werden definitiv nur zwei Decoder benötigt.


Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

das kam mir auch etwas seltsam vor. Darum befragte ich den Lemke-Mitarbeiter dazu intensiv. Er sprach von drei Decodern, die benötigt würden. Das machte mich stutzig, und ich fragte, wozu drei Decoder, ich kenne nur einen für den Motorwagen und einen für den Steuerwagen. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass der Antrieb in der Mitte sitze. Ich hoffe ja auch, dass der Mitarbeiter Unrecht hatte.

Nun ja, in ein paar Tagen werden wir es genau wissen, wenn der ET 425 vor uns liegt.

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Peter W.

wie sieht die Kato Schnittstelle genau aus?



Das lässt sich derzeit scheinbar nur durch die Form des Decoders beantworten.
Man fragt sich jetzt nur: Welchen sollte man nehmen?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/KA...0/produkt.html#besch
oder
http://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlist...-0/gruppenliste.html

Gruß
K.U.Müller

N.B. der Mitarbeiter sagte auch noch, dass der Zug wohl über entsprechende Kammern im Boden verfügen würde (ähnlich wie beim GFN Desiro), so dass der Einbau, wenn es denn so kommt, ausnahmsweise mal einfach sein würde.
Hallo Zusammen,

ich habe da eine ganz andere Information zu.

Korrekt ist, dass der Motor und damit der Antrieb  in  einem Steuerwagen eingebaut ist.

Dann zur Digitaliesierung.

Eigentlich müssen mindestens drei, mit Innenbeleuchtung 7 Decoder verbaut werden. Dass ist der aktuelle Stand lt. Herrn Hagenmann. Dazu wird es zur Kostenersparnis ein Digitalisierungset mit Innenbeleuchtung und 7 Decodern geben. Die Artikelnummer lautet K29425.

Ferner werden 1 Decoder für den Motor, 2 pro Steuerwagen zwecks Lichtwechsel und je 1 Decoder für die 4 Innenbeleuchtungen benötigt..

Viele Grüße

Euer Jan

CTd

Sollte es wirklich so wie in 43 kommen, so hat der Kato 425 das Prädikat "Fehlentwicklung 2011" verdient.

Gruß Alex
Hallo Jan,

vielen Dank für die Information, aber nun hast Du mich völlig verwirrt. Im Prinzip ist es natürlich zunächst mal egal, wo der Motor sitzt. Meine Frage zielte primär nur auf den Typ und die Anzahl der benötigten Decoder ab.

Ist es nun mit dem - noch nirgends erhältlichen - Set K29425 für einen Zug getan? Du sagst, eigentlich müssten mindestens drei Decoder verbaut werden.

In dem folgenden Satz sind es dann doch 5 Decoder zum Betrieb und 9 Decoder incl. Innenbeleuchtung.

Was ist nun richtig?

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte es wirklich so wie in 43 kommen, so hat der Kato 425 das Prädikat "Fehlentwicklung 2011" verdient.



Das halte ich nun doch für sehr übertrieben. Der Zug wird, da bin ich mir sicher, Kato-mäßig ausfallen. Und sollten Schwierigkeiten auftreten, wird der überragende Lemke-Service für Abhilfe sorgen.

Das Einzige, was etwas zu bedauern ist, ist, dass so kurz vor Auslieferung offenbar noch Unklarheiten herrschen. Dass selbst in der Regel gut informierte Händler, wie Kramm, dazu nichts Konkretes sagen konnten, hat mich schon etwas irritiert. Und wenn dann hier ein anderer Händler wieder etwas anderes sagt, als die Firma Lemke selbst, ist das auch nicht schön.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

nach dem bislang hier gelesenen gehe ich davon aus, daß Nr. 43 korrekt sein dürfte. Es handelt sich dann nämlich um dasselbe Prinzip wie beim SBB-RAe von Kato, also nichts neuem.
Mit Innenbeleuchtung 7 Decoder, ohne Innenbeleuchtung 3 Decoder.
Wenn geplant ist die Katodecoder zu verbauen wie im RAe TEE, dann ist der Motordecoder für den Motor und der Beleuchtungsdecoder für die Beleuchtung zuständig. Die klemmt man sozusagen in den Strompfad.

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Sollte es wirklich so wie in 43 kommen, so hat der Kato 425 das Prädikat "Fehlentwicklung 2011" verdient.



Das kommt ganz auf den Preis an. Die Katodecoder sind eigentlich sehr billig in der Herstellung (eine Maschiene spuckt die aus, keine Handlötarbeit notwendig) und sehr simpel. So eigentlich sollte Motordecoder + 2 Beleuchtungsdecoder mit nicht mehr zu Buche schlagen als ein ausgewachsener Multifunktionsdecoder. Als Preisvergleich: In Japan werden die z.Z. für umgerechnet 18EUR + 2*12EUR = 42EUR verkauft, also zusammen noch etwas teurer als der Vergleichsdecoder.

Wenn man ein Produkt auf dem europäischen Markt gut anbringen will, dann ist es aber vorteilhaft auch die Sitten und Gebräuche (lies Decoderschnittstellen) zu übernehmen. Bei der NOHAB hats doch geklappt, so warum hier nicht? Spekulation: Vielleicht weil man bei der Konstruktion auf eine fertige Bodengruppe die man schon hatte zurückgreifen konnte?

Gruß,
Harald.
Hallo Allerseits nochmal,

ich denke, ich hatte mich eventuell doch etwas mißverständlich mit der Aussage drei Decoder ausgedrückt.

Grundsätzlich reicht natürlich 1 Decoder für den Motor, um mit dem Zug digital fahren zu können.

Der Lichtwechsel weiß/rot funktioniert dann aber nicht.

Das heißt, man benötigt pro Steuerwagen/Lichtwechsel zusätzlich je 1 Decoder.
In der Summe sind es dann, wie ich es in Beitrag 43 meinte, 3 Decoder. 1x Motor zum fahren, und je 1x für Lichtwechsel.

Wer nun noch die Innenbeleuchtung verbauen möchte, der benötigt neben den 4 Beleuchtungselementen ( je 1x pro Wagen / Steuerwagen) zusätzlich 1 Decoder pro Element.
Damit sind es dann in der Summe 4 Beleuchtungsdecoder.

Unterm Strich kommt man dann auf die 7 Decoder sammt Innenbeleuchtung. Dieses Set gibt es unter der Artikelnummer K29425.

Die einzelenen Decoder für den ET 425 in einer Übersicht, die mir von Lemke zur Verfügung gestellt wurde, wie folgt:

K29351
EM13 Digitaldecoder für Motorwagen (benötigt wird 1 Stk.)
UVP  32,98 €

K29352
FL12 Digitaldecoder für Front- / Rücklicht (benötigt werden 2 Stk.)
UVP 24,98 €
  
K29353
FR11 Digitaldecoder für Innenbeleuchtung (benötigt 4 Stk.)
UVP 24,98 €
  
K11209
LED Innenbeleuchtung (benötigt werden 4 Stk.)
UVP  11,98 €
  
K29425
Kompletter Decoder und Beleuchtungssatz  für ET425  
11 tlg.    Inhalt: 1x K29351 / 2x K29352 / 4x K29353 / 4x K11209
Verkaufspreis nach Erscheinen des Zuges


Viele Grüße

Euer Jan

www.ctd-modellbahn.de


@Jan, danke für die Decoder Preise.

Da ich mir nicht vorstellen kann das es beim Decoderset über 70% Rabatt gibt hat der Triebzug, mag er auch noch so schön sein für seine Technik die "Goldene Himbeere" verdient.

Gruß Alex

Wenn das die SX-Kampftruppen sehen, dann geht was los.
Und im Gegensatz zum Piko-Talent haben sie hier völlig recht, denn hier werden sie wirklich auf völlig unsinnige Weise übergangen.
Schade, ich hatte mich auf den Zug gefreut. Aber mit einem solchen "Zwangsdecoder" mit so wenig Technik zu so einem grotesken Preis werde ich erst mal ein paar Monate warten, vielleicht regelt sich das ja.

Ich verstehe nicht, wie Lemke so eine Konstruktion mittragen konnte. Oder konnte man sich gegen Kato nicht durchsetzen? War die Auswahl "so oder gar nicht"?

Verständnislose Grüße,
Helmut

.. der sich nochmal vergewissern musste, dass das nicht ein später Gruß von Fleischmann-Alt ist.
Von Imotec gibt es stromleitende Scharfenberg-Kupplungen:
   http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm

Damit liesse sich vielleicht der eine oder andere Decoder einsparen?

Wüsste übrigens immer noch gerne, ob die Scharfenberg-Kupplungen beim ET425 steckbar ausgeführt sind.

LG, Andreas
Hallo!

Ja ist schade weil man bei uns in Tirol solche Decoder nicht bekommt. War erst Gestern bei einem Nahmhaften MOBA Händler in Innbruck wollte nur wissen ob er den Decoder für den Talent von Uhlenbrock hat oder ihn mir bestellen würde.
Ich bekam zu Antwort ich solle meinen Decoder doch dort kaufen wo ich den Zug her habe. Also ein Grund mehr evtl. beide nicht zu kaufen

Andy aus Tirol
Netter Händler. Der wundert sich bestimmt noch übers Händlersterben?

Ich habe heute den ET425 auf den Weihnachts-Wunschszettel geschrieben, ist das einzige was draufsteht *g*

Was ich hier lese mit 7 Decodern etc. schockiert mich natürlich etwas arg :-o Beim Liliput Flirt hat 1 Decoder für all diese Funktionen gereicht

Grüße,
Manuel
Manuel,

könntest Du einen zweiten Zug für mich mit draufschreiben? Du mußt nur statt 1x dann 2x schreiben. Der Weihnachtsmann hat so viel zu tun, der merkt das nicht.

***grins***
Olaf
Hallo ihr,

ist mittlerweile einer der Triebwagen bei einen eur Händler aufgetaucht ???

Morgen ist ja der 15.12 da sollten ja die Teile ja mittlerweile doch langsam ankommen. ODer wird das nichts mehr vor Weihnachten bzw. 2012?

Grüße und danke für die Antworten
Marcus
Hallo,

der sollte heute durch den Zoll kommen und geht dann gleich an die Händler.

lg
ismael
Hallo Zusammen,

ab sofort lieferbar:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Kato-DB-Regio-ET425/

Viele Grüße
Sven
He, die ham doch echt 'n Knall.... und ICH meckere über den Talent 2 von Piko? Da gibt es echt noch Steigerungen... da werden nicht nur die SXer übergangen sondern da würde ich mich auch als DCCler vehohnepiepelt bis abgezockt fühlen. 7 (in Worten SIEBEN) Decoder für einen Zug und dazu noch alle sehr teuer? Ich glaube ich will wieder zurück zu Analog!
Ein Hoch auf den Liliput Flirt! So wird 's gemacht! Und da relativiert sich der ursprünglich günstige Preis des ET425 doch sehr stark. Kein Licht dabei, dazu werden noch jede Menge Decoder gebraucht. Mist.

Gruß
Eglod
@58
lieferbar bzw. Verfügbar heiss so nix für mich. Wenn die ersten in EBay auftauchen, dann ist allgemein verfügbar.
btw, ich habe vorbestellt und warte nun aus Lieferung bzw. Benachrichtigung...

Grüsse
Martin
Hallo Martin,

Der Autor von Nr. 58 ist nicht nur engagierter Modellbahner, sondern er steht auch bei Menzel in Düsseldorf hinter der Ladentheke.
Wenn jemand weiß, wovon er spricht, dann Sven!
Also gehe dort morgen den ET 425 abholen.

Gruß
Karl
@62
habe ja mich Sven in Frage gestellt, sondern nur gesagt, das das so eine Sache ist. Und schau auf die Uhrzeit, wann er das geschrieben hat, und was Ismael geschrieben hat... (Wenn ich das auf D beziehe, hätte ich Zweifel mit "sofort"..). Mit dem Ebay erscheinen, meinte ich ja auch die allgemeine Verfügbarkeit (Vorbestellungen kommen u.a. je nach Händler bevorzugt zu Zuge (was eine Formulierung und Wortspiel   ) Und das Sven bei Menzel arbeitet, wusste ich nicht.
Und er scheint ja bei EBay da zu sein, also sollten in den nächsten 1-2 vermehrt 425er in Ebay auftauchen und vorallem die Händler ausliefern... Freu

Grüsse
Martin
@59

Hallo Eglod,

niemand wird gezwungen einen 425er zu kaufen. Und schon gar nicht mit ganz, ganz vielen Dekodern.
Man kann (etwas technische Verständnis vorausgesetzt) übrigens (fast) jeden Dekoder verbauen. Das gilt für praktisch alle Fahrzeuge. Ich bevorzuge z.B. Zimo-Dekoder.

Gruß,

Olaf

Hallo N-Gemeinde,

Ich verstehe die Kommentare nicht. Jeden Personenzug der auf digital umgerüstet wird braucht einen Dekoder für das Lok-Teil und einen Dekoder für den Steuerwagen. Jeden Wagen mit Innenbeleuchtung braucht einen eigenen Dekoder. Wer das nicht passt muss verkabeln.

Kato hat sich anscheinend (ich habe ihm noch nicht in der Hand gehabt) entschieden einen Triebzug aus separaten Wagen zusammen zu stellen und nicht ein (un)handelbares Ding wie der Flirt von Liliput (fünf Wagen die nicht aus einander können) zu liefern. Es ist eine Wahl und eine Geschmackssache.

Es wäre natürlich nett wenn die Fabrikanten mit dieses Problem rechnen bei die entwicklung der Modelle. Dieses gilt dan aber für alle ICE, TGV und andere Triebzüge aus die diverse Programme. Und ich wünsche mich natürlich auch das ich für meinen IC Zug oder meinen Regionalzug der Dekoder der Lok benützen kann oder anders, nur einen Dekoder für alle Wagen. Die Vorteile sind finanziel, Nachteil ist das rangieren unmöglich wird. Also nach meiner Meinung ist der Kato BR425 nicht anders wie die schon excistierende Modelle.

Gruß,
Hans
Hallo zusammen,

ich fordere einfach mal für alle Modelle die mindestens dreipolige Kupplung: wahlweise zur gemeinsamen Stromabnahme über alle Wagen und die Innenbeleuchtung als Funktion, oder drei Funktionen wie Lichtwechsel und IB.

Natürlich kurzkuppelnd, mit Entkuppelgleisen VOR-entkuppelbar, uneingeschränkt betriebssicher und billiger als die Profikupplung.

Naja, toll wäre das schon, vielleicht nicht ganz realistisch. Ich werde wie beim TGV mit Steckverbindung durchverkabeln. Will ja eh nicht die Teile des 425er rangieren

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

zum Thema Decoder bei Kato: Diese Decoder sind nix neues. Diese sind auch für andere Fahrzeuge vorgesehen, etwa den RaB2-TEE. In Japan sind diese Decoder wesentlich günstiger. Sie können meist (nicht immer) ohne öffnen des Zuges von unten in die Wagen eingeschoben werden. Dabei werden sie zwischen die bei Kato üblichen Kontaktstreifen geschoben - unten Digitalstrom von Schiene rein, oben gesteuerter Strom für die jeweilige Aufgabe raus. Dabei wurden die Funktionen Beleuchtung, Spitzenlicht und Motor in separate Decoder untergebracht. Allerdings: Soweit ich mich erinnere, sind die Spitzenlichtdecoder auch für die Beleuchtung im Steuerwagen da. So bräuchte man für den ET425: 1-Motordecoder, 2 Spitzenlichtdecoder und 2 Beleuctungsdecoder. (Ansonsten bräuchte der motorisierte Triebkopf platz für 3 Decoder....)

Richtig ist, dass die Katodecoder reine dcc-Decoder sind. Für SX-ler wie mich steht also basteln auf dem Programm. Aber: nach den Erfahrungen mit meinen RaB bin ich auch nicht böse drum. Da wird beim Umbau gleich die Stromaufnahmebasis vergrößert und das Lichtgeflackere hat ein endgülitiges Ende.

Jens
Moin,

wenn man das so liest, dann kann man echt mal wieder die Lust verlieren! Von diesem Kato-Verkaufmodell habe ich noch nichts gehört. Das ist neu für mich. Und dann relativiert sich wieder einmal alles, wenn man solch einen Sch... liest. Das Modell ist noch nicht teuer genug. Da wir für die Komfort-Variante nochmal hingelagt. Für das Set der "Vollausstattung" kannste Dir dann nochmal einen ganzen Zug kaufen, oder?

Ich glaube kaum, dass sich die Firma Lembke hiermit Freunde schafft. Das hätte man missen müssen und besonders im Text deklarien müssen. Habe z. B. gelsen, dass bei einem Internethändler dieser Zug mit einer NEM 651-Schnittstelle verkauft wird.

Zum Glück gibt es ja ein Rückgaberecht. Das muß ich mir mal real ansehen und dann ... entscheiden.

Aber Lembke macht aus der Variante bestimmt wieder ein Modell mit "Komplett-/Komfortausstattung" und ein Modell für die "soziale Unterschicht".

Daher versteht sich der Ansatz, dass Lembke hier auch nicht eingegriffen hat. Denn hier lauert das Geschäft.

lars
Mahlzeit zusammen,

Bin immer wieder froh, dass ich Analoger bin

Ich freu mich auf meine Drei

Gruß Tom
Hallo,

erstmal schön das nun der 425 kurz vor der Lieferung ist und ich weis nicht ob einige hier wirklich zum Teil mitlesen. Es wurde ja nicht ohne Grund mal drauf hingewiesen das die Teile in Japan bei Kato hergestellt werden und das die Löhne da vergleichbar mit unseren sind. Vermutlich dürfte das Modell auch als solches recht teuer geworden sein, allleine diese vielen Varianten. Sicherlich gibt es auch bei den Loks, dennoch ganz vergleichbar ist das nicht. Wobei im Verhältnis zu einer Lok, bekomme ich für den Preis des ET 425 deutlich mehr, auch, wenn die Innenbeleuchtung fehlt.

Recht wird man es eh nie allen machen können, dass wäre auch viel zu leicht.

Und ich werde aus verschiedenen Gründen auch erstmal lieber Analaog bleiben, ist erstmal leichter

Grüße,
Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

niemand wird gezwungen einen 425er zu kaufen.

Das wäre ja uach noch schöner.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und schon gar nicht mit ganz, ganz vielen Dekodern.

7, es sind 7!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jeden Personenzug der auf digital umgerüstet wird braucht einen Dekoder für das Lok-Teil und einen Dekoder für den Steuerwagen.

Ist das so? Was ist mit dem LINT, dem FLIRT... ...und auch dem Talent2?

Gruß
Eglod


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich fordere einfach mal für alle Modelle die mindestens dreipolige Kupplung:

Jawoll, DAS wäre eine Erlösung!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin immer wieder froh, dass ich Analoger bin

Aber echt...

Gruß
Eglod

Hallo liebe Gemeinde,

soeben ist der ET 425 auch bei mir eingetroffen.

Folgende Eigenschaften sind mir an dem Zug aufgefallen:

- Scharfenbergkupplung funktioniert durch einen kleinen Widerhaken darüber, der die beiden Züge zusammenhält. Zusätzlich lässt sich die Kupplung reindrücken (Einrastung), damit sie starr bleibt.
Kuppelt man zwei Züge, werden beide Kupplungen (je Zug) wieder ein Stück rausgezogen.
Damit sind diese beweglich, um in Kurven entsprechend angewinkelt werden zu können.

- unter beiden Steuerwagen ist ein Schalter zum ein- und ausschalten der weißen Dreilichtbeleuchtung und Zugschlussbeleuchtung, damit an den beiden Zugenden bei Doppeltraktion das Licht ausgeschaltet werden kann.

- Ein Bogen mit Zuglaufschilder aller Versionen des Zuges (10700-10707) liegen jedem Zug bei

- die Länge der beiden Zwischenwagen (gemessen am Wagenkasten) liegt bei 9,5 cm
Die Länge der beiden Steuerwagen ist  je ca. 11,5 cm. Zwischen den Wagen ist ein Abstand von rund 3-4 mm

- alle 4 Teile werden ungekuppelt geliefert

- dem Zug liegen kleine unbedruckte Kunststoffzielschilder bei, die mit den Zielschildern des beiliegenden Decalbogen versehen werden und an die entsprechende im Gehäuse eingesteckt werden. Vorher wird das vorhandene Zielschild herausgenommen

- der Motor ist unter dem Steuerwagen verbaut, die Inneneinrichtung des angetriebenen Teils ist angedeutet

- Antrieb über ein Drehgestell (2 Achsen) und zwar das hintere des motorisierten Steuerwagens
Haftreifen sind 2 vorhanden

- jedes Drehgestell verfügt bereits über eine Stromaufnahme

- die Bedruckung ist sehr detailiert und findet sich auch auf dem Dach wieder

- die WM-Sonderedition ist ebenfalls ausgeliefert

- dann zu dem Thema Decoder, die Innenbeleuchtung erstmal ausgeklammert

Man braucht den Motordecoder und wer mag die beiden Lichtdecoder für das Wechsellicht.
Der Einbau erscheint mir relativ leicht.
Unter den beiden Steuerwagen ist eine Motorabdeckung. Diese wird ein Stück in Pfeilrichtung geschoben und kann dann abgenommen werden.
Der Kato Motordecoder wird dann in Höhe des Motors aufgeschoben, die beiden Lichtdecoder kommen jeweils auch durch aufschieben an den Steuerwagenenden zum Einsatz.
Danach wird die Motorabdeckung einfach wieder draufgeschoben bis diese einrastet.

Viele Grüße

Euer Jan

www.ctd-modellbahn.de

Aufgrund des Nachfügens von Informationen editiert.

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ein Traum geht in Erfüllung. Endlich eine moderne S-Bahn auf unserer Anlage!!! Eine kurze Frage: Wie lang ist ein Zug (also alle 4 Wagen)??
Hallo Gemeinde,

die ET425 sind in allen Versionen reichlich ab Lager lieferbar.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglist...-0/gattungliste.html

Grüße
Max

Hallo Stefanie @ 75,

der Zug ist insgesamt knap 43 cm lang.
Und er sieht sehr gut aus!
Und fährt auch gut!

Gegenüber dem Piko-Talent für mich zumindest optisch die deutlich bessere Wahl, denn bei dem Piko-Triebwagen z.B. empfinde ich die Farbkanten als verwaschen.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

Antrieb über ein Drehgestell (2 Achsen)


Nur? Das ist aber geizig, ist doch Kato und nicht Tomix?!

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

Ich werde wie beim TGV mit Steckverbindung durchverkabeln.


Was sind denn gute kleine Steckverbinder eurer Wahl?

Gruß,
Harald.
Hallo und guten Abend,
bei den 7 Decodern hab ich jetzt auch mal große Augen gemacht.
Ist es nicht möglich, vom Decoder in der "Motorschnittstelle" 2 Kabel zur Schnittstelle der Beleuchtung zu legen?? Gibt es da überhaupt jeweils eine Schnittstelle?
Wäre prima, wenn da jemand ne Antwort für mich hätte....
Viele Grüße
Andreas

...der jetzt mal noch nach draußen geht und alles festmacht, was lose ist
Hurra,

habe soeben meine ET´s (S Hannover) abgeholt. Der Händler sacht die Dinger gehen direkt aus dem Karton über die Theke wie geschnitten Brot.

Der Hannoveraner wird mit der ZZA "S5 Hannover Flughafen" geliefert. Alles schon rein optisch ein Traum. Der Motor säuselt leise und die Spitzenbeleuchtung strahlt nicht etwa gelb oder blau-stichig, sondern 100%ig weiß! Nur beim entkuppeln von zwei Zügen muß ich mir noch etwas Überwindung antrainieren, denn man muß einfach nur beherzt ziehen!!!

Aaaaaalso: Seit dem Jahre 2000 habe ich nun gewartet. Im Dezember 2011 sind die ET nun da. Das waren elf verdammt lange Jahre! Wir halten ein Prachtergebnis in Händen, das darf ich wohl sagen. Die Sache mit den Dekodern ist natürlich ein Sonderthema. Sicherlich wird der ein oder andere Tüftler Dekoder sparen, indem er die Wagen miteinander verkabelt.

Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Wehklagerei "Hilfe, wo bleiben endlich die Regio-ET?" Was habe ich mir die Finger wundgetippt - nicht nur hier im Forum, auch den Herstellern habe ich in den Ohren gelegen. Ich habe jede Möglichkeit genutzt dieses Thema anzusprechen...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434298&sb1=Hilfe, wo bleiben die ET

Ich möchte mit Stolz behaupten, daß ich mit meinem "elenden Gejaule" einen kleinen Teil dazu beigetragen habe, daß wir sie jetzt nach und nach alle bekommen: Erst den 429, danach den 442, heute der 425 und 2012 wahrscheinlich der 420.

Der 425 ist nicht nur meine Wunschbaureihe, er ist auch kuppelbar (dieses "Loch" habe ich lange, lange, lange gebohrt). Es freut mich zudem -ohne jede Hähme- daß diejenigen zum Glück NICHT recht behalten haben, die uns ET-Fans energisch vorgerechnet haben, daß sich solche Modelle niemals lohnen werden. Die Wirklichkeit kommt eben doch oft anders.

Danke an alle Mitstreiter, die den einen oder anderen Kontakt zu Herstellern gepflegt haben und einen großen Teil beigetragen haben.

!!!!! DANKE LEMKE und KATO !!!!!


Gute Fahrt wünscht
Olaf
It's Schnittstelle, Andy, but not as we know it (http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trekkin%27 or search on YouTube)

Gruß,
Harald.
Hallo Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es freut mich zudem -ohne jede Hähme- daß diejenigen zum Glück NICHT recht behalten haben, die uns ET-Fans energisch vorgerechnet haben, daß sich solche Modelle niemals lohnen werden. Die Wirklichkeit kommt eben doch oft anders.

absolut.
Und entgegen meinen Informationen ist dieser Zug zur meiner Freude sogar noch in diesem Jahr erschienen, was mal wieder bedeutet, dass es auch anders gehen kann, als bei anderen Firmen, die ihre Ankündigungen immer und immer wieder verschieben.
Und ich bin mir ganz sicher, dass es auch weiterhin immer wieder solche tollen Neuheiten, gerade in dieser Epoche, geben wird.

Auch von meiner Seite besten Dank an die Firmen, die uns das Weihnachtsfest ein bisschen schöner machen.

Und noch eine Info an alle Kollegen hier: Wenn Wünsche vorhanden sind.... immer raus damit. Egal ob hier im Forum oder anderswo. Die Wünsche finden schon ihren Weg zu den Herstellern.

Viele Grüße
Tomi
Nur mal ne Frage.

Praktisch kann man also auch einen 426er aus den Zug machen

Und danke für die ersten Eindrücke.

Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,

dazu musst Du aber die Dachaufbauten verändern und den Panto auf den Endwagen umsetzen.
Also sooo einfach ist es nicht.
Ganz abgesehen davon stimmt dann die Beschriftung nicht.

Gruß,

Olaf
Hallo,

nach Auskunft eines Insiders kommt der ET 426 im nächsten Jahr von Kato/Lemke.
Von einer vorbildgerechten Umsetzung ist auszugehen.

425 und 426 werden dann bei mir im Doppel (bzw. sechsteilig) fahren.

Gruß
Karl
Hallo Olaf,

ja stimmt. Bei der Lego Version die ich mal Digital erstellt habe musste ich das mit den Dach auch anpassen.

Aber schön das eh die kleine Version auch kommen soll. Da kann man sich schon auf das nächste Modell freuen.

Grüße,
Marcus
Nachdem auch ich mir den 425er mal in echt ansehen konnte. Kann ich nur sagen perfekt umgesetzt. Da stimmt wirklich alles. Vor allen die durchdachte Technik, schlägt sogar den Flirt und da ist der Preis mehr als stimmig und Kato muss sich da in nichts gegenüber Fleischmann verstecken.
Von daher verstehe ich auch nicht die Stimmen, die den 425 nochmal von FLM haben wollen, denn es dürfte kaum besser werden.

Das gemeine ist nur, dass ich schon meine Gelder für dieses Jahr alle verplante hatte. Mal sehen, was man 2012 da noch von abgreifen kann.

Grüße,
Marcus
Seruvs zusammen,

hat schon jemand von euch den ET425 bekommen?

Ich habe nämlich einmal eine Bitte an diejenigen die einen haben. Wäre es möglich auch mal Bilder vom Panto, bzw. von den Wagenübergängen, Kupplungen und ggf. auch mal von unten einzustellen?

Evtl auch mal mit der Spitzenbeleuchtung

Wäre klasse.

Danke und noch ein schönes viertes Advent-WE.

Gruß
Markus
Hallo Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von daher verstehe ich auch nicht die Stimmen, die den 425 nochmal von FLM haben wollen, denn es dürfte kaum besser werden.

dieser Zug von Fleischmann dürfte mindestens das doppelte kosten. Und dann möchte ich mal die Stimmen hören....

Viele Grüße
Tomi
Und um mit Kato mithalten zu können, müsste der mindestens Desiro-Qualität haben, wo ja auch nicht alles perfekt war. Also macht Fleischmann den ET 423... und setzt damit neue Maßstäbe, jawoll!

Gruß
Eglod
Mal sehen was von FLM dann 2012 angekündigt wird.

Aber recht wird man es eh nie allen machen können.

Grüße,
Marcus
Moin,

ich habe mir den 425 heute in Ruhe beim Harburger Lokschuppen ansehen können. Ingo war gerade beim Prüfen der frischgelieferten Modelle. Technisch und optisch hat Kato etwas tolles auf die Räder gestellt. Erfreulich fand ich auch die handliche Verpackung mit den Einzelwagen. Der 425 läßt sich so besser verstauen als die Modelle mancher Mitbewerber, die in einer 1m-Röhre daherkommen.

Als einzelnes Modell sieht der 425 schon klasse aus, aber mehrere nebeneinander machen mächtig Eindruck (s. Bild)

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 92 und 94: Warum soll Fleischmann den 423 bringen ??? Den kann Kato genauso bringen weil das Grundmodell ist ja bekannt und vielleicht hat man die Form schon dafür fertig . Ich denke mal Fleischmann wird von diesen ET s nichts bringen .
Kato bringt sicherlich den " Bonsai " Quitschi ET 426 ( dann kann ich 2 x ET 425 + 1 ET 426 fahren ) oder um das Bsp aufzunehmen mehrere nebeneinander sehen klasse aus gerne auch eine Dummy Version .

Aber lassen wir uns überraschen .

Gruß

Andreas
Hallo alle zusammen
Soeben den 425 erhalten , Da soll noch einer sagen Kato hält sich nicht an seine Termine

Allen ein frohes Fest   .  -  Flutsch und weg  -  ich bin jetzt Probefahren

Gruß Werner
Da auch beim ET 425 der Pantograph aus Plasik ist, ist ein Austausch dieses mal weniger problematisch, für TGV fehlen ja leider entsprechende Modelle.
Da Sommerfeldt einen Einholmstromabnehmer vom Typ DSA (Art. 792) im Programm hat ist dieser der geeignetete Kandidat für den Austausch. Nun krammte ich einmal in der ET-Kiste um einen zu finden.

Hier ein paar Bilder der Not-OP

Gruß Roland

Nachtrag: die farbliche Nachbehandlung des neuen DSA wird auch noch erfolgen!

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,

danke für die Bilder. Gut zu erkennen, dass der ET durch den Panto-Tausch noch besser aussieht

Gruß
Markus
Hallo Zusammen,

das ist nicht euer Ernst oder? Warum tauschst du denn den filigranen Panto und baust da dieses überdimensionierte Teil drauf?

Achja zum Thema stromleitende Kupplungen/Verbindungen. Ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass Kato so etwas nicht macht. Ja, ich bin Kato-Fan
Zugegeben es macht die Digitalisierung etwas komplizierter und etwas kostenaufwendiger. Aber fragt mal die H0-Kollegen (besonders die Märklin/Trix TGV Besitzer) wie glücklich die mit stromführenden Kupplungen sind, wie oft die versagen. Auch beim Piko Talent, war das neben dieser Drehgestelllösung, wo eine Achse am anderen Zugteil hängt ein Gegenkaufargument. Stromführende Verbindungen mögen toll sein, wenn man den Zug nicht trennen muss, aber wer lässt seine Züge den lieben ganzen Tag gekuppelt draussen. Ich nicht, hab ich auch garnicht den Platz für. Da kann man drauf warten bis der erste Pin verbogen oder abgebrochen ist. Kato ist der einzige Hersteller, der egal bei welchem Fahrzeug komplett ohne Kabel auskommt, was unheimlich viele Störfaktoren von vornerein minimiert. In meiner 15 jährigen Modellbahnkarriere und einer Vielzahl Kato-Fahrzeugen hatte ich noch nicht einen Ausfall.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Aber nun zurück zum Zug:
Ich möchte der Firma Kato und Lemke meinen Dank aussprechen zu diesem rundum gelungenen Fahrzeug. Besonders in Doppeltraktion macht der 425er echt was her.

So und hier noch meine Bilder von meinem Modell des Jahres

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

dann hast Du leider noch nicht die Stromleitenden Kupplungen von Trixer Life erlebt, wir vom Dortmunder Stammtisch durften das schon Life am ET 425 erleben, das war einfach klasse.

Gruß Jürgen
@ Sven
Das beste Katofahrzeug überhaupt in Bezug auf stabile Stromversorgung (= flackerfreie Beleuchtung, Ignoranz sämtlicher Schmutzstellen und Plasitkherzstücke,...) war und ist das Ursprungsmodell des TEE Gottardo von Hobbytrain gewesen. Und, was war der? Komplett 2-polig durchkontaktiert... und es war gut so. Und trennen lies er sich auch und abgebrochen ist da auch nie was. Geht doch. Wollen muss man. Und können...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;