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THEMA: Funktion Arnold Simplex Kupplung
Also nach dem ich das Arnold / Hornby Video, nicht so gut finde.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589242&start=2
Habe ich auf Initiative von eff
Da du ja der Eggsperdde für Videos bist, machst am Besten das nächste
Bitte nicht wörtlich nehmen ein kurzes Video erstellt.
Wo ich auch Gaga rechtgeben muß das man mit der Simplex Kupplung nicht vor entkuppelt Züge schieben kann.
Anbei zeige ich meine neuen PKP Reise / IC Wagen um lackiert von Ivan Zoltan KISKUN 1 : 160 auf Rocobasis.
Sehr saubere Arbeit, danke nochmals dafür.
Nun genug geschrieben.
Hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg
Ohne Musik
Gruß Thomas
mit dem Standart N-Kupplungshaken
kann man natürlich nicht vorentkuppelt schieben.
Wenn die Kupplungshaken gehoben wären,
würden sie sich gegeseitig behindern.
Nach dem Schieben ein bisserl vor setzten und dann wieder zurück,
so dass sich die Simplex heben kann.
Hans-I.
gibt es einen Unterschied zur "alten" Arnold" Simplex Kupplung? Habe weder das Eine noch das andere je in Realität gesehen!
N'schönen
Ich würde sagen nein, das Prinzip ist das gleiche.
Gruß Thomas
ich hatte (nach dem Studium alter Kataloge) immer den Eindruck, die Kupplung würde durch eine Art Stössel betätigt: Dieser wird einfach hinterhergezogen, bei Richtungswechsel verhakt er sich zwischen den Schwellen und hebt daher die Kupplung kurzzeitig an. Dem scheint nun nicht so zu sein. Wäre schön, wenn jemand mal ein aussagekräftiges Bild im zerlegten Zustand einstellen könnte!
Die an anderer Stelle erwähnte Piko BR 80 gehörte auch zu meiner "allerersten". Wie schon erwähnt, kommt dort der Haken von unten. Auf der letzten Achse befindet sich da aber eine Art Reibkupplung, d.h. weder eine Schnecke noch eine Feder!
Viele Grüsse
habe dein Video angeguckt. Schönes Dieselgeräusch bei dem 141er!
Norman
ich nehme das Ding nicht extra auseinander aber auf dem Bild sieht man das Spiralritzel auf der Achse und der Federdraht was die Kupplung anhebt.
Norman
Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Struwelpeter
ich hatte (nach dem Studium alter Kataloge) immer den Eindruck, die Kupplung würde durch eine Art Stössel betätigt: Dieser wird einfach hinterhergezogen, bei Richtungswechsel verhakt er sich zwischen den Schwellen und hebt daher die Kupplung kurzzeitig an.
Hallo Struwelpeter,
ja, sowas gab's auch mal von Arnold, hat aber mit der Simplex-Kupplung nichts zu tun...
Gruß,
Torsten
Gruß von Karl - Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich hatte (nach dem Studium alter Kataloge) immer den Eindruck, die Kupplung würde durch eine Art Stössel betätigt: Dieser wird einfach hinterhergezogen, bei Richtungswechsel verhakt er sich zwischen den Schwellen und hebt daher die Kupplung kurzzeitig an. Dem scheint nun nicht so zu sein. Wäre schön, wenn jemand mal ein aussagekräftiges Bild im zerlegten Zustand einstellen könnte!
... das kommt davon, wenn zu jedem Pups ein neuer Thread eröffnet wird ...
Der bestehende aktuelle Thread mit den "passenden Antworten und Fotos" heißt :
"Thema: Arnold SimplexKupplung die ersten Loks da"...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=gaga#aw22
gaga
Die Funktionsweise der Neuen soll sich nicht verändert haben.
Allerdings sollen die Loks HN2078 und HN2079 ("Donau Chemie" und "Dillinger Hütte") nun einen neuen Motor haben!!! Er soll angeblich viel leiser als die alten Motoren sein. Hat das jemand schon ausprobiert?
@6) Norman: Danke trotzdem, sieht dem Uralt-Piko-System ziemlich ähnlich
@ 7&8) Danke, bin ich doch noch nicht ganz so senil!
@9) Kommt davon, wenn die Fäden immer so lang sind! Merke: Langes Fädchen, faules Mädchen!
Insgesamt frag' ich mich, ob so etwas mit der Fleischmann-Profi-Kupplung nicht einfacher und leichter geht!
N'schönen
Was mich etwas erstaunt, dass noch keiner was zu den PKP Wagen geschrieben hat.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was mich etwas erstaunt, dass noch keiner was zu den PKP Wagen geschrieben hat.
Welche PKP-Wagen? Haben die auch Simplex-Kupplung?
Gruß
Rainer
Bitte erstmal richtig lesen dann schreiben sorry.
Thomas
hast recht, ist eben im Thread "Funktion Arnold Simplex Kupplung" sträflich ignoriert worden. Aber gibt es nicht noch einen anderen, wo im Titel ausdrücklich auch noch "PKP" steht?
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Struwelpeter
Insgesamt frag' ich mich, ob so etwas mit der Fleischmann-Profi-Kupplung nicht einfacher und leichter geht!
Sowas wie Simplex kann bei der Profikupplung nicht funktionieren, um zu entkuppeln muss bei beiden Kupplungen angehoben werden, bei der Standardklaue nur an einem Wagen und dann auch die ganze Kupplung, was einfacher ist.
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
Sowas wie Simplex kann bei der Profikupplung nicht funktionieren
nicht ? warum das denn nicht ?
Hallo Struwelpeter,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Insgesamt frag' ich mich, ob so etwas mit der Fleischmann-Profi-Kupplung nicht einfacher und leichter geht!
leichter und einfacher nicht, aber funktionieren tut es schon
Gruß Detlef
Simplex in Verbindung mit FLM Profikupplung funktioniert auch. Hat mich auch interessiert, dehalb hab ich vor ca. 10 Jahren eine Simplexlok auf Profikupplung umgebaut. Funzt bis heute problemlos.
Gruss Klaus
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