1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitaladresse Minitrix 11608

THEMA: Digitaladresse Minitrix 11608
Startbeitrag
SpurN-Tf - 12.11.11 18:41
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit auf einer Börse ein InterCity Set von Minitrix gekauft. Bei diesem Set ist eine Zuglok der BR 111 dabei. Diese hat einen Digitaldecoder. Da ich aber zu der Zeit noch Analog gefahren bin, hat mich die Adresse nicht interessiert. Nun hatte mir mein Stammhändler ein Angebot für ein Digitalstartset gemacht. Dieses habe ich mir dann auch gegönnt. Nun würde ich natürlich auch gerne die 111 digital fahren. Leider habe ich keine Ahnung, wie die Adresse lautet und Beschreibung oder ähnliches ist nicht dabei.
Kann mir vielleicht hier im Forum jemand weiterhelfen? Ich habe die Hoffnung, dass die Lok nicht umprogammiert wurde und noch auf Werksadresse läuft. Weiss zufällig jemand die Werksadresse der 111 aus dem Trixset 11608? Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie ich an die Adresse der Lok kommen könnte. Oder muss ich wirklich alle möglichen Adressen durchprobieren? Vielen Dank im Vorraus.

Gruss
Markus

Moin Markus,

Anleitung gibt's hier: http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/11608_betrieb.pdf

zur Adresse: Versuch es zuerst mit Adresse 1 oder 3

Welcher Digi Zentrale hast du?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Markus!
Versuch es mal mit der Adresse 3. Ist meist von Werk aus so eingestellt.

Wenn die vom Vorbesitzer verändert wurde, dann hilft nur das Auslesen mit deiner Digizenentrale.
Und neu Proframmieren, wenn der Vorbesitzer Sx gefahren haben sollte.
Ich vermute jetzt mal das du DCC-Zentrale hast.

Gruss,
Gerd

www.modell-bahn-hobby.de.vu

Hallo Jan,

danke für den Link. Ich werde mich morgen nochmal mit meiner Moba befassen. Dann werde ich die Adressen 1 und 3 mal probieren.
Zur Frage, welche Zentrale ich habe: Die MultiMaus von Fleischmann. Ich habe zwar letzten Montag nur mal eine Testfahrt damit unternommen, bin aber ganz angetan davon.

Gruss
Markus
Moin Markus,

Siehe gerade daß den direkt Link zur BA nicht funktioniert; aber über dieser hast du auch zugang zur ET-Liste und BA: https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=f971...ugeid=2&pagenr=2
In den BA auf Seite 4 steht :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab Werk ist bei dieser Lok für Digitalbetrieb die
Adresse "03" (Selectrix) / "03" (DCC) programmiert.



Zur MultiMaus kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin SX-ler

Grüße
Jan
Hallo Markus!

Dann am besten mal mit der MultiMaus Auslesen und neu Programmieren.
Die MultiMaus kann ja kein Sx.
Für den Fall halt, das der Vorbesitzer Sx im Programm hatte.

Gruss,
Gerd

www.modell-bahn-hobby.de.vu

Hallo Jan,

der Link funktionierte zwar nicht, aber ich habe ihn einfach von hand abgeschrieben und dann kam ich genau da hin, wo ich hin  wollte. Danke nochmal.

Gruss
Markus
Moin Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Dann am besten mal mit der MultiMaus Auslesen ...



dann bitte aber mit dabei schreiben, wie man das macht und was man neben der Multimaus noch extra besorgen muß...

Programmieren sollte aber gehen.

Gruß
Kai
Hallo,
die Multimaus kann mit der originalen Box keine CVs lesen. Das geht nur mit einer anderen Zentrale, z.B. OpenDCC, Lenz, Tran ZF5 usw.

Versuch einfach mal eine neue Adresse zu programmieren. Mit Shift + Menu kannst du das Menu aufrufen, wählst da Programmieren und gibst als CV die 1 ein. Dann gibst du als Wert z.B. die 3 an. Sollte es danach nicht mit dieser Adresse funktionieren, setze CV 29 mal auf 0, falls eine lange Adresse aktiviert ist.
Hallo Kai!

Ich ging davon aus, das Markus ein komplettes  Digital-Set bei seinem Händler erworben hat, und nicht nur das Handgerät. Obwohl er etwas davon erwähnte, das er damit, sicher eine andere DigiLok, schon bewegt hat.

Sorry, ich habe die MultiMaus auch nicht.

Ich weiss nur, das mein Händler schon mit der MultiMaus Lok-Decoder programmiert hat. Wenn es um DCC ging. Adressvergabe. Was er da macht, habe ich nicht gesehen, da ich auf der anderen Seite des Tresens stehe.

Die letzte dort erworbene Lok hat er hingegen mit der ecos 2 programmiert, da er die Soundfunktionen gleich testen wollte.

Dann wird Markus wohl so vorgehen dürfen, wie msfrog es eben beschrieb.

Ich entschuldige mich, das ich Markus nur einen Tip geben wollte.

Gruss,
Gerd
Hallo Gerd,
naja, viele wissen nicht, dass das so nicht geht. An sich kann die Multimaus ja auch CVs lesen, nur das kleine schwarze Kästchen verhindert das. Betreibt man die MM an einer anderen Zentrale mit XpressNet, dann liest sie anstandslos. Dazu geht man wieder auf Programmieren, gibt die zu "behandelnde" CV-Nummer ein und die MM liest den Wert aus, bevor sie ihn zur Änderung anzeigt.
msfrog hat recht: Du kannst mit der orginal M-Maus nur "blind" programmieren. D.h. einen Wert reinschreiben und dann ausprobieren ob es auch etwas bewirkt hat.

Was für ein Decoder in der 111 drin ist, kannst du auch nur durch reingucken herausbekommen. Mit etwas Glück ist er neu genug um DCC zu verstehen. Wenn du hier ein Bild einstellst gibt es bestimmt Minitrixkenner die dann sagen können was es ist.

Die Eigenschaften von DCC stellt man mit den sogenannten "CV" (Configuration Varialble) ein. Viele davon sind Hersteller und Decoderspezifik, aber gewisse sind genormt, z.B. CV1 und CV29.

CV1 ist die kurze Adresse 1-99 (gewisse Hersteller 1-127)

CV29 ist eine Art Schalter für verschiedene Betriebsarten.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: msfrog

setze CV 29 mal auf 0, falls eine lange Adresse aktiviert ist



Ich bin für CV29=6 !!! Bei CV29=0 fährt sie nur mit 14 Geschwindigkeitsstufen und nicht mehr analog. Rechner für CV29 hier: http://www.2mm.org.uk/articles/cv29%20calculator.htm

Wenn alles nichts hilft ist es ein SX Decoder und dann muss er um mit der Multimaus zu funktionieren gegen einen DCC Decoder getauscht werden. Aber nichts überstürzen sondern erst mal probieren.

Gruß,
Harald.
Hallo Carsten!

Danke. Hätte ich jetzt so auch nicht gewusst.
Nutze aktuell die MS1, bzw. die ecos 2. MS1 an meinem Bahnhofsdiorama.
Und die MS1 liest ja unter Sx alle Daten aus, bzw. unter DCC den angeforderten CV-Wert.
Hatte jetzt halt vermutet, das die MM das auch kann.

Aber das ist ja das schöne, jede Zentrale hat halt ihre "Eigenarten".

Gruss,
Gerd
Hallo Harald!

Lt. Trix-HP kann die 111 Sx/DCC. Dürfte also der Trix 66838, also D&H, verbaut sein.

Gruss,
Gerd
Hallo Harald,
hast natürlich recht, CV29 = 6 ist besser. An die Fahrstufen hab ich grad gar nicht gedacht, Analogmodus.. Naja, ich schalt den immer aus, aber schaden wirds in der Regel nicht, wenn er an ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: V 100 01

Trix 66838



Dann schicken wir den Markus doch mal auf die Homepage von "ho":
http://www.maile.es/DHT160C.htm

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;