1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold el. Drehscheibe 0851 zufrieden oder?

THEMA: Arnold el. Drehscheibe 0851 zufrieden oder?
Startbeitrag
Baureihe141 - 22.11.11 12:15
hallo ihr alle,

es geht um einen arnold elektrische drehscheibe mit schalter Nr 0851, ich sah auf einer modellbahnbörse, dass es für 75 euro verkauft wird. ist das mit dem kosten angemessen oder? und funktionen einwandfrei mit abnehmbare kontaktbleche, wenn es sich dreht, oder macht es auch wackelkontakte störung, wenn es sich nicht richtig einrastet? und verbindung auffahrtgleise zu kriegen, wenn ich mit MTX gleise verbinden sollte, gibt es meistens nur GFN drehscheibe mit auffahrtgleise auf Mobabörsen als arnold hmm? seid ihr damit zufrieden? oder solle ich mich mit teuren GFN drehscheibe begnügen? bitte um rückmeldung!

lg marek

Hallo Marek,

seit 1997 dreht eine Arnold-Drehscheibe bei mir recht zuverlässig ihre Runden. Probleme macht bestenfalls die Vorwahlschaltung, die aber nicht unbedingt notwendig ist.

Bei guter Pflege und hin und wieder etwas Öl kann ich sie nur empfehlen.

Der Anschluß von "Nicht-Arnold-Gleisen" dran ist eigentlich auch kein all zu großes Problem. Entweder die Ausgleichs-Schienenverbinder oder das Trix-Gleis anpassen.


Gruß
Christian Strecker
@1:

kann ich bestätigen, meine tut seit 1992 Dienst und ist noch nie defekt gewesen. Allerdings oxidieren die versilberten Kontaktstecker am Drehscheibenrand mit der Zeit. Am besten hilft ausbauen und in Silberbad reinigen oder eingesetzt lassen und mit einem Pinsel mit Silberreiniger bestreichen.
Dass die Drehscheibe beim Fahren erheblichen Lärm produziert, dürfte Marek ja egal sein.

Gruß
Peter
Moin, moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass die Drehscheibe beim Fahren erheblichen Lärm produziert, dürfte Marek ja egal sein.


...und da kann man nichts gegen machen?
Ich hab die DS nämlich auch noch im Karton und wollte sie demnächst auf meiner geplanten Anlage zum Einsatz bringen...oder sollte ich sie verticken und doch ne GFN-DS mir zulegen...?

Gruß

WerNer
Hallo Werner,

da ich auch eine Fleischmann-Drehscheibe habe, kann ich sagen, sooooo viel leiser ist die auch nicht. Der Unterschied ist eher minimal.

Gruß
Christian Strecker
Hallo
kann ich bestätigen, die Fl-DS ist leiser als Arnold aber immer noch laut.
Norman
Hi

Die technik ist schon ein Wenig überkommen; besonders bei A*

Alternativen bietet da zB MTTM:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_D...2l4rb3ap8gknv57l3hp1

WE
@3:

Leider kaum - hier ist, wie schon häufiger beschrieben, nicht der Motor, sondern das nach unten offene Getriebe in der Drehbrücke der "Übeltäter". (Es sei denn, Du erfindest ein gekapseltes Ölbad fürs Getriebe - wenn Du soweit bist, gib bitte Bescheid! )

Gruß
Peter
Moin, moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Es sei denn, Du erfindest ein gekapseltes Ölbad fürs Getriebe - wenn Du soweit bist, gib bitte Bescheid!  )



......mach ich...

Gruß

WerNer
Hi

Ist schon komisch.
Fast jeder möchte eine Drehscheibe mit Motor und die etablierten Hersteller bieten da nichts an, als eine (wie alt ist die Arnold DS jetzt?) knarzende, oxydierende DS mit veralteter Technik und Antrieb.
Alternativ nur die teuren Kleinserienanbieter...
Bei meiner werden nach 1-2 Monaten einige der Kontakte schwarz, da hilft dann nur der Glasfaserstift, und wegen dem Lärm hab ich sie nie benutzt..


Auch wenn es in diesem Thread nicht interessiert:
Vorstellung: Du fährst da mit Deiner superteuren Soundlok drauf:  Tschsch, Tschsch, Tschsch,...
Tschtsch, Quietsch, Brems, .... ,ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

ÄÄÄ = Drehscheibengeräusch!  

Gruß
Thomas
@9:

Arnold war halt seiner Zeit voraus - da hatte die Drehscheibe schon Sound, analog, ohne Aufpreis und ab Werk!

Gruß
Peter

(der sich auch manchmal die Ohren zuhält)
........
dia macht aber doch mööööööööööööaaaaaaaaaaamöööööööööööööaaaaaaaaaaaaamööööööööööööööaaaaaaaaaa  ..........
Moin,

ich habe eine GFN-Drehscheibe - wirklich leise ist die nicht. Aber mich stört das überhaupt nicht - ganz im Gegenteil - was sich bewegt darf auch ein wenig Krach machen  - und der Anblick, wenn sich ein großer Dampfer wenden lässt ist einfach MAGISCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Gruß Tom
hallo ihr allen!

danke fürs info. ich werde dann dieses drehscheibe kaufen. aber was sollte es eigentlich gebraucht kosten? keine hatte davon was gesagt hmm...?? bitte um info, danke!

lg marek!
Hallo alle. Habt ihr denn schon vergessen, wie laut eine original Drehscheibe ist, oder habt ihr noch garkeine gehört? Leise sind die nämlich auch nicht. Ich habe in den 50er Jahren direkt beim RAW Stendal am Loktor gewohnt. Hinter dem Tor befand sich eine DS. Wenn die im betrieb war, konnte man sie durch das geschlossene Fenster hören. Die DS befand sich hinter dem Anbau der Betriebsfeuerwehr links vom Loktor. Die DS ist ausgebaut und die Grube zugeschüttet, Die Feuerwehrgaragen abgerissen und an deren Stelle eine LKW Zufahrt geschaffen worden. Auf den Bildern ist zu sehen, wie es heute ausschaut. Das Gleis beim Andreaskreuz führte einst zur DS. Natürlich muß ich zugeben, daß das Geräusch der Modell DS nervig ist.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die DS ist ausgebaut und die Grube zugeschüttet,



Das haben die nur gemacht , weil die zu laut war!

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;