1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kreuzung polarisieren mit Kehrschleifenmodul

THEMA: Kreuzung polarisieren mit Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
BertB - 14.11.11 12:37
Hallo N-Gemeinde,

Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist im digitalen Betrieb die Herzstücke eines Peco SL-E393F/E394F Kreuzung (also keine DKW oder EKW!) automatisch zu polarisieren mit Hilfe von einem Kehrschleifenmodul (gegründet auf Kurzschluss) durch einfach an jeder Ausgang des Kehrschleifenmoduls ein Herzstuck der Kreuzung an zu schließen.

Welcher Digital-Profi kann dies bestätigen?

Fragt sich in NL,
Bert

Warum nicht...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Thomas

Warum nicht...


Eben deshalb frage ich es Euch...

Das heißt also: Ja es funktioniert ohne Probleme?

Fragt sich in NL,
Bert
Hi Bert

Ich würds nicht machen.
Diese Kurzschlußschaltungen funktionieren manchmal nicht richtig.

Lieber als Weiche schalten oder berührungslos (Lichtschranke oder so).
Bistabiles Relais 2xUm
Ist auch Materialschonender.

Eventuell auch an vorhandene Weiche oder Signal koppeln!

Oder ein Kehrschleifenmodul mit Schaltkontakt VOR der Kreuzung verwenden.

Gruß
Thomas

Hallo Bert,
gegen ein Kurzschluss gesteuertes Kehrschleifenmodul hätte ich keine Bedenken. Ich habe 3 im Einsatz und damit noch nie Probleme gehabt. Ich sehe aber eine andere Schwierigkeit. Die beiden gegenüber liegenden Herzstücke müssen immer genau umgekehrt polarisiert sein, also brauchst du pro Weiche 2 Kehrschleifenmodule. Zumindest die von mir bevorzugten und benutzten Module von H&E haben nur ein Paar Eingangsklemmen und ein Paar Ausgangsklemmen. Ist das nicht sehr Kosten aufwändig? Um beide Herzstücke an dasselbe Modul anzuschließen, reicht der Platz dazwischen nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Helfer,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: HaNNoveraNer

Warum nicht...


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: HaNNoveraNer

Ich würds nicht machen.


Eben doch nicht?

Meine Frage hat sich ergeben aus folgenden "DFJ001 Dual Frog Juicer":

> http://www.tamvalleydepot.com/images/Dual_Frog_Juicer_Manual_v1.pdf

Dort wird auf Seite 2 schematisch dargestellt wie eine Kehrschleife und eine Kreuzung polarisiert werden kann. Weil die "Jumper" für beide identisch gesetzt sind, habe ich mir gedacht dass eben auch ein "normaler" Kehrschleifenmodul diese Funktion übernehmen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Friedhelm

Ich sehe aber eine andere Schwierigkeit. Die beiden gegenüber liegenden Herzstücke müssen immer genau umgekehrt polarisiert sein, also brauchst du pro Weiche 2 Kehrschleifenmodule.


Ich denke man braucht nur einen  Kehrschleifenmodul, denn die Herzstücke werden automatisch umgekehrt polarisiert: beim überfahren des ersten Herzstückes wird das erste Herzstück richtig polarisiert und dadurch das zweite gleichzeitig schon vorzeitig (gut) umgekehrt polarisiert. Oder übersehe ich jetzt wieder etwas?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Bert

Oder übersehe ich jetzt wieder etwas?



Ich denke schon: wenn Du Dir statt der DKW zwei hintereinandergelegte Weichen vorstellst, dürfte der Denkfehler klarer werden...

Da es insgesamt 4 Möglichkeiten der Weichen- (und DKW-)Stellungen gibt, stimmt die Polarisierung mit nur einem Modul halt auch nur in 50% der Fälle.


Gruß Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Frank


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Bert

Oder übersehe ich jetzt wieder etwas?



Ich denke schon: wenn Du Dir statt der DKW ....


Meine Frage unter #0 war:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ich selber

Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist im digitalen Betrieb die Herzstücke eines Peco SL-E393F/E394F Kreuzung (also keine DKW oder EKW!) automatisch zu polarisieren mit Hilfe von einem Kehrschleifenmodul (gegründet auf Kurzschluss) durch einfach an jeder Ausgang des Kehrschleifenmoduls ein Herzstuck der Kreuzung an zu schließen.


Also keine DKW oder EKW, aber nur Kreuzung Peco SL-E393F/E394F...
Da gibt es nur insgesamt 2 Möglichkeiten, da habe ich bisjetzt nichts übersehen

Also bleibt meine Frage: Geht das oder geht das nicht mit einen Kehrschleifenmodul?

Fragt sich in NL,
Bert
Ups Bert,

stimmt, hab's einfach überlesen !!!!!!!

Mit einer Kreuzung bin ich mir bzgl. der Kurzschlussmodule allerdings überhaupt nicht sicher, da zunächst nur ein Pol zur Kurzerkennung genutzt werden würde - scheint mir dann sehr stark vom betreffenden Modul abhängig zu sein


Ich würde hier wohl eher Module mit einer vorgeschalteten Belegterkennung einsetzen, also vor der Kreuzung in jeder Richtung einen kurzen Belegtabschnitt, der dann z.B. zum KSM der Modellbahnwerkstatt die Belegtmeldung signalisiert. Das sollte sicher funktionieren.

Gruß Frank

Edit: da war er wieder, der kleine Fehlerteufel...

Hallo Frank,

Kein Problem

Deine Lösung mit vorgeschalteten Belegterkennung behalte ich gerne zurück!
Wenn ich mich nicht irre hat der KSM von der Modellbahnwerkstatt die Belegtmeldung schon in sich. Mit 4-fachem Belegterkennung (für jede Anfahrstrecke) würde das doch gehen.

Bleibe aber zuerst gespannt auf eine Lösung mit einem Kehrschleifenmodul gegründet auf Kurzschluss.

Ich warte weitere Antworten mal ab...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
ich habe mir die in deinem Beitrag #5 angegebene Seite angesehen und meinen Denkfehler erkannt. Also diese Schaltung müsste funktionieren.
Gruß
Friedhelm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also diese Schaltung müsste funktionieren.


Sag ich doch in #1!
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es klappt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde hier wohl er Module mit einer vorgeschalteten Belegterkennung einsetzen,


Sag ich doch in #3!
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß man es auch anders (besser?) machen kann.

Hier haben wir wieder einen typischen Thread, in dem sich die Antworten wiederholen

Ansonsten liegt es wirklich an Dir, was Du nun bevorzugst und wieviel Du investieren möchtest.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Verständlichkeit in Deiner Antworten, vielleicht geben etwas mehr Worte in eine Antwort mehr Klarheit was Du damit meinst....  Aber jetzt verstehe ich was Du sagen wolltest.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Thomas

Hier haben wir wieder einen typischen Thread, in dem sich die Antworten wiederholen


Mit mehr Klarheit kann man das selber vorbeugen

Trotzdem Danke!

Gruß
Bert
Hi Bert

Ich gelobe Besserung.
Ich werde es in Zukunft viel besser machen.
Meine nächsten Antworten werden ausführlicher werden.
Ich werde mehr Klarheit in meine Antworten bringen.
Der Informationsgehalt wird sich erhöhen.



Danke für die Kritik
Thomas

Hallo,

Ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe und Vorschläge.
Ich werde damit schon eine Lösung finden.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

die Lösung mit Tam Valley funktioniert aus eigener Erfahrung bestens!

Man kann über einen Jumper auf der Platine die beiden Ausgänge so koppeln, dass sie zusammen schalten.
Hallo Walter,

Nett von Dir das zu melden.

Hast Du die "DFJ001 Dual Frog Juicer" über   http://www.tamvalleydepot.com/     angekauft?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert!

derzeit habe ich nur noch die Hex Version auf  Lager.

Deshalb werde ich aber bald wieder bestellen und dann werden auch die Dual mit dabei sein.
Die eignen sich nämlich prima für die 3L-Weichen!
Hallo Walter,

Ich hätte Deinem Profil ansehen sollen, dann hatte ich meine Frage unter #16 nicht hingeschrieben

Ich überlege mich gerade ob die Hex Version nicht eine bessere und billigere Lösung ist....

Ich melde mich später noch mal mit einem PN!

Danke und Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

prima, aber bitte die Nachricht gleich an info@weichen-walter.de
Die Foren lese ich unr ab und zu und da übersieht man gerne eine Nachricht...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;