1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lenz Einstellung cv-Werte

THEMA: Lenz Einstellung cv-Werte
Startbeitrag
paulplonk - 21.11.11 15:35
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Einstellung der CV´s in Lenz-Komponenten. Ich fahre mit LZV 100 und dem Handregler LH100. Eine BR 10.1 habe ich mit dem silver mini+ ausgestattet. Nun wollte ich die "Bremswerte" stzen, leider mit wenig Erfolg.
Es wurde u.a. Werte für die CV´s 2,3,4,5 und 6 von mir eingetragen. In der CV 51 wurden die Bit´s 1,2 und 8 aktiviert = Eintrag 1; der CV 52 wurde auch gesetzt.
Das Ergebnis nach langen Versuchen war zunächst mit Erfolg gekrönt. Beim 3. oder 4. mal bremste die Lok ab und fuhr dann im Kriechgang aus der Bremsstrecke heraus (ich verwende bislang nur 6 BM2).   Der Test über die verschiedenen Bremsstrecken ergab drei Ergebnisse: Halt, Durchfahrt und Reduzierung bis kurz vor dem Stillstand und dann Weiterfahrt im "Krichgang".
Die Bremsstrecken sind ausreichend dimensioniert.
Werte in CV 4 = 4, CV 52 = 6. Ich bin ratlos. Was mich beunruhigt ist das zufällige Verhalten der Lok??
Kann mir jemand einen Tip geben, wo liegt mein (Denk-)Fehler?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich verwende silver mini und BM3 für 103, 110,120 und 140 von TRIX.
Ich habe in der CV 51 mit meinem Compact-Eingabegerät die "3" eingegegeben (= konstanter Bremsweg UND ABC aktiviert).  Bei CV 4 habe ich Werte von 10-15 eingegeben und bei CV 52 zwischen 30 und 50.  Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der CV 51 wurden die Bit´s 1,2 und 8 aktiviert = Eintrag 1


Ich gehe davon aus, hier ist die Lenz'sche Humanzählweise gemeint.
Damit ergäbe sich Bit 8 = 128 + Bit 2 = 2 + Bit 1 = 1 = 131. Aber nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

= Eintrag 1



Grüße, Peter W.
Danke für die Antworten!
@ Klaus
CV 51 (bei mir) Bit 1 = konst.Bremsw. bei ABC aktivieren = 1 eingeben
                            Bit 2 = ABC aktiviert = 1 eingeben
würde ich anstatt der "1" bei beiden die "0" setzen, dann wäre beides deaktiviert.
Mit 3 geht bei "mir" nicht´s.

@ Peter
ja, Lenz fängt Bit´s mit 1 an zu zählen. z.B in CV 51 können Bit 1-8 gesetzt =(1) werden. Deaktiviert werden die Bit´s mit  (0) .

Bei meinen weiteren Versuchen ist mir aufgefallen, das bei eingeschaltetem Licht die Lok nur die Geschwindigkeit reduziert, aber dann durchfährt. Seltsam??
Gruß Jürgen

Wie groß ist die Asymetrie deines ABC Signals (im BM2 sind doch nur Dioden drin, oder?) und wird sie geringer wenn du die Lampen einmachst? Ich nehme mal an dass die Lampen wahrscheinlich auch asymetrisch angeschlossen sind (also gegen eine Schienenseite) und wenn Stromspeisung etwas dürftig ist (Spannungsfall), kann das den ABC Effekt aufheben. Lok rumdrehen und rückwärts testen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
da ist was dran, ich habe sechs bm2 module. mit Licht hält die lok nur in einem bremsabschnitt. In den fünf anderen reduzieret sie zwar, fährt aber langsam durch. Ohne Licht hält sie überwiegend! in fünf abschnitten, in einem sind die chancen ca. 1:6 dass sie hält.
Übrigens ich habe die Spannung an der lzv 100 auf 14Volt eingestellt. (Zur Zeit fährt nur eine Lok als Test).
Mit welcher (Ausgangs-)Spannung am Gleis fährst Du, Ihr?? Spur N natürlich!
Noch eines, vielleicht beeinflußt das ja auch das GBM Modul von Tams das Ganze, denn parallel zu den Bremsabschnitten sind an der anderen Schiene die GBM-Anschlüsse?!
Gruß Jürgen  
Die GBMs sollten eigentlich symetrisch aufgebaut sein.

Bau dir doch mal ein paar eigene "BM" aus einer Handvoll Dioden, dann kannst du ja die Asymetrie selber einstellen.

Ich fahr mit 14,5V. Aber wenn du GBMs und BMs hast, geht ja da auch noch Spannugsfall dafür drauf.

Gruß,
Harald.
Danke Harald,

ich glaube der Fehler liegt in der zu geringen Spannungsdifferenz zwischen den beiden Schienen, so dass keine ausreichende Asymmetrie von ca 2V Differenz (zwischen re. und li. Schiene) entsteht.  Ich muß mal den Empfindlichkeitswert in der CV 115 senken.
Melde mich wenn ein brauchbares Ergebnis vorliegt.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe die Ursache gefunden. Der GBM zieht 0,7 Volt und damit ist offensichtlich keine ausreichende Spannungsdiff. mehr vorhanden. Habe den GBM "abgeklemmt" und schon ist alles bestens, selbst mit Licht hält die Lok jedesmal.
So nun brauch ich eine Idee, wie ich den GBM ohne  Spannungsverlust einsetzen kann. Hat jemand eine Idee??
Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;