1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Signalisierung bei eingleisiger Strecke

THEMA: Signalisierung bei eingleisiger Strecke
Startbeitrag
no01b - 13.11.11 19:59
Hallo Alle,
nachdem ich mich durch einiges durchgelesen habe ist noch eine Frage offengeblieben.

Wenn ich bei einer eingleisigen Strecke eine Ausweichstelle habe, wird diese dann wie ein "Minibahnhof" behandelt und mit Ein- und Ausfahrsignalen abgesichert ? Oder werden weiter Blocksignale für den Abschnitt verwendet ?

Viele Grüße
  Bernd

Hallo Bernd,

laut Definition ist diese Ausweichstelle ein Bahnhof (mindestens 1 Weiche, wo Züge . . .  kreuzen können).
Also ganz "normale" Signalisierung wie bei einem Bahnhof.

Grüße
Robert
Danke Dir Robert !
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Robert

Also ganz "normale" Signalisierung wie bei einem Bahnhof.

Hallo,
aber es müssen nicht zwingend Form- oder Lichtsignale aufgestellt werden.
Auf der Nebenbahn können auch Signaltafeln wie "H-" und "Trapez-Tafeln ausreichen.
Schön erklärt ist der Nebenbahnbetrieb bei http://www.werner-falkenbach.de/zlb/

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Tippfehler

???

Es ist ein Bahnhof -> also Signalisierung eines Bahnhofs!

Ob als Einfahrsignale nun Hauptsignale oder Trapetztafeln stehen, sei nun mal dahin gestellt. Auch Trapetztafeln sind Signale. Keine Signale ist also falsch

Und auf Ausfahrsignale kann verzichtet werden, dann wird die Zustimmung zur Abfahrt durch den Fahrdienstleiter mittels Zp9 (grüne Kelle) gegeben. Eine H-Tafel braucht es nun gar nicht! Es gilt der "übliche Halteplatz". Für unterschiedliche Zuglängen *können* verschiedene H-Tafeln aufgestellt sein (mit Angabe der Zuglänge). Eine einzelne H-Tafel macht auf einer Nebenbahn, z.B. am Bahnsteigende, irgendwie nicht wirklich Sinn, zumindest war das *früher* nicht üblich.

Aber die Kombination Ausfahrsignale und Trapetztafel gibt es nie.

Gruß
Micha

Hallo,
Es kann auch eine Ausweichstelle oder eine Ausweichanschlussstelle auf der freien Strecke sein.
Ohne Signal.

Ist garnicht so selten.

Fall 1.
Dafür ist aber eine Schutzweiche notwendig.
Der Weichenschüssel wir dann vom Fahrdienstleiter Frei in einer Telefonbude oder in einem Telefonkasten frei gegeben.
Damit ist dann nach dem einschießen in der Ausweichanschlussstelle und eine Rückmeldung mit dem Weichenschlüssel an den Fdl, ein normaler Betrieb wieder möglich.

Fall2.
Auf Strecken mit Zugleitbetrieb kann die Übergabe einen Zugführerschlüssel für die Weiche mitbekommen und macht dann eine Zugmeldung und gibt damit die Strecke wieder frei.

Fall3.
Keine Schutzweiche.
Der Zugführer bekommt einen Zugführerschüssel für die Übergabe mit und die Strecke bleibt bis zur Rückkehr der Übergabe gesperrt.

Gruß Rolf
Hallo,
Google Maps

Schwandorf - Furth im Wald, Ausweichanschlussstelle ohne Signale bei Wackersdorf.
Nach Einschuss der Übergabe Streckke wieder Frei.

http://maps.google.de/maps?q=wackersdorf&hl...ern&t=k&z=19

Bemerkenswert, durch das Zusammenfügen der Fotos ist hier der selbe Zug der Oberpfalzbahn zwei mal zu sehen.

Cham - Waldmünchen, Müllverladung bei Willmering.
Nebenbahn Strecke bleibt bis zur Rückkehr gesperrt.

http://maps.google.de/maps?q=Cham&hl=de&...ern&t=k&z=19

Gruß Rolf

Also was denn nun?

Anschlußstelle oder Ausweichstelle?

Ausweichstelle-> Betriebsbahnhof, wo Züge einander überholen bzw. kreuzen, nur zu betrieblichen Zwecken, also keine Zustiege von Reisenden oder Güterverladung usw. und keine Zugbildung.

Anschlußstelle: Betriebsstelle der freien Strecke, wo Wagen abgestellt werden können.

Wenn wir uns da einigen könnten...

Gruß
Micha
Ich denke es ging um die Frage ob Signale sein müssen?

Habe ich beantwortet, müssen nicht.

Ausweichstelle - Ausweichanschussstelle beides möglich,

kann bei Wickipedia genauer nachgelesen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisanschluss

Übrigens kenne ich alle drei Fälle aus persönlichen Arbeitsleben.

Gruß Rolf

Gut ich korrigiere Ausweichstelle muss Anschlussstelle heißen.
Genau, es muß entweder (Ausweich-)Anschlußstelle oder Ausweichstelle heißen.

Eine Ausweichstelle OHNE Signale gibt's jedenfalls nicht.

Gruß
Micha

Eine Ausweichstelle OHNE Signale gibt's jedenfalls nicht.

Erstaunlich.

Beispiele in #6 ???

Gruß Rolf
Richtig, es gibt keine Ausweichstelle ohne Signale.

Eine Ausweichanschlußstelle ist etwas völlig anderes. Daher wurde hier ja nun auch schon mehrere male gefragt, ob wir nun über Ausweichstellen oder Anschlußstellen sprechen. Die Frage ist aber wohl noch ungeklärt...

Gruß
Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;