1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder Kühn 025 oder doch 045

THEMA: Decoder Kühn 025 oder doch 045
Startbeitrag
Franzel - 13.11.11 17:41
Hoy mal,

die Hobbykasse ist mal wieder voll und es wurden bei Conrad zum Superpreis vier neuen Lokomotiven V60 geordert.Nun stellt sich mal wieder die Decoderfrage. Da ich begeisterter Kühn Deocderfahrer bin und 21 Kühn 025 im Einsatz habe, die recht wenig Probleme verursachen, bin ich im Zweifel ob ich auf die 045 umsteigen soll oder doch lieber auf Zuverlässigkeit setzen soll.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Franzel

Hallo Franzel,
ich habe auch überwiegend N025 im Einsatz. Bei meiner neuesten Errungenschaft, der Flm T13 (709207) habe ich den N045 eingebaut und bin damit auch zufrieden, sehe aber auch bislang keine Unterschiede. Weil ich mit dem Traincontroller fahre, sind die neuen Features für mich noch nicht von Bedeutung. Ich denke aber, dass auf längere Sicht auch vom Traincontroller Railcom ausgewertet werden wird.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Franzel,

wie sind die Laufeigenschaften Deiner V60 mit Kühn Decodern. Habe Probleme mit meiner 260 in Kombination mit der Minitrix Bogeweiche R3/R4.

Gruß
Eddie
Hallo,

ich habe genau wie Du überwiegend den N025 verbaut und war immer gut zufrieden.
Dann habe ich mal 2 N045 bestellt und in die Fleischmann 011 (7170) sowie den Liliput FLIRT verbaut. Beide zeigten ein schlechtes Fahrverhlten und ruckelten ständig. Ich habe versucht die Konfiguration der Lastregelung zu verändern aber kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen.
Mit dem N025 fahren die beiden einwandfrei.
Dann habe ich die beiden N045 in andere Loks gesteckt, (Minitrix Taurus und GFN E19)  mit diesen beiden Loks scheint der N045 besser zu harmonieren und das obwohl ich an der Lastregelung nichts verändert habe.
Daher werde ich auch an erstmal an dem N025 festhalten.

Gruß Marko
Hallo Eddie,
die V60 laufen mit dem N025 sehr gut. Allerdings hast du Recht mit den Bogenweichen. Dies liegt aber an der Stromaufnahme der V60. Beim mir fahren vier V60 mit Kühn allerdings mit fest gekuppelten Wagen über die ich dir Strohmaufnahme zur V60 realisiert habe.

Gruß Franzel
Hallo Franzl,
den N045 würde ich momentan (bis eine revidierte Hardware kommt) komplett meiden, das ist momentan von der Regelung her einer meiner schlechtesten Decoder, nur noch unterboten von den Fleischmann Decodern.

Momentan ist das Ding in einer Trix Lok drin, die sich mit einem vernünftigen Decoder (z. B. Zimo) bis zu ca. 1cm/min regeln lassen würde und seidenweich und gleichmäßig läuft. Nicht so mit dem N45 - niedrigste machbare Geschwindigkeit sind eher so 1cm/s (!), und dann neigt das Teil dazu, mit schwankender Geschwindigkeit über die Gleise "zu eiern", was lt. Hr. Kühn an Hardware-Beschränkungen des verwendeten Controllers liegt. Der Decoder wurde kürzlich gegen einen aktuellen getauscht, weil die ABC-Implementierung überhaupt nicht brauchbar war, in der aktuellen Firmware des N45 funktioniert sie aber immer noch nicht richtig, auch wenn keine ganz schlimmen Katastrophen wie das Überfahren des Halteabschnitts (wenn das Modell falsch aufgegleist wurde) mehr passieren.

Wenn der N025 sich aber genauso verhält wie der N45, wie hier geschrieben wurde, dann käme der in meinen Augen auch niemals in Frage.

Sehr gut arbeitende DCC-Decoder sind z. B. der DCX75 (wenn man kein RailCom oder Lenz ABC braucht).

Zimo lasse ich im Moment mal außen vor, da ist seit einiger Zeit ein blöder Fehler in der Motorregelung, der anscheinend alle Decoderfamilien betrifft. Wenn Du kein Update-Gerät kaufen willst, solltest Du also warten, bis Decoder mit fehlerbereinigter Firmware im Handel sind.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;