1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie funktioniert eine Putzlok ?

THEMA: Wie funktioniert eine Putzlok ?
Startbeitrag
Trixi - 16.11.11 18:47
Hoi FreuNde,

heute stand bei uns im Lokalblatt ein Bericht über die Vorbereitungen der DB auf den kommenden Winter.
U.a. zu lesen, dass dieses Jahr nun 16000 anstatt 8000 "Winterhelfer" zum Einsatz kommen können - schau'n wa mal.

Interessant für mich ist der Teil, in dem die Probleme mit vereisten OL beschrieben wurden - und dass die DB dagegen "Putzloks" (stand in der Zeitung auch in Anführungszeichen) einsetzen will die die OL vom Eis befreien (können) (sollen)

Wie habe ich mir so eine Putzlok vorstellen - nach welchen Verfahren arbeitet so ein Eisbefreier-Panto...oder wie auch immer ?

Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Der Lokführer bekommt einen Besen in die Hand und lehnt sich während der Fahrt aus dem Fenster.
Dann wischt er von unten den Fahrdraht ab....deswegen ist die Zahl der Helfer so gestiegen.....die meißten sind heldenhaft verdampft.

Das Verfahren nennt sich "Reibung"

Wie befreist Du die Scheiben Deines Autos vom Eis?

Mit nem Eiskratzer, oder?

Wie muß ich mir so einen Eiskratzer vorstellen, nach welchem Prinzip arbeitet der?

Beide Stromabnehmer hoch und los geht die lustige Fahrt...da bekommt "Blitzeis" eine völlig neue Bedeutung.


Gruß
Andy
Das wäre ne Frage für die Sendung mit der Maus.

Oder für Peter Lustig......Löwenzahn.

Dum dum dudidum du dum dum di dudidum.....Löwenzahn!
Moin!

Auf alle Fälle gibt das schöne Fotos, das mit dem "Blitzeis"

Gruss,
Gerd
Hoi Andy,

was wirfst Du dir denn ein ?

Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

Wird seit Jahrzehnten schon gemacht, und nicht mit beide Pantos oben - einen reicht.

Als auf die "Stich"-Strecke Kehl-am-Rhein - Appenweier vor vier Jahren zuerst TGV POS der SNCF zum Einsatz kamen ist im kaltem Jahreszeit extrem oft passier das der ersten TGV um 05 Uhr morgens mit Elektronikschaden stehen bleibt wegen Stoerungen die unzureichenden Kontakt zwischen Stromabnehmer un OL zugrunde lagen.

Daher hat die Bahn ab 2008 eine 181.2 fuer diesen "Putzdienst" vorgesehen, die zwischen der letzte Nachzug von/nach Strassburg und die fruehe Morgenstuden die OL frei von Eis halten sollte (sprich mehrmals zwischen Kehl und Appenweier pendeln).
Die Leistung nannte man bei die Lokleitung in Karlsruhe respektvoll "die Putzfrau"

VG
Horia

Hi !

Ich würde sagen so http://www.youtube.com/watch?v=NLpq9ct1DEQ&feature=related  

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;