1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DCC-Zentrale - auch für Analogloks

THEMA: DCC-Zentrale - auch für Analogloks
Startbeitrag
Werner P. - 15.11.11 03:01
Hallo,

ich habe einige Zeit die Diskussionen und Neuheiten nicht mehr verfolgt. Da ich nicht alle meine Loks umrüsten will, wollte ich ab und zu mal problemlos mit einer Analoglok fahren können, ohne daß die Schaden nimmt. Früher war das ja wohl - wenn ich mich recht erinnere - zumindest bei Glockenankermotoren (?) nicht ganz unproblematisch. Gibt es heute eine DCC-Zentrale, die sowas schadenfrei zulässt?

Gruß,

Werner

Da alle DCC Zentralen das gleiche DCC Signal ausgeben ist da was "schadenfrei" angeht kein Unterschied. Die fiependen Motoren hören sich scheußlich an und ich glaube einfach nicht dass das auf Dauer gutgeht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Früher war das ja wohl - wenn ich mich recht erinnere - zumindest bei Glockenankermotoren (?) nicht ganz unproblematisch



Und was soll sich seit "früher" geändert haben? Doch, ja, es gibt Hersteller die das jetzt ausdrücklich in der Betriebsanleitung verbieten. Das war natürlich vor Digital nicht möglich.

Gruß,
Harald.
Hallo Werner,
mit der Lenz-Zentrale kannst du eine Lok unter Adresse 0 steuern. Loks mit Glockenanker-Motor sind dabei ausdrücklich ausgeschlossen, solche Motoren können dabei zerstört werden.
Ich habe das einmal ausprobiert, es geht. Ob die herkömmlichen Motoren das lange mitmachen weiß ich nicht, der eine Test hat meine Neugier befriedigt. Ich habe inzwischen alle alten Loks digitalisiert bzw. digitalisieren lassen.
Die Einschränkungen bei dieser Betriebsart sind deutlich: Nur 14 Fahrstufen, ein nervendes Geräusch, keine Einbindung in meine PC-Steuerung. Daher kann ich nur raten, es zu lassen. Die Lenz Zentrale ist auch aus anderen Gründen zu empfehlen.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke. Habe ich mir fast gedacht. Da aber in den letzten paar Jahren ja so einige Zentralen rausgekommen sind, hatte ich die Hoffnung, daß da vielleicht jemand vielleicht so ein "Ei des Kolumbus" rausgebracht haben könnte - z.B. daß man komplett umschalten kann und die Zentrale vorübergehend nur Analogstrom in die Anlage einspeist, wie normale Trafos. Ist aber wohl zu aufwendig zu realisieren.

Gruß,

Werner
Hallo Werner,
ganz so einfach ist das nicht mit dem Umschalten. Laut Anleitung kann die ZF5 von Tran das, so wie ich das verstehe ist das aber nur eine Art Testmodus, um analoge Loks vor der Digitalisierung testen zu können. Ich habe zwar eine ZF5 hier, aber noch keinen HR3, so dass ich das momentan auch nicht ausprobieren kann. Maile mal ChristianW an, er hat beides da.

Billiger wäre vielleicht, wenn du einfach einen Umschalter anklemmst. Dann könntest du zwischen Zentrale um einem Trafo umschalten um analogen oder digitalen Betrieb zu machen. Beachte aber, dass evtl. bei dir eingesetzte Booster Probleme machen könnten!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

bedenkt bitte dass in vielen neueren Modellen immer mehr Elektronikbauteile eingebaut werden, die mit dieser Betriebsart nicht klar kommen, auch wenn es der Motor aushält. Besonders bei MTX Loks mit LED Licht sind diese "Auslaufmodule" gesteckt, welche 3 grosse Keramik Chipkondensatoren drauf haben, diese sind partallel zu den Schienen geschaltet. Beim Anlegen von "Analogital Signal" knallts dann.

Grüße, Peter W.
OK. Tja, ich ging schon davon aus, daß wenn schon, ein richtiger Analogstrom in die Anlage eingespeist werden muß und nicht die bisher übliche "Analogital"-Krücke. Tja, dann muß ich halt noch ein paar Trafos separat mit Umschalter verkabeln.
Mit zwei Antiparallelen Dioden und Elko 47 UF geringer Baugrösse haben wir das fiepen wegbekommen. Die Analoglok fährt dann ganz ruhig. Muss aber vor dem Motoranschluss zu beiden Seiten gemacht werden. Wegen der Polarität die bei Fahrtrichtungsänderung wechselt.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,
stört das nicht das Signal? Zumal man eh gleich nen Decoder einbauen könnte, wenn man schon an der Lok basteln muss...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;