1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Funktion Arnold Simplex Kupplung

THEMA: Funktion Arnold Simplex Kupplung
Startbeitrag
twingo - 19.11.11 20:27
Hi !

Also nach dem ich das Arnold / Hornby Video, nicht so gut finde.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589242&start=2

Habe ich auf Initiative von eff  

Da du ja der Eggsperdde für Videos bist, machst am Besten das nächste

Bitte nicht wörtlich nehmen ein kurzes Video erstellt.

Wo ich  auch Gaga rechtgeben muß das man mit der Simplex Kupplung nicht vor entkuppelt Züge schieben kann.

Anbei zeige ich meine neuen PKP Reise / IC Wagen um lackiert von Ivan Zoltan KISKUN 1 : 160 auf Rocobasis.
Sehr saubere Arbeit, danke nochmals dafür.

Nun genug geschrieben.

Hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=N3q9eeNSezg

Ohne Musik

Gruß Thomas


Hallöchen,
mit dem Standart N-Kupplungshaken
kann man natürlich nicht vorentkuppelt schieben.

Wenn die Kupplungshaken gehoben wären,
würden sie sich gegeseitig behindern.

Nach dem Schieben ein bisserl vor setzten und dann wieder zurück,
so dass sich die Simplex heben kann.

Hans-I.
Hallo,

gibt es einen Unterschied zur "alten" Arnold" Simplex Kupplung? Habe weder das Eine noch das andere je in Realität gesehen!

N'schönen
Hi Peter !

Ich würde sagen nein, das Prinzip ist das gleiche.

Gruß Thomas
Hallo Thomas & alle,

ich hatte (nach dem Studium alter Kataloge) immer den Eindruck, die Kupplung würde durch eine Art Stössel betätigt: Dieser wird einfach hinterhergezogen, bei Richtungswechsel verhakt er sich zwischen den Schwellen und hebt daher die Kupplung kurzzeitig an. Dem scheint nun nicht so zu sein. Wäre schön, wenn jemand mal ein aussagekräftiges Bild im zerlegten Zustand einstellen könnte!

Die an anderer Stelle erwähnte Piko BR 80 gehörte auch zu meiner "allerersten".  Wie schon erwähnt, kommt dort der Haken von unten. Auf der letzten Achse befindet sich da aber eine Art Reibkupplung, d.h. weder eine Schnecke noch eine Feder!


Viele Grüsse
Hallo Twingo,
habe dein Video angeguckt. Schönes Dieselgeräusch bei dem 141er!  
Norman
Moin Struwelpeter
ich nehme das Ding nicht extra auseinander aber auf dem Bild sieht man das Spiralritzel auf der Achse und der Federdraht was die Kupplung anhebt.

Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Struwelpeter

ich hatte (nach dem Studium alter Kataloge) immer den Eindruck, die Kupplung würde durch eine Art Stössel betätigt: Dieser wird einfach hinterhergezogen, bei Richtungswechsel verhakt er sich zwischen den Schwellen und hebt daher die Kupplung kurzzeitig an.


Hallo Struwelpeter,
ja, sowas gab's auch mal von Arnold, hat aber mit der Simplex-Kupplung nichts zu tun...

Gruß,
Torsten
Das andere Ding das bei Richtungswechsel Sich verkeilt und dann die Kupplung hebt, hies glaube ich Rangierkupplung und lies sich glaube ich an alle Fahrzeuge anbringen.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hatte (nach dem Studium alter Kataloge) immer den Eindruck, die Kupplung würde durch eine Art Stössel betätigt: Dieser wird einfach hinterhergezogen, bei Richtungswechsel verhakt er sich zwischen den Schwellen und hebt daher die Kupplung kurzzeitig an. Dem scheint nun nicht so zu sein. Wäre schön, wenn jemand mal ein aussagekräftiges Bild im zerlegten Zustand einstellen könnte!



... das kommt davon, wenn zu jedem Pups ein neuer Thread eröffnet wird ...

Der bestehende aktuelle Thread mit den "passenden Antworten und Fotos" heißt :

"Thema: Arnold SimplexKupplung die ersten Loks da"...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=gaga#aw22

gaga
Die Simplex-Kupplung funktioniert über einen Federdraht, der die Kupplung kurz nach einem Fahrtrichtungswechsel anhebt. Dies geschieht mittels Schnecke, die den Draht aufgabelt, für eine Umdrehung (also nicht zeit- sondern wegabhängig) anhebt und dann auf der anderen Seite wieder fallen lässt. Daher auch das typische leise Klickgeräusch bei jeder Umdrehung. Wird die Fahrtrichtung gewechselt, wird der Draht wieder aufgegabelt - allerdings andersrum. Dabei federt er nach unten (bzw. je nach Blickrichtung oben) und hebt die Kupplung nicht an. Somit wird die Kupplung jeweils nur nach Fahrtrichtungswechsel "nach vorne" angehoben.
Die Funktionsweise der Neuen soll sich nicht verändert haben.

Allerdings sollen die Loks HN2078 und HN2079 ("Donau Chemie" und "Dillinger Hütte") nun einen neuen Motor haben!!! Er soll angeblich viel leiser als die alten Motoren sein. Hat das jemand schon ausprobiert?
Hallo zusammen,

@6) Norman: Danke trotzdem, sieht dem Uralt-Piko-System ziemlich ähnlich

@ 7&8) Danke, bin ich doch noch nicht ganz so senil!


@9) Kommt davon, wenn die Fäden immer so lang sind! Merke: Langes Fädchen, faules Mädchen!

Insgesamt frag' ich mich, ob so etwas mit der Fleischmann-Profi-Kupplung nicht einfacher und leichter geht!


N'schönen
Hi !

Was mich etwas erstaunt, dass noch keiner was zu den PKP Wagen geschrieben hat.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich etwas erstaunt, dass noch keiner was zu den PKP Wagen geschrieben hat.


Welche PKP-Wagen? Haben die auch Simplex-Kupplung?

Gruß
Rainer
Hi !

Bitte erstmal richtig lesen dann schreiben sorry.

Thomas

Hallo,

hast recht, ist eben im Thread "Funktion Arnold Simplex Kupplung" sträflich ignoriert worden. Aber gibt es nicht noch einen anderen, wo im Titel ausdrücklich auch noch "PKP" steht?

Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Struwelpeter

Insgesamt frag' ich mich, ob so etwas mit der Fleischmann-Profi-Kupplung nicht einfacher und leichter geht!



Sowas wie Simplex kann bei der Profikupplung nicht funktionieren, um zu entkuppeln muss bei beiden Kupplungen angehoben werden, bei der Standardklaue nur an einem Wagen und dann auch die ganze Kupplung, was einfacher ist.

Norman
Hallo Norman,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Sowas wie Simplex kann bei der Profikupplung nicht funktionieren


nicht ? warum das denn nicht ?


Hallo Struwelpeter,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Insgesamt frag' ich mich, ob so etwas mit der Fleischmann-Profi-Kupplung nicht einfacher und leichter geht!


leichter und einfacher nicht, aber funktionieren tut es schon

Gruß Detlef
@16 Norman,

Simplex in Verbindung mit FLM Profikupplung funktioniert auch. Hat mich auch interessiert, dehalb hab ich vor ca. 10 Jahren eine Simplexlok auf Profikupplung umgebaut. Funzt bis heute problemlos.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;