1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Radien 1-4 - welche und wieviel Stüc

THEMA: Minitrix Radien 1-4 - welche und wieviel Stüc
Startbeitrag
Höfels* - 16.11.11 20:45
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, aus welchen Schienen ( und in welcher Anzahl und Reihenfolge ) die Radien 1 bis 4 bei Minitrix bestehen.

Ich möchte gerne eine "runde" Kurve haben, aber alles was ich hinbekomme sieht irgendwie "eirig" aus.... Finde sonst keine Hilfe im Netz - hat jemand einen Tip für mich ??

Vielen Dank im Voraus.  Höfie

Moin!

Schau doch mal bitte bei Trix auf die Homepage,

Es steht dabei.

Zum Bleistift: R1 30° 14912 = 12 Stück.
                         R1 24° 14914 =  15 Stück.

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...0&wishednumber=0

Gib bei der Suchfunktion einfach bei...
Spur...............: Minitrix
Artikelgruppe: Gleismaterial
ein. Und dann auf "Anzeigen".
Wenn du dann die Bögen hast, auf das gewünschte Klicken.


Gruss,
Gerd
Hallo Hofie,

eigentlich ganz einfach, die Radien  R1 und R2 sind 30°-Stücke, also 12 Stück pro Vollkreis und 3 Stück für den Viertelkreis, R3 und R4 gibt es in 15°-Stücke, also 24 Stück pro Vollkreis.
Aufpassen auf R1 und R2, da gibt es auch 24°-Stücke, die gehen nicht auf für einen Viertel- oder Halbkreis, da der Vollkreis 15 Stück braucht.

Wie unterscheiden? Die Schienen haben alle an der Rückseite eine Bezeichnung,

R1, 30°: 4912
R1, 24°: 4914
R2, 30°: 4922
R2, 24°: 4924
R3, 15°: 4917
R4, 15°: 4927

Liebe Grüße

Michael
Hallo,

meinst du mit "runde Kurve", dass der Radius groß anfangen soll und dann immer enger wird?

Falls ja, würde ich für das Vorhaben vom Stückgleis abraten und stattdessen Flexgleis klothoidal verlegen. Mit Einzelgleisen wird das immer eckig und ungeschmeidig wirken.

Gruß, Gregor
klothoidal.....


alter Schwede, nun wirds aber zu bunt hier.


http://www.hinterseher.de/Diplomarbeit/Geometrie-Elemente.html#Klotoide

nein, die Webseite ist nicht vom singeneden Hansi Hinterseher

Gruß
Andy.....der endlose Übergangsbogen

Moin,

bevor sich hier jemand klothoidal verformelt und etwas ausrechnet, was er nachher doch nicht auf´s Modul bekommt, hier die eher praktische Lösung:

an einer Konservendose, die im virtuellen Zentrum der Kurve steht, wird ein Band mit dem gewünschten Ausgangsradius befestigt. Am anderen Ende des Bandes sollte sich praktischerweise ein Blei-/Filz- oder Sonstwasstift zum Kurvenzeichnen befinden. Dann malt man am Beginn der Kurve los und das Band wickelt sich dabei um die Dose, wodurch der Radius ständig verringert wird. Das gibt einen schönen sauberen Übergangsbogen. Ob das nun eine Klothoide ist, konnte mir Klothilde auch nicht sagen. Aber es geht schneller und macht keine Kopfschmerzen beim Rechnen...

Gruß, Carsten

PS: Ich glaube, dass das in Andys Link unter 2.1.3.3 beschriebene Integral für x einen Vorzeichenfehler enthält...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;