1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterflurantrieb / MTX Antrieb / Servo

THEMA: Unterflurantrieb / MTX Antrieb / Servo
Startbeitrag
Böbu - 16.11.11 16:38
Hallo Forumfreunde

Ich bin zur Zeit am Bau meines grossen Bahnhofes.
Die weichen wurden gestern auf die Platte gelegt und den Gleisverlauf angezeichnet.

Bis jetzt habe ich bei den von mir verwendeten MTX 15Grad-Weichen mit pol Herzstück, normale Antriebe verbaut. (Schattenbahnhof)

Ich hatte einen kleinen Durchgangsbahnhof gebaut, bei dem ich die normalen Antriebe Kopfüber in die Platte eingelassen hatte. Siehe Bild

Nun möchte ich im grossen Bahnhof die Antriebe total Unterflur.
Ich hatte bereits die Suchfunktion benützt, konnte jedoch nicht die Antwort auf folgende Fragen bekommen:

1) Wenn ich die normalen Trix-Antriebe unterflur unter die Platte (also nicht versenkt) montiere, wie löst man am besten die "Verbindung durch die Platte"? Hat jemand eine einfache und kostengünstige Varriante? Knebel mit Kerbe habe ich bereits gesehen mit Schlitz in der Platte.

2) Ich höre immerwieder von Servoantrieb. Ich fahre mit Gahler und Ringstmeier analog. Müsste ich bei Verwendung mit Servos noch spezielle Platinen dazwischenschalten? Die Zeit des Impulses zum schalten des Magnetkontaktes kann bei G+R eingestellt werden (milisek bis ca 5 sek möglich-ohne gewähr). Funktioniert das, wenn ich anstelle des Magnetspulen-Antriebs einfach ein Servo nehme?

3) Wie merkt ein Servo, wie weit es drehen muss, wie ist die Endabschaltung bzw der Endanschlag geregelt?

Wie ihr merkt, möchte ich von der Varriante Servo profitieren, falls sie kostengünstiger wäre. Jedoch besitze ich noch einige Antriebe von MTX. Da Servos aber "Neuland" sind, bin ich sehr zurückhaltend...
Jedoch ist mir bewusst, dass Servos zuverlässiger sind, langsam schalten, weniger anfällig auf defekt sind (Preislicher Unterschied???)

Ich erhoffe mir einige gut gemeinte Ratschläge und wertvolle Typs, damit mein Bahnhof ein voller Erfolg werden kann.

Vielen Dank

Freundliche Grüsse
Böbu
Leidenschaftlicher N-Bahner Umgebung BerN




Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

die Frage ist eigentlich hier schon x-mal in ähnlicher Form gestellt worden. Es läuft immer darauf hinaus, dass viele nicht wissen wie Servos überhaupt funktionieren und wie sie angesteuert werden.

Servos kommen aus der RC-Modellbauwelt und werden da direkt von den elektronischen Funkempfängern angesteuert. Mit unseren archaischen 16 V~ Magnetartikelsteuerungen sind sie erst mal nicht direkt kompatibel.

Ein Servo wird mit Pulsweiten-Modulation gesteuert, die Pulsdauer entspricht dabei in etwa dem Drehwinkel vom Nullanschlag aus gesehen. Dazu braucht es eine Ansteuer-Elektronik. Das kann ein einfacher Pulsgenerator sein mit 2 Potis für die beiden Endstellungen (Umschaltung z.B. mit bistabilem Relais), den man auch ohne Programmierkenntnisse zusammen spaxen kann - z.B. auf Basis der Schaltung des Servo-Tester-Bausatzes von Conrad. Dieser Oszillator Ist aber nicht sehr genau, das Signal kann sich temperatur- und spannungsabhängig verändern. Der Servo kann auch beim Umschalten zucken und in den Endstellungen brummen.

Heute verwendet man daher üblicherweise einen Microcontroller. Die sind billig und man kann so die Laufgeschwindigkeit und die Endstellungen elektronisch einstellen und abspeichern. Es ist damit auch möglich, das Steuersignal und/oder die Servospannung abzuschalten, damit die Servos in der gewünschten Position ruhig stehen bleiben bzw. überhaupt stromlos verharren. Leider reagieren aber nicht alle Servos gleich auf das Wiedereinschalten von Signal oder Spannung. Das muss man letzendlich ausprobieren.

Als fertige Produkte kommen die diversen Servodecoder in Frage. Einige beherrschen auch einen "Analogbetrieb" mittels externer Kontakte bzw. Schalter - meistens müssen die potentialfreie Dauerkontakte sein, manche Produkte erlauben auch die Verwendung von Tasten. Das ist so gedacht, dass man die Servos mit Tastenstellpulten zwischen 2 programmierten Endpunkten umlaufen lassen kann.

Die Frage ist nun, wie sind die Ausgänge der G+R Steuerung elektrisch ausgeführt?

Grüße, Peter W.
Vielen Dank erstmal für die Erklärung, wie ein Servo angesteuert wird.
Ist mal eine super Beschreibung.
Auf der Internetseite von G+R habe ich gesehen, dass es Extra Elektronikplatinen zur Ansteuerung gibt.

Ich denke, dass da einiges an Kosten anfallen würden.
Ich bin mit den MTX Antrieben eigentlich zu frieden. Ok, gibt es mal, dass eine Spule abraucht, dann wird halt ersetzt. Wohl immernoch billiger, als die Elektronik, oder täusche ich mich da?

Ich denke, ich werde nach einer Lösung mit Stelldraht oder Knebel suchen mit MTX Antrieben.
Später könnte ja immernoch angepasst werden.

Gibt es Lösungsansätze oder Dokumentationen? Wie habt ihr das genau gelöst?
Schaltet ihr den roten Schalthebel, oder geht ihr direkt auf die Querverbindung der Weichenzunge?

LG Böbu
Hallo Böbu,

bin derzeit ebenfalls an diesem Thema, mit Umbau der MTX-Weichen auf Servoantrieb.
Ich glaube in diesem Forum schon einmal Umbauanleitungen für beide Varianten gesehen
zu haben, aber leider nicht ausgedruckt. Müßte so in etwa erste Jahreshälft 2011 gewesen sein.
Vieleicht erinnert sich ein Forumsmitglied an diese Beiträge und kann den Link hierzu einstellen.

Besten Dank im voraus.

Gruß Klaus
Da die MTX und FL Weichen einen eingebauten mechanischen Umschalter haben, muss der Stellhebel angesteuert werden, da die Weichenzungen federn mitgenommen werden. Sonst müsste man die Weiche komplett ausweiden und das Herzstück klassisch polarisieren.

Grüße, Peter W.

Hallo Roger,

speziell für die MpC - aber nicht nur für diese Steuerung - hat Winfried Köhne eine Servo-Ansteuerung incl. Polarisierungsmodulen entwickelt. Näheres kannst Du hier erfahren:
http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/home.php

Diese Ansteuerungen habe ich übrigens selbst im Einsatz (auch schon mit der MpC). Sie funktionieren tadellos. Näheres zum Einsatz bei mir kannst Du hier sehen:
http://www.muellerbahn.de/wb2/pages/meine-anlage/weichen/servo-ansteuerung.php

Gruß
K.U.Müller
Hallo Böbu,
schau mal hier: http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb
Dort wird beschrieben wie Du die Minitrix Weichen umbauen kannst für Unterflurantrieb und wie Du dann wieder die Herzstückspeisung herstellst. Ich habe bei mir die Minitrix polarisierten Herzstückweichen fast alle so hergerichtet. Man kann aber auch die Weiche im Urzustand belassen und mittels eines 0,5 mm Stelldrahtes, der in den roten Umstellknubbel in einer feinen 0,6 mm Bohrung im Knubbel geführt wird, die Weiche dann mit den Hofmann, bzw. Conrad Unterflur Weichenantrieben umlegen. Den Bereich in dem sich der Umlenkknubbel bewegt muß man dann etwas tarnen und vor Schotter etc. schützen.
Beide Varianten funktionieren bei mir auf der Anlage einwandfrei.
Grüße
H-W
Hallo Bobü,

bei mir wurden Fleischmann Weichenantriebe auch Unterflur eingebaut. Der Ausschnitt ist relativ groß, da man bei Problemen von unten den Antrieb ausbauen muss. Jetzt hab ich mir von Glöckner Unterflurantriebe besorgt und probeweise eingebaut.
In der Platte ist nur ein Loch beim Stellhebel. Der umgedrehte Stellhebel wurde durchbohrt und der Stahldraht vom Antrieb eingesteckt. Ohne Eingriff in die Weiche, d. h. die Feder in der Weiche blieb drin, schaltet der Antrieb die Flm Weichen tadellos.  
Nach dieser positiven Erfahrung werde ich meine noch nicht elektrifizierten Weichen mit diesem Antrieb ausstatten.

Viele Grüße

Enrico
ich habe alle Weichen (Arnold aber es geht ja ums Prinzip) auf Servoantrieb umgebaut. Beschrieb hier http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau...voantrieb/index.html

Gruss

huk
Hi,
wie waer's mit Servo-Antrieb ohne Umbau der Weiche? So mach ich das.
http://carr-ireland.com/moba/antrieb/servoantrieb.html

Gruesse

Dusty
Vielen Dank für all eure Antworten.
Wie es halt so ist, geht nun das Abwägen von Kosten, Kosten-Nutzen durch den Kopf.
Es eilt noch nicht so, darum wäre ich froh, wenn ihr weitere Erfahrungen und Berichte einstellen könntet.
Servo tönt für mich klar besser, jedoch wohl doppelt so teuer... (inkl Elktronik) ?!
Also Danke nochmal
Wünsche einen schönen Tag
LG Böbu
Böbu

Kosten: 1. es gilt zu bedenken dass es einmalige investitionen sind. Ich habe die servos für 5 Fr beim grossen C gekauft. Der Servo-Decoder ist in etwa gleich teuer wie der Magnetartikel-Decoder (habe noch ein paar LDT zum verkaufen bei Interesse).

Dusty
Servoantrieb ohne Umbau. Geht nastürlich auch, ich wollte jedoch zuglerich noch die Weichenzunge mit Stromversorgen.

Grüsse

huk
Guten Abend NBahner,

schließe mich Böbu an und sage danke für die Beiträge.
Waren genau die Beiträge, die ich in Erinnerung hatte.

Gruß Klaus
Hallo Böbu,

ich mache mir schön langsam auch Gedanken wegen meiner nächsten Anlage, die ich vielleicht so in fünf Jahren anpacken werde.

Meine "Grundkonstruktion":
Fahren analog
Schalten Digital über PC
Weichen mit Servo angetrieben

Die Servos an sich sind ja nicht der große Kostenfaktor. Die Elektronik schlägt da etwas stärker durch. Jedoch würde das durch Digital sich wieder abschwächen, da ich ja dann kein Gleisbildstellpult im klassischen Sinne mehr brauche. Digitalsysteme mit Servo-Steuerung gibt es genügend (z. B. Rautenhaus).

Für Servos spricht auch, daß sie zuverlässiger Funktionieren und auch beim Einbau leichter zu justieren sind.

Gruß
Christian Strecker
Hi,
ich habe bereits einen Servo-Controller fuer analogen Betrieb ueber ein Stellpult vorgestellt, den ich Hardwaremaessig frei zur Verfuegung gestellt und nur schlappe 5.- Euro fuer eine vollstaendige, uneingeschraenkte Firmware veranschlagt habe. Das Endresultat war, dass nicht mal eine Kritikmeldung oder so etwas gekommen ist. Ich kann die Leute nur bedauern, die sich aufregen, dass es billiger ist Servos digital zu betreiben. Ich fuer meinen Teil habe es aufgegeben irgendeine Elektronik fuer Analogbetrieb zu veroeffendlichen oder sogar anzubieten.
Musst ich mal los werden.

Gruesse

Dusty

P.S.: Den Servocontroller und die anderen analogen Steuercontroller gibt's nicht mehr von mir. Braucht mich also auch Niemand mehr zu fragen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;