1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: fiNescale - woher spitzengelagerte Achsen?

THEMA: fiNescale - woher spitzengelagerte Achsen?
Startbeitrag
awesome - 21.11.11 09:24
Hallo,

ich möchte ein paar meiner Grossserien-Wagen auf Finescale umrüsten. Die englischen Achslängen passen nicht; wo könnte ich da spitzengelagerte Stahlachsen mit Durchmesser 1 mm und den gängigen Längen von z.B. Minitrix herbekommen, bzw. wer stellt mir so was her?

LG,

Andreas


Halo Andreas,

hier hast Du wahrschinlich schon geschaut. Oder?
http://www.luck-feinmechanik.de/
http://www.modellbahn-radsatz.de/

Gruß Michael
Hallo Michael,

kenne ich, aber das sind ja keine Finescale-Radsätze. Die 2MM-Society liefert schöne Waggonradsätze, aber die Achslängen (12,25 mm - 13,0 mm - 13,7 mm - 14,8 mm) passen nicht immer für deutsche N-Modelle. Diese Achsen haben einen Durchmesser von 1 mm. Ich bräuchte also im Prinzip passend abgelängte und beidseitig zugespitzte 1 mm-Stahlstifte.

LG,

Andreas

@Andreas:

Luck bietet aber doch RP25 Radsätze. Wenn du mal mit Deinen Maßen dort anfragst könnte es was werden - kommt natürlich auf die Menge an

Gruß Michael
Hallo Michael,

RP25 ist aber nicht fiNescale.

Andreas, wenn Du etwas für fiNescale suchst, dann frag mal direkt beim Jens an... Er weiß sicherlich wer wie wo...
http://www.raw-nette.de/index_eb.htm

VG, Frank L.
Hallo Andreas,

Finescale-Achsen zu bekommen ist in der Tat nicht so einfach. Bei 2mm habe ich auch schon viel bestellt, aber wie Du selbst gesagt hast, passt die Achslänge oft nicht so gut. Da fehlen immer ein paar Zehntel oder sind zuviel. Ich habe mich hier auch schon im Achsen kürzen versucht, das ist allerdings ziemlich aufwändig und das Ergebnis war nicht so berauschend (Achsen hatten einen hohen Widerstand).

Luck ist ja bisher leider keine Alternative, da die Laufflächen viel zu breit und die Achsen für meinen Geschmack viel zu dick sind. Wenn hier andere Achsen produziert werden würden, fände ich das super, denke aber, dass die benötigten Mengen doch zu klein sind, um hier eine Produktion anzuregen.

Du könntest aber noch mal die amerikanischen Radsätze vergleichen, z. B. diese hier von BLMA:
http://www.blmamodels.com/cgi-bin/webstore/shop....htm&itemid=9815

Allerdings haben die Amerikaner meist massstäblich breite und daher wesentlich schmalere Chassis als die deutschen N-Modelle.

Ansonsten bin ich ebenfalls für jeden zusätzlichen Tipp dankbar.

Besten Gruß

Stefan
Hallo,
bei Luck hatten wir auch schonmal angefragt, da wird nix kommen :(
@Frank: Danke, dann hatte ich da wohl wasverwechselt. wieder was gelernt.
@Andreas Sorry für die Fehlinfo.

Gruß Michael
Hier gibt es auch amerikanische Achsen in drei Durchmessern und drei Achslängen:
http://www.foxvalleymodels.com/metalwheels.html

Die Achslängen entsprechen:

    .540" (13.85mm)
    .553" (14.2mm)
    .563" (14.5mm)

(" bedeutet inches).  
Die Raddurchmesser 28",  33" und 36" beziehen sich auf das Original.

Da die schmalen Laufflächen gelegentlich Probleme auf Weichen machten, wurde auch noch eine Serie mit breiteren Laufflächen und höherern Spurkränzen eingeführt.

Leider sind die Achsen im Moment fast alle ausverkauft, sollen aber bald wieder lieferbar sein.
All American Trains in Kaarst hat die Radsätze im Programm.

Ich habe zuerst lauter 12er Packungen in den verschiedenen Größen gekauft, um damit zu experimentieren, das scheint mir der beste Weg zu sein.

Gruß Christoph
Die RP25-Radsätze von BLMA und Foxvalley sind schon gut, aber für europäische Wagen eigentlich nicht verwendbar weil (a) die amerikanischen Radsätze völlig anders aussehen (konkave Flanke); und (b) auch hier die Achsen zu kurz sind (eine typischer Fleischmann- oder Minitrix-Radsatz hat eine Achslänge von 15,4 mm). Und ich brauche wie gesagt nur Achsen, denn die 2MM-Association hat ja bereits hervorragende Speichen- und Scheibenräder für fiNescale.

Ich werde dort einfach mal anfragen, ob man bei genügender Stückzahl auch einen Batch längere Achsen auflegen würde.

LG,

Andreas
Hallo Andreas,

bei den meisten Minitrixern komme ich mit der 15,2 mm-Achse von 2mm ganz gut aus (Raddurchmesser 6 mm). Hast Du die im Einsatz?

Grüße

Stefan
Hallo,

auch ich denke über diese Thematik nach, allerdings sind meine - zumeist Kato-Züge - hier sowieso ein Sonderfall. Wenn nur Achsen benötigt werden, weshalb nicht die original Minitrix/Fleischmannachsen? Radscheiben runter und neue drauf.... Bei den Arnolds (frühere deutsche Produktion) war das kein Problem. Ggf müsste man bei http://www.fohrmann.com/ eine kleine Abziehvorrichtung besorgen. (Hab die Achsendicke aber nicht gemessen)...

Jens
#10: Ich brauche hauptsächlich Speichenräder, die gibt es leider nicht auf 15,2 mm-Achsen.

Als allgemeine Info zum Durchmesser: Die verfügbaren 2MM-Raddurchmesser sind 5,25 mm, 6 mm und 7 mm (Speichenräder aber nur in 6 mm), umgerechnet auf 160:1 sind das respektive 840 mm, 960 mm und 1120 mm. Ein Speichenrad von Minitrix oder Bavaria hat 6,25 mm Durchmesser, stellt also ein 1000 mm-Rad dar.

#11: Abziehvorrichtung habe ich. Es geht deshalb nicht, weil die Grossserienachsen zu dick sind. Die von 2MM sind nur 1 mm stark. Und wenn man die Räder aufbohrt, geht der perfekte Rundlauf flöten.

LG,

Andreas

Hallo Andreas,
ich schliesse mich Frank an, einfach mal Jens Emmermann anmailen. Er kann Dir bestimmt sagen ob`s inzwischen brauchbare Serienprodukte gibt. Hier ein Direktlink auf seine Seite zum Thema Radsätze - allerdings von 2003:
http://www.raw-nette.de/radsatz.htm

Gruß Reinhard
Salü Andreas

Klaro gibt es die 2mm-Speichenräder (8-spoke) mit 15,2-mm-Achse - Bestellnummer 2-013 laut aktueller Shoplist (Oktober 2011). Übrigens auch alle anderen Achsmasse (12,25 - 13,0 - 14,2 - 14,8).

Achsen sind auch separat erhältlich - 12,0 - 12,25 - 13,0 - 14,8 - 15,0. Und Du hast ja einen Abzieher...

LG, Andreas


Hi Andreas,

bei den separat erhältlichen Achsen 2-044 steht bloß "15 mm" - passen die also unter die Fleischmann-Wagen, d.h. sind mindestens 15,2 mm lang? (Die 8-spoke wheels mit Best.-Nr. 2-013 nützen mir nichts, weil ich die Y-Speichen brauche - und die gibt's leider nicht in Kombination mit 15,2 mm-Achsen). Naja, wollte eh was dort bestellen, frage ich mal den Shopkeeper.

LG,

Andreas
Salü Andreas

Ich habe leider keine 15-mm-Achsen hier. Ich nehme an, die separaten Achsen sind für prähistorische GB-Modelle, für die es sich nicht lohnt, fertige Achsen produzieren zu lassen...

Aber hast Du schonmal versucht, die Speichenräder auf andere Achsen aufzuziehen? Bei den Scheibenrädern habe ich das schon öfter gemacht, wenn keine passende Fertigachse im Haus war. Und die Speichenräder sind ja genauso aus Plastik mit aufgepresstem Radreifen aufgebaut.

LG, Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber hast Du schonmal versucht, die Speichenräder auf andere Achsen aufzuziehen?



Da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: wo bekomme ich die "anderen Achsen" her?  

LG, Andreas
Hallo Andreas,

das Problem kenne ich, ein paar Lösungen habe ich zum Glück gefunden:

- Roco hat 1 mm Radsatzwellen, die man abziehen kann
- Oft kann man die Wellenlager ein paar 1/10 tiefer fräsen, das habe ich oft bei Arnold Wagen gemacht
- In die Wellenlager kann man Buchsen setzen, die man über die 2mm Assc bekommt. Dann passen kürzere Radsatzwellen
- Ich habe auch schon Wellen selbst aus 1 mm Stahl geschnitten. Ist etwas fummelig, geht aber und ist unschlagbar billig. Radsatzwelle 1/2 mm zu lang ablängen, in die Minibohrmaschine spannen und bei maximaler Drehzahl mit einer feinen Feile "anspitzen". Braucht pro Radsatzwelle nacht mehr als 1-2 Minuten.

HTH

Edward
Danke Edward, das hört sich nach einem brauchbaren Tip an. Wenn ich die Buchsen einsetze, könnte ich vielleicht gleich die Stromversorgung für die Innenbeleuchtung anlöten (ähnlich wie bei den Peho-Buchsen) und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

LG,

Andreas
Hallo Andreas,

habe gerade Dein Post Nr. 15 gelesen. Sag bloß, es gibt von 2mm auch Speichenräder mit Y-Speichen? Hast Du da zufällig ein Bild von?

Danke und Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

im Moment gibt es keine, weil ich den Shop-Bestand aufgekauft habe. Aber vielleicht haben sie schon wieder welche nachproduziert. Ich werde heute abend mal ein Vergleichsbild zu Bavaria und Minitrix einstellen.

Du musst natürlich auch auf die Radgrösse Deines Vorbilds achten. Sie sind merklich kleiner als die Minitrix (960 mm gegenüber 1000 mm). Manchmal passt das gut.

LG, Andreas

Hallo Andreas,

freue mich über einen Bildervergleich!

Gruß

Stefan
So, hier die versprochenen Schnappschüsse. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

Speichenräder von (v.l.n.r.) :
1. Fleischmann
2. Minitrix
3. Bavaria
4. 2MM 8-spoke
5. 2MM open spoke

LG, Andreas

Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16
Salü Andreas

Einfach je einen 15,2-mm-Radsatz und einen Speichenradsatz bestellen und die Radscheiben tauschen... @18 klingt aber auch nach einem guten Tip, versuche ich auch mal.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank! Mir war immer nicht klar, was die open spokes sind. Nun weiß ich es. Sind natürlich noch mal ein gutes Stück feiner als die Bavaria, aber halt leider nicht mit der richtigen Achslänge

Nach meiner Erfahrung sind aber die Jungs von 2mm ziemlich flexibel. Vielleicht lohnt sich wirklich noch mal die Anfrage nach custom Längen. Ich wäre dabei, wenn ich das so sehe.

Gruß

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;