1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Köf 2 Arnold N Dec. ???

THEMA: Köf 2 Arnold N Dec. ???
Startbeitrag
W Rost porta westf. [Gast] - 05.03.04 17:24
Hallo wer weiss ob man in eine arnold köf2 spur n einen lastgeregelten decoder einbauen kann

danke

mfg wolfgang rost rostPWcity@t-online.de

Geht nicht, ohne an der Lok selbst herum zu schnipseln. Wenn du noch etwas Geduld hast: Ein Microdecoder für diese Lok (und für Z-Modelle) ist in Entwicklung.

Wenn du keine Geduld hast, musst du dir die Seiten von Alfred Bernschneider anschauen.
Arnold hat doch seinerzeit (im vorigen Jahrtausend) mit nem Decoder in der Köf geworben (senkrecht neben dem Motor). Heute gibt es doch viel kleinere Docoder, auch lastgeregelt - zumindest für Sx.
Ja geht, ich habe es Alfred nachgemacht.
Hier das Ergebnis
http://home.t-online.de/home/Raimond.Moeller/modellbahn/koef/koef.htm

mfG
Raimond Möller
@2 und für DCC noch kleinere
Ohne etwas schnipseln wird NIE gehen, egal wie klein der Decoder wird.
@ 4

Hochinteressant! Welche sind das?

Dass es irgendwann noch vielvielvielvielvielvielvielvielviel kleinere geben wird, lassen wir mal dahingestellt.
@6 Der DCX74 ist zur Zeit der kleinste. Genau den hat Raimond unter #3 eingebaut.
Kann es sein, Kai, dass Dir Dein fanatischer Feldzug gegen Selectrix den Verstand vernebelt?

Der DCX 74 misst (laut Miba) 13 x 9 x 1,8
Der DHL050 misst (laut Miba) 13,7 x 6,5 x 1,8

Nun schmeiß mal Deinen Taschenrechner an!

In die Köf könnte allerdings tatsächlich der DCX besser passen, weil er etwas kürzer ist. Ob diese sieben Zehntel entscheidend sind, müsste die Praxis zeigen. Hat es schon mal jemand mit dem DHL050 probiert?

Meine Lösung wird so aussehen: Getriebesatz von Marks KK, Glockenankermotor (Fauli 1012 oder entsprechend) + Decoder (welches System auch immer), für den dann auf jeden Fall der Platz reicht (der Arnold-Motor hat etwa 13 mm Durchmesser). Das kostet zwar einiges, aber die Mechanik würde ich ohnehin umbauen.

Der seitliche Einbau à la Arnold ist mit den derzeit verfügbaren Decodern kaum möglich, da selbst nach Feilen/Fräsen am Gehäuse höchstens 12 x 13 mm zur Verfügung stehen und die Kabel auch Platz brauchen, vom Aussehen (Vorhang zu!) ganz zu schweigen.

@6

Ja... Hams-Georg ich habe es probiert und habe einen DHL050 drin, allerdings so wie es Arnold beschrieben hat. War schon ne Fummelei, aber es geht. Ich war allerdings bei den Fräsarbeiten etwas vorsichtig wei ich nicht weiß, wie stark das Dach an der Stelle ist, wo Seitenwand und Dach zusammenstoßen (vielleicht kann das mal einer der Dachauffräser messen und mirs dann sagen). Den Getriebesatz von MArks hab ich noch nicht drin, den gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht, will ich aber noch ausprobieren, evtl auch mal den Umbau auf 3-Punktlagerung nach S. Glasmachers. Ich hab ja noch 3 Köfs. Und dann warte ich noch auf den DCX74 als SX-Version.
Also laufen tut sie gut, keine Probleme.

Gruß

Werner D
Ich kann es leider nicht mehr ganz genau nachmessen, weil das neue Dach aufgeklebt ist. Aber die stärke ist etwa 1mm.

mfG
Raimond Möller
Danke, Werner, für Deinen Hinweis. Der DCX 74 für Sx ist angekündigt. Die Dachdicke dürfte der Wanddicke mit etwa 1 mm entsprechen. Wenn ich die Köf wieder mal zerlege, werde ich versuchen, die Dachdicke zu messen.

Laut MDVR ist die Rautenhaus-Version des DHL 050 nur 13,0 mm lang, die Höhe ist mit 2,0 mm angegeben.
Hallo,

angesichts des Conrad Wiebe Köf Angebots wird dieses Thema nun auch für mich interessant. Daher grabe ich diese alten Thread hier mal aus, um keinen neuen aufzumachen

Nach nun gut 11 Jahren gibt es ja nun deutlich kleinere Decoder (DCX77z ...)

Welchen würdet Ihr da empfehlen unter Berücksichtigung der Fähigkeit zur Railcom Rückmeldung ?

Ist die Zimo Zugnummerückmeldung kompatibel zur Railcom ?

LG wassi
Hallo Wassi,
och nööö, schon wieder so ein olles Ding exhumiert...

Wenns Railcom sein soll, kannst du die kleinsten Decoder vergessen. Der kleinste der das kann ist der DH05C von D&H, der könnte allerdings evtl. zu lang sein. Das Zimo-System funktioniert vollkommen anders als Railcom, ist also nicht kompatibel. Die Zimo-Decoder können aber auch Railcom. In eine Köf wirst du nen Zimo aber nicht ohne weiteres reinbekommen, dafür sind die dann doch etwas sehr groß..

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wassi,
ich verbaue den DH05 in der Köf2 .
Man muss nur  ganz minimal am Fahrwerk feilen.
Am Gehäuse sind keine Arbeiten erforderlich.

Grüße.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;