1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bücher über Schleswig-Holsteins Eisenbahnen ?

THEMA: Bücher über Schleswig-Holsteins Eisenbahnen ?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 24.11.11 12:49
Hallo zusammen,

nach meiner nun schon über zwei Jahre zurückliegende Auswanderung ins nördlichste Bundesland wollte ich mal in die Runde fragen, welche Literatur zur Eisenbahn/Eisenbahngeschichte Schleswig-Holsteins empfehlenswert ist. "Der Zug nach Norden", und je ein Buch über die LBE und die Flensburger Kreisbahn habe ich bereits.
Viele Grüße

Jürgen

Moin,

ich kann einen "Staisch" empfehlen, der sich zwar vom Titel her um Hamburg dreht, aber durchaus einiges historisches über die von Hamburg bzw. Altona ausgehenden Hauptstrecken Hedwig-Holzbeins enthält:
Staisch, Erich: Hamburg und seine Dampflokzeit.  Hamburg (Hoffmann und Campe Verlag), 1983. ISBN 3-455-08691-8

Ansonsten findet sich mein Interesse für die AKN auch im heimischen Bücherregal dokumentiert:

Minga, Jörg & Hassenstein, Reinhardt:125 Jahre AKN Eisenbahn AG. 1883-2008.
Hamburg: Ellert & Richter Verlag, 2008, ISBN 978-3-8319-0318-4

Kielmann, Hans-Jürgen: Ein Jahrhundert Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster
- von der Dampftramway zur modernen Vorortbahn, Hamburg: Verein Verkehrsamateure u. Museumsbahn, 1984. (Historische Schriftenreihe des VVM; Bd. 10).
ISBN 3-923999-10-0

Lau, Herbert/Hahn, Jörg-Peter: Vom Dampfross zum Triebwagen: eine Jahrhundertfahrt durch Holstein. Hamburg: Christians, 1984. ISBN 3-7672-0877-6

Willi Opitz, Kurt Herbener und Eckart Brandt: 90 Jahre Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster, AKN 1884 - 1974, Historische Schriftenreihe des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. Hamburg, Bd. 3 : Hamburg, Selbstverlag, 1974

Die älteren Bücher sind leider nur noch antiquarisch zu erhalten. Ansonsten fand ich noch Friedhelm Ernst: Die Vogelfluglinie. Eisenbahn-Kurier Spezial 53, Freiburg 1997 ganz interessant.

Gruß, Carsten
Hi Jürgen,
kleiner Tipp, schmeiß mal bei Amazon den Suchbegriff "Eisenbahn in Schleswig-Holstein" rein, ist faszinierend was es da alles an Büchern gibt.
http://www.amazon.de/Die-Eisenbahn-Ostholstein-...805896/ref=pd_cp_b_1
oder
http://www.amazon.de/Hein-L%C3%BCttenborg-Die-N.../ref=pd_bxgy_b_img_b
Die hören sich aus meiner Sicht sehr interessant an.
Schöne Grüße vom Exil-Kieler
Björn
Extra Homepage über Eisenbahnen in Schleswig-Holstein:
http://www.eisenbahn-sh.de/index.html

Gruß
Wolli
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Mö

Hedwig-Holzbeins



Hallooooooo??? Dat heisst immer noch "Schleswig-Holstein"... So viel Zeit muss sein.....

Zum Thema:
Ein auch recht interessantes, aber vermutlich auch nur noch auf Börsen bzw. gebraucht zu bekommen:
EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte: Band 38 von Rolf Stumpf
Die Eisenbahn nach Sylt - Die geschichte des Hindenburgdammes und der Bahnstrecke Niebüll-Westerland/sylt
ISBN 388255-455-X

Gruß Sascha

Edit: Zitat berichtigt...

Moin,

@ Sascha:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

So viel Zeit muss sein.....



also, ne. Das schreibt einer, der nicht genug Zeit hat, die "1" an die richtige Stelle zu setzen...

@ Jürgen:

Ob sie empfehlenswert sind, muß jeder selber wissen, aber für mich waren und sind sie wichtig...
"Brücke zum Norden"
Das Buch von der Vogelfluglinie herausgegeben von der DB
keine ISBN-Nummer, vielleicht über Ebay zu bekommen

"Die Vogelfluglinie"
herausgegeben vom Bundesminister für Verkehr
Wachholtz Verlag
keine ISBN-Nummer, vielleicht über Ebay zu bekommen

"Die Vogelfluglinie und ihre Schiffe" Günter Meier
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH
ISBN 3-7822-0441-7

"Fehmarn - eine Bauerninsel als Trittstein zur Welt" Karl-Wilhelm Klahn
Wachholtz Verlag
ISBN 3-529-05517-4

"Fehmarn - eine Insel im Wandel der Zeiten" Karl-Wilhelm Klahn
Wachholtz Verlag
ISBN 3-529-05515-8

"Insel- und Bäderbahnen der Ostsee" Malte Werning
GeraMond
ISBN 3-7654-7136-4

OK, alles irgendwie fast nur eine Ecke von Schleswig -Holstein, aber das hat sich nun mal so ergeben...

Gruß
Kai




Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Hinweise, das ein oder andere werde ich mir demnächst mal zulegen. Besonders die Bücher von Hamelau und Lüttenborg stehen jetzt mal an erster Stelle.
Gibt es auch noch eine Abhandlung zur Strecke Kiel-Eckernförde-Flensburg ?
Vielen Dank nochmal

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:


also, ne. Das schreibt einer, der nicht genug Zeit hat, die "1" an die richtige Stelle zu setzen...



Jup.... aber ich hab sie nur an die falsche Stelle gesetzt... du hast immerhin gleich deinen Namen um einen ganzen Buchstaben gekürzt.....

Gruß Sascha
Hallo Jürgen,

ich hab mir gerade folgendes gekauft:

Deutsche Klein- und Privatbahnen: Schleswig-Holstein 1 von Gerd Wolff

Das Buch war zwar mit € 45,00 nicht ganz billig ist aber jeden Cent wert, besonders wenn Du Dich für private bzw. stillgelegte Bahnen interessierst.

Gruß
Günther
Hallo Jürgen,
kein Buch, aber auch eine schöne Seite
http://www.eisenbahninluetjenburg.de/index.php?p=1_31_Geschichte

Vor allem für (Ex-) Preetzer

Und hier kann man sehen, wie das alles heute aussieht
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4996322,4996322

bis denn
Kay



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;