1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX Städteexpress Deutsche Reichsbahn

THEMA: MTX Städteexpress Deutsche Reichsbahn
Startbeitrag
dispo - 27.11.11 19:57
Hallo

für Ende November war der Städteexpress der DR von MTX angekündigt.Laut Conrad soll dieser jetzt erst im Feb.2012 ausgeliefert werden.Hat jemand nähere Informationen? Von MTX gibts leider keine Antwort.Hab schon zweimal geschrieben.
Die Wagen von Arnold wollte ich nicht,da  Y- Wagen mir persönlich besser gefallen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

auch ich habe die Wagen bestellt und warte sehnsüchtig darauf (Grummel).
Nach meinen Erfahrungen mit Minitrix erstreckt sich das vierte Quartal von Anfang Oktober bis spätestens Ostern (Lach).
Meistens kam aber um den 20. Dezember völlig unerwartet der Anruf von meinem Händler, das die bestellte Ware gekommen ist. Also Abwarten und Tee trinken.

PS: Die passenden Innenbeleuchtungsplatinen sind nach einem halben Jahr Bestellzeit Freitag auch schon angekommen, der Anfang ist gemacht (Grins).

Noch einen schönen ersten Advent.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

meint ihr dieses Set : http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...t=See-All-Categories  ?

Dann ist es schon verfügbar.
Habe es am WE auch bei einem Händler in Hamburg-Harburg (Staufenbiel) gesehen, der sich gerade von seinem Minitrix Sortiment trennt und die Reste 40% Rabatt verkauft.
Aber wenn ich mich so an die Geschichte mit dem D119 erinnere dann kann man auch Geduldig warten es bei ebay für €99 auftaucht.
Grüße

Jörg

Nein Jörg,
gemeint sind die Y-Wagen der DR der DDR,
in orange/cremer Lackierung.
Die ursprünglich für die CSD
im Bauzen gebaut wurden.

Das wird wahrscheinlich ein "Osterpäckchen".
http://www.conrad.de/ce/de/product/404031/N-TR-...1601510&ref=list

Hans-I.

Hallo Hans,

ok, danke für die Info. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Das Set kam mir so spontan in den Sinn, weil ich es am Samstag gesehen hatte.

Grüße

Jörg
Naja,
die Fenster sind falsch,
die Lüfter sind falsch,
und irgendwie noch was...

Habe sie aber trotzdem bestellt.

Aber diesmal bezahle ich erst bei Wareneingang.

Hans-I.
Das wird nix mit Weihnachten, hier stehts ja:

www.minitrix.de/produkte/Liefertermine_TRIX-Neuheiten_2011-11.pdf

15883** -> "**Liefertermin 2012/ Delivery in 2012"

Mich störts nicht, mein Börsl freuts.
Aber Vorauskassa, das gibts bei mir schon seit Jahren nicht mehr, so günstig kann kein Händler sein, dass ich das noch machen würde.

vg,
Gerhard
na dann muss mein Speisewagen erstmal aufs Abstellgleis.....grins....

naja und bis Ostern ist es auch nicht mehr lang


Schönen Tag noch

Uwe
In der aktuellen lieferterminliste steht für 15883 der Juni als Termin, aber in der Produktdatenbank sind sie schon gar nicht mehr lieferbar. Hat jemand nähere Infos dazu ?
http://www.trix.de/produkte/Liefertermine_TRIX-Neuheiten_2012-06.pdf
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...0&wishednumber=0
gruß Detlev
Hallo Detlev,

freut mich, dass er "schon" im Juni zur Auslieferung kommen soll. Vor ein paar Monaten stand noch etwas von August auf der Homepage.
Und das rote Lichtlein auf der Ampel sagt lediglich nicht lieferbar, aber nicht, ob schon ausgeliefert. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt ist die Ampel bereits seit der Ankündigung auf rot.

Mal sehen, wann es kommt

Grüße Uli
Bis vor ein paar Tagen war die Ampel noch gelb-rot, dann auf rot umgesprungen.
Hab mich schon gewundert, dass das hier niemand bemerkt hätte.
Bei Conrad ist von Anfang Juli die Rede.

vg,
Gerhard
Also,
von Gelb-Rot geht´s nach Grün.
Das ist so gesetzlich geregelt in der StVO.

Sollte man da MäTrix ein paar Punkte geben?

Es sind ja schließlich keine Neukonstruktionen,
sondern Lackierungsvarianten.
ROT könnte heißen: Bereits ausgebucht, oder findet nicht statt.
On DELAY sind wir schon seit Monaten, jetzt werden sie bestimmt CANCLED.

Da die Grün- und Orange-Phase ausgelassen wurde tippe ich darauf.
Aber man könnte die potentielle Kundschaft informieren.

Das haben wir nun von unserer ständigen Nörglerei.
Wie: "Die Fensterrundungen sind nicht rund genug." oder
"Die Drehgestellbremsen liegen zu hoch.".

Vielleicht überrascht uns MTX mit Neukonstruktionen.
Es wäre nicht das erste Mal.

Aber wieso sollte man für Waggondächer mit leicht geänderten Lüftern,
Millionen Euro ausgeben, die eh nur einer handvoll Freaks auffallen?

Hans-I.

Hallo
irgendwie ist die Ampel bei dem Oceanblauen 26,4ern  mittlerweile auf grün.
15579+15580
Hat da jemand schon welche in der Hand gehabt oder springt die Ampel morgen auch wieder um???

An eine Neukonstruktion für die  Y/B Wagen glaube ich kaum.
Aber das stimmt schon, das ziemlich viel an den Modellen rumgenörgelt wird. Da schliese ich mich nicht aus, bin aber kompromisbereit bei vielen Modellen.
Wegen nicht exakt umgesetzen Fensterrundungen bekomme ich nun keinen Herzanfall. Nur sollte doch die Bedruckung und das Gesamtbild des Modells in Ordnung sein.
Und wenn dann bereits existierende Modelle preislich dann so angeordnet sind, das ich ein gutes gefühl beim kauf habe, dann sind sie  mein!!!

Gruß marko
Also MTX schrieb mir ende Mai,das der Städtex Ende Juni erscheinen soll.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
stand denn auch das Jahr dabei?

Hans-I.
schau in den Conrad.de Link weiter oben
Hallo,
habe die Wagen doch bei Conrad bestellt.
Die flattern dann bei mir in´s Haus, oder nicht..

Hans-I.
Hallo,

ich habe die vorbestellten Wagen (im Set) heute bei meinem Händler abholen können. Es ist wirklich so, mit der Auslieferung im Juni 2012 sprang die Ampel von rot-gelb auf rot, weil die Sets nun werkseitig nicht mehr verfügbar sind.

Auf der Verpackung waren die 5 aus dem Katalog bekannten Bilder mit den Wagen mit rehbraunem Dach aufgedruckt. Eingepackt sind nun 2x 1. Klasse und 3x 2. Klasse Wagen mit mittelgrauem Dach ähnlich dem Hornby/Arnold HN4032A und HN4033A, aber eben nicht gleich den anderen Arnold (alt) und dem Brawa Speisewagen. Zuglaufschild ist Jugendobjekt Städteexpressug Elbflorenz Dresden-Berlin-Dresden. Das ist genau das Richtige für mich. Es sind Wagennummernschilder 1, 2, 5, 6 und 7 aufgedruckt, ob das im Original so stimmt kann ich jetzt gerade nicht nachlesen, aber es erscheint sinnvoll. Die Farbgebung ist im Orange noch ein wenig dunkler als beim Brawa Mitteleinstiegswagen. Gegenüber dem Brawa Speisewagen, der im helleren Orange den Arnold und Hornby/Arnold-Wagen entspricht, sieht man das auch. Im Original war das ja aber auch nicht immer gleich.

Dafür passt nebenbei bemerkt die rehbraune Farbe der Brawa-Mitteleinstiegswagen zu den Hornby/Arnold HN4032 und HN4033, damit sind dort wenigstens die neuen Dächer gleichmäßig lackiert erschienen.

Weitere Tests, Detailanalysen und Fotos überlasse ich dann mal den Anderen.

Viele Grüße,
Danilo
NEIIIN!!

Die brauch ich nicht!
Brauche die mit den rehbraunen Dächern für den Ex Rennsteig/Berliner Bär...

Die blöden grauen Dächer machen die doch nur, weil der dooofe Spielbahner es optisch
schöner findet. Mitleser natürlich ausdrücklich ausgenommen!

Bin seeehr frustriert.

Naja, habe vor Kurzen eine gebrauchte Evo erstanden, die müßte ich mal ernst-testen.
Motto: "Wer rehbrauen Dächer will, der soll die gefälligst selber lackieren PUNKT!"

Nichts gegen das Jugendprojekt Dresden. Aber meine Blauhemden passen mir schon lange nicht mehr.

Die Langen Halberstädter Bmhe liefen so gut wie nie zusammen mit den Steitengangwagen der "Langen Halberstädter".

So genug gemeckert.

Die Freude  darüber überlasse ich meinen Zeitgenossen.

Hans-I.


*freu*
*rümpf*
Hallo,

da hat ja doch mal der Sachverstand Oberhand gewonnen. Außerdem hatte Horia die richtigen Informationen. Daß Mtx sich da doch bewegte, hätte ich ehrlich gesagt allerdings nicht gedacht. Aber gut so, nun kaufe ich sie.

Das mit den Wagennummernschildern könnte ja vermuten lassen, da steht noch eine zweite Serie für einen dann 10-teiligen Städte-Ex an. Dazu sollte Mtx aber etwas verlauten lassen, ob wirklich zeitnah etwas geplant ist und nicht erst wieder in 5 - 10 Jahren.

Gruß
Rainer
Nun,
Horia ist jemand der so ziemlich alles beweisen kann was mit Waggons zu tun hat.

Solange Raparatur und Wartung richtig in das Betriebsbuch eingetragen wurde.

Hans-I.



Bilder ?

Danke
Hallo,
tja keine Bilder, kein gemecker!!!

Guß
Heiko
Hallo,

doch "Gemecker", besser eine Tatsache. Anzahl und Anordnung der Dachlüfter entspricht nicht dem Vorbild.

Gruß
Rainer
Warum, oder besser gefragt, wie schauen die im Modell wirklich aus, im Vergleich zum Vorbild?
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....5-TS-70-%28LB%29.jpg
Hallo,
das war aber jetzt ein InterEx.
Die ÖBB Lok paßt ganz wunderbar.

Tolerieren kann ich die falsche Lüftertanordnung allemal.

Vielleicht schleife ich die Dächerl irgendwann mal ab,
und setzte dann "Kuckucks" ungefähr an die richtigen Stellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuckucksl%C3%BCfter
Wenn ich sowieso die Dächlein rehbraun möchte...

Sobald mir das Packerl vom Postillon überreicht wird,
mache ich für euch (vielleicht) ein paar Bilderl.
Lieferbar am 29.06.2012 laut C*.


Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Kerner*

das war aber jetzt ein Interex.


Falls das Bild in # 26 gemeint ist, das ist der "Vindobona".

Rainer
Jo, und zwar 1978. Hier die ganze Seite "Die Städteexpresszüge der DR":
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
Habs noch immer nicht ganz verstanden was an den Lüftern falsch ist?

Vg,
Gerhard

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: GerhardT

Habs noch immer nicht ganz verstanden was an den Lüftern falsch ist?


Also, auf allen mir zur Verfügung stehenden Bildern sind die Lüfter auf der Gangseite anders positioniert als bei den Mtx-Wagen. Außerdem hat Mtx auf der Abteilseite einen Lüfter zuviel auf das Dach gesetzt (im 2. Bild unten als "falsch" gekennzeichnet). Ich habe den TT-Städte-Ex-Y/B 70 von Kühn als Vergleich genommen, da er genau den mir zugänglichen Bildern in Bezug auf die Lüfter in der Modellumsetzung entspricht.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, Danke, jetzt ist es auch mir klar.


Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Kerner*

... und setzte dann "Kuckucks" ungefähr an die richtigen Stellen.



Letzte Frage, dann geb ich wirklich Ruh: gibt es solche Lüfter in ansprechender Ausführung irgendwo zu kaufen? Meine Selbstbau/Abgussversuche haben mich nie befriedigt. Ich würde sowas nämlich für diverse andere Bastelprojekte benötigen.

vg,
Gerhard
Hallo Gerhard,

"Letzte Frage, dann geb ich wirklich Ruh."

Bloß nicht, bei solchen Sachen kann man wirklich trefflich Erfahrungen austauschen.

Von Schlosser gibt es die (auch bei KUSWA erhältlich). Früher hatte ich mal einen Posten von Freudenreich bezogen. Aber Schlosser ist gut.

Gruß
Rainer
Ich mus mal was sagen der Vergleich Zwischen den TT Wagen und MTX N .

Ich habe erste gedacht das der N Wagen der TT wäre da auf Anhieb der N Wagen viel besser aussieht ( bzw mir schöner ins Auge sticht  )zb hat er Zuglaufschilder .

Von daher werde ich mir das Set zulegen Dachfarbe ist mit Scheiß Egal ob Grau oder Braun . Das mit dem Lüfter ist naja MTX halt aber da kann ich mich mit abfinden .

Gruß Andy
Schrieb,
ich doch schon die ganze Zeit.
Die Aufteilung der Lüfter bei den Wagen von Minitrix ist aktzeptabel.

Wurde halt nur in Wagen mit rehbrauenen Dächern transportiert.

Vielleicht hilft uns Horia nochmals, um Licht in die "Geheimnisse" der DR zu bringen..

Hans-I.

Hallo Ihr,

es gibt eben nicht nur Nietenzähler, sondern auch notorische Nörgler, die grundsätzlich an JEDEM Modell etwas zu bemängeln haben.
Sollen die doch mit der Uni Wien einen Vertag machen und ihre Supermodelle dort im 3D drucken lassen, aber wehe, bei der unbedeutensten Schraube stimmt die Schlüsselweite nicht...

Gruß Frank U,
der jetzt mit seinem "verglasten Transporter" durchs schöne Allgäu karrt
Yes Fränk,
und dann Alles am besten noch nach DIN ISO und zertifiziert, u.s.w..

Da wird einem das Hobby schon zur Allüre....
http://de.wikipedia.org/wiki/All%C3%BCren

Und ich lass mich da immer mit ´reinziehen.
Ich DEPP!!

Hans-I.

Hallo Hans I. !


Gelegentlich erfährt man aber auch nützliches zwischen den ganzen Gejammer.


Gruss Holger
Mit den Lüftern kann auch ich leben, mir wärs ja nicht mal aufgefallen, und die Dachfarbe passt mir auch gut. Von daher kann ich es kaum erwarten, bis das Paket bei mir eintrifft.


Schlau würde ich jedoch finden, wenn mtx eine zweite Serie mit braunen Dächern auflegen würde, warum nicht? Damit wäre dann jeder bedient und der "Rubel rollt". Von den Y fallen mir sowieso noch einige Varianten mehr ein, die ich noch gern hätte.


vg,
Gerhard
Hallo,

damit ein winziger Kreis modellbahnartikelbesitzender Forumsmitglieder weiterhin tiefschürfende Beiträge schreiben kann, gebe ich noch einen drauf.

Der Kühn-Wagen zeigt, wie ein Y/B 70-Wagen von unten auszusehen hat. Im Vergleich der Y/B 70 von Mtx.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Rainer

Haarsträubende Unterschiede, würde ich mal sagen... Naja, für mich wären die Wagen nur in korrekterer Ausführung und rehbraunem Dach interessant. So habe ich halt weiterhin keinen einzigen Y/B...

Gruß Horschtl
*gelöscht* wegen Denkfehlers
Jetzt warte ich darauf, bis der erste meint, das die Unterbodengestaltung egal ist, weil man es sowieso nicht sieht :)

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die Nietzähler und Detailverliebten! Durch Eure Beiträge bin ich, der sich nicht mit jedem Vorbild gut auskennt, in der Lage eine Kaufentscheidung zu treffen, ohne dass ich mich hinterher ärgern muß, wenn mir Fehler erst dann selbst auffallen.

Zum Y/B...ich besitze auch eine Garnitur der grünen Wagen. Weitere Wagen oder den StädteEx  habe ich mir (noch) nicht zugelegt, da mir der Gesamteindruck nicht wirklich zusagt (Fenster, Unterboden etc, der  Kühn TT-Wagen zeigt hier ein stimmigeres Bild). Aber vielleicht reitet es mich dann irgendwann doch mal. Ein anderer Hersteller wird sich ja nun nicht mehr an diese Wagen wagen...

Viele Grüße,
Pierre
@ Olaf

Wieso? 1. Bild Kuehn TT, 2. Bild Minitrix N
Muß man halt hin- und herklicken...  *ERLEDIGT*

Sind aber schon schöne Wagen, wenn auch mit Fehlern... Das orange ist mal nicht so grell... braunes Dach und anderer Unterboden wären topp... auf die paar Lüfter könnte man verzichten..

@ Pierre

Würde mich Deinem Dank an die Fachleute anschließen wollen... ohne diese hätte ich mich auch schon über manchen Kauf geärgert...

Horscht
Hallo Ihr,

dann kann ich ja beruhigt sein, falls mal ein Gerichtsvollzieher zu mir kommt. Die Mobasammlung lässt er mir.
Dem zeige ich die Bodengruppen, es ist eh nur Schrott und lässt sich nicht verwerten. Wenn es dumm läuft, muß ich noch den Notarzt holen, wegen dem sein Herzkaschperl.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

neben den hier schon beschriebenen nicht ganz vorbildgetreuen Umsetzungen ist mir bei meinen Wagen aufgefallen, dass Trix wohl eine andere Kupplungsdeichsel verwendet hat. Der Kupplungsabstand bei den Städte-Ex-Y ist gut 2 mm größer als bei den grünen Y-Wagen.

Hat noch jemand diese Feststellung gemacht?

Grüße aus Berlin
Sven
Hallo zusammen,

meine Städteexpresswagen sind heute auch eingetroffen (Ostern dauert heute halt etwas länger - Grins).

Mir gefallen die Wagen recht gut. Die Verarbeitung der Modelle ist gut, sie rollen auch sehr leicht.
Einige Achsen "klackern" in den Drehgestellen, aber bei mir kommen sowieso Austauschachsen rein.
Mit Radius R2 und 15 Grad Weichen gibt es überhaupt keine Probleme (Standardkupplungen).
Habe die Standardkupplungen gegen die Profi-Kurzkupplungen von Fleischmann ausgetauscht, auch hier traten keine Entgleisungen oder Entkupplungen auf.
Das einzige Manko ist der Wagenabstand mit den eingesetzten Profi-Kurzkupplungen (Foto), bei den bisherigen Y-Wagen ist der Wagenabstand damit wesentlich geringer. Hier muss ich mal schauen, ob es noch kürzere Kupplungen gibt.

Anbei noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
Jörg



Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Auch ich habe heute die Wagen erhalten und bin über den großen Wagenabstand auch negativ überrascht. Hat der Chinese jetzt bei allen Wagen die selben falschen Kupplungskulissen eingebaut? Warum verändert man eine gute Konstruktion zum negativen? Soo nicht, Trix! Ich werde die Wagen wohl zurückgeben.

Langsam macht das alles keinen Spaß mehr, wenn jetzt die Hersteller Kupplungsabstandmäßig zurück in die 70er gehen...Da erscheinen endlich die Wunschmodelle, und sind eigentlich nicht (so wie ich mir das gewünscht habe) einsetzbar, weil es einfach schei...ße aussieht!

Gruß  Ralph,

der jetzt überlegt, wie er seinen Frust abbaut...

Hallo Jörg,
danke für die Bilder, schöne Anlage übrigens.

Hm, die Chinesen bauen doch echt fast nur noch Mankos ein...

Gruß Horst
Hallo,

vielleicht trollt sich der Typ mit den sinnfreien Beiträgen wieder (welcher Wortstamm steckt noch mal in "trollt"?). Also erst mal wieder zu dem Dach, obwohl mir die Nachricht mit der "Kulisse" doch ganz schön auf den Magen gegangen ist.

Mich interessierte, für welchen Y/B 70-Wagen diese Lüfteranordnung in etwa zutreffen könnte. Viel geblättert, aber nichts so richtig gefunden.Irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl, die Wurzel des Übels muß bei den BDmse liegen, evtl. sind die Lüfter für den sogar richtig. Bilder von DR BDmse scheinen jedoch sehr rar zu sein, zumindest von der Gangseite.

Da diese Wagen aber ja wesentlich für die ČSD gebaut wurden, lag es nahe mal auf tschechischen Seiten zu suchen. Siehe da, es gibt dort sehr aussagekräftige Bilder. Fazit, Mtx hat das Dach damals für den BDmse konstruiert und dabei leider die richtige Positionierung der Lüfter auf der Gangseite völlig ignoriert, warum auch immer. Der überflüssige ("falsche") Lüfter auf der Abteilseite ist zwar für den BDmse richtig, aber leider wurde hier mal wieder für einen "Exoten" konstruiert. Daraus hat man dann auch mal wieder die eigentlichen Hauptvarianten, die dann natürlich fehlerhaft sind, abgeleitet. Eine leider übliche und unverständliche Praxis diverser Moba-Hersteller.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, die Anordnung der Lüfter aller Y/B 70-Wagen, falls auf der Gangseite 5 Lüfter vorhanden sind, ist nach dem mir vorliegendem Material gleich und entspricht der Anordnung der Kühn-Modelle (#30).

Wie gesagt, den Kulissen-Sch... muß ich erstmal verarbeiten, ehe ich mich weiter dazu äußere.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

der da rumtroll hat es satt, dass einer immer rumlallt...
Ach ja, NEM 355 besagt bei Maß x einen Richtwert von 5mm, abhängig von der Geometrie des Fahrzeuges. Ist ja mittlerweile bekannt, wie weit die Hersteller sich danach richten. Der Punkt 4 sagt dazu auch was aus.
Naja, als Hersteller weiß man eben mehr.

Wie auf der Autobahn, man darf schneller oder langsamer als mit der RICHTGESCHWINDIGKEIT 130 Km/h fahren. Langsamer ist nur Pflicht bei Beschränkung.
Soviel zu Normen.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: stadtverkehr

Ach ja, NEM 355 besagt bei Maß x einen Richtwert von 5mm, abhängig von der Geometrie des Fahrzeuges.


Nur leider ist dies für unser Problem (Brawa Bmh und Mtx-Städte-Ex) nicht relevant, denn das gilt für "Abb. 2: Aufnahme an einer Drehgestell-Kupplungshalterung". Wir reden über das Maß 6 mm.

Mein Tip, die erste Flasche Bier erst nach Sonnenuntergang oder unter dem Sonnenschirm genießen, dann erschließen sich einem auch NEMs.

Gruß
Rainer

Edit:: quote funktionsfähig gemacht

Wozu NEM, wenn sich keiner danach richtet:

gerade mal nachgemessen: x = 4 mm - da sind also die überflüssigen 2 mm.

Ein Schelm, wer da mal weiterrechnet - wäre die Kupplungsaufnahme nach NEM, würde das bei der Verwendung der GFN-Kurzkupplung (siehe Bild 3 in Nr.46) einen nahezu geschlossenen Zugverband geben...es könnte alles so schön sein...
Zitat

...es könnte alles so schön sein...


War es doch bisher bei den Y-Wagen auch, leider hat noch niemand erkundet, was die da geändert haben. Ich habe mich auch noch nicht dazu aufgerafft, da ich die Städte-Ex erstmal gar nicht sehen will.
Mal rein hypothetisch: Das Untergestell der alten Y würde unter die StEx passen, oder?
Ich meine damit Gehäusetausch, einmal StEx fahren, dann wieder normal usw...

Horst
Hallo Horst

Sollte theoretisch funktionieren...Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß  Ralph
Mal rein praktisch, Dann hast Du wahlweise entweder Städte-Ex mit grünem oder mit schwarzem Längsträger oder auch mit blauem (vom MÁV-Wagen). Die sind nämlich bei Mtx Bestandteil des Untergestells.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Aah, Mist, stimmt...

Gruß  Ralph
*wagenfotosangugg*
Stimmt. Hm, geht also nicht. Mal wieder zu einfach gedacht...

Gruß Horst
Hallo,

na gut, dies käme für mich so natürlich nicht in Frage. Aber für manche nicht so sklavisch am Vorbild orientierte Leute, gemeinhin "Niete(n)zähler" und "notorische Nörgler" genannt, könnte dies ja durchaus ein akzeptabler Kompromiß sein. Muß man also nicht so eng sehen.

Gruß
Rainer
Rainer,

mach doch einfach was mit 3D Druck, dann bist Du der Held des Modells " MTX DR-Städteexpress" und ein paar Teuros kommen auch in die Kasse.

Edit:
Den da
http://www.zoetler.de/index.php?plink=korbinian
hatte ich gestern.

Die anderen, laut Morop gibt es verbindliche Normen und Empfehlungen. Es muß sich bei den Kurzkupplungen niemand an die Norm halten. Weiterhin steht auch der Passus mit den Schutzrechten, mit denen das so eine Sache ist. Das kann auch verdammt teuer werden...

Gruß Frank U

Frank,

ich dachte bis vor kurzem, daß unser gegenseitiges Verhältnis eigentlich geklärt ist. Nun versuchst du krampfhaft in diesem Thread mir irgendetwas zu sagen. Nun gut, wenn du denkst daß es sein soll.

Erstmal scheint dir der 3D-Druck (zwei Erwähnungen), speziell durch die Uni Wien, sehr am Herzen zu liegen. Einerseits fällt mir schwer zu glauben, daß eine solche Bildungseinrichtung dich in ihre Arbeit einbindet. Andererseits sind wir gerade beim Thema "Kulisse". Das ist eine funktionelle Baugruppe, bei der eine 3D-Druck-Lösung nach meinem bescheidenen Kenntnisstand dazu weniger praktikabel aussieht. Sind aber technische Dinge, da diskutiere ich gerne mit Experten weiter.

Ach ja, über Sinn und Zweck von Normen kann man nur mit technisch vorbelasteten Personen diskutieren. Das haben alle bisherigen Diskussionen hier gezeigt. Besonders zeigt das auch diese Bemerkung:

Zitat

Die anderen, laut Morop gibt es verbindliche Normen und Empfehlungen. Es muß sich bei den Kurzkupplungen niemand an die Norm halten. Weiterhin steht auch der Passus mit den Schutzrechten, mit denen das so eine Sache ist. Das kann auch verdammt teuer werden...


Die Einhaltung des Maßes 6 -0,2 mm (NEM 355, Abb. 1) ist doch nun wirklich durch keinerlei Schutzrechte eingeschränkt. Wie gesagt, wenn man das Verständnis für solche Dinge hat (oder haben will). Und um nichts anderes geht es in den Diskussionen zu den Murkskulissen diverser Hersteller.

Ansonsten würde ich noch eine Verfahrensregelung vorschlagen. Deine Beiträge am frühen Morgen, war eigentlich nur einer (# 35), habe ich noch ziemlich gut interpretiert. Mit deinen Beiträgen so ab ca. 17:00 Uhr habe ich aber enorme Verständnisprobleme. Obwohl ich etliche Jahre an einer Uni (TU Dresden) gearbeitet habe. Deshalb schreibe bitte an mich gerichtete Beiträge künftig am frühen Morgen, da weiß ich dann worum es dir geht.

Gruß
Rainer


Hallo,
was soll jetzt dieses infantile Geplänkel?
Eine Schande für jede Uni und FH.

Zurück zum Thema:

Habe heute das MTX Städteexpress Set 15883 bekommen.

Durch die Dachfarbe, die Lüfter, die Fensterrundungen, die kreative Bodengruppe
und dem zu großen Kuppelabstand,
haben die Wagen mit dem Original, so wie ich diese persönlich noch selber kennenlernen durfte,
ziemlich wenig gemeinsam.

Da könnte ich genauso gut auch ein paar ältere Piko Y-Wagen umlackieren.

Halt eben apfelsinenfarbenes Spielzeug für Erwachsene mit Modellbahnanspruch.
So was hätte selbst die CSD nicht abgenommen.

Ein klein`s bisserl mehr Mühe hätten sich die Koryphäen von MäTrix schon geben können.

Die Wägelchen gefallen mir aber trotzdem sehr gut.

Hans-I.



hallo,

dann muss du dich doch entscheiden, Hansi: entweder gefällt und man schliesst die Augen wenn der ach so falschen Mtx-Städte-Ex vorbei fährt oder gefällt nicht und dann ab in die Tonne oder zurück beim Händler usw.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was soll jetzt dieses infantile Geplänkel?


es freut mich, das du endlich bemerkt hast wie "infantil" einige Beiträge hier sind, z.B. #11 und #18.
ich hoffe das in den Zukunft weniger davon geben wird.

zum Thema "Kurzkupplung", ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Mtx die Wagenbodengruppen geändert hat, sondern nur das die falschen Kurzkupplungskulissendeichseln eingebaut sind.
wenn das tatsächlich so ist, finde ich das sehr bedauerlich, aber das lässt sich relativ einfach durch den einsatz von passenden KK-Deichseln beheben. mehr dazu wenn meine bestellten Wagen einmal da sind.

VG
Horia
Hallo Horia,
die MTX Pendanten sehen, in meinen Augen, viel besser aus als das Original.

Überlege gerade noch ein Set zu kaufen,
um eine vorbildgerechte Zuglänge zusammen zu kommen.

Der übrig bleibende Y/A-70  könnte in einem anderen DR-D-Zug mitlaufen.

MTX hat sich das ganz einfach gemacht:
Den Wagenkasten vom Y/AB,
das Dach vom Y/BD und die Bodengruppen sind überall gleich.
Kuppeln genauso "eng" wie die früheren Bauzener Y-Wagen von MTX.

Nun infantil heist kindich,
und ich schätze Menschen die ihre Kindheit nicht vergessen haben.  

Natürlich fehlt hier wieder die logische Abfolge,
aber so ist sie eben,
die Dialektik.

Hans-I.

Moin Hans,

Die Erklaerung von "infantil" war wirklich nicht noetig, aber trotzdem danke

Mtx hat wohl die Y/B A bzw. AB Kasten (sind ja gleich) mit eine. AB-Inneneinrichtung (reiner A haben die nie gemacht), die A bzw. B Bodengruppe (identisch, nur beim BD anderes)  und den fuer den BD entwickelten Dach kombiniert (also dieselbe Kombiantion wie beim MAV-AB, nur das dort die KK-Deichseln richtig waren).

Ich habe mich ebenfalls 2 Sets bestellt - einen bleibt als DR Staedte-Ex, die anderen 5 Wagen werden zum CFR A 19-50 bzw. AB 39-50, denn mir genau 5 davon fehlen (A und AB in die Ursprungslackierung bzw. Dunkelblau mit schraege Streifen und A in rot). Mit die KK-Deichseln muss ich entweder leben oder diese mit andere Teile ersetzen.

VG
Horia
Rainer,

dass Du mich nicht ab kannst, hattest Du schon gezeigt, als ich im Exil in DD war.
Wenn Du Dich über Bodenplatten und Kulissen aufführst, mach doch einfach mal was besseres. Wer an einer Uni war, sollte das auf der linken A... machen können.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß Frank U
Nun,

ich habe hier eine MTX 91074 Y/Bwxzd der PKP,
mit Inneinrrichtung eines 2.Kl. Abteilwagen,
der das gleiche Dach der Y/BD hat.

Das hatte ich ganz vergessen, obwohl der Zug aus Warschau-Krakau-Dresden-Hof-Nürnberg-München) jede Woche an meinem Fenster vorbeifuhr.

Aber Horia hat da bestimmt wieder Unterlagen...

Bleiben wir lieber bei den "Apelsinenwagen".

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: stadtverkehr

Wenn Du Dich über Bodenplatten und Kulissen aufführst, ...


Na endlich läßt du die Katze für alle sichtbar aus dem Sack, so daß auch Unbeteiligte die Motive für deine Beiträge hier erkennen können.

Es ging ursächlich übrigens nicht um die "Bodenplatten" und Kulissen, sondern um die Lüfter. Das war eine sachliche emotionslose Analyse des Ist-Zustandes, wie sie hier sehr häufig erfolgt. Dabei habe ich übrigens nur die "Bodenplatten" gezeigt, zu den Kulissen habe ich ja eindeitig formuliert, daß ich mich dazu erst nach eigener Überprüfung äußere. Parallel läuft so eine Analyse gerade auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=635142 . Jeder kann dann mit diesem Wissen machen was er will, es kann ihn stören oder nicht. Das ist ganz alleine die Sache des Einzelnen.

Wie gesagt, das ist hier im Forum ein ganz normaler Vorgang. Wenn dann ein Typ daher kommt und einen für einen sachlichen Beitrag blöd anmacht, dann ist es wohl normal darauf zu reagieren. Vor allem dann, wenn er anläßlich aller anderen derartigen Gelegenheiten bei anderen Mobakollegen kein Wort dahingehend verliert. Z.B. bei den Karwendelwagen, da geht die Analyse ja noch sehr viel tiefer. Oder auch Hansis Beitrag #62, der ist doch gespickt mit Emotionen! Kein Wort dazu von FrankU. Offensichtlich sind also deine persönlichen Rachegelüste mir gegenüber.

Gruß
Rainer

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Ich hab mir zum Thema Lüfter nochmal das Buch rausgekramt. Im Grunde stimmt keiner der Lüfter auf dem Dach. Die Lüfter auf der Gangseite sollten weiter oben sitzen und sind auch nicht symmetrisch angeordnet.
Auf der anderen Seite sind die Lüfter über den Toiletten auch nicht direkt mittig über den Fenstern, sondern sind etwas nach innen versetzt. Der einzelne höhere Lüfter gehört dort bei diesem Wagen überhaupt nicht hin. Anbei noch ein paar Bilder und eine Skizze.

Die Deichseln sind übrigens um einen Millimeter länger als bei den alten Wagen und erzeugen damit einen unschönen, sehr weiten Abstand zwischen den neuen Wagen. Könnte man aber tauschen.
Der Unterboden ist "sehr aufgeräumt". Das sieht verdammt nackt aus.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



"Der Boden ist "sehr aufgeräumt"". Ja und so gründlich, daß ich auch da Schwierigkeiten habe das Vorbild zu ermitteln. Denn nach meinen Bildern ist der wahrscheinlich nicht mal für die Y-Wagen ganz korrekt. Dazu muß ich allerdings nochmal in Ruhe recherchieren, ehe ich da eine endgültige Aussage mache.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Du hast mich nicht zum erstem mal blöd angemacht, wiel ich Dienem Detailbedürfnis nicht folgen kann. Hat rein gar nichts mit Rachegelüsten zu tun.
Ein falscher Dachlüfter ist mir allemal besser als ein 50€ teureres Modell, weil ein winzigster Teil der Modellbahnerschaft eine zusätzliche Form fordert.
Die Sufu möte ich jetzt nicht quälen, um ein Modell zu finden, mit dem Du wenigstens einigermaßen zufrieden bist. Deutsch genug, um es jetzt zu verstehen? Die Karwendelwagen sind nicht mein Jagdgebiet, drum snd die mir auch egal.
Komm einfach mal auf den Boden runter und überlege, was Gartenbahner vorgesetzt bekommen...

Was die Einhaltung der Kupplungsnorm angeht, wurde schon oft gestritten. Mal wieder ein Modell mehr, wo die Norm umgangen wird. Lesen...
Klare Ansage: Wenn ich meine neuen NGT bringe, wird eine Kupplung für den Schlepptrakt vorbreitet sein, ohne Kulisse, braucht es bei Straßenbahnen nicht. Weiterhin gehe ich eventuellen Lizenzgebüheren an GFN aus dem Weg.

Frank U

Edit: Mobiltelefonumschreibungen entfernt

Is' ja gut Frank U,

hättest ja gleich in # 35 schreiben können, daß du mich für einen Arsch hältst, dann hätten wir uns die ganzen "infantilen Geplänkel" ersparen können und nicht einige damit genervt. Andere haben es evtl. auch genossen. Hätte ich dir übrigens nicht mal übel genommen. Denn jemand, den man noch nie Ernst genommen hat, kann einen eigentlich nicht beleidigen.

Aber trotz deines vermutlich vom Haß vernebelten Wahrnehmungsvermögens realer Dinge, nochmal ein kleiner Versuch dir die Inhalte der Beiträge zum Thema Dach verständlich zu machen. Das Dach wurde für einen bestimmten Typ gefertigt und dann für andere Wagen, auf denen es falsch ist, verwendet. Das ist perse ein Fehler. Der Hauptfehler ist jedoch, daß bereits dieses Dach falsch konstruiert wurde. Und das hatten wir hier schon bis zum Erbrechen diskutiert, ein richtig konstruiertes Teil ist genauso teuer wie ein falsches. Oder noch verständlicher, Lüfter an der richtigen Stelle kosten genauso viel wie an der falschen.

Da du ja nun deine Ansprüche formuliert hast, wäre vielleicht dieses Forum etwas für dich http://www.babyforum.de/spiele-fuer-babys-kinder/298856-brio-eisenbahn.html . Vor allem wirst du mich dort garantiert nicht treffen.

Rainer

P.S:
Zitat

Deutsch genug, um es jetzt zu verstehen?


Nee, wieder nicht. Da sind zu viele Sonderzeichen im Beitrag drin. Für Raterei habe ich keine Lust.
Man kann sogar fast die Position der Lüfter bei Google Earth vermessen

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.3140...932&t=h&z=20

Beim BD stimmen die Lüfter soweit:

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.3133...466&t=h&z=21
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann sogar fast die Position der Lüfter bei Google Earth vermessen

und die Dachfarbe...
für die Bodengruppe brauchen wir jedoch Google Down-Under

Grüße
aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

"Beim BD stimmen die Lüfter soweit:"

Die Anzahl auf jedenFall, bei den Positionen zeigt Google Maps sie genau wie bei den Kuehn-Modellen (# 30).

Gute Bilder sind auch hier: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_BDs.php

Gruß
Rainer
Hallo,  

das mit der Bodengruppe ist schon blöd, die sieht man nämlich keinesweg nur von unten Kollege "Stadtverkehr"
Ich hätte schon gern die Luftkanäle und die Batteriekästen dran, die sieht man nämlich auch sehr deutlich von der Seite. Und manno, wen das nervt wenn andere sich unterhalten über Stimmigkeiten usw, HALLO, der kann sich gern raushalten, da wird der thread nämlich auch nicht so schnell voll und man muss nicht voll viel ***** Zeug lesen.

schöne Grüße aus Thürigen, von einem der die Züge einst gern genutzt hat und froh war wenn Luft rein kam, was bei den nachgebildeten Wagen eher schlecht für die Preiserlein ausgehen würde.

Torsten
Rainer,

eine neue Form zu konstruieren kostet Geld. Das muß durch den Verkauf der neuen Modelle wieder reingebracht werden. Somit wird es wegen der geringeren Kaufkraft immer wieder Kompromißmodelle geben. Der Markt ist heute schneller gesättigt. Für den Y/B braucht es übrigens zwei andere Kästen, mal so ganz nebenbei. Mit dem Kompromiß kann ich auch leben.
Das Problem mit den Umschreibungen vom Mobiltelefon, konnte ich erst von zu Hause aus berichtigen.
Übrigens, Brio ist ganz nett. Das können aber auch nur die wissen, die es zur Familie geschafft haben. Brio hatte ich mehrere Jahre im Haus, es gibt übrigens noch mehr Hersteller für Holzeisenbahnen.

Torsten,
"leider" habe ich mich von der Winkelementmentalität abgewendet, Ernst-Thälmann-Straße am 1.Mai und 7.Oktober... Deshalb habe ich den Mut, meine Meinung zu vertreten. Wenn andere zufriedene schweigen, hast Du Glück gehabt.
Wenn der Zug fährt, ist nicht mehr alles wirklich sichtbar, in der Vitrine schon eher. Mir persönlich taugen die Wagen, ein Kompromiß, aber besser als keine, wie beim Alex.
Nun hoffe ich, daß die Y und Y/B nicht eingestampt werden. Es fehlen noch Farb-Varianten.

Frank U
Na dann, Prost!
Ihr seid amüsant.

Ich dachte eher, jetzt kommt: "Na dann gut Holz!", bezogen auf Brio. *grins*

Aber der Winkelementwitz war echt gut.

Naja, von alledem wird die Vorbildtreue der Wagen nicht besser.
Ob die nun ein dankbarer oder denkbarer Kompromiss sind, muss jeder selbst ergründen.

Mich erinnern die Wagen an ein Plakat in Dresden: "Der Sozialismus siegt!"
In der typisch dresdnerischen Aussprache war der Spruch schon immer irgendwie lustig.
Und im Endeffekt auch passend. Vieles hat sich seitdem verbessert, vieles aber auch verschlechtert.

Die Fahrzeuge, die ich in der Vitrine stehen hab, hätte ich in der DDR höchstens in H0 zusammen bekommen. Und N wäre weiterhin tot geblieben.

Mehr sag ich nicht zu dem Thema. Außer, daß man heutzutage viel mehr Freiheiten hat. Was aber nicht unbedingt nur positiv ist.

So, ich geh' spazieren. Carpe diem!

Gruß Horst

P.S.: Gibt es einen lat. Begriff für Modelleisenbahn? *grins*
Nun,
die "Gollegen" in Bauzen haben
ja nicht unzählbar viele Bodengruppen für den Export Ost gewählt.

Für eine zweite für die Y/BD dito Y/A hätte es bei Mätrix schon gereicht.

Oder jedenfalls Anbaugruppen für den Wagenboden die seitlich sichtbar sind.

Modellum Ferviarius...

Hans-I.

Horst,

der Schriftzug ist noch an dem gewissen Haus zu erkennen.

Nachdem beim Alex die Lüfter gänzlich fehlen, werde ich da was im 3D machen. Mit dem Lufteinlass habe ich kein Problem, mal sehen, wer das Rennen um weitere Anbauteile gewinnt. Den letzten beißen die Hunde...
Rainer und Torsten, hoffentlich wisst Ihr jetzt, was ich meine, 16:00h habe ich mit dem Bus Feierabend.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

ich bin immer wieder erstaunt wie du die unterschiedlichsten Themen verknüpfst!
Bitte erkläre mir nochmal was Torstens Beitrag mit Winkelementen und freier Meinungsäußerung zu tun hat. Niemand hat dir verboten deine Meinung zu äußern!
Nur gebetsmühlenartig und immer wiederkehrend muß das nun wirklich nicht sein...wir haben ja nun verstanden das du mit viel weniger zufrieden zu stellen bist und jeder akzeptiert dies auch. Es wäre also sehr schön, wenn es auch für dich ok wäre, dass hier andere eben mit den Wagen nicht zu frieden sind und dies hier sachlich diskutieren.

Gruß,
Pierre

Hallo,
es ist doch immer wieder schön,
wie es manche Egos schaffen ihre Neurosen in dem Hobby Modellbahn, vor ihrer direkten persönlichen Umwelt, zu verstecken.

Bitte ladet doch euren geistigen Müll bei einem Psychologen ab.

DÁNKE!

Hans-I.

PS: Keine Angst, ich gehe natürlich logischerweise auch von mir aus.

Hallo,

Spass und Hass beiseite, wenn ich mich nicht irre hat mal unseren Zoltan Teile aus Resinn (Batteriekasten, Aggregat fuer die Zweikanallueftung und Heizung) fuer die Mtx Y/B in Rahmen seinen GySEV-Projektes gefertigt. Mal bei ihn nachfragen...

Hans, es gibt keine Y/A oder Y/BD denn Y/B bedeutet "Wagen der UIC Y und OSShD B Kriterien entspricht" - daher gab es eher Y/B AB oder Y/B Bc aber keine Y/Bc Bautzner oder Goerlitzer Bauart.
Die Schlafwagen dagegen waren ab 1965 (CFR, CSD) und 1967 (Mitropa) als reine UIC Y eingereiht.

Danke an Stefan fuer die Bestaetigung meiner Vermutung, das lediglich die KK-Deichseln geaendert (oder getauscht)) worden sind.

Da ich hoechstwaerscheinlich die Dachfarbe zum TGL-Hellgrau sowieso aendern werde, ist bei mir ein Dachumbau vorprogrammiert.

VG
Horia
Hallo,

vor reichlich drei Jahren hatte ich mal eine Übersicht zu Merkmalen der 24,5m-Wagen aus DDR-Prodution eingestellt. Es paßt wohl gerade, wenn ich die aktuelle Fassung veröffentliche:


Betrachtet werden nur äußere Merkmale von an Bahnverwaltungen des RGW-Raumes gelieferten Fahrzeugen. Schlaf- und Speisewagen werden ausgenommen, auch da hier sobald (wenn überhaupt) wohl keine Modelle zu erwarten sind. Alle Wagen wurden mit dem hohen Dach (Höhe ü. SOK 4.230 mm) geliefert. Ausnahmen bei der MÁV und BDŽ siehe weiter unten.

1. OSShD Typ B

- gerade Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
- bei B Griffstangen neben den Türen versenkt, später umgebaut auf durchge-hende Außenhaut

Lieferung:
- nur an DR als A, AB, B und Bc


2. UIC Typ Y (auch Y/B möglich)

- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator

Lieferung
- an DR als A, AB und B
- an ČSD als A, AB, B und Bc
- an BDZ als Bc

Besonderheiten:

DR:
- ab 1980 modernisierte Wagen erhalten neue Übersetzfenster (Bauart ab 1973) und einteilige Vorraumfenster (Gangseite)

sonstiges:
- nach Bildern hatten zumindest ein Teil der Wagen ursprünglich versenkte Griffstangen


3. Standardreisezugwagen Typ Y/B 70

- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter an Seitenwand (Gangseite)
- Drehgestelle Görlitz V und VI, ab 1971 Generator mit Achsbuchsgetriebe

Lieferung:
- an DR als A, AB, B, Bc und BD
- an ČSD als A, AB, B, Bc, BD und D
- an MÁV und CFR (Waggonbau Görlitz) als A, AB, B, Bc
- an BDŽ als A, B und Bc
- an PKP (1978 Waggonbau Görlitz, 1984/85 Waggonbau Bautzen) als B

Besonderheiten:

DR:
- A und AB (1973/74) keine Lüfter auf dem Dach
- A, AB und B (1971-74) Drehgestelle Görlitz VI
- B (1971/72) oberer und unterer Teil der Abteilfenster in einer Ebene und 600mm breite WC- und Vorraumfenster; Abteilfenster tw. später wieder durch normale Übersetzfenster ersetzt
- Bc (1978/79) Drehgestelle Görlitz V
- 103 A-Wagen (ursprünglich für CSD) 1976 bei DR als Städte-Ex eingereiht; 60 davon in B umgewidmet; normale Übersetz-, WC- und Vorraumfenster, sowie normale Anzahl Lüfter; vier Stufen an den Türen; Drehgestelle Görlitz V
- Umbau der Städte-Ex B-Wagen ab ca. 1984 bis 1988 in A-Wagen
- BD (ursprünglich für CSD) und Bc mit vier Stufen an den Türen

ČSD:
- B hatte normale 800mm breite WC- und Vorraumfenster, normale Übersetz-fenster
- ab Lieferjahr 1980 nur noch 2 Lüfter über WC
- bei Bc jedes Baulos andere Lüfteranordnung auf dem Dach

MÁV:
- A, AB und B Höhe über SOK 4.050 mm, nur 2 Lüfter (über WC)

CFR:
- senkrechte Lamellen der Luftansauggitter an Seitenwand (Gangseite)
- A, AB, B und Bc nur 2 Lüfter (über WC); Bc zusätzlich 2 Lüfter über Begleiterabteil

BDŽ:
- A (1972) oberer und unterer Teil der Abteilfenster in einer Ebene und 600mm breite WC- und Vorraumfenster
- A und B (1982) Höhe über SOK 4.050 mm, nur 2 Lüfter (über WC)

PKP:
- polnische Drehgestelle 4ANC
- bei Lieferserie 19884/85 fehlen die 5 Dachlüfter auf der Gangseite

sonstige:
- bei Bc sind scheinbar generell vier Stufen an den Türen vorhanden
- bei anderen Sitzwagen sind zumindest für MÁV, CFR, BDŽ, PKP und tw. ČSD vier Stufen an den Türen auf Bildern nachgewiesen


Dann ist noch das Problem der Kuckuckslüfter bei Typ B und Y. Dazu habe ich keine Aussagen gefunden. Sehr viele Bilder habe ich zu den beiden Typen nicht. Auf jeden Fall hatten scheinbar die Typ B-Wagen 4 Lüfter (etwa wie beim Mtx Typ Y). Bei Typ Y habe ich nichts Eindeutiges gesehen. Auf einem Bild hatte ein Typ Y-Wagen auf der Gangseite keine Kuckuckslüfter, auf einem anderen Bild gab es wieder welche (beide modernisierte (1-teiliges Vorraumfenster) Wagen. Auf der Abteilseite gab es dann auch welche (nicht modernisiert).


Gruß
Rainer

Pierre,

es gibt immer wieder Themen, wo nur eine bestimmte Meinung akzeptiert wird.
Es wird mit Sicherheit von Trix so schnell keine neuen Formen geben, da hilft das ganze Gemotze nichts, wie es sich wieder gezeigt hat.
Eigene Initiative? Fehlanzeige, maulen geht schneller. Wer der da mal einen Stein ins rollen zu bringen versucht, wird regelmäßig saublöd angemacht. Die Lüfter nehme ich mir heute Abend vor. Wenn es andere nicht machen, hole ich mir das Geschäft rein.
Eines meiner Projekte, wo ich die Teile ohnehin brauche, solltest Du noch im Hinterstübchen haben, das werde ich wohl nur an ausgewählte Modellbahner anbieten.

Gruß Frank U
Hallo,

Bei alle meine bisher hergestellten CFR Y und Y/B Wagen habe ich mich die Muehe gegeben, die Daecher anzupassen (mit richtige Anordnung der Lueftere) und teilweise auch der Bodengruppen. Auch sind die seitlichen Lueftungsgittern, die einzig bei die aus Goerlitz stammenden CFR Y/B senkrechte Lamellen haetten (wie Rainer richtigerweise bemerkt hat) angepasst worden.
Daher empfinde ich "Eigeninitiative, fehlanzeige, maulen geht schneller" als Beleidigung aller Modellbauer und denke, das gehoert hier entfernt.

Rainer, in deine Liste fehlen die Goerlitzer WL ab Bj. 1962 noch. Die fuer den CFR ab 1982 gefertigten A, AB und B haetten ebenfalls nuer zwei Luefter, je einer ueber jede Toilette (beim Bc noch 2 beim Begletierabteil) aber keinen ueber der Seitengang, aber alles bei die "normale" SOK von 4230mm (nur die MAV und einige BDZ Wagen waren 4050mm hoch).

VG
Horia
Hallo Horia,

Du hast da was falsch verstanden.

Konkret:
Wärest Du bereit, nicht nur für Dich selber zu basteln, sondern z.B. bei Shapeways eine 3D Konstruktion für alle käuflich zur Verfügung zu stellen? Für mich wäre es kein Problem, da was zu machen.

Gruß Frank U
Frank, dann mach doch einfach und biete es dann an. In der Zeit, in der Du hier Beiträge verfasst hast, wäre die 3D - Zeichnung bestimmt schon deutlich weiter gediehen.

Das Problem ist jedoch ein anderes, nämlich das nicht jeder für viel Geld Wagen bei Trix kauft und bei Dir Lüfter und Unterbodenzubehör bestellt um sich dann mit Feile und Spritzpistole an den teuren Neuteilen zu versuchen. Besser wäre es, so zumindest mein Anspruch an meine Arbeit, die Sachen gleich ordentlich zu machen. Ein korrektere Form wäre für Trix nicht wirklich teurer gewesen als die falsch ausgeführte. Genauso ist das bei den Brawa Halberstädtern. Man macht sich immense Mühen mit TGL Farben und der Bedruckung und die Kupplungskulisse wird "hingerotzt".
Das ist dann eben ärgerlich und hat nichts mit Maulerei zu tun. Ein einmal "verbranntes" Modell wird in Spur N eben nicht so schnell von einem andern Hersteller besser produziert.

Grüße,
Pierre
Hallo Frank, (und alle Anderen)

ich bin mir sicher da hast du mit RainerP und Horia genau die Falschen angesprochen, denn die Beiden machen etwas aus den von Herstellern vermurksten Modellen, aber nicht wie du es als Verkauf reiner 3D-Neukonstruktionen vorhast sondern durch bereits erhältliche Anbauteile und gute Umbautipps auch für andere Forumsmitglieder und N-Bahner allgemein. Außerdem sind die Beiden auch unter gleichgesinnten Umbauern dafür bekannt, auch für Andere was abzugeben ohne großes Brimborium oder ewige Wiederholung in Form einer Werbung "Nur ich kann es noch besser.".
Darum kennt man die Beiden wohl auch als aktive aber bescheidener auftretende Umbauer unter Freunden. So hat eben jeder von Ihnen seine Freunde und teilt mit denen die Tipps und die Werkzeuge für die kleinen Detailveränderungen und gibt das nicht alles hier im Forum so bekannt wie du das für dich machst. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, aber das "Motzen" gegen die Detailfehler kommt erst durch solche Kommentare wie von Dir in aggressiver Art zurück, echte Hilfe geben aber nur Hinweise auf korrekte Ausführung bzw. Umbautipps wie von Stefan T., dampfrailfan, RainerP und Horia. Und die Genannten sind auch wesentlich näher an den Herstellern der Modelle dran um gehört zu werden als du mit deinen Kommentaren vor Allem gegen RainerP, die nerven leider nur noch.

Deine bisherigen Modelle und Umbauten sind dagegen auch nicht schlecht und haben sicher auch die entsprechenden Käufer und Nutzer gefunden. Ich habe ja auch meine Wünsche an Dich schon geäußert. Und ich hoffe du bleibst auch an deinen Projekten weiter so dran. Die Ziele sind bei euch allen eigentlich auch gleich, deshalb verstehe ich deine Kommentare manchmal nicht.

Das oben Geschriebene soll nicht heißen dass es da nicht noch andere "Trolle" gibt, (Frank, dich meine ich jetzt damit ausdrücklich nicht!), die einen ordentlichen Disput nur mit sinnlosen Kommentaren versuchen ins Lächerliche zu ziehen. Die Angesprochenen werden schon wissen wer gemeint ist.

Viele Grüße,
Danilo
@Frank

Dein Vorschlag mit Shapeways ist bei den Dächern keine Alternative. Da sieht das Dach hinterher schlimmer aus, als mit den falschen Lüftern
Besser ist es die Dächer glatt zu schleifen und einfach neue Lüfter aufzukleben. Die gibts ja bei diversen KSH. Lackieren ist dann auch ganz einfach, da man durch das abnehmbare Dach nicht mal viel abkleben muss.
Ich hab noch einen Bmh-Schrottwagen von Brawa rumliegen, vielleicht mach ich mir mal die Mühe vom Unterboden einige Kästen abzuformen...

Gruß
Stefan T.
Hallo,

vielen Dank für die unterstützenden Worte. Zu Motiven des Frank U hatte ich mich ja geäußert. Deshalb (und wie man auch am "Diskussions"-Verlauf sieht) helfen rationale Argumente hier nicht, da sie einfach nicht ankommen.


Hallo Horia,

vielen Dank für Deine Ergänzungen. Das mit den Lüftern bei den CFR-Wagen habe ich gleich noch in die Übersicht mit eingebaut. Mir liegen nur weinige Bilder von CFR-Sitzwagen vor und die nur von der Abteilseite, Deshalb habe ich zu Lüftern auch keine Aussage machen wollen. Du hast da naturgemäß bessere Literaturquellen.

Bei den PKP-Wagen liegt mir auch nur ein Bild eines B vor. Darauf ist ein Görlitz VI-Drehgestell zu erkennen. Leider weiß ich nicht, ob alle Lieferserien des B damit ausgerüstet waren. Evtl. hast Du dazu auch noch was.

Die WL und WR hatte ich wie anfangs geschrieben ja ausgeklammert. Vor habe ich schon lange, die Übersicht darum zu ergänzen, Allein ist beim Wollen bisher geblieben. Die Unterschiede der in den RGW-Ländern gefertigten Y-Wagen wollte ich auch genausolange zusammentragen. Ach ja, die Zeit.

Hier nochmals mein schon mehrmals hier gezeigter Dachumbau der MÁV-Wagen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

Ein komplettes Dach macht keinen Sinn, da müssen etliche Maße Kopiert werden, wo der Aufwand zu groß ist. Die Verarbeitung würde viel Schleifarbeit bedeuten, ist ein Grundproblem der Technik. Die Wiener sind da schon weiter.
Pierre, wie geschrieben, 16:00h habe ich den Bus ins Eck gestellt.

Das Gitter habe ich erstmal vom BDsme abgenommen, damit diese zumindest zueinanderpassen. Die Höhe am wagen kommt auf 0,2mm, ist aber nicht machbar. Deshalb Höhe 0,5mm und dann das Teil mit Schleifpapier runterschmirgeln.
Die Größe kann ich nochmal anpassen, beim Bcm ist es schmäler.
Maße: BDmse 4x4,3mm und BCm 4x3,8mm

Die Dachlüfter passe ich an die Vorhandenen Trixschen an. Die beiden Knubbel bekommen einen Steg zum anfassen mit einer Sollbruchstelle. Die Kuckucklüfter als einen 10er Satz.

Der Test erfolgt am 50 50 39-80 107-8.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun noch den Dachlüfter einzeln. Er ist ein winzig kleiner als der Trixsche, dann passt noch Lack drauf.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Höhe am wagen kommt auf 0,2mm, ist aber nicht machbar.



In H0 vielleicht, womit hast gemessen? An meinen BDmse sind sie maximal 0,1mm stark erhaben. Das wäre doch eher was für Ätztechnik oder Lasern.

Wenn du schon die Lüfter machen willst, warum nicht gleich richtig. Mal ehrlich, deine 3D-Zeichnung sieht ja ganz nett aus und es steckt sicher Arbeit drin, aber mit dem Original hat das nicht viel zu tun. (Stichwort: Brio Eisenbahn ).
Schau dir doch mal oben die Bilder an, die ich von dem BDmse in Leipzig gemacht habe, so sehen die Kuckuckslüfter der DR aus.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

im Original sind sie flacher. Wie ich schon geschrieben habe, sind sie an die von Trix angepasst. Die Lüfter auf dem Arnold Speisewagen sehen schon wieder anders aus. Fleischmann hat wieder andere.
Da liesen sich viele Varianten machen. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja bei allen Wagen die Knubbel wegfeilen und neue setzen. Da kann ich eine Menge Kaffeeklatsch betreiben. Da kommt die Frage auf, wem macht man es recht. Der eine will es so, der andere wieder anders.

Die 0,2mm habe ich mittels Messschieber mit einer Differenzmessung ermittelt. Auf und direkt neben dem Gitter gemessen. Die Fühlerlehre 0,1mm gibt ein planes Bild, 0,15 gehen auch dran. Es gibt jedoch Lichtrefelxe an den Kanten.
Deshalb werde ich es mal testen, das Teil runterzuschmirgeln. Alternativ ließe sich das Gitter in eine Öffnung setzen. Dann zerbricht es nicht so leicht.
Mit welchem Material willst Du ätzen? Da bleibt auch nur eine Folie übrig.

Dann bin ich mal gespannt, ob und was für Ideen noch kommen...

Gruß Frank U
Also wegen mir brauchst du das nicht zu machen, ich hab meine eigenen Lüfter. Sind auch nicht unbedingt das Optimum, sehen dem Original aber etwas ähnlicher und ich kann mir so viele machen, wie ich brauche.
Dann gibts ja noch die Lüfter von Herrn Schlosser, sind aus Spritzguss und sehen gut aus.
Das Gitter würde ich aus 0,1mm Papier lasern, lackieren und dann aufkleben. Falls ich mir irgendwann die Mühe machen sollte...

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal schnell eine flachere Variante. Noch an einen Ast setzen, damit sie druckbar sind.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal reale Kuckucks-Lüfter an DR-Wagen

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In N stößt man irgendwann an Grenzen des Machbaren. Die einzelnen Bleche sind nicht mehr darstellbar. Die Schräge sollte nun der Anstoß sein? Erstmal hole ich den 10er Probedruck, da sieht man mehr, als auf der Grafik. Eine universelle Lösung sollte den Mittelweg bedienen, dann ist sicher den meißten geholfen.
Ins unendliche treibe ich es nicht, diesen Bedürfnissen kann man es ohnehin nie recht machen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;