1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Geht Valousek Design und DB Wagen in Grün/Bl.

THEMA: Geht Valousek Design und DB Wagen in Grün/Bl.
Startbeitrag
topspin - 21.11.11 22:29
Hallo,
Ich hab mal wieder eine Frage?
Sind sich ÖBB 1044 im Valousek Design und DB 2 Klasse Wagen in Grün bzw. 1 Klasse in Blau noch begegnet?

Gruß Alex

Edit: Aus Valusek wurde Valousek


Hallo Alex,

das "Valousek-Design" gab es bei der ÖBB ab 1986. Damals gab es bei der DB schon noch einzelne Schnellzugwagen im alten grün und blau obwohl ozeanblau/beige schon über zehn Jahre zuvor schon eingeführt wurde.
Diese Schnellzugwagen liefen sicher auch vor Schnellzügen Richtung Balkan und Italien. Möglich wäre solch ein Treffen zwischen ÖBB 1044 im Valousek Design und DB Wagen in Grün bzw. Blau schon.

Grüße
Markus

Hallo,

Nein, eher nicht.

Wenn man mit "Valousek Design" die sogennante "Lackierung fuer Fahrzeuge der Komfortstufe 1" meint, Komfort 1 also Blutorange mit Fensterband in Umbragrau gar nicht, denn diese Wagen waren aenfangs nur fuer Ex und EC-Zuege vorgesehen.

Die "Komfort 2"-Schema in Beige mit Fensterband in Blutorange wurde passen, aber die einzige D-Zug Wagenmodelle in Spur N hier sind die UIC-X von Arnold.

Die Versionen mit Verkehrsrot statt Blutorange (also ab 1990) kann man vergessen, da waren keine DB-Wagen in die alten Farben im Ausland unterwegs.

Also Beige/Blutorange (und vorher Jaffa) kann man mit DB Wagen in die alten Farben kombinieren, Blutorange/Umbragrau eher nicht, Verkehrsrot/Beige oder Verkehrsrot/Umbragrau gar nicht.

Noch was, der Mensch heisst Valousek und nicht Valusek.Ihr werdet auch nicht Alx oder Mrkus gennant

VG
Horia
Hallo Horia,

es geht nicht um die Kombination mit K1/K2 Wagen sondern nur BR 1044 in Valousek mit DB-Wagen in grün bzw. blau. Ich meine, das kann es durchaus gegeben haben. Denn es gab planmässig Durchläufe der Loks nach München und bis Frankfurt(M).

Gruß,

Olaf
@Horia

Danke für den Hinweis mit dem Namen, habe es richtig gestellt. Das kommt alles nur von Strg c+ Strg v

Die alten Farben hielten sich bei der DB erstaunlich lange. Wenn man im Internet ein bisschen sucht findet man teilweise nicht für möglich gehaltene Kombinationen mit grünen Schnellzugwagen und mintfarbenen Silberlingen oder damals neuroten DB Loks.

Speziell bei den Gastarbeiterzügen setzte die DB bis zum Jugoslawienkrieg auch solche "Reservefahrzeuge" ein die im regulären Verkehr nicht mehr eingesetzt wurden oder nur noch im Nachtverkehr liefen. Die 1044 fuhr bei der ÖBB so gut wie alle Zuggattungen, von daher halte ich ein solches Treffen beim Vorbild nicht für ausgeschlossen.

Athen 1984:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1157707,1157707#msg-1157707

Grüße
Markus

Hallo,

Wenn es um die Loks der Rh.1044 geht dann halte ich die Kombination fuer ziemlich unmoeglich und halte Olafs Aussage leider fuer total daneben.

Die 1044.0 sind alle in Blutorange geliefert worden, ab 1044.094 mit grauen Rahmen und ab etwa 1044.106 mit grauen Dach (statt bisher schwarz bzw. Blutorange).

Dann 1989 kamen die ersten 1044.2, und zwar die 201, 202 und 203 im "Schachbrett-Design" Blutorange/Beige. Zum selben Zeitpunkt haben auch die verunfallten 092 und 117 neue Kasten bekommen, ebenfalls im "Schachbrett".

Erst 1990 sind die ersten Loks im "Valousek-Design" Verkehrsrot-Lichtgrau (spaeter NCS) geliefert worden, und die erste war die 1044.204. Diese sind bis Mitte der 1990ern NIE in Laufplaene nach Frankfurt/Main verwendet worden sondern vielmehr fur verschiedestene Leistungen ab Wien W und spaeter Innsbruck.
Damals waren die Frankfurter EC eine reine DB 103.1-Leistung und da haetten sowieso die blauen oder gruenen Wagen nichts zu suchen. Die letzten gruenen Wagen der DB waren damas sowieso nur Mitteleinstiegswagen, die Altbauwagen waren schon 1985-86 alle weg, die 3- und 4-achsigen Umbauwagen auch.

Die einzige Leistung die nicht aus reine IC/EC Blockkompositionen bestand damals war noch auf die Westban der D262/263 "Orient Express", und da sind schon ab 1976 ozeanblaue/beige Wagen gesichtet worden.

Die einzige Strecke wo Liegewagen (Bcm241/251, 243) in gruen oder blau sowie Sitzwagen (232, 234 sowie 225) in gruen unterwegs sein koennten ist die Tauernbahn mit die schoen gennanten Balkan D-Zuege, da waren als Planloks Munchener 111er vorgesehen und die OBB spannte gerne vor 1043, 1042.5 oder 1010/1110 oder gar 1020er - keine dieser Baureihen war vor 1993 in Valousek-Farben unterwegs.

Ueber Beweise die meine Behauptungen "infirmieren" koennen wurde ich mich sehr freuen

VG
Horia

Edit: die Rumaenische Tante Edith hat ein Loknummer korrigiert.

Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Horia

Die Versionen mit Verkehrsrot statt Blutorange (also ab 1990) kann man vergessen, da waren keine DB-Wagen in die alten Farben im Ausland unterwegs.


Doch doch, ich habe selbst einmal Wagen in o/b mit DBAG Logo in Wien West gesichtet! Das muss so etwa in der Zeit gewesen sein, als Roco die Bm und die Liegewagen in o/b mit KKK brachte. Ich habe nämlich darauf hin die Wagen doppelt gekauft und jeweils einen davon mit dem "Dürrkeks" Anreibe Logo von GFN versehen.

Falls ich ein Foto im Archiv finde, stelle ich es hier ein.

Grüße, Peter W.
Hallo Horia,

die erste 1043 im "Valousek-Design" gab es bereits 1986

Hier der Beweis:

http://www.e-lok-woife.de/061020-000.htm

1043 010 war ab Ende 1986 so unterwegs.

Grüße
Markus
Hallo Alex

Als Euro-Express charterzuege sind doch noch immer grüne und blaue wagen in ausland unterwegs, einige davon selbst noch mit Epoche 3 beschriftung.
Auserdem: modelleisenbahnen sind nich allein ein wiedergabe von der wirklichkeit, aber auch ein vorbild von wie der wirklichkeit sein koente!
(koente: stimmt das in gut Deusch?)

Gruss aus Holland
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Die 1043 waren nie im richtigen "Valousek Design" denn diese ist mit Verkehrstot und Lichtgrau bei Loks asoziert.
Es gab 1043er in Blutrorange mit Beige "Bauchbinde" - nur eine, die 1043.10, so gabs auch 2043er, aber vor 1990 gab es kein Lichtgrau/Verkehrsrot.

Dagegen gab es 1020er in "Valousek" aber erst 1993.

Peter, DB Wagen in o/b sind in Wien noch 1997 gesichtet worden - 1991 fuhr gelegentlich sogar ein ABm223 mit Drehtueren (!!!) statt der MAV ABmz Bauart GOSA im "Orient Express" und noch spaeter kamen in verschiedenen EC noch Bpmz291 in ozeanblau/beige, als die meissten Wagen schon in Produktfarben liefen.
Was hier gemeint ist (odere habe ich falsch verstanden) sind DB Wagen noch in die Farben vor 1974, also Chromoxidgruen usw.

VG
Horia
Zusammenfassung

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia

Die 1043 waren nie im richtigen "Valousek Design" denn diese ist mit Verkehrstot und Lichtgrau bei Loks asoziert.


Doch, sämtliche Bauchbindenloks sind als "Valousek Design" zu bezeichnen, unabhängig von den Farbtönen. Die 1043 010 ist übrigens im April 1987 aus der HW Linz ausgetreten.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia

Es gab 1043er in Blutrorange mit Beige "Bauchbinde" - nur eine, die 1043.10, so gabs auch 2043er


Nein, es gab drei 1043 in Blutorange/Elfenbein (005, 006 und 010) und zwei in Verkehrsrot/Elfenbein (003 und 009). Blutorange/Elfenbein gabs außerdem auch an 1146, 2043, 2143, 2050, 2091 und 2095. Auch die drei 1044.2 Schachbretter muss man dazu zählen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horia

Dagegen gab es 1020er in "Valousek" aber erst 1993.


Die Erste war 1020.003 im Mai 1992.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Horia

1042.5 oder 1010/1110 oder gar 1020er - keine dieser Baureihen war vor 1993 in Valousek-Farben unterwegs.


Erste 1042 war die 1042.579 im Juli 1990, erste 1x10 die 1110.519 im Juni 1992.

1044.0 gabs übrigens bereits ab März 1991 (1044.009) in Verkehrsrot/Achatgrau. Das waren Unfalloks mit Neubaukasten.

Ich würde aber auch meinen, dass es im Planeinsatz bestenfalls ein Zusammentreffen von altfarbenen DB-Wagen mit einer 1043 gab.

mfg
MS
Erstmal Danke an alle.
Somit kann ich also meine Rock 1044 (Art.: 23462) nicht zusammen auf der Anlage mit einem D Zug gebildet aus Blauer BR 110 und den Fleischmann Wagen in Grün und Blau (Art.:  8111/8112) fahren lassen.

@Horia,
ich habe den Namen in Valousek geändert.

Gruß Alex
Hallo,

Alex, danke fuer die Aenderung; die Komposition ist wie beschildert leider nicht moeglich, aber mit Wagen in ozeanblau/beige wie gesagt schon...

Michael, ich hatte gehofft das du dich zum Thema meldest

Die 2091 und 2095 haette ich nie erwaehnt, denn sie sind fuer mich auf die falsche Spur . Ich meine mich aber zu errinern das es 2095er sowohl mit beige Bauchbinde als auch mit graue gab bzw. noch gibt, wenn die Salzburger sowie NOVOG nicht alles schon verunstaltet haben.

Passend zum Thema, ich habe mal Fotos aus Innsbruck West gesehen mit die Kirche im Hintergrund und OBB Tfz. (1010 oder 1110), DB Mitteleinstiegssteuerwagen in o/b (noch mit Scheibenwischer, also vermutlich nur stillgelegter und nicht ausgebauten Steuerabteil) und noch einen DB Mitteleinstiegswagen in gruen - hoechstwarscheinlich ein Regionalzug der Mittenwaldbahn / Karwendelbahn, denn die DB Mitteleinstiegswagen fuhren dort im Wechsel mit OBB Mitteleinstiegswagen bis weit in die 1980ern.

Wann hast du zum letzten Mal einen ozeanblauen/beigen Wagen in Wien West notiert? Durften normalerweise Bpmz29x in Frankfurter oder Berliner EC gewesen sein, oder?
Eine ZuBi der EC27 "Joseph Haydn" aus HH aus Dez.1994 mit zwei noch beige-blaue Grossraumwagen hast du mir mal geschickt...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Die 2091 und 2095 haette ich nie erwaehnt, denn sie sind fuer mich auf die falsche Spur


Wieso? Gerade die fahren doch auf 9mm... Ja, die wechselten mehrfach die Farben. Eine elfenbeinfarbene Bauchbinde gabs zuletzt nicht mehr.

Das Foto aus Innsbruck muss wohl aus den 1970ern oder ganz frühen 1980ern stammen. 1985 habe ich dort weder grüne Mitteleinstiegswagen, noch Steuerwagen angetroffen.

Die letzten notierten Wagen in Wien West waren Bcm und Bm im Donau-Kurier im Mai 1995. Alle mit Dürr-Keks, so wie es auch Peter beobachtet hat. Den letzten chromoxidgrünen Bm habe ich übrigens im Juli 1987 im D 498 Zagreb - Hamburg gesehen.

@11 Ein kompletter Zug wäre sicher gänzlich daneben, wenn dann nur Einzelwagen in Zügen. Da sollte man nun wissen wann der letzte grüne bzw. blaue UIC-X in Deutschland abgestellt wurde.

mfg
MS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;