1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Esu Navigator

THEMA: Esu Navigator
Startbeitrag
Franke - 21.11.11 15:27
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Digitalzentrale Esu Navigator.Nachdem Weihnachten immer näher kommt und ich momentan überlege ob ich mir eine Digital Zentrale kaufen soll obwohl ich noch keine Anlage habe.Bis jetzt hatte ich mich auf die Lenz eingeschossen,was mich allerdings abschreckt sind die ca 130€ extra für das Modul zum PC .Bei der Navigator Zentrale wäre allerdings ein USB Anschluss integriert.Was mich etwas ins Grübeln bringt ist allerdings das die Esu Zentrale über Infrarot kommuniziert,und aus PC Erfahrung weiss ich das dass nicht immer so astrein funktioniert.
Also bitte mal Tips oder Erfahrungen von den  Digital Profis ,oder eben nur Meiningen .
Wäre nett von euch zu hören

Danke im vorraus

Grüsse aus Nürnberg

Hallo Franke,
Gegenfrage: Was willst du mit deiner Zentrale denn mal alles machen? Eine sehr günstige und trotzdem leistungsfähige Variante wäre OpenDCC. Nachteil: Muss man selber zusammenlöten. Dafür hast du dann eine Zentrale mit USB- und/oder RS232-Anschluss und der Möglichkeit Xpressnet-Handregler wie die Multimaus anzuschließen. Kostenpunkt ca. 120 € in der Maximalausstattung. Wenns was Fertiges sein soll könntest du dir auch mal die RMX950USB anschauen. Die kostet ab ca. 200 €, verwendet fürs Schalten und Melden den SX-Bus und ist multiprotokollfähig. Die Verbindung zum PC läuft über USB.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo msfrog
Sagen wir mal so die sollte schon DCC können aber ich bin was das angeht blutiger Anfänger und der grosse Löter vor dem Herrn bin ich auch nicht .Ich will das Ding kaufen anschliessen einstecken und dann erst mal rumprobieren wie sowas funktioniert.
Aber Danke errst mal für den Tipp

Irgendwann wenn ich das kapiert hab will ich alles über den PC evtl mit Rocrail machen,abe Du weisst ja selbst learning by doing


Gruss aus Nürnberg
Hallo Franke
Ich besitze den ESU Navigator 50300.Bin sehr zufrieden,das er nur DCC kann stört mich nicht.Handhabung einfach und übersichtlich.Ich habe aber nicht vor den Navigator an einen PC anzuschließen.
Vor allem kann man die Stromanpassung genau für Spur N einstellen,das find ich einfach Klasse.Bis jetzt läst sich jede Lok klasse regeln.
Hi zusammen

Ich glaub das Thema ist durch habe gerade im I-Net gelesen ,dass man mit dem Navigator nicht über PC steuern kann .Dann kauf ich eben die LZV 100 von Lenz und muss wohl oder übel nochmal ca.130 € fürs PC Interface abdrücken

Danke erstmal an alle für die Antworten


Gruß der Franke
Hallo Franke

zum "rumprobieren" würde ich spontan zu einer MS1 raten. Der Vorteil ist, dass man diese, wenn man sie gebraucht gekauft hat, wieder mehr oder weniger verlustfrei verkaufen kann, wenn man sich dann doch für ein anderes System entschieden hat.
Möchtest du dich zwischen der LZV100 und dem Navigator entscheiden, würde ich persönlich zur LZV100 raten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Franke,
naja.. Die Lenz-Zentrale kenn ich nicht aus eigener Anschauung, aber für 130 € kriegst du schon fast eine komplette Zentrale. Die FCC kostet beispielsweise ca. 150 €, auch wenn ich die für reine DCC-Umgebungen nicht empfehlen würde. Die RMX950USB kostet ca. 200 € und bietet die Anschlussmöglichkeit zum PC ohne Aufpreis. Rocrail unterstützt die RMX glaub sogar direkt. Wenn du nur DCC-Adressen verwendest, dann verhält sie sich auch wie eine reine DCC-Zentrale, schaltet das Multiprotokoll also intern ab. Wenn du eine leistungsfähige und trotzdem günstige Zentrale suchst, die du am PC betreiben kannst, dürftest du mit der kaum was falsch machen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Hier mal meine unmassgebliche Meinung, die von anderen sicher abweicht, die die FCC selbst gar nicht haben:
Sie macht unter reinem DCC eine astreine Figur, es gibt nichts, was ich da vermissen könnte.
Mit den 150€ kommst Du aber nicht hin, denn Du brauchst ja mindestens einen Regler dazu und das NT. Die MS1 als Regler ist völlig ok und wenn alles doch irgendwann nicht mehr gut genug ist oder nicht mehr gefällt, dann lässt es sich ohne Verlust, möglicherweise sogar mit Gewinn wieder verticken.
Da Du aber ganz von vorn anfängst und noch gar nichts hast, bei mir war das damals anders, dann würde ich mir tatsächlich auch mal das RMX näher anschauen. Inwieweit RMX voll kompatibel zu DCC ist, weiss ich allerdings nicht, aber a gibts hier ja auch Berufenere, die dazu was sagen könnten. Von der Vielfältigkeit her ist das RMX ja momentan der Renner.

Viele Grüsse
Mathi

Axo, einen USB direkt zum PC hat die FCC natürlich schon drin und ne brauchbare software kommt gratis mit.

Hallo Mathi,
der Regler muss nicht unbedingt sein, wenn man die Zentrale am PC betreiben will. Natürlich "spielt" es sich mit Handregler besser, aber da kann man bei beiden ja auf die MS1 zurück greifen. Adapterkabel nicht vergessen!

Ein Netzteil braucht man sowohl bei der FCC als auch bei der RMX, macht preislich also keinen Unterschied. Es scheint bei den "besseren" Zentralen eh üblich zu sein, dass man das Netzteil extra kaufen muss, weder bei der FCC, noch bei der RMX oder bei Tran ist eins dabei. Trifft das z.B. auf Lenz oder ESU auch zu?

Die RMX ist übrigens voll kompatibel zu DCC, im Test konnte ich da auch keine Schwachstellen finden. Was ich als Vorteil gegenüber der FCC sehe ist, dass man mit der RMX keine Einschränkungen im Betrieb hat - es können immer 103 Loks laufen, egal welches Protokoll sie nutzen. Die FCC kann dagegen nur 32 "Fremdformate" (also DCC und SX2 zusammen). Ob das an der eigenen Anlage zum Tragen kommt muss jeder selber entscheiden, mir persönlich wärs aber schon die ca. 50 Euro extra wert, dass ich auf sowas keinerlei Rücksichten nehmen muss.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Franke,
ich habe den Navigator und bin mit dem Gerät an sich sehr zu frieden. Allerdings gibt seine Endstufe ein hochfrequentes Fiepen von sich und ESU hat das USB-Protokoll bisher nicht veröffentlicht. Da ESU aber auch keine PC-Software mitliefert, ist der Anschluss an den PC nur vom Kabel her möglich.
Leider ist der Support von ESU in Sachen Navigator ziemlich zurückhaltend, im Anwenderforum werden Fragen (z.B. nach den obigen Punkten) seit Jahren nicht beantwortet. Aus letztem Grund würde ich dir persönlich eher vom Anvigator abraten.

LG, Steffen
Ist denn bei der Rautenhaus eigentlich auch schon ein Booster drin? In der Lenz ist ja schon einer.
Hallo Jan,
in jeder Zentrale ist ein Booster drin. Sonst könntest du damit keinen Zug fahren lassen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

Zu #8,

die MS1 kann ohne Adapter direkt an die FCC angestöpselt werden. Erst eine zweite MS1 müsste per Adapter dran.
Das immer wieder gehörte Argument, dass 32 tatsächlich und gleichzeitg in Betrieb befindliche Fahrzeuge nicht genug sind, ist eine reine Theorie oder bald schon ne Phrase.
Mein Auto kann locker 230 km/h schnell fahren, aber ich nutze die nie aus, mehr als max 160 ist aus verschiedenen Gründen kaum möglich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das immer wieder gehörte Argument, dass 32 tatsächlich und gleichzeitg in Betrieb befindliche Fahrzeuge nicht genug sind, ist eine reine Theorie oder bald schon ne Phrase.


Das mag für dich zutreffen, muss aber nicht bei allen anderen zwangsläufig ebenso sein. Darum:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob das an der eigenen Anlage zum Tragen kommt muss jeder selber entscheiden, mir persönlich wärs aber schon die ca. 50 Euro extra wert, dass ich auf sowas keinerlei Rücksichten nehmen muss.



Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Naja frog,

das Thema hatten wir ja schon öfter und dabei wurde klar, dass ich bestimmt nicht der einzige bin, dem das nichts bedeutet.

Mein Nachbar hat sich letztens einen neunen PC mit Quad core - Prozessor gekauft, weil er der Meinung ist, dass sein Wlan damit bedeutend schneller sein wird.

Aber, wie ich ja schon schrieb:
Wenn ich heute von Null auf einsteigen wollte, dann würde ich auch das RMX näher anschauen, weil es einfach ne Menge kann und alle (fast) Begehrlichkeiten abdecken sollte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen

Also ich bin jetzt verwirrt Rautenhaus sieht mir zu kompliziert aus und unübersichtlich,Minitrix zu sehr nach Spielzeug ,ich bitte das bei den MS1  Fans zu entschuldigen .Ich werf jetzt mal Uhlenbrock nochmal in den Raum und zwar die Basic .

Danke im vorraus für viele Antworten


Gruss aus Nürnberg
Hallo Franke,
was ist dir da zu kompliziert? USB-Port an PC, Software installieren, Zentrale in der Software auswählen, loslegen. Diese Schritte hast du bei jeder Zentrale und jeder Software nahezu genauso zu befolgen... Ohne PC entfällt natürlich die ganze Einrichterei, man steckt nur den Handregler an und fertig. Aber auch hier gibt es kaum Unterschiede zwischen den üblichen Zentralen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Franke

steht bei Uhlenbrock dann als Alternative trotzdem noch die Lenz sowie der Navigator zur Debatte? Dann ganz klar wieder die LENZ !!!

Ich frage auch mal, wie Carsten (msfrog), was genau dir bei Rautenhaus zu kompliziert ist?

Viele Grüße
Tomi
Sorry, hatte die Antwort auf meine Frage nicht gesehen .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;