1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromabnahme Steuerwagen für Belegtmeldung

THEMA: Stromabnahme Steuerwagen für Belegtmeldung
Startbeitrag
highdelberger - 20.11.11 18:19
Hallo zusammen,

Bin momentan dabei meine Anlage mit Belegtmeldung auszurüsten. Verwendet wird das Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung (RM-GB-8-N) von LDT.
Gefahren wird mit Master Controll von TAMS.

Nun meine Frage:
Wann meldet das Rückmeldemodul den Abschnitt als Besetzt?
Wenn beim Steuerwagen oder Lok die erste Achse/ das erste Drehgestell oder alle Achsen im Belegtmeldeabschnitt sind?

Muss ja schließlich wissen wie lange ich die Belegtabschnitte machen muss

Für einge mag diese Frage ungewöhnlich sein...aber ich bin Neuling im Bereich Belegtmeldung und würde mich über Hilfe freuen.

Besten Dank im voraus.

MfG Markus

Hi Markus,

kommt drauf an ich steuer mit mpc analog, aber das Prinzip der Belegtmeldung ist ähnlich.

Bei alten Steuerwagen meldet der BM bei der ersten Achse, bei neuen, wenn das zweite Drehgestell drin ist. Denke, je mehr Elektronik drin ist - Decoder usw - desto problematischer. Der Halteabschnitt muss aber immer lang genug sein. Egal ob Lok oder Wagen voraus. Bei mir ist es im Schattenbahnhof ein Gleis 9100 von Fleischmann, also 22,2 cm.

Gruss Tom
Hallo Markus

sobald ein Verbraucher den Belegtmeldeabschnitt erreicht, wird auch belegt gemeldet. Dabei ist es egal, ob es sich um die Stromaufnahme der Beleuchtung oder z.B. eine Widerstandsachse handelt.

Viele Grüße
Tomi
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich steuere mit PC durch die Software ModellStw.

Wieso sind mehr Elektronik ein Problem?

Ich wollte jeden Meldeabschnitt für den Haltebereich ca. 20cm lang machen (Steuerwagen hat eine länge von 16,5 cm).
Das sollte dann auf jeden Fall reichen damit der Steuerwagen (wenn er Zug voraus fährt) auch vor dem Signal zum Halten kommt (wenn beide Drehgestelle des Wagen eine Belegtmeldung auslösen).
Eine Lok hat ca 11 cm länge. Reich also auch.

Hoffe ich liege damit richtig.

Oder hat jemand anders noch eine Vorschlag???

Danke im voraus.

MfG Markus
Hallo Markus,

Wenn es ein älterer Steuerwagen ist, müssen 3 Achsen im Meldeabschnitt sein, damit er belegt meldet.
Das mit der Elektronik ist quatsch. Es muss minimum der Strom fließen, den der Belegtmelder zur Erkennung braucht. Ob der Strom nun von Beleuchtung, Motor oder etwa Elektronik "verbraucht" wird ist egal.

Grüße,
Marco
@Marco

Das hatte ich mir schon gedacht, dass sich 3 Achsen im Meldeabschnitt befinden müssen. Der Strom wird an beiden Drehgestellen abgegriffen (Metallplättchen an beiden Achsen). War mir aber nicht zu 100% sicher.
Ich werde den Meldeabschniit so lang machen wie der längste Steuerwagen. Dann Hält jeder Stuerwagen incl. aller Loks immer im Meldebereich an. So bin ich auf der sicheren Seite.

Hat jemand dem was zuzufügen???

MfG Markus
Hallo,

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege (kein Widerspruch zu Tomi in Beitrag #2 und zum folgenden Zitat, nur eine Ergänzung):
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Marco

... müssen 3 Achsen im Meldeabschnitt sein ...


Die Belegtmeldung kann erst dann erfolgen, wenn ein Strom durch den Belegtmelder fliesst.

Bei einer Achse mit Widerstand fliesst sofort Strom, wenn diese in den Belegtmeldeabschnitt einfährt (deshalb statte ich bei 2-Achsern ohne Beleuchtung jede Achse, bei Wagen mit Drehgestell, jedes Drehgestell mit einem Widerstand aus).

Bei Drehgestellwagen, die am einen Drehgestell die eine Schiene, am anderen Drehgestell die andere Schiene abnehmen (z. B. viele Drehgestell-Personenwagen mit Beleuchtung von Fleischmann und Trix) und bei nur 1 isolierten Schiene, kann es passieren, dass bei Einfahren des ersten Drehgestells kein Strom fließt sondern erst, wenn auch das 2. Drehgestell im Belegtmeldeabschnitt ist, weil/wenn das erste Drehgestell den Strom von der nicht-isolierten Achse abnimmt.

Anders, wenn beide Schienen isoliert und über das Belegtmeldemodul versorgt werden und (!) dieses Modul beide Pole der Versorgungsspannung überwacht (ist das beim LDT-Modul so?):
Dann würde in jedem Fall schon beim Einfahren des ersten Drehgestells eine Belegtmeldung erfolgen.

Fährt ein Wagen/Fahrzeug in den Belegtmeldeabschnitt ein, dass am ersten Drehgestell Strom von beiden Schienen aufnimmt, erfolgt ebenfalls sofort eine Belegtmeldung (z. B. bei Fleischmann-Doppelstockwagen mit Stromabnehmern und Beleuchtung oder eben bei Achsen/Drehgestellen mit Widerstand).

Kleine Anmerkung: In Umbauwagen habe ich LEDs zur Beleuchtung eingebaut und einen sehr großen Vorwiderstand gewählt, damit im Wagen keine unnatürliche Festbeleuchtung herrscht.
Diese Wagen haben eine so geringe Stromaufnahme, dass sie vom Gleisbesetzmelder, der auf einen 18kOhm-Achswiderstand zuverlässig reagiert, nicht erkannt werden. Also musst in diese Wagen noch zusätzlich ein Achswiderstand pro Drehgestell dran.


Gruß
Ulrich
Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden haben kommt es auf die Fahrtrichtung des Steuerwagen an, wann eine Belegtmeldung ausgelöst wird.
Ich habe immer beide Schienen isoliert!!! So sollte es dann keine Probleme geben.
- Fahre Digital!!!! - KEIN Analog -
Wie sieht es aus, wenn z.B. in einem Steuerwagen ein Funktionsdecoder eingebaut ist?
In absehbarer Zeit kommen in alle Steuerwagen Funktionsdecoder.
Bei Digital wird der Strom am Gleis nicht umgepolt, so wie es bei Analog der Fall ist.
Der Strom bleibt bei Digital immer auf der gleichen Schiene!
Da könnte man zur Stromabnahme das Drehgestell auf der Seite nehmen wo sich der Steuerstand befindet (dieses Drehgestell ist entweder am Schluss oder am Anfang, je nach Fahrtrichtung)

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Korrigiert mich bitte, wenn nötig.

MfG Markus
Ich habe das gleiche Setup.

Bei mir schlägt die Belegmeldung mit Steuerwagen auch erst an, wenn das zweite Drehgestell in den Meldebereich einfährt. Ein 9100 Fleischmann-Gleis reicht dazu aus wenn man relativ langsam einfährt - das passt bei mir im Bahnhof von daher ist es in Ordnung.

Das gilt aber ohne Decodereinstellungen für verzögertes Bremsen, sprich hier gilt: Lok da - "Strom aus" von der Zentrale (sprich ruckartiges Anhalten indem der Decoder sofort auf Null stellt in der Lok). Wenn man mit Bremsverzögerung fährt ist das eventuell nicht ausreichend.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: highdelberger

Wenn beim Steuerwagen oder Lok die erste Achse/ das erste Drehgestell oder alle Achsen im Belegtmeldeabschnitt sind?


Die Belegtmelder-Schaltungen, die ich bisher gesehen habe, prüfen einseitig, ob Strom fließt. Das heißt, es kommt auf die Konstruktion des Steuerwagens an, wann die Erkennung anschlägt:

- Alte Konstruktion mit Stromabnahme über insgesamt vier Räder (diagonal 2/2)
Hier kommt es darauf an, ob bei der Einfahrt in den Halteabschnitt die stromabnehmende Seite oder die isolierte Seite des Radsatzes Kontakt mit der Sensorschiene hat. Entweder gibt es schon beim Einfahren des ersten Drehgestells eine Besetztmeldung oder erst mit Einfahrt des zweiten.

- Neue Konstuktion mit Stromabnahme über alle Räder
Hier kann die Meldung erst erfolgen, wenn auch das zweite Drehgestell sich im Sensorabschnitt befindet.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Torsten Lang

Neue Konstuktion mit Stromabnahme über alle Räder
Hier kann die Meldung erst erfolgen, wenn auch das zweite Drehgestell sich im Sensorabschnitt befindet.


bist Du Dir sicher?

Bei Tests mit einem Kehrschleifenmodul auf Stromfühlerbasis, also dasselbe Prinzip wie ein Stromfühler-Gleisbesetztmelder, reagierte dieses bereits auf das erste Drehgestell bei einem Fleischmann-Doppelstocksteuerwagen mit Tams-Funktionsdecoder (die beiden Drehgestelle, jeweils beidseitige Stromabnahme, sind im Wagen leitend verbunden).

Aber vllt trügt mich meine Erinnerung ... Heute Abend nochmal überprüfen, wenn ich Zeit finde!

Gruß
Ulrich
Hallo zusammen,

ich werde auf jeden Fall den Halteabschnitt 20 cm lang machen. Ebenso werde ich beide Schienen isolieren.
So bin ich auf der sicheren Seite was die Belegtmeldung angeht.
Sollte im nachhinein schon das erste Drehgestell die Belegtmeldung auslösen, kann ich das auf Seiten der Software ausgleichen.

MfG Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: UGS

bist Du Dir sicher?

Bei Tests mit einem Kehrschleifenmodul auf Stromfühlerbasis, also dasselbe Prinzip wie ein Stromfühler-Gleisbesetztmelder, reagierte dieses bereits auf das erste Drehgestell bei einem Fleischmann-Doppelstocksteuerwagen mit Tams-Funktionsdecoder (die beiden Drehgestelle, jeweils beidseitige Stromabnahme, sind im Wagen leitend verbunden).


Ja, eigentlich schon. Die Schaltungen, die ich zum Thema kenne, messen einen fließenden Strom zum Sensorgleis, entweder per Op-Amp (z. B. http://www.modellbahn-online.de/index.php?id=gleisbelegtmeldung ) oder per Optokoppler (z. B. http://www.doppeltraktion.com/tips/gbm.shtml ). Der Spannungsabfall über dem Meßelement wird durch Dioden begrenzt. Ohne Stromfluß (z. B. wenn ein Waggon sowohl Kontakt mit dem Sensorgleis als auch noch mit der regulären Fahrspannung hat) keine Meldung. Der Strom nimmt dann den Weg des geringsten Widerstandes, und das ist eben nicht der Meßwiderstand/Optokoppler, sondern der direkte Weg von der Fahrspannung.

Wenn der GBM dann doch anspricht, spricht das für Kontaktprobleme des Waggons.

Gruß,
Torsten
Torsten,

Daher gehört, in die nicht mit Besetzmelder  gemeldete Gleise, auch eine Diodebrücke. Dann ist der Spannungsabfall ähnlich und meldet das Drehgestell sich "schneller"

Gruß aus Flandern

Theo
Hey Theo,

gute Idee - eigentlich logisch, aber drauf kommen muss man erstmal.
Vielen Dank für den Hinweis!!

@ Torsten:
Hinsichtlich des "geringsten Widerstandes" gibt die Theorie Dir recht und hinsichtlich der Kontaktprobleme die Praxis - q.e.d.:
Bei gutem Kontakt meldet sich der GBM (Optokoppler-Phototransistor) beim ersten Drehgestell nicht (1. Bild), bei schlechtem Kontakt aber doch, nur eben nicht ständig und nicht sicher.
(2. Bild dann mit beiden Drehgestellen im überwachten Abschnitt)

Gruß
Ulrich



Die von UGS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ulrich

Nicht vergessen,  + und -  auf die Brücke kurzschliessen, sonst passiert nichts!!!
Sie dürfen dort auch eine Diode einsetzen , denn haben Sie immer Drei Mal eine Diode Spannungsabfall in der Reihe... Wenn dass nicht reicht ???

Gruß,
Theo
Hallo,

Was würdet ihr mir nur Raten zu tun?
Beide Gleise isolieren oder nur ein Gleis???
Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr (bezogen auf die ganzen sehr guten Antworten)
Liege ich mit 20cm für den Halteabschnitt im akzeptablen Bereich für die sichere Belegtmeldung?

Was soll ich nun tun?

MfG Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;